Jump to content

Klima-, Umwelt- und Naturschutz


Shubashi

Recommended Posts

vor 39 Minuten schrieb rince:

Ihre Entscheidung zum Ausstieg aus der Atomkraft war dermassen irrational und Fakten-befreit...

Leider war das nicht irrational, sondern 1a* erfolgreiche Machtpolitik. 

 

Oder wie Pispers meinte: "Sie interessiert sich eigentlich nicht für Politik. Sie ist nur gerne Kanzlerin."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Soulman:

Leider war das nicht irrational, sondern 1a* erfolgreiche Machtpolitik. 

 

Oder wie Pispers meinte: "Sie interessiert sich eigentlich nicht für Politik. Sie ist nur gerne Kanzlerin."

Klar war es Machtpolitik, WIE sie es gemacht hat. Aber das WARUM... Die Anzahl von Tsunamis in D ist weiterhin recht, nun ja, sagen wir mal, überschaubar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Warum? Auch ganz einfach. Schröder hat es doch vorgemacht wie man einer Opposition die Themen klaut und sie damit zwingt irrationale Positionen einzunehmen. Der Vorwurf geht in erster Linie an die restliche CDU, allen voran Schäuble. Die hätten alle für 3,50€ nachdenken und ihre Klappe aufmachen müssen, auch wenn ihnen damit das vollste Vertrauen sicher gewesen wäre. Die waren alle nicht einen Deut besser als die Volkskammer.

bearbeitet von Soulman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb rince:

Klar war es Machtpolitik, WIE sie es gemacht hat. Aber das WARUM... Die Anzahl von Tsunamis in D ist weiterhin recht, nun ja, sagen wir mal, überschaubar.

Wenn das Meer erstmal bei Essen an die Mole plätschert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass der Zicksee gerade austrocknet, liegt bestimmt daran, dass die in Österreich keine Atomkraftwerke haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Thofrock:

Dass der Zicksee gerade austrocknet, liegt bestimmt daran, dass die in Österreich keine Atomkraftwerke haben.

Vielleicht wollen die Österreicher Lithium fördern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Moriz:

Das bezweifele ich. Im Gegenteil, Deutschland wird vom Klimawandel profitieren.

Trotz der furchtbar ideologischen Politik unserer Regierung? 

 

Im Ernst, dass wir im Vergleich zu südlicher gelegenen Staaten profitieren, glaube ich auch. Aber der sich ständig beschleunigende Klimawandel beginnt ja gerade erst damit, uns die Gesamtrechnung zu präsentieren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Soulman:

Vielleicht wollen die Österreicher Lithium fördern?

Tatsächlich fördern sie tote Fische. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb rince:

Die Anzahl von Tsunamis in D ist weiterhin recht, nun ja, sagen wir mal, überschaubar.

Wir können heilfroh sein, daß niemand im Ahrtal ein AKW gebaut hatte.

Nein, das ist dort nicht wegen der Tsunamigefahr unterlassen worden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Moriz:

Wir können heilfroh sein, daß niemand im Ahrtal ein AKW gebaut hatte.

Nein, das ist dort nicht wegen der Tsunamigefahr unterlassen worden.

Wir müssen sofort alle Stauseen entleeren. Schlisslich sind irgendwo auf der Welt schon mal Dämme gebrochen. Sogar solche, die vom TÜV begutachtet worden sind! *shocking*

 

Und alle Autobahnbrücken müssen gesperrt werden für immer. Sind schliesslich schon mal welche eingestürzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Thofrock:

Dass der Zicksee gerade austrocknet, liegt bestimmt daran, dass die in Österreich keine Atomkraftwerke haben.

Der Zicksee trocknet aus, egal was wir machen. Wir können nur die Entscheidung treffen, ob wir noch Strom haben wollen, während er austrocknet, oder lieber keinen mehr. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Shubashi:

Dass ein kleiner Flachwassersee mit etwa 1 Meter Wassertiefe austrocknet, nachdem aus wasserrechtlichen Gründen 2010 die Frischwasserzufuhr auf gerade mal 12% der ursprünglichen Menge reduziert wurde, ist für mich jetzt kein unerwartes Naturmirakel.

 

Die meisten "Naturkatastrophen" haben als eigentliche Ursache, daß man der Natur schon vor langer Zeit das Wasser abgedreht hat, egal ob Wälder oder Felder, oder sonstwo. Wir haben in der Nähe einen Wald, der nur noch wenig als Wirtschaftswald genutzt wird, wesentlich weil ein großer Teil davon "Friedwald" ist. Da sieht man selbst bei großer Hitze und langanhaltender Trockenheit noch Wasser in den Gräben stehen, vor allem weil der Wald noch ein ist, und keine Fichtenplantage. Aber im Moment haben ja alle, die gewohnheits- und gewerbsmäßig die Natur ruinieren, mit der "Klimakatastrophe" eine prima Ausrede. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Moriz:

Wir können heilfroh sein, daß niemand im Ahrtal ein AKW gebaut hatte.

Nein, das ist dort nicht wegen der Tsunamigefahr unterlassen worden.

Das hatten schon die Römer auf dem Schirm, dass man da 20m über dem Flussbett baut. Blöder als die sollte man sich grundsätzlich nicht anstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Shubashi:

Ich muss sowas ja immer erst nachschlagen.

Ich war mal in der Gegend vom Neusiedler See im Urlaub. Vom Zicksee sind mir überwiegend die gigantischen Schnakenschwärme in Erinnerung geblieben. Das Problem könnte jetzt gelöst sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Shubashi:

Ich muss sowas ja immer erst nachschlagen.

