Jump to content

Diskussion zum Relaunch 2018


Xamanoth

Recommended Posts

vor 15 Minuten schrieb kam:
vor 5 Stunden schrieb gouvernante:

... das sich nicht aus Juristen zusammensetzt.

Deswegen sind die Nutzungsbedingungen für das Forum auch so formuliert, dass wir einen Schreibstil voraussetzten, der davon befreit, sich als Mod oder User jedesmal fragen zu müssen, ob ein Post vielleicht juristisch betrachtet eventuell unter Berücksichtigung aller Umstände nicht doch noch als nicht-beleidigend durchgehen könnte.

Das öffnet der Willkür breiten Raum. Mal sehen, wie sich das entwickelt.

Seh ich jetzt nicht so zwingend.

Ich zitiere mal aus der Relaunch-Ankündigung:

 

Zitat

Der Bereich Tohuwabohu wird aufgelöst. Gemeldete Inhalte sowie von Moderatoren als anstößig befundene Postings und Threads werden versteckt und nach Beratung entweder gelöscht oder wieder frei geschaltet. Für das gesamte mykath-Forum gelten die gleichen Forenregeln, Zugangsregeln und Moderationsregeln.

 

Das ist quasi Moderation nach dem 4-Augen-Prinzip. Vorausgesetzt das lässt sich so etablieren - hier muss man die Entwicklung abwarten, da hast du recht, nur seh ich nicht warum sich das nicht durchsetzen sollte - sind die Willkürspielräume auch wieder eingedämmt.

bearbeitet von Frank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Frank:

Seh ich jetzt nicht so zwingend.

Ich zitiere mal aus der Relaunch-Ankündigung:

 

 

Das ist quasi Moderation nach dem 4-Augen-Prinzip. Vorausgesetzt das lässt sich so etablieren - hier muss man die Entwicklung abwarten, da hast du recht, nur seh ich nicht warum sich das nicht durchsetzen sollte - sind die Willkürspielräume auch wieder eingedämmt.

Das meine ich nicht. Das Tohuwabohu war eh ein Systembruch. Entweder es soll etwas stehen bleiben oder nicht. Man wird sehen, ob bestimmte Meinungen wegmoderiert werden. Daß der gute Ton vermehrt beachtet wird, ist zu begrüßen. Wird es zukünftig noch möglich sein, daß z.B. phyllis etwas aufgeregt über den Islam spricht oder darf eine kritische Position zur Immigration nicht mehr ausgedrückt werden? Muß man eine "progressive" Position zur Ökumene, zur Genderei und zur Homoehe vertreten, um hier noch schreiben zu dürfen? Zudem fand ich gerade spannend, wenn sich Nichtkatholiken wie LJS, Baumfäller oder elad hier einbrachten. Kurz, bleibt es ein liberales Forum oder braucht es eine Schere im Kopf? Der Rückzug von Edith stimmt mich bedenklich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb rince:

Da Themen wie Islam/Islamismus und Einwanderung zum Tabu erklärt wurden, stellt sich die Frage gar nicht.

Wurden sie das wirklich? Das halte ich für ein Mißverständnis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute nicht mehr, aber ich werde es ausprobieren....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Xamanoth:

Ich wollte Mn2017 schon lange fragen, warum sie ausgerechnet den Langweiler John Sand/Targarien zum Avatar wählt, wo mit Arya und Thyrion viel spannendere Charaktere vorhanden waren.

 

Wo in der brave New world macht man das?

Jon Sand? Du weißt was darüber? In Dorne geboren? 

 

Außerdem heißt es Targaryen und Tyrion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Long John Silver:

@Rince, mich interessieren keine Kommentare von Usern oder was du hinein interpretierst, ich moechte eine klare Aussage von den Administratoren/Moderaten: 

 

 

 

Rince ist ein Moderator. Welchen Teil seines Beitrags drei über deinem hast du nicht verstanden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

18 hours ago, gouvernante said:

Es tut mir leid, Dich zu enttäuschen, Sokrates, aber ich gehöre zu denen, die diese Veränderung wünschen, mitgedacht haben und tragen. Ich kenne dieses Forum seit seinen ersten Tagen und bin unter dem Nich gouvernante seit 2001 dabei. Ich habe das Forum geschätzt als Ort, an dem über kirchliche, theologische und philosophische Themen mit viel Sachverstand Austausch möglich war. Genau diese fachliche Ausrichtung war das Alleinstellungsmerkmal und daran, dass das Forum dies wieder leisten kann und nicht eine beliebige uninteressante Eckkneipe im Netz wird, in der nur auf dem herumgekaut wird, was an hundert anderen Ecken auch verhackstückt wird, dafür setze ich mich hier ein.

