Jump to content

Achtung Retro: Wir Baby Boomer


teofilos

Recommended Posts

'66 startete übrigens nach der kongenialen Miniserie 'Raumschiff Orion"

Cool! Die Mischbatterie und die Bleistiftspitzer von Dahle...

 

Hey, was haben wir den Spock-Gruß geübt ...

Faszinierend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man es sich genau überlegt, seid ihr die Kinder der Kriegskindergeneration.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man es sich genau überlegt, seid ihr die Kinder der Kriegskindergeneration.

Ja. Mein Vater war 16, er hatte ein paar Tage vor Kriegsende gerade noch den Verpflichtungsbefehl zum RAD mit Wirkung ab 01.06. bekommen - vermutlich wäre er als "Flakhelfer" direkt an die Luftwaffe weiter "ausgeliehen" worden. Zumindest passierte das mit denen, die zum 01.03. ihren Dienst beim RAD noch antreten mussten - viele von denen überlebten nicht. Kindersoldaten halt - die Flak"helfer" waren keine Helfer, sondern sie ersetzten Soldaten.

 

Meine Mutter war 14 und hing irgendwo in einem Odsun-Lager in Bratislava fest, wo sie ein Jahr - allerdings unterbrochen durch "Ausgangserlaubnisse" - zubringen musste, bis sie nach Neustrelitz abgeschoben wurde.

 

Schlechte Zeiten. Das prägte nicht nur die Generation meiner Eltern, sondern auch deren Verhalten der nächsten Generation gegenüber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 


Das prägte nicht nur die Generation meiner Eltern, sondern auch deren Verhalten der nächsten Generation gegenüber.

Wobei ich mich immer öfter frage, ob wir, also meine Generation, die Kinder besser geprägt haben. Ich zweifle.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist schon einige Jahre her: Klassentreffen Abijahrgang 1959 (also geboren 1939/40). Ich wagte die These: "nur eine Hungerleidergeneration wie die unsere konnte eine Verschwendergeneration wie die nächste erziehen.......... Ich kann von Glück reden, dass ich noch am Leben bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist schon einige Jahre her: Klassentreffen Abijahrgang 1959 (also geboren 1939/40). Ich wagte die These: "nur eine Hungerleidergeneration wie die unsere konnte eine Verschwendergeneration wie die nächste erziehen.......... Ich kann von Glück reden, dass ich noch am Leben bin.

Häufig geäußerter Wunschtraum meines Vaters (Jahrgang 16) nach dem Krieg: "Einmal wieder besoffen, und dann mit fettige Finger!" :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Inventur im Lebensmittelgeschäft meiner Eltern (irgendwann zwischen Kriegsende und Währungsreform): 3 Fl. Biererinnerungswasser.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, schön war die Jugend, sie kommt nicht mehr. :)

Und die beste Zeit zu leben ist immer JETZT!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ja, schön war die Jugend, sie kommt nicht mehr. :)

Und die beste Zeit zu leben ist immer JETZT!

 

 

Danach klang das aber nicht. Aber schon die Tatsache, dass Menschen in ihrer Jugend gesünder und optimistischer waren, lässt diese mehr oder minder weit zurückliegende Zeit im hellen Licht strahlen. (Wenn man genauer hinschaut -wenigstens gilt das für die Kriegskindergeneration- war so vieles gar nicht so strahlend ................es war aber sicher ein Fortschritt im Verhältnis zur Zeit der Angst und des Hungers im Bunker oder auf der Flucht und das hatte was...... glaubt mir).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Ja, schön war die Jugend, sie kommt nicht mehr. :)

Und die beste Zeit zu leben ist immer JETZT!

 

 

Danach klang das aber nicht. Aber schon die Tatsache, dass Menschen in ihrer Jugend gesünder und optimistischer waren, lässt diese mehr oder minder weit zurückliegende Zeit im hellen Licht strahlen. (Wenn man genauer hinschaut -wenigstens gilt das für die Kriegskindergeneration- war so vieles gar nicht so strahlend ................es war aber sicher ein Fortschritt im Verhältnis zur Zeit der Angst und des Hungers im Bunker oder auf der Flucht und das hatte was...... glaubt mir).

 

 

Deswegen sag ich's ja. Schwelgen ist ja schön, solange man da nicht hängen bleibt. Und die im Thread angesprochenen Babyboomer hatten es im Schnitt schon immer gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir durften noch auf dem Hof beim Bauern Schlachten... und es hat fantastisch geschmeckt im Vergleich zur Retortenwurst heutzutage.

