Jump to content

Klima-, Umwelt- und Naturschutz


Shubashi

Recommended Posts

vor 4 Minuten schrieb Moriz:

20°C reichen :ninja:

Wir könne auch ganz auf die Heizung verzichten und kochen für die Siedlung auf dem Gartengrill Eintöpfe, damit nicht mehr jeder Haushalt den Herd anwerfen muss. Oder es stellt sich ein Foodtruck hin, dann können sogar die diversen Kühlschränke ausgesteckt werden.

 

Ich hab noch vier Wolldecken im Auto - wenn einem kalt sein sollte.

bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10 minutes ago, Moriz said:

20°C reichen :ninja:


17 Grad auch, vermutlich jedenfalls testweise. Mal sehen, ab wann hier gejammert wird.

(Beziehungsweise ich Befehl bekomme.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Shubashi:

 

Teures Gas? Ich entsinne mich, dass ich Anfang des Jahres gute 600 EUR von unseren Stadtwerken zurückbekommen habe.

Das entsprach in etwa den gesamten Stromkosten im letzten Jahr. Interessanter fand ich jedoch, dass ich für Gas etwa hundert EUR weniger bezahlen musste.

Das Verrückte ist also, dass Strom, der angeblich so umweltfreundlich wie russlandfrei erzeugte, erheblich teurer ist - würde ich damit auch noch heizen, wie die ganzen "Experten" es gerade als Ausweg empfehlen, dürfte die Heizungsrechnung sich locker verdreifachen.

Wir hatten eine ordentliche Nachzahlung, wohl durch den miesen Sommer bedingt, in dem das Solarfeld nicht für Warmwasser ausreichte (jaja, die erneuerbaren Energien halt).

Aus der Abrechnung gong aber auch hervor, dass unser Gasverbrauch nur ca. 1/3 dessen ist, was ein Haus unserer Größe durchschnittlich verbraucht. Der Kachelofen im Wohnzimmer und der Holzofen im Büro machen also wirklich was aus.

Und auch schon um diese Jahreszeit natürlich der Wintergarten, Türe auf und 25Grad im Wohnzimmer. 
Jedenfalls wenn die Sonne scheint (jaja, die erneuerbaren Energien halt)

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb Werner001:

Jedenfalls wenn die Sonne scheint (jaja, die erneuerbaren Energien halt)

 

Immer dann reichlich vorhanden, wenn man es am wenigsten braucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Shubashi:
vor einer Stunde schrieb Moriz:

20°C reichen :ninja:


17 Grad auch, vermutlich jedenfalls testweise. Mal sehen, ab wann hier gejammert wird.

Meine Erfahrung: 16°C gehen mit Pullover und warmen Socken, bei 15°C bekomme ich schlechte Laune. Aber 20°C sind mir doch lieber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also rein persönlich sind wir aus der Heizperiode schon seit Mitte Februar raus (dank Passivhaus), und selbst wenn ich heizen würde, täte ich das mit gänzlich Putin-unverdächtiger Geothermie.

 

Allerdings habe ich das Gefühl, dass das Hauptproblem bei einem Gas-Importstop nicht in der Temperatur deutscher Wohnzimmer liegt, sondern bei den verarbeitenden Betrieben und der Erwirtschaftung des Bruttosozialprodukts. Für ihr ganzes Leben lang vom Steuerzahler alimentierte Expräsidenten sind solche Gedanken fernliegend, ich weiß, aber man muss sich schon ein bisschen Gedanken darüber machen, woher die Steuerzahlungen kommen sollen.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum teuer produzieren, wenn man sich auch liefern lassen kann? Vielleicht kann man Brücken auch aus Spaghetti bauen? Für den Frieden?

bearbeitet von Soulman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Soulman:

Warum teuer produzieren, wenn man sich auch liefern lassen kann? Vielleicht kann man Brücken auch aus Spaghetti bauen? Für den Frieden?

Da macht man sich lieber noch weiter vom Ausland abhängig. Man hat ja gesehen, wie unproblematisch das ist (2020 Schutzmasken, 2022 Öl und Gas und Kohle)

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Sarkasmus enthalten.

bearbeitet von rince
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch schön mal wieder durch die Flüsse zu schwimmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Soulman:

Ist doch schön mal wieder durch die Flüsse zu schwimmen.

Schön dass man das wieder kann.

In meiner Jugend konnte man das nicht, wegen der Verschmutzung derselben.

Was sich noch alles geändert hat:

Die Waldfläche in Deutschland hat um ca. 15.000 km2 zugenommen, das entspricht der Fläche von 2 Mal der Hansestadt Hamburg.

Die Feinstaubbelastung an den Hauptverkehrsadern der Städte ist in den letzten 30 Jahren um 60% zurückgegangen, die Stickoxidwerte haben sich halbiert.

Der CO2-Ausstoß pro Kopf ist in den letzten 20 Jahren um mehr als 20% gesunken.


Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Werner001:

Was sich noch alles geändert hat:

Die Waldfläche in Deutschland hat um ca. 15.000 km2 zugenommen, das entspricht der Fläche von 2 Mal der Hansestadt Hamburg.

Die Feinstaubbelastung an den Hauptverkehrsadern der Städte ist in den letzten 30 Jahren um 60% zurückgegangen, die Stickoxidwerte haben sich halbiert.

Der CO2-Ausstoß pro Kopf ist in den letzten 20 Jahren um mehr als 20% gesunken.

