Jump to content

Achtung Retro: Wir Baby Boomer


teofilos

Recommended Posts

Dale Earnhardt

Unvergesslich: Kindererholung für lungengeschädigte Kinder durch Luftverschmutzung in den Industriegebieten. Mein Rucksack war so groß, wie heute eine Damenhandtasche und musste für 6 Wochen reichen.

Dat gibt's doch gar nicht!!! Ich bin in der unteren Reihe der zweite von rechts!!! Wo hast du nur das Foto her????

bearbeitet von Dale Earnhardt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Unvergesslich: Kindererholung für lungengeschädigte Kinder durch Luftverschmutzung in den Industriegebieten. Mein Rucksack war so groß, wie heute eine Damenhandtasche und musste für 6 Wochen reichen.

Dat gibt's doch gar nicht!!! Ich bin in der unteren Reihe der zweite von rechts!!! Wo hast du nur das Foto her????

 

Projekt DigIt vom WDR.

Ich habe auch geschluckt. Aber dann fiel mir ein, dass ich in Bad Reichenhall war. Musstest Du auch in die Druckluftkammer und auf 10.000 Meter hoch?

bearbeitet von teofilos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dale Earnhardt

 

 

Unvergesslich: Kindererholung für lungengeschädigte Kinder durch Luftverschmutzung in den Industriegebieten. Mein Rucksack war so groß, wie heute eine Damenhandtasche und musste für 6 Wochen reichen.

Dat gibt's doch gar nicht!!! Ich bin in der unteren Reihe der zweite von rechts!!! Wo hast du nur das Foto her????

 

Projekt DigIt vom WDR.

Ich habe auch geschluckt. Aber dann fiel mir ein, dass ich in Bad Reichenhall war. Musstest Du auch in die Druckluftkammer und auf 10.000 Meter hoch?

 

 

Ich war 6 Wochen auf Norderney. Bronchitis. Druckluftkammer ja. Ansonsten gute Meerluft. Ich hab's gehasst. Ich war 8 Jahre alt, zu Hause war ich der King, dort musste ich Sachen essen, von denen ich vorher noch nie gehört hatte. Hering in Aspik z.B. Oder ich wurde gezwungen, Dinge zu essen, deren Zubereitung ich meiner Mutter bereits erfolgreich abgewöhnt hatte. Milchreis mit Zimt und Zucker!!! Noch heute muss ich würgen, wenn ich Zimt nur rieche.

Dale

 

Mh, ich glaube, ich war ein recht verwöhntes Blag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dale Earnhardt

 

Ich war 6 Wochen auf Norderney.

Das Bild stammt aber aus dem Schwarzwald.

 

teo ist nicht darauf reingefallen! :a050:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Ich war 6 Wochen auf Norderney.

Das Bild stammt aber aus dem Schwarzwald.

 

teo ist nicht darauf reingefallen! :a050:

 

Immerhin hast du dir, bescheiden wie du bist, das hübscheste Bürschlein rausgesucht. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Und ich habe heute morgen drei Störche gesehen, die majestätisch in einer Kleingruppe über den Münchener Osten flogen. Ich mag Störche. :)

 

Gleich drei Störche? Das riecht nach Babyboom.

 

Auch ne Erinnerung aus meiner Kindheit: Spielzeugkataloge. Heiß begehrt in der Vorweihnachtszeit. Und viel schöner als Smartphoneschubsen.

 

VEDES! Ich wollte immer den Hund am Kabel!!!

 

VEDES... Den hier hab ich immer noch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dale Earnhardt

 

 

 

Ich war 6 Wochen auf Norderney.

Das Bild stammt aber aus dem Schwarzwald.

 

teo ist nicht darauf reingefallen! :a050:

 

Immerhin hast du dir, bescheiden wie du bist, das hübscheste Bürschlein rausgesucht. :D

 

Ich sah aber genau so aus!! :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

 

Ich war 6 Wochen auf Norderney.

Das Bild stammt aber aus dem Schwarzwald.

