Jump to content

Diskussion zum Relaunch 2018


Xamanoth

Recommended Posts

Ich habe mal kurz gelesen, was das Ziel des "Umbaus" sein soll, u.a. eine Reaktion auf zu "atemlose" Diskussionen und "sinkende" Teilnehmerzahlen.

Dann dürfte es ja recht einfach sein, festzustellen, inwieweit interessante Diskussionen angestoßen werden und sich Menschen beteiligen.

Mein erster Eindruck wäre allerdings, dass sich das Forum jetzt vornehmlich an relativ gut informierte "Kircheninsider" wendet und schon mich als eher "schludriges", lehramtlich schnell überfordertes "Nurmitglied" eben überfordert.

 

Da aber mein Eindruck auch ist, dass schon immer viele Nutzer(inn)en eher mitgelesen haben, kann es ja sein, dass so eine Art "Pinnwand" kirchlicher Verlautbarung mit qualifizierter Erläuterung das Interesse v.a. auch der passiven Mehrheit trifft.

Gegen übertriebene Hast und Atemlosigkeit ist Geduld und freundliches Abwarten sicherlich erstmal die beste Reaktion.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Sokrates:

Ich halte es für unangemessen, Josephine mit "ihr" und "euch" abzuwatschen.

 

Ich wollte niemanden "abwatschen", auch und gerade @josephine nicht. Ich habe mich bemüht, in dieser Sache möglichst distanziert zu schreiben (und hoffe, daß mir das gelungen ist) und werde das auch weiterhin versuchen. Hier sind Entscheidungen getroffen worden, die ich akzeptiere, da hast du, @Studiosus, schon Recht. Das einzige, was mir bleibt, und was mir niemand abnehmen kann, ist, wie ich damit umgehe. Ich habe kein Geheimnis daraus gemacht, und daran hat sich im Laufe der Nacht auch nichts geändert, daß ich mit einem kirchenorienierten Forum kaum etwas anfangen kann. Mein Grund für die Mitgliedschaft bei mykath waren bestimmte andere Mitglieder, die zum Teil schon lange nicht mehr hier sind, ein paar verbleibene und im weitesten Sinne weltanschauliche Fragen. Mit der kath. Kirche hatte das meistens nichts zu tun. Deren Position (wenn sie denn überhaupt eine hat) interessiert mich auch nicht, und halte ich auch nicht für ein relevantes Argument. Mich interessieren Menschen, Gläubige wie Nichtgläubige, nicht Kirchen. Bei diesem Forum scheint nun eine bestimmte Kirche zuerst zu kommen. Das habe ich als Ausladung verstanden. So einfach ist das.

bearbeitet von Marcellinus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb gouvernante:

Es tut mir leid, Dich zu enttäuschen, Sokrates, aber ich gehöre zu denen, die diese Veränderung wünschen, mitgedacht haben und tragen.

Dann ist das ja schön. Ich wünsche euch mindestens doppelt so viel Erfolg wie kath.de.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb Long John Silver:

 

Ich hatte das eher anders verstanden - dass  jeder zu katholischen/christlichen Themen schreiben darf und dass es da keine Beschraenkung mehr gibt?  Natuerlich im Rahmen einer guten Diskussionskultur, aber das wissen wir ja, dass das erwuenscht ist. 

So wollte ich es gesagt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb rince:

 

Die Forumsleitung besteht zwecks Überlebens des Forums auf einer Leitkultur, der man sich anzupassen hat, wenn man mit machen möchte. Missliebige auswuchernde Parallelstrukturen werden nicht als Bereicherung sondern als Gefahr angesehen und somit beseitigt.

Andere Ansichtenwerden als Bereicherung begrüßt und geschätzt, aber es gibt Grenzen. Was ist daran schlimm?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb OneAndOnlySon:
vor 2 Stunden schrieb gouvernante:

Es tut mir leid, Dich zu enttäuschen, Sokrates, aber ich gehöre zu denen, die diese Veränderung wünschen, mitgedacht haben und tragen. Ich kenne dieses Forum seit seinen ersten Tagen und bin unter dem Nich gouvernante seit 2001 dabei. Ich habe das Forum geschätzt als Ort, an dem über kirchliche, theologische und philosophische Themen mit viel Sachverstand Austausch möglich war. Genau diese fachliche Ausrichtung war das Alleinstellungsmerkmal und daran, dass das Forum dies wieder leisten kann und nicht eine beliebige uninteressante Eckkneipe im Netz wird, in der nur auf dem herumgekaut wird, was an hundert anderen Ecken auch verhackstückt wird, dafür setze ich mich hier ein.

 

Same here. 

 

Dito.
Der Relaunch wurde von einer Arbeitsgruppe von sechs Personen entwickelt. Das, was Gouvernante geschrieben hat, ist auch mein Antrieb.

Alfons
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Christopher:

Unglücklich finde ich jedoch, dass man als Gast/unangemeldeter User nur noch das Unterforum "Es muss nicht immer Kirche sein" und das Archiv angezeigt bekommt. Ich weiß nicht, ob das so gewollt war? 

