Jump to content

Sakramente - Magie?


Petrus

Recommended Posts

 

Dumm halt nur, dass man erstmal glauben muss, um da eine "Antwort" zu erhalten ... In der Realität antwortet da nämlich niemand... Und das ist die Wahrheit

Andre Frossard hat NICHT geglaubt- ihm wurde die Offenbarung geschenkt. Deine Wahrheit (dass dir niemand antwortet) ist nur deine Wahrheit. Viele Menschen die ernsthaft nach Wahrheit, Sinn, Gott suchten haben Antworten erhalten. Das kann man zwar kleinreden und sich darüber lustig machen- ändert aber nichts daran. Auch wenn Wolken vor der Sonne sind und manche sie nicht sehen, bleibt sie dennoch vorhanden. So wird auch Gott nicht durch die Unfähigkeit vieler, IHN nicht zu sehen ausgelöscht.

 

Es stimmt doch einfach nicht, dass er nicht geglaubt hat.

Wie soll jemand beten, der nicht glaubt? Du betest doch auch nicht zu Vishnu, dass er dir Erlaeuchtung schenkt. Dabei garantiere ich dir mit meiner ewigen Seligkeit: Wenn du nur ehrlich und mit reinem Herzen Vishnu um Erleuchtung bittest, wird sie dir zuteil werden. Ganz ehrlich. Prober es aus. es gibt zahllose Hindus, die dir das beschwören können.

Trotzdem, da wette ich ebenfalls meine seligkeit drauf, wirst du natürlich nicht zu Vishnu beten. Und warum nicht? Weil du nicht zu einem Gott beten kannst, an den du nicht glaubst.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 


Wunibald schrieb am 16 Juni 2016 - 20:45: Mariamante schrieb Ein Problem ist nur ein Wort der Schrift: "Der Baum liegt, wie er fällt." Kannst du mir bitte sagen, wo das in der Schrift steht? Google findet jedenfalls die Sittenlehren des Jordan Simon, aber ich halte das nicht für "Die Schrift". Prediger 11, 3 ...

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 


Und was ist mit denen, welche die Wahrheit erkannt haben und Atheisten geworden sind,weil ihnen klar geworden ist, dass sie nur durch die Manipulation ihres Umfeldes auf den falschen Weg gedrängt wurden?
Die sind einem menschlichen Irrtum aufgesessen und haben keine Wahrheit erkannt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 


Es stimmt doch einfach nicht, dass er nicht geglaubt hat. Wie soll jemand beten, der nicht glaubt? Du betest doch auch nicht zu Vishnu, dass er dir Erlaeuchtung schenkt. Dabei garantiere ich dir mit meiner ewigen Seligkeit: Wenn du nur ehrlich und mit reinem Herzen Vishnu um Erleuchtung bittest, wird sie dir zuteil werden. Ganz ehrlich. Prober es aus. es gibt zahllose Hindus, die dir das beschwören können. Trotzdem, da wette ich ebenfalls meine seligkeit drauf, wirst du natürlich nicht zu Vishnu beten. Und warum nicht? Weil du nicht zu einem Gott beten kannst, an den du nicht glaubst.

 

Gebet ist keine Lippensache sondern eine Lebenssache. Wer wahrhaftig ist, sich innig nach Wahrheit sehnt und auf die Grundfragen seiner Existenz eine Antwort sucht: "Warum gibt es überhaupt etwas und nicht vielmehr nichts" - der wird fündig. Wer allerdings nicht sucht, sondern von Zweifel zu Zweifel schreitet und alles in Zweifel zieht und überzeugt ist, dass Gott sich nicht offenbaren kann, nicht offenbaren darf und es keine Klarheit gibt- der baut selbst Hindernisse auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Und was ist mit denen, welche die Wahrheit erkannt haben und Atheisten geworden sind,weil ihnen klar geworden ist, dass sie nur durch die Manipulation ihres Umfeldes auf den falschen Weg gedrängt wurden?