 

teo ist nicht darauf reingefallen! :a050:

 

Immerhin hast du dir, bescheiden wie du bist, das hübscheste Bürschlein rausgesucht. :D

 

Ich sah aber genau so aus!! :rolleyes:

 

Was letztendlich ohne Bedeutung ist. Wer vermutet hier hinter George Clooney

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Unvergesslich: Kindererholung für lungengeschädigte Kinder durch Luftverschmutzung in den Industriegebieten. Mein Rucksack war so groß, wie heute eine Damenhandtasche und musste für 6 Wochen reichen.

Dat gibt's doch gar nicht!!! Ich bin in der unteren Reihe der zweite von rechts!!! Wo hast du nur das Foto her????

 

Hm, wirklich seltsam. Ich bin der zweite links oben. Seeehr merkwürdig.

 

etwas irritiert seiend...................tribald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

 

Unvergesslich: Kindererholung für lungengeschädigte Kinder durch Luftverschmutzung in den Industriegebieten. Mein Rucksack war so groß, wie heute eine Damenhandtasche und musste für 6 Wochen reichen.

Dat gibt's doch gar nicht!!! Ich bin in der unteren Reihe der zweite von rechts!!! Wo hast du nur das Foto her????

Hm, wirklich seltsam. Ich bin der zweite links oben. Seeehr merkwürdig.

 

etwas irritiert seiend...................tribald

Zu spät.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

Unvergesslich: Kindererholung für lungengeschädigte Kinder durch Luftverschmutzung in den Industriegebieten. Mein Rucksack war so groß, wie heute eine Damenhandtasche und musste für 6 Wochen reichen.

Dat gibt's doch gar nicht!!! Ich bin in der unteren Reihe der zweite von rechts!!! Wo hast du nur das Foto her????

Hm, wirklich seltsam. Ich bin der zweite links oben. Seeehr merkwürdig.

 

etwas irritiert seiend...................tribald

Zu spät.

 

Warum?

 

 

fragend...................tribald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Apropos Smartphone: wenn's die Eltern nicht mitkriegen sollten mit wem man telefoniert ...

Das war in einer bestimmten Zeit bei mir schwierig. Von mir zu Hause in das Département Bas-Rhin zu telefonieren, waren zwar nur 80km und damit näher als Heidelberg. Aber viiiel teurer. Aber was tut man nicht alles, wenn man dort "jemanden kennt".

 

Telefonieren. Ein Luxus. Tagsüber allemal unbezahlbar, abends ging es so. Innerhalb Deutschlands. Aber von DE nach Frankreich war es schweineteuer. Ich erinnere mich an irgendwas von einer Mark pro Minute. Oder so. Und deswegen hat man dann Briefe geschrieben. Oder ist mit dem Fahrrad und Zug am Wochenende hingefahren. 80km mit dem Zug nach Rastatt, 60km mit dem Fahrrad bis zum Ziel. Völliger Wahnsinn.

 

Dann hatte ich die Honda Dax. Mit der habe ich das motorisierte Zweiradfahren gelernt. 1,6 Liter/ 100km. Damit hat sich dann die Fahrt von mir zu Hause nach Frankreich auf nur 3-4 Stunden pro Richtung reduziert und war sogar in einem Tag hin und zurück zu schaffen. Leider brauchte ich das nur noch zweimal zu tun... Sic transit...

 

Na ja, wenn es anders gekommen wäre, wäre ich heute vielleicht Franzose. Und so bin ich Oberfranke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Apropos Smartphone: wenn's die Eltern nicht mitkriegen sollten mit wem man telefoniert ...

Das war in einer bestimmten Zeit bei mir schwierig. Von mir zu Hause in das Département Bas-Rhin zu telefonieren, waren zwar nur 80km und damit näher als Heidelberg. Aber viiiel teurer. Aber was tut man nicht alles, wenn man dort "jemanden kennt".

 

Telefonieren. Ein Luxus. Tagsüber allemal unbezahlbar, abends ging es so. Innerhalb Deutschlands. Aber von DE nach Frankreich war es schweineteuer. Ich erinnere mich an irgendwas von einer Mark pro Minute. Oder so. Und deswegen hat man dann Briefe geschrieben. Oder ist mit dem Fahrrad und Zug am Wochenende hingefahren. 80km mit dem Zug nach Rastatt, 60km mit dem Fahrrad bis zum Ziel. Völliger Wahnsinn.

