Jump to content

Diskussion zum Relaunch 2018


Xamanoth

Recommended Posts

vor 2 Minuten schrieb nannyogg57:

Mir gefallen die neuen Threadtitel auch nicht. Ich zuck jedes Mal zusammen, wenn ich sie lese ...

 

Sie geben die neue Richtung wieder. Also sind sie gut und richtig. Wenn dich die Richtung nicht stört, warum stört dich, wenn man sie sieht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb nannyogg57:

Mir gefallen die neuen Threadtitel auch nicht. Ich zuck jedes Mal zusammen, wenn ich sie lese, weil ich denke ich habe mich in den Lehrplan verirrt.

 

Hat wohl den Vorteil, dass es klarer sein soll.

 

Ich hoffe immer noch, dass in die Richtung was geht, aber da mir derzeit auch nichts Vernünftiges einfällt ...

 

Was die Muslime betrifft: Ich wünschte, wir hätten welche. 

 

 

Das ist es ja gerade: gibt es überhaupt noch Gruppen, die sich überhaupt für "uns" interessieren? 

Und dann macht man einen Forenumbau, als hätte man gerade "Reconquista Internet" erfolgreich abgeschlossen und armen Heidenkinder würden massenhaft nach neuen Taufbescheinigungen drängen.

Für mich ist das extrem schwer nachvollziehbar, und ich kann kaum glauben, dass es anders als kontraproduktiv ausgeht.

bearbeitet von Shubashi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb rince:

Dennoch steht hinter der Neuausrichtung ein Team.

 

... das sich nicht aus Juristen zusammensetzt.

Deswegen sind die Nutzungsbedingungen für das Forum auch so formuliert, dass wir einen Schreibstil voraussetzten, der davon befreit, sich als Mod oder User jedesmal fragen zu müssen, ob ein Post vielleicht juristisch betrachtet eventuell unter Berücksichtigung aller Umstände nicht doch noch als nicht-beleidigend durchgehen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn meine Meinung dazu nicht maßgeblich ist will ich sagen, dass ich für die Überschriften mit "Kirche" bin. Und ich würde bitten, dass diese bleiben. Bitte bringt da nicht wieder eine künstliche Dichotomie zwischen Glaube und Kirche hinein. Katholischer Glaube ist kirchlicher Glaube. Das lässt sich meiner bescheidenen Meinung nach nicht trennen. Wenn ihr plant das Profil des Forums zu schärfen, dann ist das ein guter Anhaltspunkt. Wenn wieder schwammige Formulierungen gewählt werden, dann sollte man konsequenterweise auch die Bezeichnung "katholisches Forum" aufgeben und durch "freies christliches Forum" o.ä. ersetzen.

 

Mich zumindest (ich arbeite nicht für die Kirche) lässt der Begriff "Kirche" nicht zusammenzucken. Vielleicht habe ich auch nicht genug ekklesiogene Neurosen. Ich weiß es nicht.

 

 

Saluti cordiali, 

Studiosus. 

bearbeitet von Studiosus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb gouvernante:

 

... das sich nicht aus Juristen zusammensetzt.

Deswegen sind die Nutzungsbedingungen für das Forum auch so formuliert, dass wir einen Schreibstil voraussetzten, der davon befreit, sich als Mod oder User jedesmal fragen zu müssen, ob ein Post vielleicht juristisch betrachtet eventuell unter Berücksichtigung aller Umstände nicht doch noch als nicht-beleidigend durchgehen könnte.

Ist schon lästig, wenn man sich solche Gedanken machen muss. Nun ist es ja viel bequemer geworden. Sprich, die Moderation wird künftig basierend auf Emotionen und nicht basierend auf Fakten getroffen. 

 

Auf ein sauberes Dunlop

 

 

bearbeitet von rince
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Frank said:

Das Forum war krank. Es litt an einer chronischen Themenverfehlung. "Merkel ist Doof", "Hilfe wir werden umgevolkt", "Muselmänner sind alles Vergewaltiger und Terroristen" zog sich als Tonfall (und als inhaltlicher Kompas) durch die meisten der aktiven Threads in der Arena und fand auch seine Ausläufer (in Form von eingesickerten OT´s, die sich schnell verliefen) in andere Boards. - Das ist aber nicht das Themenspektrum das ein katholisches Forum dominieren sollte. Und für dieses Themenspektrum gibt es wahrlich genug Raum und genügend Räume im Internet. Viele zogen sich vom Forum zurück, manche gaben ihren Account zurück - das Forum wäre früher oder später an seiner chronischen Themenverfehlung gestorben. Es blutete förmlich aus.

Richtig.  Aber Du verwechselst hier Ursache und Wirkung.  Das Forum ist bereits ausgeblutet.  Die Teilnehmer, die interessante Diskussionen (im Gegensatz zu der "chronischen Themenverfehlung" des dauernden Draufhauen von Rechts) ermöglicht hatten sind bereits lange gegangen.  Mit dem Rest ist es schwer, interessante Dinge zu bereden.  Das Forum war bereits größtenteils nicht mehr für Themen und Diskussionen da, sondern für den Kontakt zwischen Menschen (unterschiedlichen Glaubens!), die nach 10 oder 15 Jahren hier zu (virtuellen) Freunden geworden sind.