 

Die sind einem menschlichen Irrtum aufgesessen und haben keine Wahrheit erkannt.
Oder, was wesentlich wahrscheinlicher ist, du bist einem Irrtum aufgesessen, was bei all der Manipulation, der du ausgesetzt warst und bist, nur zu verständlich ist.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 


der, was wesentlich wahrscheinlicher ist, du bist einem Irrtum aufgesessen, was bei all der Manipulation, der du ausgesetzt warst und bist, nur zu verständlich ist

Nachdem ich mal Atheist war, stimme ich dir zu: habe diesen Irrtum gottlob eingesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 


die Materialisten- Atheistenpropaganda und Manipulation hätte bei dir funktioniert. Das sind doch Kindereien.

 

Wo findet denn diese "Materialisten-Atheisten-Propaganda" statt? Das würde mich interessieren. Ich hab noch nix gefunden. dafür jede menge Propaganda von den Kirchen. Im Religionsuntericht, im TV, etc, etc. Kostenlose noch dazu.

Also, wo finde ich diese Propaganda der Atheisten?

 

 

fragend..................tribald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 


o findet denn diese "Materialisten-Atheisten-Propaganda" statt? Das würde mich interessieren. Ich hab noch nix gefunden. dafür jede menge Propaganda von den Kirchen. Im Religionsuntericht, im TV, etc, etc. Kostenlose noch dazu. Also, wo finde ich diese Propaganda der Atheisten? fragend..................tribald

 

Diese Propaganda findet z.B. dort statt, wo der religiöse Glaube als eine Art Halluzination, Irrsinn bzw. Dummheit eingestuft wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Eine ziemlich schlappe Ausrede! Wie verträgt sich das mit der von dir so gelobten "Reinhaltung des Glaubens"?

 

Kann keine Ausrede sehen. Gottlosigkeit besteht nicht nur darin, dass man die Existenz Gottes leugnet, sondern dass man so lebt, als würde kein Gott existieren, keine Gebote Gottes etc.

 

Tja, wenn man die Gebote Gottes wenigstens kennen würde. Leider kennt sie kein Mensch.

Also bleibt uns nur, so zu handeln, wie wir bzw. unser Gewissen uns sagt, dass es richtig sei.

Und genau das tun die aller-, allermeisten Menschen.

Leider reicht das nicht aus, um eine heile, schöne, friedliche Welt zu haben.

Deshalb gibt es manche Menschen, die denken sich Dinge aus, die sie als "Gottes Gebote" ausgeben, weil sie meinen, wenn jeder diese Gebote einhielte, gäbe es eine heile, schöne, friedliche Welt.

Und in ihrem Eifer, jeden dazu zu bringen, diese von ihnen erdachten Gebote zu halten, zerstören sie die Welt ein Stück weiter.

 

Werner

 

Das stimmt so nicht unbedingt.

Sich zB an die 10 Gebote zu halten, für Atheisten meinetwegen auch nur 4-10, kann schon sehr zu friedlicherem Zusammenleben beitragen.

 

Auch die Gebote Jesu helfen-auch wenn sie sehr fordernd sind.

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

o findet denn diese "Materialisten-Atheisten-Propaganda" statt? Das würde mich interessieren. Ich hab noch nix gefunden. dafür jede menge Propaganda von den Kirchen. Im Religionsuntericht, im TV, etc, etc. Kostenlose noch dazu. Also, wo finde ich diese Propaganda der Atheisten? fragend..................tribald

 

Diese Propaganda findet z.B. dort statt, wo der religiöse Glaube als eine Art Halluzination, Irrsinn bzw. Dummheit eingestuft wird.

 

Also ist Realität als solche zu bezeichnen Propaganda? Seufz...

 

 

stark seufzend....................tribald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Und woher wusste Paulus das?

Wie bekannt, hatte Paulus sowohl das Damaskuserlebnis als auch andere Offenbarungen von Gott.

 

Mit Jesus gesprochen hat er aber ungefähr so oft wie ich.

"Damaskuserlebnisse" hatten andere Menschen auch. Wir sind Christen, nicht Paulinisten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Gott hat die Gebote nicht nur auf Steintafeln geschrieben, sondern ins menschliche Herz.

Da hat er offensichtlich sehr undeutlich geschrieben. Jeder Mensch liest etwas anderes.

 

Werner

 

Oh, da aber nicht so sehr. Die 10 Gebote gibt es- tw anders formuliert- in allen Kulturen. Menschen haben als Spezies die Erfahrung gemacht, dass es hilfrecih ist, und dem Zusammenleben förderlich, sich an diese Spielregeln zu halten.

