Jump to content

Klima-, Umwelt- und Naturschutz


Shubashi

Recommended Posts

vor 22 Minuten schrieb Mistah Kurtz:

In Afrika leben derzeit knapp. 1,3 Milliarden Menschen. Die UN erwartet bei einer mäßigen! Prognose eine Verdoppelung der Bevölkerung auf etwa 1,5 Milliarden Menschen bis 2050, und einen weiteren Anstieg auf etwa 4,3 Milliarden Menschen bis zum Jahr 2100. Wie gesagt: bei mäßiger Prognose, die von der UN als am wahrscheinlichsten angenommen wird.

Dann ist die UN wohl voll mit Rassisten :ninja: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb rince:

Dann ist die UN wohl voll mit Rassisten :ninja: 

nicht die zahl ist rassistisch. rassistisch ist die problemzuordnung. seit über 200 jahren gibt es das geschwätz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb rince:

Aber du verstehst schon die Bedeutung des Begriffes 'Szenario', der ganz oben in besagten Link steht?

 

Und auch in diesem Szenario wächst die Bevölkerung die nächsten Jahrzehnte weiter an, um dann nach dem Prinzip 'Hoffnung' irgendwann in der 2. Hälfte des Jahrhunderts zu stoppen.

 

Es gab auch mal ein Szenario, in dem der Hauptstadt-Flughafen im Jahr 2012 in Betrieb gegangen ist.

 

Oder solche, nach denen es im Jahr 2020 deutlich weniger Schüler in D gibt, weswegen man die Zahl der Lehrer gestrichen hat. Alles wissenschaftlich fundiert. Die Schule, an der meine Schwester unterrichtet, hätte es nach diesen Szenarien inzwischen gar nicht mehr gebraucht.

In diesem Sinne ist auch deine Prognose nicht glaubwürdig. Du könntest dich schlicht und ergreifend irren.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prognosen sind immer mit einem Unsicherheitsfaktor behaftet. Das haben Prognosen im allgemeinen so an sich. Ja, vielleicht liege ich daneben. Da bisher die Geburtenraten offensichtlich aktuell erst einmal weiter steigen (du kannst mich gerne widerlegen) lasse ich das mit der Glaubwürdigkeit einfach mal so stehen...

bearbeitet von rince
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb rince:

Oder solche, nach denen es im Jahr 2020 deutlich weniger Schüler in D gibt, weswegen man die Zahl der Lehrer gestrichen hat. Alles wissenschaftlich fundiert. Die Schule, an der meine Schwester unterrichtet, hätte es nach diesen Szenarien inzwischen gar nicht mehr gebraucht.

Natürlich nicht - aber man musste ja 2015...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb nannyogg57:

In diesem Sinne ist auch deine Prognose nicht glaubwürdig. Du könntest dich schlicht und ergreifend irren.

 

 

es ist doch nicht seine. er suchte sich diese aus weil sie seinem geiste entspricht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.1.2020 um 16:58 schrieb Flo77:

Natürlich nicht - aber man musste ja 2015...

nein, man wollte. ich wollte auch. ich bin stolz auf meine bundeskanzlerin.

 

ich bin voller freude , jetzt über eine dritte, zufällig kennengelernte arabische familie, deren tochter es zum bundesgymnasium geschafft hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb helmut:

nein, man wollte. ich wollte auch. ich bin stolz auf meine bundeskanzlerin.

 

ich bin voller freude , jetzt über eine dritte, zufällig kennengelernte arabische familie, deren tochter es zum bundesgymnasium geschafft hat.

Ich wollte nicht, deine Bundeskanzlerin ist für mich allenfalls eine Bundeskanzlerdarstellerin.

 

Und ich habe Angst meine Tochter Abends allein auf die Straße zu lassen aufgrund des Publikums das sich Dank deiner Kanzlerspielerin in unserer weiteren Nachbarschaft angesiedelt hat. Davon, daß ich selbst nur noch sehr ungern an manchen Straßen in unserem Stadtteil ab der Dämmerung nicht mehr gerne unterwegs bin mal ganz abgesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Flo77:

Ich wollte nicht, deine Bundeskanzlerin ist für mich allenfalls eine Bundeskanzlerdarstellerin.

 

Und ich habe Angst meine Tochter Abends allein auf die Straße zu lassen aufgrund des Publikums das sich Dank deiner Kanzlerspielerin in unserer weiteren Nachbarschaft angesiedelt hat. Davon, daß ich selbst nur noch sehr ungern an manchen Straßen in unserem Stadtteil ab der Dämmerung nicht mehr gerne unterwegs bin mal ganz abgesehen.

jeder hat einen nutzen, manche als beispiel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Flo77: Apropos dunkle Straßen: Ich fürchte mich da nicht, immerhin bin ich Lehrerin. Was auch immer da unterwegs wäre - ich kenne diese Leute. Und das, was man kennt, das muss man nicht fürchten.

 

Ich weiß, dass die alle im Großen und Ganzen harmlos sind und ein Großteil der Angst läuft im Kopf ab.

 

Meine Eltern haben mich, so lange ich bei ihnen wohnte, heroisch auch mitten in der Nacht am Bahnhof abgeholt. In ihrem Kopfkino war ich permanent gefährdet, aber ich hatte ein bequemes Taxi - warum sich also beschweren?

 

Ich habe keine Töchter, ich rede mich leicht. Irgendwann habe ich einen Selbsthilfekurs bei der Polizei besucht. Und das würde ich jeder Frau empfehlen. Es gibt ein paar Teile eines Mannes, die sind empfindlich. Und ich würde im Notfall jeden davon treffen: Augen, Schlagader und die Nüsse nicht zu vergessen. Das Letzte hat mir schon mein Vater beigebracht.