danke dass uns die absicht des relaunches (endlich!) in ein paar zeilen plausibel erklärt wird. ich schliesse daraus dass ich und meinesgleichen das forum auf das niveau einer stammkneipe heruntergefahren haben. es stimmt natürlich dass in der arena bei den stammthemen sehr viel gepöbelt, geschimpft und beleidigt wurde, und man die eigenen standpunkte ad nauseam wiederholte. das korrelierte letztlich auch mit meinem interesse am forum. aber es stehen zb im „willkommens-strang“, den ich mir in erwartung des überraschungs-eis letzte woche auf den compi runter-gezogen habe auch beiträge [beider seiten notabene] die das meiste bei weitem übertreffen, was man so an standpunkten und kommentaren in den mainstream-medien findet, auch in den besseren. dieser input wird euch verloren gehen durch die neue ausrichtung. perlen in einem haufen schèisse zu finden ist kein so grosses problem, sie lassen sich im 21JH mit technischen mitteln relativ leicht herausfiltern. aber es geht euch mehr verloren als nur die besagten perlen. es ist die mischung der user. nach bildung, nach herkunft, nach kultur-hintergrund, nach wohnsitz; fast alles kam vor. die kommunikation in so einer gruppe ist, wenn auch nicht immer freundlich, doch fast ausnahmslos bereichernd.

 

15 hours ago, OneAndOnlySon said:

Ich tippe auf "Kirche im Leben". Solange der Bezug zu Glaube und Kirche in der Diskussion erhalten bleibt, sehe ich kein Problem. Du wirst aber damit leben müssen, dass Beiträge, die allgemein  Politik und Zuwanderung thematisieren, gelöscht werden. 

auch dafür vielen dank. das wars dann für mich. ich bedanke mich bei allen die zu meiner erheiterung, und durch kluge lesenswerte beiträge zur schärfung meines intellekts und hinterfragung meines standpunktes in ethischen fragen beigetragen haben.

sawadee-kah

eure phyllis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb gouvernante:

Fakten sind nur Gerichtsurteile. Vorher wäre alles andere auch nur eine Rechtsmeinung.

Ich denke, es handelt sich in erster Linie um so simple Dinge, wie die Tatsache, dass es zum Austausch von Argumenten zB keiner „ad personam“s bedarf. Und das lässt sich relativ emotionslos feststellen.

Was soll dieser rote Hering? Es geht doch nicht um den Umgangston. Es gehtdarum, dass ihr die Themen, zu denen in den letzten 12 Monaten mindestens 80% der Beiträge verfasst wurden, einfach zumacht.

 

Im Prinzip habt ihr das Forum auf den Hasenstall und das Geblödel-Café beschränkt. Meine Beiträge darin dürften sich in 10 Jahren auf 0 belaufen, und so wird es sich auch mit den Beiträgen im neuen Forum verhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb mn1217:

Das Problem ist allerdings, dass facebook kein anonymes Schreiben ermöglicht. Und das finde ich in Foren schon ganz angenehm.

Ich bin nicht bei Facebook. Aber nach dem Urlaub werde ich mir einen Account namens Aristippos zulegen. Meinetwegen denke ich mir auch einen Nachnamen aus, falls der große Mark den wissen will. Das sollte anonym genug sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Long John Silver
vor 11 Stunden schrieb Baumfaeller:

 

 

Und wenn ihr meine Posts zu kirchlichen Themen sehen wollt: Sie sind neuerdings bei Facebook zu finden.

 

Also, mich muesste man foltern, bevor ich bei Facebook weltanschauliche oder religioese  Inhalte einstelle. 
 

Facebook ist ganz nett und ich nutze es auch selbst, aber nicht dafuer. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Long John Silver
vor 4 Stunden schrieb Aristippos:

Rince ist ein Moderator. Welchen Teil seines Beitrags drei über deinem hast du nicht verstanden?

 

Es hat sich erledigt. 

 

Da  in der Katakombe bereits Threads laufen inzwischen,  die nichts mit Kirche zu tun haben (Berlin und Lehrer etc.),  beantwortet dieses meine Frage. 

 

 

bearbeitet von Long John Silver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Aristippos:

Rince ist ein Moderator. Welchen Teil seines Beitrags drei über deinem hast du nicht verstanden?

