Jump to content

Diskussion zum Relaunch 2018


Xamanoth

Recommended Posts

vor 2 Stunden schrieb OneAndOnlySon:

Du wirst aber damit leben müssen, dass Beiträge, die allgemein  Politik und Zuwanderung thematisieren, gelöscht werden. 

Das dürfte der Grund für Ediths Ausscheiden aus dem Forum gewesen sein. War doch das Thema Flüchtlinge im weitesten Sinne ein Herzensanliegen von ihr. Das nicht mehr Thematisieren zu dürfen, da war sie wohl nicht damit einverstanden. Was ich verstehen kann.

 

jetzt die Edith zu verstehen glaubend..............tribald

bearbeitet von tribald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb OneAndOnlySon:

Ich tippe auf "Kirche im Leben". Solange der Bezug zu Glaube und Kirche in der Diskussion erhalten bleibt, sehe ich kein Problem. Du wirst aber damit leben müssen, dass Beiträge, die allgemein  Politik und Zuwanderung thematisieren, gelöscht werden. 

Nur in "Kirche im Leben"? Oder überhaupt? Ich meine, daß alle großen gesellschaftlichen Fragen hier diskutiert werden dürfen, sonst sind wir nicht Teil der "Kirche im Leben".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, ich habe vorab konkrekt gefragt, ob die aktuell aktiv in der Arena diskutierten Themen in die neue Struktur übernommen werden. Die Aussage war klar negativ, mit Ausnahme von Themen wie 'Kindesmisbrauch in der rkK, das ja Bezug zur Kirche hat.

 

(Das mir zudem gesagt wurde, dass auch klar aus der Ankündigung von Rolf hervorgehen würde, verkneife ich mir jetzt nicht. Denn besagte behauptete Klarheit ist wohl nur bei denen gegeben, die diese Anpassung vorab geplant haben. Ich bin beruhigt, dass andere genau so ratlos sind wie ich. Dann war ich nämlich doch nicht zu blöd zum Lesen...)

 

 

 

 

bearbeitet von rince
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus der Relaunch-Meldung:

 

Zitat

Und wir verzichten auf das Board Gladiatoren-Arena, weil die dort behandelten Themen künftig – und nur dann, wenn sie einen direkten Bezug zu Kirche und christlicher Religion haben – im Board „Kirche in der Welt“ behandelt werden.

 

 

Saluti cordiali, 

Studiosus. 

bearbeitet von Studiosus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Marcellinus:

 

Und warum sollte man ein solches Versteckspiel mitmachen?

 

Von mir als Katholikem könnte man in meinen Augen noch erwarten, dass ich mir zuvor zumindest die Position der Kirche einigermaßen erarbeite - für jemanden, der der Kirche fernsteht, ist eine solche Forderung meiner Meinung nach unwürdig.

Ich halte diese Haltung auch für nicht ganz ungefährlich - sie vermittelt irgendwann eine möglicherweise irrige Einschätzung bzgl. der Relevanz kirchlicher Positionen in der modernen Welt.

 

Vor mir liegt gerade aktuelle "Zeit":

"Ein moderner Kanon" soll die "zerstrittene Gesellschaft" wieder ins Gespräch bringen. Ich habe meine Zweifel, ob das funktioniert, aber "mykath" scheint gerade tatsächlich ganz im Trend zu liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Long John Silver

@Rince, mich interessieren keine Kommentare von Usern oder was du hinein interpretierst, ich moechte eine klare Aussage von den Administratoren/Moderaten: 
 

Frage: Darf ich eine solchen Thread, der die Frage behandelt, wie denn die Intersexuellen im Ausweis genannt werden sollen, diverse oder andere oder weitere in der Katakombe einstellen ohne Bezug auf die katholische Kirche  (was ich den Forenregeln entnehme) oder darf ich das nicht? Wohlgemerkt - ich frage nicht  OB Intersexuelle ueberhaupt Thema sein sollen von Ausweisen, ich weise auf ein neues  Gesetz hin und seiner Formulierung und bekunde meine Freude darueber, dass es jetzt endlich Bemuehungen in die richtige Richtung gibt. 

 

Mehr Vermutungen und  Eigeninterpretationen moechte ich nicht lesen, ich moechte  eine klare Stellungnahme, auf die ich mich in der Zukunft stuetzen kann, damit ich weiss was mit "Themen ohne ...." gemeint ist und was nicht. 

