Jump to content

Café Bistro Road to Perdition (40. Café Katakombe)


teofilos

Recommended Posts

*nochmalfrischenKaffeekoch* Wassn hier los? Alle draußen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich brauche dringend Kaffee; nehme gerne die abgestandenen Reste von eurem Morgen.

 

Das schöne ist: Nach vielen Monaten (gefühltem) Dauerregen ist hier endlich Frühling; draussen trocknet alles aus, sowohl Blumen als auch Unkraut wachsen wie wild, die Apfel- und Mandelbäume blühen. Es ist warm genug, dass ich draussen im Morgenmantel rumlaufen kann, und den Garten inspizieren. Da ist ein Kaffee genau richtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man könnte hier auch im Morgenmantel draußen herumlaufen, aber es könnte sein, dass man dann einen Liter Grog bräuchte, um wieder aufzutauen.

 

Mit dem Kaffee könnte ich auch dienen, aber nicht schnell.

Ihr wisst ja: Bohnen abwiegen, Filterpapier auswaschen, Wasser ganz genau auf 88,7°C erhitzen.

Kurbeln,

Kurbeln,

.....

Kurbeln.

Tröpfchen für Tröpfchen auf das Kaffeepulver rieseln lassen.

Und dann -irgendwann- ist der Kaffee fertig.

(Aber so gut (und so wenig), das nichts übrig bleibt!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man könnte hier auch im Morgenmantel draußen herumlaufen, aber es könnte sein, dass man dann einen Liter Grog bräuchte, um wieder aufzutauen.

 

Mit dem Kaffee könnte ich auch dienen, aber nicht schnell.

Ihr wisst ja: Bohnen abwiegen, Filterpapier auswaschen, Wasser ganz genau auf 88,7°C erhitzen.

Kurbeln,

Kurbeln,

.....

Kurbeln.

Tröpfchen für Tröpfchen auf das Kaffeepulver rieseln lassen.

Und dann -irgendwann- ist der Kaffee fertig.

(Aber so gut (und so wenig), das nichts übrig bleibt!)

Hat Kultur.

Fehlt nur noch eine große Hundehütte in die man reinkriecht und im Kniesitz dem Schlürfen lauscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich tut's ein "ganz normaler Kaffee". (Ach, ich weiß ja "normal gibt es nicht".) Bitte, wenn ihr auch einen wollt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke gern.

Die Bahn hat mich gestern über 800km transportiert und dabei nur +3 eingefahren. Muss ein Paralleluniversum gewesen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte noch was Darth Vader Kaffee übrig (jawoll, unsere Kaffeemaschine hat eine neue Atemtechnik entwickelt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich tut's ein "ganz normaler Kaffee". (Ach, ich weiß ja "normal gibt es nicht".) Bitte, wenn ihr auch einen wollt!

Aber gerne doch! Guten Morgen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke gern.

Die Bahn hat mich gestern über 800km transportiert und dabei nur +3 eingefahren. Muss ein Paralleluniversum gewesen sein.

Oh, hast Du den Kaffee probiert?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte noch was Darth Vader Kaffee übrig (jawoll, unsere Kaffeemaschine hat eine neue Atemtechnik entwickelt).

Kulti, ich bin dein Kaffee *gschschhoooch*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möge der Kaffee mit euch sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich tut's ein "ganz normaler Kaffee". (Ach, ich weiß ja "normal gibt es nicht".) Bitte, wenn ihr auch einen wollt!

 

Das ist ja überhaupt die Frage, wurde die hier noch nie gestellt?

Was ist "normaler Kaffee", vor allem heutzutage?

 

Was ich beschreibe, ist eigentlich der Kaffee meiner frühen Kindheit, die Melitta-Filter, die Kaffeemühle, der Kessel.

(Nur mit einem kleinen bisschen mehr Áufmerksamkeit für die Details, und nicht Eduscho oder Rondo.)

 

Ist "normal" heute Clooney-Capseln, der Vollautomat mit Blauzahn und Internet, die gute alte Tröpfen-für-Tröpfchen-Maschine, Nescafé löslich, Blechkanne mit Satz direkt vom Ofen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normaler Kaffee ist für mich Kaffeemaschine mit Wasser befüllen, Filtertüte rein, Kaffee rein, Knopf drücken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normaler Kaffee ist für mich Kaffeemaschine mit Wasser befüllen, Filtertüte rein, Kaffee rein, Knopf drücken.

 

Ich verwende noch den Keramikfilter aus meiner Studentenzeit (oder die etwas größere Ausgabe davon: Erbstück von meiner Großmutter) und filtere von Hand. :a050:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich hätte noch was Darth Vader Kaffee übrig (jawoll, unsere Kaffeemaschine hat eine neue Atemtechnik entwickelt).

Kulti, ich bin dein Kaffee *gschschhoooch*

 

Ich bin lautmalerisch beeindruckt.

 

"Der Espresso ist nicht so mild wie ich"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Normaler Kaffee ist für mich Kaffeemaschine mit Wasser befüllen, Filtertüte rein, Kaffee rein, Knopf drücken.

Ich verwende noch den Keramikfilter aus meiner Studentenzeit (oder die etwas größere Ausgabe davon: Erbstück von meiner Großmutter) und filtere von Hand. :a050:

 

Mein Keramikfilter ist leider kaputtgegangen. War ein Günstigteil von Tchibo und ein Geschenk von meiner Tante. Na jaaaa eigentlich war es so:

Sag ich "Ich würde das gerne mal ausprobieren" - sagt meine Tante:"Prima, Platz in der Rumpelkammer".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heißt "Keramikfilter" ohne Filtertüte?

(Was würde mein japanischer Kaffeemeister dazu sagen? Ich bin mir sowieso schon meiner Unzulänglichkeit bewusst - seine ersten Wassertröpfchen formen immer einen viel perfekteren "Dom" im Filter. Werde ich je diese Vollkommenheit erreichen? )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heißt "Keramikfilter" ohne Filtertüte?

(Was würde mein japanischer Kaffeemeister dazu sagen? Ich bin mir sowieso schon meiner Unzulänglichkeit bewusst - seine ersten Wassertröpfchen formen immer einen viel perfekteren "Dom" im Filter. Werde ich je diese Vollkommenheit erreichen? )

Bei mir nicht. Keramikfilter heißt bloß: Speichert die Wärme anders beim Plastik Filtern. Hat aber unten immer noch 4 großte Löcher, womit das Kaffeepulver ohne Filter in die Kanne rutschen würde. bearbeitet von Kulti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Normaler Kaffee ist für mich Kaffeemaschine mit Wasser befüllen, Filtertüte rein, Kaffee rein, Knopf drücken.

 

Ich verwende noch den Keramikfilter aus meiner Studentenzeit (oder die etwas größere Ausgabe davon: Erbstück von meiner Großmutter) und filtere von Hand. :a050:

 

Das ist bei mir schon "mit Liebe zubereitet" und dafür ist im Büroalltag einfach keine Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen! *Kaffeekoch*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So viel Zeit muss sein:

Ich gieße schon mal einen kräftigen schwarzen Tee auf, und denke dabei an Omas gute alte Kanne.

Einen! Gut so. Mehr würde kalt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde trotz Kaffee nicht wach, wenigstens nicht richtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...