Jump to content

Wenn der Lehrer ausrastet...


Katta

Recommended Posts

 

Systemaufstellungen bieten genau alle Vorteile, die autoerotische Verfahren gegenüber dem richtigen Sex haben. SCNR.

 

“Don't knock masturbation. It's sex with someone you love.” Woody Allen

 

So was habe ich auch gedacht. Und in der Praxis ist es doch eher so, dass die beteiligten Personen nach dem anstrengenden Aufstellungstag ihre Kuschelecken ausknobeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Systemaufstellungen bieten genau alle Vorteile, die autoerotische Verfahren gegenüber dem richtigen Sex haben. SCNR.

 

“Don't knock masturbation. It's sex with someone you love.” Woody Allen

 

So was habe ich auch gedacht. Und in der Praxis ist es doch eher so, dass die beteiligten Personen nach dem anstrengenden Aufstellungstag ihre Kuschelecken ausknobeln.

 

*drübernachdenk* *warte* *nochmaldrübernachdenk*

Nein, ich versteh den Satz nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

Systemaufstellungen bieten genau alle Vorteile, die autoerotische Verfahren gegenüber dem richtigen Sex haben. SCNR.

 

“Don't knock masturbation. It's sex with someone you love.” Woody Allen

 

So was habe ich auch gedacht. Und in der Praxis ist es doch eher so, dass die beteiligten Personen nach dem anstrengenden Aufstellungstag ihre Kuschelecken ausknobeln.

 

*drübernachdenk* *warte* *nochmaldrübernachdenk*

Nein, ich versteh den Satz nicht.

 

Schon gut. Blödes Geblubber von mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Law and Order ist immer irgendwie totalitär. Und ich freue mich über jeden Schüler, der im 3. Reich den Rassekunde-Unterricht gestört hat. Und wenn es nur durch ausdauerndes Furzen war.

 

:daumenhoch:

Jegliches hat seine Zeit.

 

Unterricht stören war früher politisch und fortschrittlich. heute eher nichtmehr :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sprach von Aufstellungen ohne Menschen, stattdessen mit Platzhaltern.

Man kann von oben auf die eigene Situation gucken, das ist zumindest informativ, oft auch mehr, z.B. erhellend an welcher Schraube man "drehen" kann.

Meist reicht das.

 

Hier ist ein Link: https://de.wikipedia.org/wiki/Systembrett

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schulklasse samt Lehrerin aufstellen? Viel Spaß! Ich bin nach wie vor der Meinung, dass das nicht Aufgabe des Lehrers ist.

Katta kann so vielleicht was für sich finden, dass sie das nicht mehr so angreift, aber die Schüler aufstellen? nee, da hätte jeder Lehrer viel zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin sogar der Auffassung, dass das auch nicht Aufgabe der Schule ist.

Ich hoffe sehr, es gibt noch Eltern, die solchen Unfug in der Schule, die ihre Kinder besuchen, unterbinden.

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man stellt nicht ausnahmelos alle Personen auf. Die Klasse kann 1 oder 2 Stellvertreter bekommen, mehr nicht. Es gibt ja auch noch Kollegen, Schulleiter, Sozialarbeiter, Vertrauensleute.....Familie...

Ist ja auch nur ein Vorschlag und angreifen soll eine Aufstellung sowieso nicht, nur für klare Sicht sorgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe sehr, es gibt noch Eltern, die solchen Unfug in der Schule, die ihre Kinder besuchen, unterbinden.

Welche Eltern schlagen Systemaufstellungen vor? Ich tue es hier als Vorschlag für eine Person, die eine Lösung sucht, um aus einem Dilemma zu kommen. Meiner Schule würde ich es niemals vorschlagen. Nur wenn sie im Rahmen eines (Veränderungs)Prozesses (z.B: Organisationsentwicklung) danach fragt. Und dann sowieso nie die eigene Schule, das geht gar nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich hoffe sehr, es gibt noch Eltern, die solchen Unfug in der Schule, die ihre Kinder besuchen, unterbinden.