Klarstellung: ich tappe bei einigen Dingen selber noch im Dunkeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Sokrates:

Du könntest einen Fake-Account namens "mn1217" erstellen und dich mit dem anmelden. Anonymer gehts nicht. Und wenn du sonst nicht auffällig wirst (weil du zum Beispiel irgendwelchen Fackebuck-Blogwarten öffentlich widersprichst). Das übrigens auch als Hinweis an Tribald.

Keine schlechte Idee, aber ich meine, in facebook keine zwei Accounts haben zu dürfen.

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb tribald:

Danke dir für den Tipp, aber ich werde mich zurückziehen. In einem Forum schreiben, wo ich stets den inneren Zensor aufrechterhalten muss, damit mein Beitrag auch nicht gelöscht wird, das will ich nicht. Die mn1217 wirds freuen.

Mit Face-Book kenn ich mich nicht aus. Deshalb ist das für mich keine Option. Alles hat mal ein Ende. Ich wünsche dir und allen anderen viel Spaß und Glück fürs weitere Leben.

 

sich damit aufs Altenteil zurückziehend...............tribald

Fände/finde ich schade. Außerdem verpasst du die Auflösung.;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie kann ich ja sogar verstehen, das einige sich jetzt ausgeladen fühlen.

Das war aber vermutlich/hoffentlich nicht im Sinne der Erfinder .

Dem Forum geht dadurch auch etwas verloren.

Meine bitte an die Skeptiker ist, dem neuen Forum eine Chance zu geben-von 6 Wochen, 100 Tagen oder wie auch immer.

Momentan ist alles neu und es gibt bestimmt eine Findungsphase, aber ich denke, es liegt eine Chance in der neuen Form.

Klar, wo Chancen sind, sind auch Risiken, aber...that's life.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb mn1217:

Das war aber vermutlich/hoffentlich nicht im Sinne der Erfinder .

Da bin ich mir bei einigen Initiatoren leider gar nicht so sicher.

 

Aber zumindest wurde das bewusst von allen Verantwortlichen billigend in Kauf genommen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unterm Strich kann man also getrost davon ausgehen, dass sich das Forum zu einer Kopie des Kreuzgangs entwickelt.

Nunja, wems Spaß macht ... Ob sich die "Beteiligung" dann auch entsprechend entwickelt ? Wir werden sehen, aber ich denke ja .. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

15 minutes ago, Gallowglas said:

Unterm Strich kann man also getrost davon ausgehen, dass sich das Forum zu einer Kopie des Kreuzgangs entwickelt.

Dann wird es aber eingehen.  Denn den echten Kreuzgang gibt es bereits, und er ist wahrscheinlich ein besserer Kreuzgang als dieser hier.  Eine schlechte Kopie braucht niemand.

 

Damit kehre ich zu Josephine's Frage zurück: "Wollt ihr das Forum zumachen"?  Gouvi hat zwar "nein" gesagt, und ich nehme ihr auch ab, dass sie nicht gelogen hat.  Aber wenn die logische Konsequenz sein wird, dass das Forum de-fakto zu geht?  Erinnert ihr euch noch an die Perlenschmuggler?  Die haben auch nach ein paar Jahren (oder einem Jahrzehnt) zugemacht, weil keiner mehr was geschrieben hat.  Gegen Ende war es ein Beitrag alle zwei Wochen.  Ich fürchte, dass es hier innerhalb eines Jahres ähnlich aussehen wird.  Ein Friedhof, aber zumindest ein sehr katholischer Friedhof.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber das liegt ja auch an uns. Wenn alle flüchtem, ohne es mal ausprobiert zu haben, kann das ja nix geben.

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb kam:

Wird es zukünftig noch möglich sein, daß z.B. phyllis etwas aufgeregt über den Islam spricht

 

hiermit muß ich - Gott sei's geklagt - konstatieren,

 

dass Deine Frage, kam, sich erledigt hat.

 

Petrus.

 

p.s. persönliche Anmerkung: leider.