Unterschiedlich zu lesen hat aber nicht unbedingt etwas mit dem schreibstil zu tun, sondern damit, dass man halt immer so liest, wie man geprägt ist. Und wir leben ganz anders als die Menschen in der Zeit, aus der die At stelle mit den 10 Geboten stammt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Propheten, Heilige, durch die Inkarnation, die Schrift, die Kirche.

Ach hör doch auf. Warum sollte ein Buddhist das glauben? Du glaubst ja auch dem Buddhisten oder dem Hindu nicht.

 

Werner

 

Buddhisten glauben aber tw Ähnliches, wenn man mal bis zum Kern vordringt Und es findet ja durchaus Dialog zwischen religionen statt.

Und Gott hat ja nicht nur durch Jesus gesprochen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 


Also ist Realität als solche zu bezeichnen Propaganda? Seufz... stark seufzend....................tribald

 

Subjektive Einschätzungen die von menschlicher Engstirnigkeit verfärbt sind, kann man nicht wirklich als Reaität ansehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 


Mit Jesus gesprochen hat er aber ungefähr so oft wie ich. "Damaskuserlebnisse" hatten andere Menschen auch. Wir sind Christen, nicht Paulinisten.

ich glaube dass es Menschen gibt die in einer besonderen Verbindung mit Jesus stehen- weil sie eine besondere Aufgabe haben- ob es ein Paulus ist, ein Pfarrer von Ars, ein Antonius der Wüstenvater, ein Antonius von Padua, eine Teresa von Avila, eine Sr. Faustina.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Wie ich bereits sagte (und wahrscheinlich schon tausendmal gesagt habe, inzwischen verdreht meine Wand gegenüber schon die Augen und murmelt "ich hab's kapiert"): Du must ERST glauben, dann kannst du Jesus Christus als Weg usw. sehen.

 

Das ist faktisch widerlegbar:

 

Andre Frossard wuchs als Sohn eines Kommunisten glaubenslos auf. Durch ein mystisches Erlebnis wurde er zum Katholiken. Er ist nicht der einzige.

 

Es gibt gläubige Katholiken die durch mystische Erlebnisse zu Moslems werden.

Und nun?

 

Werner

 

Ich denke, das ist letztlich nicht so wichtiig. Auch Moslems, Buddhisten usw glauben.( bei Buddhisten fällt das unter "es ist kompliziert". Sie glauben ja nicht an Gott in dem Sinne). Mitglieder der RKK besitzen kein Alleinanspruchrecht auf Gott/Jesus/den heiligen Geist. Letzterer weht bekanntlich, wo er will.

Moslems sehen ja, soweit ich weiß, Jesus als Propheten. Klar greift das (mMn) zu kurz, aber sie erkennen damit ja an, dass durch Jesus Got gesprochen hat.

bearbeitet von mn1217
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

die Materialisten- Atheistenpropaganda und Manipulation hätte bei dir funktioniert. Das sind doch Kindereien.

 

Wo findet denn diese "Materialisten-Atheisten-Propaganda" statt? Das würde mich interessieren. Ich hab noch nix gefunden. dafür jede menge Propaganda von den Kirchen. Im Religionsuntericht, im TV, etc, etc. Kostenlose noch dazu.

Also, wo finde ich diese Propaganda der Atheisten?

 

 

fragend..................tribald

 

Och, bei Mao, in der Ex-DDR, bei Marx....wer suchet, der findet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

o findet denn diese "Materialisten-Atheisten-Propaganda" statt? Das würde mich interessieren. Ich hab noch nix gefunden. dafür jede menge Propaganda von den Kirchen. Im Religionsuntericht, im TV, etc, etc. Kostenlose noch dazu. Also, wo finde ich diese Propaganda der Atheisten? fragend..................tribald

 

Diese Propaganda findet z.B. dort statt, wo der religiöse Glaube als eine Art Halluzination, Irrsinn bzw. Dummheit eingestuft wird.

 

Also ist Realität als solche zu bezeichnen Propaganda? Seufz...