 

Sehr verbunden im vorhinein fuer die eindeutige  Aussage Ja oder Nein? Und wenn nein, was bedeutet dann "Themen ohne ...?"

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Long John Silver das war kein Kommentar eines 08/15 User, das war einer der Admins, die vorab aktiv mit Rolf an der neuen Struktur gearbeitet haben.

 

Die Antwort auf deine Frage interessiert mich auch... 

bearbeitet von rince
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Shubashi:

 

Von mir als Katholikem könnte man in meinen Augen noch erwarten, dass ich mir zuvor zumindest die Position der Kirche einigermaßen erarbeite - für jemanden, der der Kirche fernsteht, ist eine solche Forderung meiner Meinung nach unwürdig.

Ich halte diese Haltung auch für nicht ganz ungefährlich - sie vermittelt irgendwann eine möglicherweise irrige Einschätzung bzgl. der Relevanz kirchlicher Positionen in der modernen Welt.

 

Vor mir liegt gerade aktuelle "Zeit":

"Ein moderner Kanon" soll die "zerstrittene Gesellschaft" wieder ins Gespräch bringen. Ich habe meine Zweifel, ob das funktioniert, aber "mykath" scheint gerade tatsächlich ganz im Trend zu liegen.

 

Ja, zurück zu vermeintlichen Gewißheiten. Die häufigste Lüge ist die, mit der man sich selbst belügt. Das Belügen anderer ist relativ der Ausnahmefall. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Marcellinus:

 

Ja, zurück zu vermeintlichen Gewißheiten. Die häufigste Lüge ist die, mit der man sich selbst belügt. Das Belügen anderer ist relativ der Ausnahmefall. ;)

Es geht nicht um "vermeintliche Gewissheiten" sondern um einen gemeinsamen Konsens.

 

Von dem unsere Gesellschaft allerdings weiter entfernt zu sein scheint als die EU von einer Transformation in die Vereinigten Staaten von Europa.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Flo77:

Es geht nicht um "vermeintliche Gewissheiten" sondern um einen gemeinsamen Konsens.

 

Von dem unsere Gesellschaft allerdings weiter entfernt zu sein scheint als die EU von einer Transformation in die Vereinigten Staaten von Europa.

 

Ein Konsens, der auch dann erst existiert, wenn alle gegangen sind, die ihn nicht teilen. Ganz großes Kino! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, dass da der Zeitgeist mitmischt. Allüberall der Rückzug in die kleine, behagliche Welt, in der die vermeintlichen Feinde eben dieser Behaglichkeit nicht mehr stören können.

Die Schotten wollen raus aus dem Empire, die Katalanen und Basken raus aus Spanien. Die Polen und die anderen östlichen vorzeige Demokratien aus der EU...........aber ohne aufs Geld aus derselben verzichten zu wollen. In den USA wollen die Repuplikaner alle anderen aus den Staaten haben, uns so weiter und so fort.

So werden wohl auch die Macher des neuen mykath gedacht, gefühlt haben. Genug des ewigen Kampfes gegen die ungläubigen Horten, genug des ewigen sich unterlegen fühlens gegenüber den verkleideten Pforten der Hölle. Eine Wagenburg gegen die Feinde des Glaubens. Dass mykath gerade diesem Arenakampf seine weite Popularität verdankt, egal.

Jetzt kann wieder geklampft und gemeinsam schöne erbauliche Lieder intoniert werden. Und schlimme Zyniker und Nonsensisten können das Wohlgefühl dabei nicht mehr stören.

Tja, der Zeitgeist ist an allem Schuld. Der Elendige.

 

das für die wahrscheinlichste Erklärung haltend...................tribald

bearbeitet von tribald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beutelschneider

Bislang haben wir es praktisch nie geschafft, in einem einzigen Thread beim Thema zu bleiben.

Nun gibt es gleich 4 kirchliche Bereiche, bin mal gespannt wer jetzt entscheidet was wohin gehört und warum :-)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Long John Silver
vor 2 Stunden schrieb rince:

@Long John Silver das war kein Kommentar eines 08/15 User, das war einer der Admins, die vorab aktiv mit Rolf an der neuen Struktur gearbeitet haben.

 

Die Antwort auf deine Frage interessiert mich auch... 

