Jump to content

Klima-, Umwelt- und Naturschutz


Shubashi

Recommended Posts

vor 6 Minuten schrieb Moriz:

Ich halte es übrigens für möglich, daß die Kraftwerksbetreiber auch einen längerfristigen Weiterbetrieb ablehnen würden, nachem sie ihn mit spitzem Bleistift durchrechnen haben.

Soll das ein Scherz sein?

 

Wenn die Betreiber nach 2030 noch Geschäfte machen wollen, werden sie sich den veränderten Bedingungen anpassen müssen. Sonst gibt es halt nach 2030 keine Möglichkeiten mehr für sie Gewinne zu machen.

 

Wobei - ok. Dafür bräuchte man Politiker wie Putin oder Orban und nicht dieses - pardon - weichgespülte, rückgratlose Gehansel, daß bei uns im Moment unterschreibt.

 

Immerhin reden wir hier von der Grundversorgung: Strom, Wasser, Luft und Wärme dürfen nach meinem Verständnis auf gar keinen Fall rein marktwirtschaftlichen Prinzipien unterliegen sondern müssen jedermann in ausreichender Menge und Qualität zur Verfügung stehen. Und wenn eine Regierung das nicht schafft, dann muss halt kurzfristig die nächste ran, bis es eine schafft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Flo77:
vor 16 Minuten schrieb Moriz:

Ich halte es übrigens für möglich, daß die Kraftwerksbetreiber auch einen längerfristigen Weiterbetrieb ablehnen würden, nachem sie ihn mit spitzem Bleistift durchrechnen haben.

Soll das ein Scherz sein?

Nein, kein Scherz! Das sind gewinnorientierteverpflichtete Aktiengesellschaften.

 

vor 3 Minuten schrieb Flo77:

Wenn die Betreiber nach 2030 noch Geschäfte machen wollen, werden sie sich den veränderten Bedingungen anpassen müssen. Sonst gibt es halt nach 2030 keine Möglichkeiten mehr für sie Gewinne zu machen.

Die AKW-Betreiber können ab Ende des Jahres keine Gewinne mehr machen, weil sie keinen Strom mehr produzieren. 2030 haben sie sowieso nur noch (Ewigkeits-)kosten - falls es sie dann noch gibt.

 

vor 5 Minuten schrieb Flo77:

Immerhin reden wir hier von der Grundversorgung: Strom, Wasser, Luft und Wärme dürfen nach meinem Verständnis auf gar keinen Fall rein marktwirtschaftlichen Prinzipien unterliegen sondern müssen jedermann in ausreichender Menge und Qualität zur Verfügung stehen.

Ja.

Im Zweifelsfall müsste der Staat den Weiterbetrieb der AKWs subventionieren.

Die Frage ist, ob er das will. Oder ob nach Abwägung aller Kosten und Risiken nicht doch die Kohleverstromung das kleinere Übel ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Moriz:

Ja.

Im Zweifelsfall müsste der Staat den Weiterbetrieb der AKWs subventionieren.

Die Frage ist, ob er das will. Oder ob nach Abwägung aller Kosten und Risiken nicht doch die Kohleverstromung das kleinere Übel ist.

Diese Abwägung kann stattfinden, sobald die Gasverstromung im Winter auf Null reduziert ist. Dann hätte Gasknappheit keinen Einfluss mehr auf die Verfügbarkeit von Strom, und wir könnten uns überlegen, ob wir unseren Strom im Winter lieber mit Atomkraft oder Kohle erzeugen wollen.

 

Aber solange noch Gas zur Stromerzeugung zugeschossen werden muss, während man andere Gasverbraucher zur Rationierung zwingt, ist das gegenstandslos. Da hat die Regierung die verdammte Pflicht, die Gasversorgung sicherzustellen, indem sie das Gas bei der Verstromung durch alles, was irgendwie verfügbar ist, ersetzt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Aristippos:

Aber solange noch Gas zur Stromerzeugung zugeschossen werden muss, während man andere Gasverbraucher zur Rationierung zwingt, ist das gegenstandslos. Da hat die Regierung die verdammte Pflicht, die Gasversorgung sicherzustellen, indem sie das Gas bei der Verstromung durch alles, was irgendwie verfügbar ist, ersetzt. 

