Jump to content

Das Glüh-Café (38. Café Katakombe)

gouvernante

Recommended Posts

Kartoffelsalat mit Würstchen haben dieses Jahr meine Kinder erfolgreich verhindert. Stattdessen gab es Raclette.

Gestern Sauerbraten mit Spätzle, heute Familientag, große Runde bei uns. Die Gans war gefüllt und ist verputzt.

Für den zweiten Weihnachtsfeiertag im nächsten Jahr darf meine Schwägerin den Speiseplan machen.

In meiner unterfränkischen Heimat wünscht man zwischen Weihnachten und Neujahr; "einen guten Beschluss". (Das kennt hier keiner)

Ich bin Silvester eingeladen, da gibt es traditionsgemäß saure Zipfel (feine Bratwürste in einem Sud mit viel Zwiebeln, Essig und den entsprechenden Gewürzen). Das ist aber auch die einzige Zubereitungsart, in der ich die feinen, etwas sehr sanft gewürzten Würste (wie sie hier typisch sind) hin und wieder ganz gerne esse. Als gebratene Wurst mag ich nur solche mit grobem Brät, die mit Majoran gewürzt sind.

bearbeitet von Elima

In meiner unterfränkischen Heimat wünscht man zwischen Weihnachten und Neujahr; "einen guten Beschluss". (Das kennt hier keiner)

So wie "einen guten Rutsch" bei uns? :)

So wie "einen guten Rutsch" bei uns? :)

Das sagt man hier auch. Meist wir hinzugefügt: "aber nicht richtig" oder "nicht wirklich". Der Wunsch soll ja aus dem jiddischen kommen und "einen guten Anfang" bedeuten. Die beiden Wunschformen ergänzen sich also: "hör gut auf und fang gut an!"

Silvester ist Fondue- oder Raclettetag. Der Große mag das sehr gerne. Ich habe dabei meist das Gefühl nach einer Viertelstunde schon satt zu sein - entsprechend fehlt mir vielleicht einfach der Zugang zu dieser Art der Nahrungszubereitung.

Und Neujahr gibt es mittlerweile aus Tradition Gulasch. Die Reste vom Fondue (Fleisch, Paprika, Möhren, Essiggurken, etc.) werden damit aufgebraucht.

Ich sinniere für Silvester noch an Russischen Eiern auf Italienischem Salat herum, wobei diese Variante des angeblich Italienischen Salates neben einer Reihe von Gemüsezutaten unbedingt Kalbsbraten (und keine Nudeln) als bestimmendes Gütesiegel benötigt, und die Russischen Eier irgendwie nur dann Russische Eier genannt zu werden verdienen, wenn massenhaft selbst gerührte Mayonnaise über ihnen ausgekleckert wird. Mal sehen ...

bearbeitet von Julius

Ich sinniere für Silvester noch an Russischen Eiern auf Italienischem Salat herum, wobei diese Variante des angeblich Italienischen Salates neben einer Reihe von Gemüsezutaten unbedingt Kalbsbraten als bestimmendes Gütesiegel benötigt, und die Russischen Eier irgendwie nur dann Russische Eier genannt zu werden verdienen, wenn massenhaft selbst gerührte Mayonnaise über ihnen ausgekleckert wird. Mal sehen ...

Das erinnert mich irgendwie an meine Jugend, aber es war bei uns kein Essen zu Silvester. Da gab es überhaupt nichts Besonderes, woran ich mich erinnern könnte. Hauptpunkt war Inventur im Lebensmittelgeschäft meiner Eltern. Vor 22h waren wir kaum fertig. Irgendwie wurde es dann Mitternacht und man fiel todmüde ins Bett.

Wer kann denn heute schon wieder ans Essen denken?

Warum nicht? Wenn man an den Feiertagen auch nur maßvoll gegessen hat, darf man bis zum Mittagessen wieder Hunger haben. :)

Das erinnert mich irgendwie an meine Jugend ...

Ja, mich auch. Und ich kriege den Italienischen Salat nicht mehr richtig zusammen - ausser dass ich mich daran erinnere, dass der bunt und der Kalbsbraten essentiell dafür war und dass der Salat mindestens Stunden vorher wenn nicht sogar am Vortag zubereitet wurde, weil er lange Zeit durchziehen musste.

bearbeitet von Julius

So, gestern hat alles gut geklappt. Das Lamm würde ich beim nächsten mal aber nur sechs statt sieben Stunden im Ofen lassen.

Die gestrigen und heutigen Weine bekomme ich so genau nicht zusammen, aber es waren sehr gute und leckere.

Weißwein zu den Austern/Garnelen, Rotwein zum Couscous(mit Lamm und Gemüse); Likör zwischendurch, Käse (mit meinem Restwein und Wasser, außerdem habe ich nur den Ziegenkäse gegessen und die wohlriechenden anderen überlassen), Wasser zur Pannacotta mit Cassis.

Heute: Weißwein, sowohl zum Feldsalat auf Käse mit Gambas und Corstini als auch zum kanichen in Currysauce mit Äpfeln und Preißelbeeren und Reis; Nachtisch: Eis mit Fruchtdeko.