 

Sorry aber in dem Kommentar ging es um Politik und Zuwanderung. Dass die 1000ste Auflage der alten "Diskussionen" mit ihrem sinnlosen Gehacke in den bekannten Konstellationen nicht erwuenscht ist, ist fuer mich nachvollziehbar und finde ich auch gut, da war schon laengst nicht mehr zielfuehrendes dabei. Es war  alles bereits vor vielen Monaten gesagt, der Rest war einfach nur Dampfablassen und persoenliche Fehden. 

 

Meine Frage betrifft jedoch ein ganz anderes Thema (nicht dass ich das unbedingt jetzt einstellen moechte, es ist eher hypothetisch momentan, ein Beispiel halt ...)

 

EDIT: Was ist mit wissenschaftlichen Themen und Infos ueber Wissenschaft?  Wo kann ich solche Infos unterbringen, die weltanschaulich neutral sind?

 

 

 

bearbeitet von Long John Silver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Beutelschneider:

Bislang haben wir es praktisch nie geschafft, in einem einzigen Thread beim Thema zu bleiben.

Nun gibt es gleich 4 kirchliche Bereiche, bin mal gespannt wer jetzt entscheidet was wohin gehört und warum :-)

 

 

Das wird sich in der Praxis zeigen. Entscheidend ist erstmal das Thema des Eröffnungsposts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist doch: Was will mykath.de sein? Plattform des Dialogs über den christlichen Glauben, im Allgemeinen, beziehungsweise der katholischen Ausprägung des christlichen Glaubens, im besonderen, zwischen Christen und Nichtchristen; oder will es ein Schaulaufen sich selbst radikalisierender Agitation sein?

Ich für meinen Teil hoffe ersteres.

 

Als ich mich Anfang dieses Jahrhunderts hier anmeldete (das war 2002 oder 3 oder so) hatte ich etliche Fragen zu meiner Spiritualität. Altes funktionierte nicht mehr, etwas neues musste gewagt werden. Aber was? Und wie mit dem alten abschliessen? Ich bekam viele Gute Tips - das die bei mir auch nicht halfen lag nicht an den Tippgebern - durch Beobachtung bekam ich Impulse.

Als das Relaunch intern vorgestellt wurde frug ich mich ob ich mich angemeldet hätte wenn es damals schon in dem Zustand von vor zwei Wochen gewesen wäre - wohl eher nicht.

 

Das Forum war krank. Es litt an einer chronischen Themenverfehlung. "Merkel ist Doof", "Hilfe wir werden umgevolkt", "Muselmänner sind alles Vergewaltiger und Terroristen" zog sich als Tonfall (und als inhaltlicher Kompas) durch die meisten der aktiven Threads in der Arena und fand auch seine Ausläufer (in Form von eingesickerten OT´s, die sich schnell verliefen) in andere Boards. - Das ist aber nicht das Themenspektrum das ein katholisches Forum dominieren sollte. Und für dieses Themenspektrum gibt es wahrlich genug Raum und genügend Räume im Internet. Viele zogen sich vom Forum zurück, manche gaben ihren Account zurück - das Forum wäre früher oder später an seiner chronischen Themenverfehlung gestorben. Es blutete förmlich aus.

Das Relaunch ist eine lebensgefährliche Operation. Keine Ahnung ob es diese überlebt. Aber sie ist dringend nötig, will das Forum überhaupt eine Chance haben auf weitere 20 Jahre.

bearbeitet von Frank
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es waren nicht nur A&As bei den besagten politischen Debatten und die Rückbindung an vorwiegend religiöse und nicht politische Aspekte trifft auch Katholiken, wenn sie hier einen Thread eröffnen.

 

Es gilt für alle.

 

So habe ich das verstanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Marcellinus:

 

Ein Konsens, der auch dann erst existiert, wenn alle gegangen sind, die ihn nicht teilen. Ganz großes Kino! :D

Ich meinte die reale Welt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst als Katholik hier immer noch die Hucke vollbekommen, wenn es um religiöse Themen geht. Das ist möglich.

 

Und natürlich ist das eine Frage des persönlichen Stehvermögens oder wie weit man sich aus dem Fenster lehnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Xamanoth:

Thematische Verengung ist der tot eines Forums.

Thematische Konzentration ist die Voraussetzung, um sinnvollen Austausch zu Sachthemen zu führen.

In einem Wordpress-Forum wäre ich auch genervt, wenn jemand die Piusbrüder diskutieren wollen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...