 

Gebraucht habe ich es bisher nie.

bearbeitet von nannyogg57
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit meiner Kindheit mache ich die verschiedensten Kampfsportarten, bin jetzt bei Freestyle Wing Tsun / Jeet Kune Do gelandet. Ich musste mich schon einige Male zur Wehr setzen, aber das war stets sehr unspektakulär. Meine Jüngste hat in der 2. Klasse einen Selbstverteidungskurs in der Schule besucht, wir Eltern durften dabei sein, es ging nicht um Technik, sondern nur ums sich überhaupt wehren.

 

Kann ich nur allen empfehlen.

 

Übrigens, es ist sehr einfach sich gegen Übergriffe Fremder zu wehren, die Hemmschwelle ist da vergleichsweise gering. Problematisch und traumatisierender sind Übergriffe von vertrauten Personen.

 

Und leider sind die die Regel.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es wirklich sehr erfrischend, hier zu lesen, wen die Damen im Zweifelsfall wie zu vermöbeln gedenken, aber mich erstaunt, dass Ihr das als Beitrag zum Natur- bzw. Umweltschutz betrachtet!

"Politik" verstände ich im Licht der aktuellen Entwicklung noch, "Prominente Abgänge" wäre aber hoffentlich übertrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das wären interessante Beiträge bei der parallelen Diskussion zum Thema "Pazifismus". Man sieht, Menschen, die friedlich leben möchten wird durchaus empfohlen, Selbstverteidigungskurse zu belegen. Weil man halt die Fähigkeit besitzen sollte, sich zu wehren um im Zweifel nicht als Opfer zu enden. Weil eben nicht alle Mitmenschen nett und friedlich sind. Traurig aber Realität. Warum wird das für Individuen als selbstverständlich und korrekt angesehen, bei Staaten plötzlich nicht mehr?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb rince:

Ja, das wären interessante Beiträge bei der parallelen Diskussion zum Thema "Pazifismus". Man sieht, Menschen, die friedlich leben möchten wird durchaus empfohlen, Selbstverteidigungskurse zu belegen. Weil man halt die Fähigkeit besitzen sollte, sich zu wehren um im Zweifel nicht als Opfer zu enden. Weil eben nicht alle Mitmenschen nett und friedlich sind. Traurig aber Realität. Warum wird das für Individuen als selbstverständlich und korrekt angesehen, bei Staaten plötzlich nicht mehr?

 

 

was haben die irakis nur gegen die usa? die sind doch zur selbstverteidigung im nahen osten. was haben die iraner gegen den westen? der verteidigte sich doch nur selbst seit 1953.

 

zur zeit des kalten krieges nannte man das vorwärtsverteidigung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber zurück zum Klima/Umwelt ;) 

 

Die CO2-Emissionen sind in D 2019 gegenüber 1990 um 35.2% gesunken. Das ist eine Verringerung von 811 Millionen Tonnen CO2 zum vorjahr 2018. Das Ziel von 40% in 2020 wird zwar nicht erreicht, aber die Zahlen zeigen trotzdem, dass die Richtung stimmt...

 

Also ich finde nun 35% erreicht zu haben, wenn das Ziel 40% war, nun nicht so vernichtend schlecht.

 

https://www.agora-energiewende.de/fileadmin2/Projekte/2019/Jahresauswertung_2019/171_A-EW_Jahresauswertung_2019_WEB.pdf

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War da nicht mal von 50% die Rede?

Aber : Immerhin.

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich frustrieren inzwischen übrigens die schrecklichen Bilder aus Australien. Dort kann man allerdings sehen, was passiert, wenn eine Regierung (und Gesellschaft) das Thema "Klimawandel" nicht ernst nimmt. 

Auch wenn die Australier den Klimawandel nicht stoppen können, eine andere Form des Waldmanagements ging schon. Und wenn sie die jetzt nicht zügig umsetzen, brennt ihnen schlicht die Hütte ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb rince:

50% Reduktion im Vergleich zu 1990 ist das Ziel für 2030

Ja, aber ich meine, es war mal das Ziel für 2020. Kann aber sein,dass ich da was verwechsle.

35 % ist nicht super, aber immerhin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb Shubashi:

Mich frustrieren inzwischen übrigens die schrecklichen Bilder aus Australien. Dort kann man allerdings sehen, was passiert, wenn eine Regierung (und Gesellschaft) das Thema "Klimawandel" nicht ernst nimmt. 

Auch wenn die Australier den Klimawandel nicht stoppen können, eine andere Form des Waldmanagements ging schon. Und wenn sie die jetzt nicht zügig umsetzen, brennt ihnen schlicht die Hütte ab.

@Wald: Hierzulande müsste man endlich weg von diesen fürchterlichen Monokulturen kommen. Seien es Trockenperioden, sei es Schädlingsbefall: Ein Mischwald ist nun einmal robuster...

 

Apropos Australien: Es wurde berichtet, die Asche färbe inzwischen auch den Himmel in Südamerika, weil sie sich in der gesamten Atmosphäre verteilt. Ist bekannt, ob das auch einen Einfluss auf das Klima hat, oder ist sie dazu nicht weit oben genug? Aschewolken von Vulkanen können ja auch das Klima beeinflussen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

59 minutes ago, Shubashi said:

eine andere Form des Waldmanagements ging schon.

Die natürliche Form sähe so aus, dass alle paar Jahre das Gestrüpp und Unterholz durch einen Waldbrand beseitigt wird.

Da der Mensch die Natur schützt und Brände nach Möglichkeit verhindert, nimmt das Gestrüpp so Überhand, dass es, wenn dann doch mal brennt, nur noch sehr schwer zu löschen ist. 

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...