Welche Eltern schlagen Systemaufstellungen vor? Ich tue es hier als Vorschlag für eine Person, die eine Lösung sucht, um aus einem Dilemma zu kommen. Meiner Schule würde ich es niemals vorschlagen. Nur wenn sie im Rahmen eines (Veränderungs)Prozesses (z.B: Organisationsentwicklung) danach fragt. Und dann sowieso nie die eigene Schule, das geht gar nicht.

 

 

Ich sprach nicht von Eltern, die "sowas vorschlagen", und von Dir sprach ich sowieso nicht. Als Erziehungsberechtigter würde ich jedenfalls ordentlich Dampf in einer Schulstube machen, wenn da wer auch immer auf die Idee käme, solche Übungen zu veranstalten, von denen mein Sohn/meine Tochter auch nur indirekt tangiert würde.

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte sich darüber im Klaren sein, dass in einigen Bundesländern für Schulen ziemlich viel Geld in die Hand genommen wird, um z.B. Führungspersonal optimal auf seine neue Aufgabe vorzubereiten (z.B. durch Führungskräftecoaching), oder auch in nicht funktionierenden Klassenverbänden Mediationen zu zahlen (hatte ich kürzlich in einer 5. Klasse, 3 Tage lang).

 

Systemische Aufstellungen (Brett) gehören in das klassische Beratungsportfolio.

bearbeitet von Sonne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man stellt nicht ausnahmelos alle Personen auf. Die Klasse kann 1 oder 2 Stellvertreter bekommen, mehr nicht. Es gibt ja auch noch Kollegen, Schulleiter, Sozialarbeiter, Vertrauensleute.....Familie...

Ist ja auch nur ein Vorschlag und angreifen soll eine Aufstellung sowieso nicht, nur für klare Sicht sorgen.

Ich weiß durchaus, wie Aufstellungen funktionieren *schmunzel*

Trotzdem bin ich der Meinung, dass das nicht der Rahmen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schulklasse samt Lehrerin aufstellen? Viel Spaß! Ich bin nach wie vor der Meinung, dass das nicht Aufgabe des Lehrers ist.

Katta kann so vielleicht was für sich finden, dass sie das nicht mehr so angreift, aber die Schüler aufstellen? nee, da hätte jeder Lehrer viel zu tun.

Mit Schüler-Aufstellen hat jeder Lehrer grundsätzlich viel zu tun.

 

Eine Aufstellung würde allerdings nach meinem Verständnis bedingen, daß die Beteiligten etwas an der Gesamtsituation ändern wollen - sonst wäre das eine Art lustiges Freizeitschachspiel in Lebensgröße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

hatte ich kürzlich in einer 5. Klasse, 3 Tage lang

 

Ohne Lehrer?

 

 

 

hatte ich kürzlich in einer 5. Klasse, 3 Tage lang

 

Ohne Lehrer?

 

Mit Lehrern (2), aber in diesem Fall haben sich die Schüler untereinander gestritten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Die Schulklasse samt Lehrerin aufstellen? Viel Spaß! Ich bin nach wie vor der Meinung, dass das nicht Aufgabe des Lehrers ist.

Katta kann so vielleicht was für sich finden, dass sie das nicht mehr so angreift, aber die Schüler aufstellen? nee, da hätte jeder Lehrer viel zu tun.

Mit Schüler-Aufstellen hat jeder Lehrer grundsätzlich viel zu tun.

 

Eine Aufstellung würde allerdings nach meinem Verständnis bedingen, daß die Beteiligten etwas an der Gesamtsituation ändern wollen - sonst wäre das eine Art lustiges Freizeitschachspiel in Lebensgröße.