 

p. p. s. Früher konnten manche Teile des Forums nur von registrierten Mitgliedern gesehen werden. Ist das auch geändert worden, bei dem Rilauntsch? Ist jetzt alles, was hier geschrieben wird, in der ganzen Internet-Welt sichtbar? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Long John Silver

Es ist voellig voraussehbar, dass  manche User angefressen reagieren, wenn die geliebte "Eckkneipe", die sie im Forum sich geschaffen haben und ihr Stammtisch nicht mehr existiert. Wohin mit dem Frust ueber die taeglichen Nachrichten, Dummheit der Behoerden, Hass auf Merkel, Angst vor dem Islam und was immer die Leute meinen Dampf ablassen zu muessen? Allerdings ist es so, dass sich diese Eckkneipe nicht unterscheidet von der x-beliebigen Kommentarfunktion in irgendeiner x-beliebigen Zeitungen, sie ist voellig austauschbar und warum sie ein christliches Forum derartig dominieren sollte, erschliesst sich nicht. Letzlich war es  nur noch ein privater Treffpunkt geliebter Hassfeinde (untereinander und gegen die boese Aussenwelt, bis auf wenige Ausnahmen,  Frank, Subashi als vorderste, ein paar  andere noch, deren Namen mir jetzt nicht sofort einfallen, sorry deshalb an diese). 

 

Man hatte sich gemuetlich eingerichtet in einer Art Enklave, abe diese Einklave hat weder ein Alleinstellungsmerkmal heutzutage noch ist sie fuer Aussenstehende interessant. Zum einen ist sie voellig austauschbar inhaltlich, zum anderen gibt es im Netz auch Besserers Profilierteres und Sachkundigeres, wenn unbedingt diese Themen diskutieren will.

 

Dass einige den (fuer mich absolut notwendigen erscheinenden) Neubesinnung des Forum nicht mitmachen moechten, konnte jeder vorausgesehen und das ist eben so.  Um einige tut es mir leid, auf andere konnte ich schon immer  gut verzichten, die fehlen mir nicht,weil ich sie mitverantwortlich mache dafuer, dass das ganze derartig ausgeufert ist. (Ich nenne keine Namen, aber ich denke, die um es mir leid tut, wissen das, ohne dass ich Namen sage). 

 

Wer es hier in der neuen Form  nicht probieren moechte oder nicht kann, wird es nicht tun, obwohl ich denke, sie sollten der Sache zunaechst abwartend gegenueber stehen und ich freue mich ueber jeden, der es versucht. 

 

Ich denke, so wie es  die letzte Zeit war, ist es gut, dass es vorbei ist. Ich bin nicht katholisch, auch ich werde mich orientieren muessen, wo ich hinein passe und wo nicht, aber eine Rueckbesinnung auf das, fuer was das Forum eigentlich steht, halte ich fuer sehr erstrebenswert.  Mir hat das sehr gefehlt hier, dass das Forum ingesamt sich in keinster Weise vom Umgang miteinander und von den Inhalten mehr unterschied von irgendeinem beliebigen "Ich will auch mal ueber die Migranten herziehen und der Islam schafft uns alle ab, ich bin ja eigentlich nicht AfD, aber ...." Treffpunkt im Internet und es ein stetiger Niedergang war im sinne von "Probiere ich doch mal, was alles moeglich ist, rauszulassen an emotionalem Schrott und irrationalen Stumpfsinn". Tut mir leid dass die Kritik so vernichtend ist, aber ich habe das eine ganze Weile immer wieder angesprochen oeffentlich.  

 

Es gibt Dinge, die will ich in einem christlichen Forum nicht lesen muessen. Und ich will nicht mehr lesen muessen, dass Leute in Pro oder Contra Fraktionen eingestuft werden und dass man sich gegenseitig als Hetzer, Luegner, Verleumder, Nazi oder bekloppter Gutmensch beschimpft.  Dazu brauche ich kein Forum, da kann ich an das naechste Kiosk gehen und mir die Leute dort anhoeren,  die da herum stehen. 

 

Nein, ich denke, der Aderlass wie du ihn nennst, nicht beabsichtigt war, den einzelnen User betreffend, aber dass solche Reaktionen einfach bei solchen Veraenderungen.

 

Wie gesagt, ich finde es fuer mich auch nicht einfach, mich hier zu orientieren, wo passe ich hin, wo habe ich Schnittstellen, aber ich probiere es gern und stehe hinter dem neuen Konzept, auch wenn es faktisch sogar mich auf gewisse Weise "ausschliesst", denn ich kann mit einer grossen Zahl von  Punkten in der Neugliederung ueberhaupt nichts anfangen. Aber das passt schon, auf Dauer.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

bearbeitet von Long John Silver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb mn1217:

Keine schlechte Idee, aber ich meine, in facebook keine zwei Accounts haben zu dürfen.

 

früher waren in diesem Forum (bringt Ihr mich bitte auf Stand?) Zweit-Accounts verboten. Ist das hier immer noch so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...