Wenn wir so weitermachen sind wir in zweihundert Jahren klimaneutral.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Moriz:

Wenn wir so weitermachen sind wir in zweihundert Jahren klimaneutral.

Wenn wir so weitermachen, leben wir in 200 Jahren alle wie in Hongkong

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Moriz:

Meine Erfahrung: 16°C gehen mit Pullover und warmen Socken, bei 15°C bekomme ich schlechte Laune. Aber 20°C sind mir doch lieber.

*bibber*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 hours ago, Moriz said:

Meine Erfahrung: 16°C gehen mit Pullover und warmen Socken, bei 15°C bekomme ich schlechte Laune. Aber 20°C sind mir doch lieber.


Also zum Beginn der Testphase ist gleich der Thermostatkopf vom Heizkörper gefallen. Jetzt habe ich mich per Duröhre schlau gemacht und ein neues Teil aufgeschraubt.

Jedenfalls beträgt die Raumtemperatur immer noch stolze 20 Grad. 
Das Haus scheint gut gedämmt zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb rince:

Salon-Linke, deren grösstes Problem ist, wie sie ihr Portfolio weiter streuen und ausbauen, können sich die Probleme und Nöte des 'kleinen Mannes' wohl wirklich nicht ansatzweise vorstellen. 

Als Sarrazin damals vorgerechnet hat, wie toll man vom Hartz4 Satz leben kann, und dass man, wenn man friert, gefälligst Pullover anziehen, und überhaupt kalt duschen soll, waren die Leute, die sich jetzt aufregen, total begeistert. Du etwa nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Kara:

Ist das jetzt ironisch gemeint? Ich merke davon jedenfalls nichts auf der Autobahn. Weder ersteres noch letzteres.

Kann natürlich täuschen, aber ich meine diese Beobachtung tatsächlich gemacht zu haben. Und bei vielen wird das spätestens dann einsetzen, wenn sie merken, dass die Zusatzkosten nicht nur vorübergehend sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Aristippos:

Also rein persönlich sind wir aus der Heizperiode schon seit Mitte Februar raus (dank Passivhaus), und selbst wenn ich heizen würde, täte ich das mit gänzlich Putin-unverdächtiger Geothermie.

 

Allerdings habe ich das Gefühl, dass das Hauptproblem bei einem Gas-Importstop nicht in der Temperatur deutscher Wohnzimmer liegt, sondern bei den verarbeitenden Betrieben und der Erwirtschaftung des Bruttosozialprodukts. Für ihr ganzes Leben lang vom Steuerzahler alimentierte Expräsidenten sind solche Gedanken fernliegend, ich weiß, aber man muss sich schon ein bisschen Gedanken darüber machen, woher die Steuerzahlungen kommen sollen.

Gerüchten zu Folge ist der heute mit einer Messerschmitt nach Russland geflogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10 hours ago, Thofrock said:

Gerüchten zu Folge ist der heute mit einer Messerschmitt nach Russland geflogen.


Keine Cessna? Damit kommen klassische norddeutsche Kreml-Flieger sonst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Thofrock:

Gerüchten zu Folge ist der heute mit einer Messerschmitt nach Russland geflogen.

Der war Kanzler, nicht Präsident. Oder leistet ihm die andere Laberbacke Gesellschaft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb rince:

Sie labern Putin voll, bis ihm die Ohren bluten? Welch perfider Plan...

Ich bin eher für blutende Ohren bei Putin durch Gelaber als blutende Zivilisten in der Ukraine durch Putin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Alexander Wendt hat sich der Putingasdiskussion angenommen und dabei einen Taschenrechner benutzt. Schön fand ich den Satz:

 

Zitat

Und die Reduzierung der Gaseinfuhr aus Russland ist moralisch geboten, solange Putin regiert. Aber noch stärker ist das Gebot, kein Fracking zu betreiben, sondern höchstens Fracking-Gas aus den USA zu kaufen.  

 

Deutsche Politik besteht nur noch aus Aufmerksamkeitsökonomie. Wording, Framing, Nudging, Narrativ und bloß nicht mit Zahlen nerven. Und wenn man dann diese Kasper auslacht, ist man Nazi. Die wahre Herausforderung ist heutzutage im privaten Umfeld den Sarkasmus abzulegen, denn dieser gesellschaftliche Umgangston "macht was mit einem". Wir alle lassen es als Souverän zu, dass völliges Versagen schon in der Analyse von Sachproblemen ein positives Kriterium für machtpolitischen Aufstieg darstellt. Wenn der/die/das Parteimitglied dann doch aus der Schusslinie muss, geht das im undemokratischen Europa schrittweise hoch bis nach Brüssel, gerne über Berlin. Vorher wird aber noch, falls möglich, eine rassistisch/biologische Opferkarte gespielt. Ein unangenehmes Paradoxon unserer Tage.       

 

Immer wenn ich Robert Habeck reden sehe, empfinde ich ehrliches Mitleid, weil ich sehe, wie schwer ihm dieses Theater fällt (Denkpausen, Redepausen, schärfer werdender Ton bei dusseligen Rückfragen statt freudigem Phrasendreschen). Dann fällt mir ein, dass er für die rassistischste Partei von allen angetreten ist und vermute, dass er, auch mangels Opferoption, keine 2. Amtszeit durchhalten wird. So oder so. 

 

Gruss, Martin

bearbeitet von Soulman
  • Like 1
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...