 

1 hour ago, Frank said:

Das Relaunch ist eine lebensgefährliche Operation. Keine Ahnung ob es diese überlebt. Aber sie ist dringend nötig, will das Forum überhaupt eine Chance haben auf weitere 20 Jahre.

So, und mit dem Relaunch werden jetzt ungefähr die Hälfte der noch vorhandenen Teilnehmer ihr Interesse verlieren.  Das ist ganz klar oben gesagt: Nur noch Themen, die "einen direkten Bezug zu Kirche und christlicher Religion haben" (Zitat aus dem Announcement), und bei vielen Teilnehmern besteht daran wenig Interesse, wohl aber Interesse an einem Austausch über alle möglichen Themen mit Menschen katholischen Glaubens.  Damit es klar ist: Ich habe nicht gesagt, dass die nicht-katholischen User aktiv rausgemobbt oder gar weggeschickt werden, sondern dass sie einfach von sich aus gehen werden.  Und bei den uebriggebliebenen katholischen Teilnehmern fehlt wahrscheinlich die kritische Masse für einen "sinnvollen Austausch zu Sachthemen".  Im Gegensatz zu anderen katholischen Foren im Deutschen Sprachraum, die durchaus eine aktive Diskussion haben.

 

Und damit kommen wir wieder zu Josephine's Frage zurück: Wollt ihr das Forum zumachen?  Ja, in dem Sinne, dass ihr das bisher existierende Forum zumachen werdet.  Selbst wenn ihr nicht bereit seit, das auch zuzugeben.  Weil ihr nämlich (mit unrealistischem Optimismus) hofft, dass stattdessen ein katholisches und kirchenbezogenes Fach-Forum an seine Stelle treten wird.  Aber ich fürchte, das stattdessen das alte Forum einfach wegschrumpfen wird, bis zur Nicht-Existenz, und ich stehe mit dieser Prognose nicht alleine.  Altes Sprichwort: Das Gegenteil von "gut gemacht" ist "gut gemeint".  Und im Gegensatz zu manchen anderen Foranten werde ich nicht Verschwörungstheorien anfangen (an allem sind die unterirdischen Rolfiloiden schuld), oder bösen Willen annehmen (ich glaube, dass die Mods und Admins ehrlich und guten Willens sind, allerdings die Realität nicht sehen können oder wollen).

 

Und wenn ihr meine Posts zu kirchlichen Themen sehen wollt: Sie sind neuerdings bei Facebook zu finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man könnte auch einfach aufhören, sich zu beleidigen. Auch wenn die Beleidigungen elaboriert sind. Das müsste unter Erwachsenen doch möglich sein.

 

Dann braucht es auch keinen juristischen Stab im Hintergrund.

 

 

Saluti cordiali, 

Studiosus. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fakten sind nur Gerichtsurteile. Vorher wäre alles andere auch nur eine Rechtsmeinung.

Ich denke, es handelt sich in erster Linie um so simple Dinge, wie die Tatsache, dass es zum Austausch von Argumenten zB keiner „ad personam“s bedarf. Und das lässt sich relativ emotionslos feststellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass auf den ton mehr geachtet werden soll, finde ich gut.

Die Einengung der Themenauswahl auf christliche/religiöse Sicht allerdings nicht, da befürchte ich, das wichtige Aspekte wegfallen.

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Alfons:

 

Lass uns gemeinsam drüber nachdenken.

 

 

Ich finde es schade, dass Du nicht schreibst "Lasst uns gemeinsam darüber nachdenken".

 

 

Saluti cordiali, 

Studiosus. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach längerer Zeit wieder einmal das Forum aufgeschlagen, und muß sagen, daß ich, über die Neuerungen, enttäuscht bin.

Gut, in den letzten Jahren war ich nicht mehr so aktiv, und wenn ich mal da war gab es auch keine Resonanz aber das hier erschüttert mich schon, weil ich mich, im alten Stil, einfach heimisch fühlte sobald ich es aufschlug-irgendwie ist mir gerade nach Heulen zumute, deshalb gehe ich jetzt auch gleich wieder, befor ich meinem Depri freien Lauf lasse!

bearbeitet von atheist666
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb atheist666:

weil ich mich, im alten Stil, einfach heimisch fühlte

 

In welchem alten Stil?

Oder irritiert Dich gerade die Struktur?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb gouvernante:

Das „lasst“ lässt sich in etlichen Posts von

mir finden. Alfons‘ Antwort war eine direkte Replik auf NannyOgg.

Danke, lesen kann ich. Das hat für mich allerdings insinuiert, dass es quasi wieder intern abgesprochen wird und die Meinungen der User keine Rolle spielen. Wie es ja auch kommen wird :lol: Hierarchie eben ;)

 

 

Saluti cordiali,

Studiosus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Studiosus:
vor 5 Minuten schrieb gouvernante:

Das „lasst“ lässt sich in etlichen Posts von

mir finden. Alfons‘ Antwort war eine direkte Replik auf NannyOgg.