Dass ein kleiner Flachwassersee mit etwa 1 Meter Wassertiefe austrocknet, nachdem aus wasserrechtlichen Gründen 2010 die Frischwasserzufuhr auf gerade mal 12% der ursprünglichen Menge reduziert wurde, ist für mich jetzt kein unerwartes Naturmirakel.

https://de.wikipedia.org/wiki/Zicksee

https://www.meinbezirk.at/neusiedl-am-see/c-lokales/tiefstand-keine-badesaison-am-zicksee_a4820443

Nun, dich oder mich überrascht sowas nicht. Schlichte Gemüter sind aber halt leichter zu beeindrucken. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als 'Argument' (das ja bereits wiederlegt wurde) gegen den Weiterbetrieb von AKWs wurde ja angeführt, dass man angeblich kein Brennmaterial (vulgo Brennstäbe) bekommen würde. 

 

Na, wie sieht es denn bei der Kohleverstromung aus?

 

https://www.n-tv.de/23477969

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Soulman:

Das hatten schon die Römer auf dem Schirm, dass man da 20m über dem Flussbett baut. Blöder als die sollte man sich grundsätzlich nicht anstellen.

Hätte, hätte, Fahradkette...

... es ist gerade mal ein Jahr her!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Moriz:

Hätte, hätte, Fahradkette...

... es ist gerade mal ein Jahr her!

Der Brückeneisturz in Italien ist 4 Jahre her

Der Staudamm-Bruch in Brasilien ist 3 Jahre her

 

Sperrt alle Autobahnbrücken!

Entleert alle Stauseen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neulich las ich, daß Frankreich im Falle eines Super-GAUs in einem ihrer AKWs mit Schäden in Höhe von 430 Milliarden Euro rechnet, und mit 100.000 Flüchtlingen. Das muß eine Autobahnbrücke erst mal schaffen!

(Und, ganz ketzerisch gefragt: Sind die Schäden durch den Umleitungsverkehr in Lüdenscheid nicht bedetuend größer als sie durch eine eingestürtzte Brücke jemals sein könnten?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Moriz:

Wir können heilfroh sein, daß niemand im Ahrtal ein AKW gebaut hatte.

Nein, das ist dort nicht wegen der Tsunamigefahr unterlassen worden.

Nachdem die Flutgefahr im Ahrtal seit über hundert Jahren bekannt ist und ebenso lange auch die Pläne für den dringend benötigten Hochwasserschutz ungenutzt in den Behördenschubladen herummodern, wäre ein AKW im Ahrtal natürlich das Tüpfelchen auf dem i gewesen. 
 

Aber deutsche Behörden sind wohl derart mit furchtbar dringenden Problemen ausgelastet, dass sie sich mit Pipifax wie seit hundert Jahren bekannter Hochwassergefahr nicht befassen können

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Werner001:

Aber deutsche Behörden sind wohl derart mit furchtbar dringenden Problemen ausgelastet, dass sie sich mit Pipifax wie seit hundert Jahren bekannter Hochwassergefahr nicht befassen können

Wobei es ein deutsches Problem ist, daß man erwartet eine Behörde müsse sich darum kümmern.

 

Ich war vor ca. 10 Jahren zuletzt an der Ahr und da sagt einem schon der Instinkt, daß man da nicht siedelt oder wenigstens so baut, daß man Rückzugsmöglichkeiten nach oben hat.

Aber ich komm' vom Niederrhein - hier hat es Gründe, warum man früher ohne Keller gebaut und sein Haus auf der Niederterrasse platziert hat und nicht in der Aue...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Flo77:

Wobei es ein deutsches Problem ist, daß man erwartet eine Behörde müsse sich darum kümmern.

 

Ich war vor ca. 10 Jahren zuletzt an der Ahr und da sagt einem schon der Instinkt, daß man da nicht siedelt oder wenigstens so baut, daß man Rückzugsmöglichkeiten nach oben hat.

Aber ich komm' vom Niederrhein - hier hat es Gründe, warum man früher ohne Keller gebaut und sein Haus auf der Niederterrasse platziert hat und nicht in der Aue...

Nun sind es in Deutschland Behörden, die Baugebiete ausweisen und Baugenehmigungen erteilen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb rince:

Nun sind es in Deutschland Behörden, die Baugebiete ausweisen und Baugenehmigungen erteilen. 

Natürlich - aber das ist doch kein Grund den eigenen Menschenverstand auszuschalten.

 

Oder bin ich jetzt schon wieder zu weit rääächts?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Flo77:

Wobei es ein deutsches Problem ist, daß man erwartet eine Behörde müsse sich darum kümmern.

 

Ich war vor ca. 10 Jahren zuletzt an der Ahr und da sagt einem schon der Instinkt, daß man da nicht siedelt oder wenigstens so baut, daß man Rückzugsmöglichkeiten nach oben hat.

Aber ich komm' vom Niederrhein - hier hat es Gründe, warum man früher ohne Keller gebaut und sein Haus auf der Niederterrasse platziert hat und nicht in der Aue...

Du sprichst von gesundem Menschenverstand, den hat der Nanny-Staat den Untertanen weitestgehend aberzogen.

Dazu kommt noch, dass es hierzulande keine technischen Probleme mehr gibt, sondern nur noch welche der Vorschriften, Gesetze und Verfahren.
 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...