Nein, das ist nicht so gewollt. Ich bin zZ aber nur mobil unterwegs und kann nicht an die Einstellungen. Ich hoffe @OneAndOnlySon sieht dies!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Long John Silver:

Natuerlich im Rahmen einer guten Diskussionskultur, aber das wissen wir ja, dass das erwuenscht ist. 

Das ist nicht nur erwünscht, sondern ausdrücklich Teil der erneuerten Nutzungsbedingungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Baumfaeller:

 Die Frage ist, ob nicht-katholische Mitglieder hier erwünscht sein werden.

Ja, ausdrücklich.

Eure Argumente und Positionen könnt nur ihr einbringen. Und ich bin sicher, bei einem Interesse an der diskutierten Thematik, ist das ist in respektvoller Haltung möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Chrysologus:

Andere Ansichtenwerden als Bereicherung begrüßt und geschätzt, aber es gibt Grenzen. Was ist daran schlimm?

Nichts. :)

 

Ich bin bekanntlich für Grenzen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Alfons:

 

Dito.
Der Relaunch wurde von einer Arbeitsgruppe von sechs Personen entwickelt. Das, was Gouvernante geschrieben hat, ist auch mein Antrieb.

Alfons
 

 

Hm, allerdings habe ich jetzt das Gefühl, dass diese Arbeitsgruppe auch die Gruppe derjenigen ist, die sich praktisch maßgeschneidert ihre Themenfelder zurechtgelegt hat. Ich habe Eure Darlegungen immer mit Gewinn gelesen, und ich denke das wird auch weiterhin der Fall sein.

Mir fehlt aber schlicht jegliche Qualifikation mich an so einem Austausch zu beteiligen. 

Zudem gab es/gibt es eben Teilnehmer/innen, deren qualifizierte Gesprächsanregungen ich ebenfalls sehr anregend fand, die aber eben nicht aus einer strikt kirchlich-theologisch Sicht in ein Gespräch eingestiegen sind.

Ich wüsste schlicht nicht, wie so jemand hier noch ein Thema finden sollte, über eine gelegentliche gelehrte Seitenanmerkung hinaus.

bearbeitet von Shubashi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Marcellinus:

Das habe ich als Ausladung verstanden.


Ich denke keinesfalls, dass das so gemeint ist.
Wenn ich das richtig verstehe, ist das Unterforum "Kirche im Leben" in Zukunft der Ort, an dem solche Gespräche, wie du sie dir wünschst, stattfinden können und sollen.
Da die "Ungläubigen" jetzt nicht mehr von Themen ausgeschlossen sind, bei denen es ums Eingemachte geht, sehe ich das eher als Chance für dein Interesse an an den Menschen.

bearbeitet von Ennasus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Beipackzettel (unter Community-Regeln) sind noch ein paar kleine Ungereimtheiten, etwa der Einschub "vgl meine Anmerkung im Chat"  oder der Hinweis auf einen Link, der noch nicht gesetzt wurde.
Alfons

bearbeitet von Alfons
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bedanke mich erst mal bei allen, die sich die Arbeit gemacht haben, das Forum noch einmal neu anzudenken.
Ähnlich wie dich, Shubashi, interessiert mich die strikt kirchlich-theologische Sicht auch nur bedingt - aber anders als du  sehe ich für mich da genug Platz zum Mitschreiben (z.B. im Unterforum "Kirche im Leben").  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finds beknackt. Man hätte die kirchenthreads aufbauen (das Bedürfnis nach einem Hasenstall fand ich schon immer erbärmlich) und die alte Arena beibehalten sollen.

 

Es einfach schwach und feige, einer politischen PolarIsierung dadurch entgegenzutreten, dass man politische Themen verbannt.

 

Das ist so, als würde man im Kirchencafe politische Themen verbieten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte Mn2017 schon lange fragen, warum sie ausgerechnet den Langweiler John Sand/Targarien zum Avatar wählt, wo mit Arya und Thyrion viel spannendere Charaktere vorhanden waren.

 

Wo in der brave New world macht man das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Ennasus:


Ich denke keinesfalls, dass das so gemeint ist.
Wenn ich das richtig verstehe, ist das Unterforum "Kirche im Leben" in Zukunft der Ort, an dem solche Gespräche, wie du sie dir wünschst, stattfinden können und sollen.
Da die "Ungläubigen" jetzt nicht mehr von Themen ausgeschlossen sind, bei denen es ums Eingemachte geht, sehe ich das eher als Chance für dein Interesse an an deren Menschen.

 

Hallo Ennasus!

 

Ich wollte gerade etwas zu den einzelnen Themen schreiben. 

 

Punkt 4, Kirche vor Ort. Das interessiert ja schon die meisten Katholiken nicht, warum also mich?

Punkt 3, Kirche im Leben. Lehramt, Bibel und Gebete sind nicht mein Leben. Und Glaubensfragen? Was gibt es da noch zu diskutieren? 