Danke, lesen kann ich. Das hat für mich allerdings insinuiert, dass es quasi wieder intern abgesprochen wird und die Meinungen der User keine Rolle spielen. Wie es ja auch kommen wird :lol: Hierarchie eben ;)

 

 

Saluti cordiali,

Studiosus.

Nach dem ich Alfons gedanken nicht gehackt habe kann ich nur spekulieren, spekuliere jedoch darauf das du einem Missverständnis aufliegst.

Wenn überzeugende Vorschläge aus der Userschaft kommen werde zumindest ich mich nicht dagegen aussprechen - und die Kollegen, mutmasslich, eben so wenig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema, das jls angesprochen hat, hielte ich auch für interessant.

Oder Umweltschutzthemen

oder aktuelle politische Entwicklungen.

 

Wenn da jetzt immer ien Bezug zur Bibel/Kirche gefunden werden muss, würde das vermutlich eher ins Komische abdriften.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Frank:

Nach dem ich Alfons gedanken nicht gehackt habe kann ich nur spekulieren, spekuliere jedoch darauf das du einem Missverständnis aufliegst.

Wenn überzeugende Vorschläge aus der Userschaft kommen werde zumindest ich mich nicht dagegen aussprechen - und die Kollegen, mutmasslich, eben so wenig.

 

Das soll mir recht sein. Ich habe meine begründete Einschätzung hier zu Protokoll gegeben. Ob ihr diese zur Kenntnis nehmt, bleibt natürlich euch überlassen. 

 

 

Saluti cordiali,

Studiosus. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Sokrates:

Hinweis für alle. Ich habe eine geschlossene Fackebuck-Gruppe namens  "mykath im Exil" gegründet (sorry, was besseres fiel mir auf die Schnelle nicht ein) und alle, die ich von FB kenne, dort aufgenommen. Angebot: Wer sich um Aufnahme bewirbt, wird von mir aufgenommen. Auch die, die mich nicht leiden können. Es könnte bloß dauern, weil ich morgen auf der Autobahn bin. Moderiert wird dort erst mal nicht, beschimpft sowieso nicht. Bitte Info  im Zweifelsfall per PM oder wie auch immer weiterverbreiten, falls das hier gelöscht wird.

Das Problem ist allerdings, dass facebook kein anonymes Schreiben ermöglicht. Und das finde ich in Foren schon ganz angenehm.

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Studiosus:
vor 2 Stunden schrieb Alfons:

 

Lass uns gemeinsam drüber nachdenken.

 

 

Ich finde es schade, dass Du nicht schreibst "Lasst uns gemeinsam darüber nachdenken".

 

Sehr gern auch mit T.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb mn1217:

Das Problem ist allerdings, dass facebook kein anonymes Schreiben ermöglicht. Und das finde ich in Foren schon ganz angenehm.

Du könntest einen Fake-Account namens "mn1217" erstellen und dich mit dem anmelden. Anonymer gehts nicht. Und wenn du sonst nicht auffällig wirst (weil du zum Beispiel irgendwelchen Fackebuck-Blogwarten öffentlich widersprichst). Das übrigens auch als Hinweis an Tribald.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Sokrates:

Das übrigens auch als Hinweis an Tribald

Danke dir für den Tipp, aber ich werde mich zurückziehen. In einem Forum schreiben, wo ich stets den inneren Zensor aufrechterhalten muss, damit mein Beitrag auch nicht gelöscht wird, das will ich nicht. Die mn1217 wirds freuen.

Mit Face-Book kenn ich mich nicht aus. Deshalb ist das für mich keine Option. Alles hat mal ein Ende. Ich wünsche dir und allen anderen viel Spaß und Glück fürs weitere Leben.

 

sich damit aufs Altenteil zurückziehend...............tribald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Beutelschneider:

Können wir jetzt davon ausgehen, dass die Threads aus der Gladi, die noch nicht in die neuen Bereiche verschoben worden sind,

nicht weitergeführt werden sollen?

Du gibst einen guten Untertanen ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb mn1217:

Das Problem ist allerdings, dass facebook kein anonymes Schreiben ermöglicht. Und das finde ich in Foren schon ganz angenehm.

Doch. Ich bin dort seit Jahren pseudonym.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb gouvernante:

 

... das sich nicht aus Juristen zusammensetzt.

Deswegen sind die Nutzungsbedingungen für das Forum auch so formuliert, dass wir einen Schreibstil voraussetzten, der davon befreit, sich als Mod oder User jedesmal fragen zu müssen, ob ein Post vielleicht juristisch betrachtet eventuell unter Berücksichtigung aller Umstände nicht doch noch als nicht-beleidigend durchgehen könnte.

Das öffnet der Willkür breiten Raum. Mal sehen, wie sich das entwickelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...