 

Ich habe Mitte der 80er (mit 9) meinen C64 bekommen... und war verloren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Zeitloses Outfit. Aber wieso muss das Publikum auf einem Baugerüst ausharren?

 

Ich merke, Du warst noch nie in einem "unbehandelten" Fernsehstudio. Meinst Du eigentlich die Galatreppe in den Shows ist aus Marmor und der Rote Teppich dadrauf ein Teppich?

SBS: Es war Anfang der 70er baulicher Stil die Dinge so zu zeigen, wie sie sind. Rohre wurden beispielsweise bunt angemalt statt eingekoffert usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Früher war nicht alles gut. Was haben wir Jungs ihn gehasst. Ob die Muttis heute auch noch so schwärmen würden?

 

Muttis???? Das war doch eher die Generation meiner Großmütter, also von Frauen, die im 19. Jahrhundert geboren waren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Früher war nicht alles gut. Was haben wir Jungs ihn gehasst. Ob die Muttis heute auch noch so schwärmen würden?

 

Muttis???? Das war doch eher die Generation meiner Großmütter, also von Frauen, die im 19. Jahrhundert geboren waren.

 

Bestimmte Lieder, ja. Oma so lieb. Aber meist sang er doch Mama-Lieder. "Ach wäre doch unser Junge auch so ein Lieber ..."

Als dann sie auf den Plan kam waren wir schon zu alt.

bearbeitet von teofilos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Früher war nicht alles gut. Was haben wir Jungs ihn gehasst. Ob die Muttis heute auch noch so schwärmen würden?

 

Muttis???? Das war doch eher die Generation meiner Großmütter, also von Frauen, die im 19. Jahrhundert geboren waren.

 

Bestimmte Lieder, ja. Oma so lieb. Aber meist sang er doch Mama-Lieder. "Ach wäre doch unser Junge auch so ein Lieber ..."

Als dann sie auf den Plan kam waren wir schon zu alt.

 

 

Aber trotzdem: bei meiner Mutter (Jahrgang 1912) hätte er damit nicht "landen" können und bei den Frauen in ihrem Freundeskreis auch nicht. Dagegen war die Generation vorher (auch in der DDR ganz wild auf dieses Stück "heile Welt").

 

bearbeitet von Elima
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir durften noch auf dem Hof beim Bauern Schlachten... und es hat fantastisch geschmeckt im Vergleich zur Retortenwurst heutzutage.

Die heutige Wurst schmeckt mir wesentlich besser. Allerdings liegt das primär daran, dass ich früher in Gegenden gewohnt habe, die traditionell schwach gewürzt haben und hier in Oberfranken eher stärker gewürzt wird. Und ich liebe stark gewürzte Lebensmittel.

 

Ich habe Mitte der 80er (mit 9) meinen C64 bekommen... und war verloren...

Verständlich. Ich habe den C64 im Jahr 1986 bekommen, mit Farbbildschirm, 5,25"-Floppy-Laufwerk und ein Haufen sonstiges Zeugs. Und 500 Spiele auf Floppy. Er hat mich sehr geprägt. Bis heute. Ich war da aber schon Student...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als dann sie auf den Plan kam waren wir schon zu alt.

Eine Anmerkung zu Anita Hegerland: Sie war mit Mike Oldfield verheiratet und man hört sie in "Pictures in the dark" singen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

als dann sie auf den Plan kam waren wir schon zu alt.

Eine Anmerkung zu Anita Hegerland: Sie war mit Mike Oldfield verheiratet und man hört sie in "Pictures in the dark" singen.

 

Was einen wunderbaren Übergang zum Exorzisten liefert und diesen Thread in einem katholischen Forum rechtfertigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verständlich. Ich habe den C64 im Jahr 1986 bekommen, mit Farbbildschirm, 5,25"-Floppy-Laufwerk und ein Haufen sonstiges Zeugs.

Meinen ersten Rechner bekam ich schon 2 Jahre früher, 1984, den ersten Apple Mac. Allerdings war ich da auch schon über 30. Die erste Hälfte meines Lebens habe ich also computerlos verbracht, wenn man mal von ersten Programmiererfahrungen an der Uni an einem IBM-Großrechner Ende der 70er absieht. Wer erinnert sich eigentlich noch an Lochkarten? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich! Als unsere Schule 1970 die Kollegstufe einführte, konnte man sich die Mitglieder seines Kurses mittels einer Art langen Nadel herausfisch, weil die belegten Kurse mit Löchern markiert waren....... und dann war (in meiner Werkstudentenzeit anfangs der 60er) in den Nachbarräumen die Hollerith-Abteilung, die mit unheimlicher Lautstärke arbeitete.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...