Punkt 2, Kirche in der Welt. Auch hier ist der Mittelpunkt wieder eure Kirche. Als ich hier ankam, spielte die kath. Kirche keine Rolle, auch bei Gläubigen nicht. Nun steht sie im Titel. Und selbst der letzte Punkt, immerhin nur einer von 15 in dieser Liste, ist von gestern. Ich bin kein Atheist. Und schließlich ... 

Punkt 1, Kirche im Wandel der Zeit. Mich interessiert Geschichte im allgemeinen, nicht Kirchengeschichte; die reiner Streit um Apologetik. Der Rest wieder Kirche.

 

Kurzum, dies ist nun ein kath. Kirchenforum, aber nichts interessiert mich weniger als die kath. Kirche. Die Forumsleitung hat eine Entscheidung getroffen, und meine folgt dem nur. Nein, ich werde nicht ausgeschlossen, nur alle Themen, die mich vielleicht noch interessieren könnten. Sorry, aber so ist es.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Long John Silver

Bitte, wo sind politische Themen verbannt  worden?  Nirgends steh so etwas. 


Es liegt an dir, sie an entsprechender Stelle im Forum einzubringen. 

 

Meines Erachtens entwickelt sich an dieser Stelle sowieso derselbe alte Stammtisch, aber okay. Wenn es darueber hinaus mehr Moeglichkeiten gibt, ist mir das eigentlich wurscht, wo die alten Fehden wieder aufleben :-)), Hauptsache, sie dominieren nicht das  ganze Forum.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte gerne mal darüber diskutiert ob mein 

a) persönlicher , fortschreitender Rechtsruck

b ) mein hedonistisch-funktionales-bindungsfeindliches promiskuitives Sexualleben

 

mit einer Annäherung an die Kirche (Ja!) vereinbar sind. 

 

Wo wo soll derartiges jetzt geschehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb rince:

Da sowohl ich als auch Edith bei der internen Diskussion auch erst nachfragen mussten, und da ich aus diversen Wortmeldungen sehe, dass viele Foranten die gleiche Frage haben:

 

Rein Weltanschauliche Themen ohne Kirchenbezug sind zukünftig schlicht und ergreifend nicht mehr erwünscht.

 

Erdogan, Trump, Monsanto, Flüchtlinge dürften dem zum Opfer fallen. Es sei den, man macht daraus kreativ irgendwie ein 'katholisches' Thema. Das dürfte beim Thema 'Flüchtlinge' wahrscheinlich noch am einfachsten gelingen. Allerdings ist mir das im Moment zu albern...

Danke. Dass dieser sehr wesentliche Punkt mal klar an- und ausgesprochen wird, scheint mir sehr wichtig, damit wir alle wissen, worüber wir eigentlich reden.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Xamanoth:

Ich hätte gerne mal darüber diskutiert ob mein 

a) persönlicher , fortschreitender Rechtsruck

...

 

mit einer Annäherung an die Kirche (Ja!) vereinbar sind.


Ich hoffe nicht. Ich möchte keine Kirche, in der das Zusammenleben von Menschen so gedacht wird, wie du es für dich richtig findest.
Ich fände aber durchaus, dass das ein Thema wäre, über das unter "Kirche im Leben" gesprochen werden könnte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tippe auf "Kirche im Leben". Solange der Bezug zu Glaube und Kirche in der Diskussion erhalten bleibt, sehe ich kein Problem. Du wirst aber damit leben müssen, dass Beiträge, die allgemein  Politik und Zuwanderung thematisieren, gelöscht werden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich es richtig beobachtet habe, hast Du, Marcellinus, gar nicht so selten aus Versehen in den GG gepostet (und Dich dann höflicherweise wieder selbst gelöscht - Danke im Übrigen für diese umsichtigen Respekt bis dato geltenden Forenregeln!). Das heißt, ich gehe davon aus, dass es immer Themen gab (und geben wird), die Du kommentieren willst.

Warum sollte das in Zukunft nicht so sein?

 

Es mag sein, dass das Wort „Kirche“ in den  Board-Titeln nicht der Weisheit letzter Schluss ist, ich würde sicher auch eine Formulierung wie „katholischer Glaube in ...“ unterstützen. Dass aber das Forum sich  in seinem Gründungsimpuls der katholischen Sicht auf Kirche und Welt verdankt, mag aus dem Blick geraten sein, war aber immer der sinngebende Background.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb rince:

Da sowohl ich als auch Edith bei der internen Diskussion auch erst nachfragen mussten, und da ich aus diversen Wortmeldungen sehe, dass viele Foranten die gleiche Frage haben:

 

Rein Weltanschauliche Themen ohne Kirchenbezug sind zukünftig schlicht und ergreifend nicht mehr erwünscht.

 

So hatte ich das auch interpretiert. Da mein weltanschauliches Interesse keinen Bezug zu welcher Kirche auch immer hat, bin ich draußen. Vielen Dank für die Klarstellung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...