Morgen geht es weiter. Kürbisuppe, Gulasch und Rotkohl und Kartoffelgratin; Schmandnachtisch mit Kirschen udn schokolade. Wir Jüngeren kochen, da meine Eltern singen. Weine sind noch unkar, vielleicht was bischöfliches. Den Schnaps, den es zum Abschluss geben wird, trinke ich zwar nicht, aber er stammt von Obstbäumen,auf die ich und meine Geschwister sowie meine Cousins und Cousinen mütterlicherseits höchstpersönlich geklettert sind.

Ich wünsche noch einen schönen Restfeiertag und morgen einen schönen zweiten Feiertag.

neidisch bin...

statt Frühdienst darf ich heute geteilten Dienst schieben... Ich hab um sechs angefangen, bin um zwölf Heim und seit vier steh ich wieder in der Pfütze...

dafür bin ich morgen Faulbär und verlasse mein Sofa nur um mir Gänsebrust zu braten mit Blaukraut und Semmelknödel. Hinterher das Spekulatiustiramisu das ich gestern vorbereitet hab

Das kenne ich von meinem Bruder- der hatte auch oft Weihnachten Dienst.

Dieses Jahr macht er freiwillig Bereitschaftsdienst im Krankenhaus, in dem auch seine Freundin arbeitet.

Leuzte wie du, er oder auch meine beste Freundin (Polizistin) haben in dem Sinn keine Feiertage und zumindest ich bin sehr dankbar dafür, dass es euch gibt.

• Like 2

So, heute ist Großkampftag. Um elf kommt die Lammkeule in den Ofen (sieben Stunden bei 80℃), am Nachmittag fallen die Großeltern ein. Zum Lamm gibt es Rosmarinkartoffeln und Karotten. Vorweg gibt's Datteln im Speckmantel mit Feldsalat, Weintrauben und Manchego und als Nachtisch Bratapfel-Crumble.

Deine Großeltern oder die deines Kindes?

bearbeitet von mn1217

Ich bin Silvester eingeladen, da gibt es traditionsgemäß saure Zipfel (feine Bratwürste in einem Sud mit viel Zwiebeln, Essig und den entsprechenden Gewürzen). Das ist aber auch die einzige Zubereitungsart, in der ich die feinen, etwas sehr sanft gewürzten Würste (wie sie hier typisch sind) hin und wieder ganz gerne esse. Als gebratene Wurst mag ich nur solche mit grobem Brät, die mit Majoran gewürzt sind.

Blaue Bratwürste-lecker.

Die gab es bei uns oft am hl. Abend.

Bitte viel Baguette zum Auftunken des Suds.

Ja, die vermisse ich ein wenig.

Silvester sind wir bei meiner Schwester und es gibt Raclette.

Das Silvesteressen hat immer variiert: Buffet, Fondue und Raclette. Das Buffet gab es oft zuhause, wenn Verwandte da waren. Da hat sich dann natürlich Heringssalat eingefunden und Salat de boeuf.

Gans hatte ich gar nicht, aber die gab es auch zuhause seltenst. Am ersten Feiertag war es oft Pute auf Kraut.

Mein Bruder hat allerdings dfür die Familie seiner Freundin Gans gemacht und wir sind irgendwie der Meinung, er solle das auch mal für uns machen. Ist ja ohnehin das rezept eines meier Onkel gewesen, das er da gekocht hat.

bearbeitet von mn1217

So, heute ist Großkampftag. Um elf kommt die Lammkeule in den Ofen (sieben Stunden bei 80℃), am Nachmittag fallen die Großeltern ein. Zum Lamm gibt es Rosmarinkartoffeln und Karotten. Vorweg gibt's Datteln im Speckmantel mit Feldsalat, Weintrauben und Manchego und als Nachtisch Bratapfel-Crumble.

Deine Großeltern oder die deines Kindes?
Die der Kinder. Unsere eigenen Großeltern haben schon seit vielen Jahren ein Problem mit der Verdauung. bearbeitet von OneAndOnlySon

Bei uns wird es zu Silvester asiatisches Fondue geben. Im Fonduetopf köchelt Brühe, wenn man es luxuriös mag (haben wir aber nicht), dann hat man einen zweiteiligen Topf, in Yin-Yang-Form geteilt, wo auf der einen Seite milde und auf der anderen Seite hundsgemein scharfe Brühe kocht.

Da tut man dann in erster Linie Gemüse rein und vorgekochte Nudeln. Man kann auch Fisch nehmen oder dünn geschnittenes Fleisch. Wir kaufen Rinderrouladen und schneiden die in kleine Stückchen, die sind in wenigen Minuten gar. Man kann auch ein Ei reinhauen.

Und zum Schluss hat man eine ungemein gehaltvolle Suppe, die man dann gleich danach oder auch irgendwann später essen kann.

Guten Morgen! Kaffee für alle: zwischen den Jahren! ;)

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...