 

Katta sucht eine Lösung, nicht die Schüler. Die Schüler in persona werden dabei nicht benötigt, sie werden durch Stellvertreter ersetzt (Figuren, Knöpfe, Steine....). Katta würde sich auch einen Stellvertreter aussuchen und sie stellt Stellvertreter für die Personen, die sie für die Lösung als notwendig erachtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

hatte ich kürzlich in einer 5. Klasse, 3 Tage lang

 

Ohne Lehrer?

 

 

 

hatte ich kürzlich in einer 5. Klasse, 3 Tage lang

 

Ohne Lehrer?

 

Mit Lehrern (2), aber in diesem Fall haben sich die Schüler untereinander gestritten.

 

 

Also machst Du doch Ausnahmen. Mit Priestern auch? :lol:

 

Aber jetzt mal Späßchen beiseite: Dieser windige Aufstellungskram (Entschuldigung, aber ich finde keinen besseren Ausdruck für das, was ich davon halte) in der Hand von Möchtegern-Psychotherapeuten ist in Fachkreisen sehr umstritten. Als Erziehungsberechtigter würde ich ein ganz energisches Veto einlegen, eine ganze Klasse drei Tage lang einer wenn auch "zertifizierten" Mediatorin auszuliefern und auszusetzen, die dafür derart Reklame läuft wie Du.

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

hatte ich kürzlich in einer 5. Klasse, 3 Tage lang

 

Ohne Lehrer?

 

 

 

hatte ich kürzlich in einer 5. Klasse, 3 Tage lang

 

Ohne Lehrer?

 

Mit Lehrern (2), aber in diesem Fall haben sich die Schüler untereinander gestritten.

 

 

Also machst Du doch Ausnahmen. Mit Priestern auch? :lol:

 

Die Schüler hatten das Anliegen, nicht die Lehrer. Die Lehrer haben sich an der Schüler-Mediation nicht beteiligt, sie sind der Aufsichtpflicht (10-jährige) nachgekommen und waren während der Settings nicht im Raum. Lehrer, kath. Priester und auch Banker berate ich nicht. Evang. Pfarrer berate ich ohne weiteres. Auch Berater dürfen sich ihre Klientel aussuchen, sowie sich Kunden ihre Berater aussuchen dürfen. Ich bekomme nicht gerne die Worte im Mund herumgedreht.

bearbeitet von Sonne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schüler hatten das Anliegen, nicht die Lehrer. Die Lehrer haben sich an der Schüler-Mediation nicht beteiligt, sie sind der Aufsichtpflicht (10-jährige) nachgekommen und waren während der Settings nicht im Raum.

 

Wie sind die ihrer Aufsichtspflicht nachgekommen, wenn sie nicht im Raum waren?

Ich wiederhole mich gerne noch einmal: eine derartige Veranstaltung hätte ich unterbunden, zumindest hätten MEINE Kinder daran nicht teilgenommen.

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lehrer, die solche Quacker in ihren Unterricht holen und dann unbeaufsichtigt an den Kindern rumschrauben ("aufstellen") lassen, würde ich wegen sexuellen Missbrauchs anzeigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Die Schüler hatten das Anliegen, nicht die Lehrer. Die Lehrer haben sich an der Schüler-Mediation nicht beteiligt, sie sind der Aufsichtpflicht (10-jährige) nachgekommen und waren während der Settings nicht im Raum.

 

Wie sind die ihrer Aufsichtspflicht nachgekommen, wenn sie nicht im Raum waren?

Ich wiederhole mich gerne noch einmal: eine derartige Veranstaltung hätte ich unterbunden, zumindest hätten MEINE Kinder daran nicht teilgenommen.

 

Die blanke Ahnungslosigkeit lässt mich fragen: Warum nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bekomme hier ständig die Worte im Mund rumgedreht, deshalb klinke ich mich an dieser Stelle gerne aus. Ich habe ja auch kein Anliegen und suche auch keine Lösung. Viel Spaß weiterhin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...