 

 

stark seufzend....................tribald

 

Nein, aber zu behaupten, selbst die Realität (die ganze, volle) zu kennen, zeugt , denke ich, voon Größenwahnsinn.

Und nocheinmal: hier ist der katholische Bereich. Wir akzeptieren euren Atheismus, akzeptiert wenigstensbin diesem Bereich des Forums (das übrigens "mykath" heißt, nur zur Erinnerung) unseren Glauben. Es wird ja nicht verlangt, dass ihr gläubig werdet, nur, dass ihr es akzeptiert, dass wir es sind. Was ist daran so schwer, umgekehrt klappt es doch auch.

Kein einziger Gläubiger hat hier, soweit ich das mitbekommen habe, irgendeinen Atheisten als dumm beziechnet. WARUM musst du, tribald, jetzt wieder Christen, zumindest indirekt, als dumm bezeichnen?

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gott offenbart sich übrigens durchaus auch im irdischen Leben.Und es antwortet auch jemand auf Gebete und Fragen.

Ich denke übrigens, dass Gebete ankommen, ob sie nun an Vishnu oder wen auch immer, ja,sogar,wenn sie an keinen persönlichen Adressaten gerichtet sind.

Ob sie erhört werden, steht auf einem anderen Blatt-ist aber auch Adressatenunabhängig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andre Frossard wuchs als Sohn eines Kommunisten glaubenslos auf.

Kein Kommunist ist "glaubenslos". ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 


Kein Kommunist ist "glaubenslos". ;)
Wissenn das die Bolschewiki und Glaubensauslöschakteure auch?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind wir nicht etwas OT?

Ich denke, dass Sakramente Momente sidn, in denen Gott erfahren werden kann.

 

Ich habe mich an Ostern mit einer Protestantin u.a. über das Eheverständnis unterhalten. Ich habe dabei mal gewagt zu sagen, dass ein protestantisches Paar die Ehe auch als Sakrament erfahren kann. Das traue ich Gott nämlich zu.

bearbeitet von mn1217
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Kein Kommunist ist "glaubenslos". ;)

Wissenn das die Bolschewiki und Glaubensauslöschakteure auch?

 

Natürlich! Du darfst dich nicht von dem irreführen lassen, was Marx über Religion geschrieben hat. Was er entwickelt hat, hatte alle Eigenschaften eines Glaubenssystems, incl. Teleologie und Paradies. Das müßte auch für dich klar zu sehen sein: Das gesamte kommunistische Regime war auf Glauben aufgebaut, das kritiklose Akzeptieren der einen, absoluten Wahrheit. Verfolgt haben sie nur jeden konkurrierenden Glauben, nicht das Glauben an sich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 


atürlich! Du darfst dich nicht von dem irreführen lassen, was Marx über Religion geschrieben hat. Was er entwickelt hat, hatte alle Eigenschaften eines Glaubenssystems, incl. Teleologie und Paradies. Das müßte auch für dich klar zu sehen sein: Das gesamte kommunistische Regime war auf Glauben aufgebaut, das kritiklose Akzeptieren der einen, absoluten Wahrheit. Verfolgt haben sie nur jeden konkurrierenden Glauben, nicht das Glauben an sich.

 

Wenn man den Glauben derart willkürlich weit fasst, dann sind auch die Atheisten tiefgläubigste Menschen, weil sie glauben alles zu wissen bzw. besser zu wissen.

 

Da die Bolschewiki den Glauben an Gott ausmärzen wollten- kann man bei ihnen nicht von Glauben im religiösen Sinn sprechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

der, was wesentlich wahrscheinlicher ist, du bist einem Irrtum aufgesessen, was bei all der Manipulation, der du ausgesetzt warst und bist, nur zu verständlich ist

Nachdem ich mal Atheist war, stimme ich dir zu: habe diesen Irrtum gottlob eingesehen.
Offensichtlich nicht, aber du bist ein gutes Beispiel dafür, wie Manipulation und Propaganda funktionieren.

 

gg: katholischer Bereich hier! Und Manipulationen sitzen wir ALLE auf. Vielleicht hat bei dir Propaganda und Manipulation ja noch viel besser funktioniert, wäre ja möglich.

 

Wenn sie funktioniert hätten, wäre ich immer noch Christ ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...