 

Dann hatte ich die Honda Dax. Mit der habe ich das motorisierte Zweiradfahren gelernt. 1,6 Liter/ 100km. Damit hat sich dann die Fahrt von mir zu Hause nach Frankreich auf nur 3-4 Stunden pro Richtung reduziert und war sogar in einem Tag hin und zurück zu schaffen. Leider brauchte ich das nur noch zweimal zu tun... Sic transit...

 

Na ja, wenn es anders gekommen wäre, wäre ich heute vielleicht Franzose. Und so bin ich Oberfranke.

 

Hey, Honda Dax. Fast vergessen. Danke für den Trigger. Habe wie ein Irrer gejobbt um die Hälfte des Preises zusammenzubringen. Die andere Hälfte kam von den Eltern. Leider bekam ich in der Ansparphase ein Führerscheinsperre ... aber das ist eine andere Geschichte.

 

Nachtrag: Kaum vorstellbar. Solche Mopeds standen einst bei Hertie, Karstadt, Kaufhof in der Haushaltsgeräteabteilung.

bearbeitet von teofilos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solche Mopeds standen einst bei Hertie, Karstadt, Kaufhof in der Haushaltsgeräteabteilung.

Echt? Da erinnere ich mich nicht mehr daran, ich habe meine in einem ganz normalen Motorradgeschäft gebraucht gekauft. Für ein extrem sparsames Viertaktteil war das Ding konkurrenzlos billig, in den späten Siebzigern hat eine Dax weniger als 1800 DM gekostet. Und man konnte einen SS50-Motor einbauen, dann ist die Dax fast 80 gerannt. Damit riskierte man durchaus ein Fahrverbot.

 

Übrigens wird der Motor annähernd in der gleichen Bauweise - nur mit teilweise anderen Materialien und anderen Lagern - noch heute gebaut - fast unveränderter Motorenaufbau seit 50 Jahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit wann gibt es eigentlich EPA Kekse?

Welcher Typ?

Also jene Hartkekese nahmen schon die Römer auf ihren Feldzügen mit.

bearbeitet von teofilos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Telefonieren. Ein Luxus. Tagsüber allemal unbezahlbar, abends ging es so. Innerhalb Deutschlands.

 

 

Stimmt nicht ganz. Bis Ende der 70er Jahre waren Ortsgespräche zu 23 Pf zu haben. Unbegrenzt lange! Dann erst wurde der 12 / 8 Minutentakt eingeführt. Ferngespräche waren selbstverständlich teurer, abhängig von der Entfernung.

 

Mit dem Aufkommen des Internets Mitte der 90er musste man sich per Modem einwählen, die Zeittakte waren weiter geschrumpft und ich erinnere mich, dass eine Bemerkung an die gute alte Zeit der frühen 70er ohne Zeittakt mit dem Erstaunen: 'Es gab schon mal ne Flat????' kommentiert wurde.

 

Kennt noch jemand den Trick, bei dem man an den Münzfernsprechern mit Wählscheibe doppelt so lange telephonieren konnte? Man durfte die 0 in der Vorwahl nicht bis ganz zum Anschlag ziehen, sondern ganz vorsichtig nach einem leisen 'klick' vor dem zweiten leisen 'klick' loslassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Seit wann gibt es eigentlich EPA Kekse?

Welcher Typ?

Also jene Hartkekese nahmen schon die Römer auf ihren Feldzügen mit.

 

 

Sie fertigten daraus ihre Schilde!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit wann gibt es eigentlich EPA Kekse?

Seit der Erfindung des Kühlschranks.

Vorher hat man das Sägemehl zum Räuchern benötigt, um Lebensmittel haltbar zu machen.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Seit wann gibt es eigentlich EPA Kekse?

Seit der Erfindung des Kühlschranks.

Vorher hat man das Sägemehl zum Räuchern benötigt, um Lebensmittel haltbar zu machen.

 

Werner

 

Kekse? Kühlschrank? Räuchern? Hast wohl einen an der Waffel?

 

Ich entschuldige mich sofort und rückhaltlos aber das Wortspiel musste einfach raus.

bearbeitet von teofilos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...