Die Spanier, Portugiesen und Polen haben ja schon herzlich gelacht und die Überlegungen aus Deutschland und von Uschi, auf Gas zu verzichten, dankend abgelehnt.

 

Spanien und Portugal widersetzen sich Gas-Notfallplan der EU (nau.ch)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb rince:

Polen möchte deutsche Atomkraftwerke weiter betreiben

 

https://www.n-tv.de/23481183

 

Die haben halt ein halbes Jahrhundert deutscher Anti-Atomkraft-Bewegung nicht mitbekommen (was ihnen teilweise nicht mal vorzuwerfen ist).

Und die verbliebenen drei deutschen AKWs sind weit genug weg von Polen um im Falle einer Havarie keine allzugroße Gefahr für Polen darzustellen.

Ob die Polen die Idee immer noch so gut fänden, wenn sie auch nur gezwungen wären, die Mindesthaftpflicht von einer Milliarde zu hinterlegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Moriz:

Die haben halt ein halbes Jahrhundert deutscher Anti-Atomkraft-Bewegung nicht mitbekommen

Ach, ein halbes Jahrhundert friedensbewegter Ostermärsche & Co haben am Ende auch niemanden interessiert ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Moriz:

 

Ganz erhlich: Als Betreiber eines AKWs würde ich nichts tun, was nicht vollständig rechtlich abgesichert ist. Sonst steht man nämlich - zu recht - mit ein bis zwei Beinen im Gefängnis (und bei einem Unfall mit mindestens drei weiteren...) Das Versprecher eines Umweltmisters reicht da nicht.

 

Die Kraftwerksbetreiber haben sich in den letzten elf Jahren auf die endgültige Abschaltung vorbereitet. Unter Nutzung entsprechender Fristen und Entwicklung der nötigen Prozesse. (Wie gesagt: Ich gehe nicht davon aus, das auch nur eines der drei verbliebenen AKWs im November noch mal zur jährlichen Revision heruntergefahren wird, um es dann nur noch für einen Monat laufen zu lassen. Im Zweifelsfall konnte dieser Revisionstermin durch geschickte Ausnutzung der entsprechende Fristen in den letzen zehn Jahren auf Anfang Januar verschoben werden.) Hier wäre auch eine herausfordernde technische Umplanung nötig. Die Kraftwerksbetreiber haben wohl schon abgewunken, das wird ihnen zu teuer.

 

Ich denke hingegen, dass es unter den Ingenieuren viel mehr Idealisten gibt als unter den Politikern und die Manager funktionieren zuverlässig mit Geld.

bearbeitet von Soulman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb rince:

Die Spanier, Portugiesen und Polen haben ja schon herzlich gelacht und die Überlegungen aus Deutschland und von Uschi, auf Gas zu verzichten, dankend abgelehnt.

 

Spanien und Portugal widersetzen sich Gas-Notfallplan der EU (nau.ch)

Zitat

Die EU-Länder sollen zunächst auf freiwilliger Basis alles dafür tun, ihren Verbrauch in den kommenden Monaten um 15 Prozent im Vergleich zum Schnitt der vorangegangenen fünf Jahre zu verringern.

In den kommenden 12 Monaten 

 

:evil: Martin

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Soulman:

und die Manager funktionieren zuverlässig mit Geld.

 

Ganz ehrlich: So viel Geld kann man keinem vernünftigen Manager zahlen, daß er solche Rechtsrisiken eingeht.

Und unvernünftige Manager, die man mit Geld kaufen könnte, möchte man auf so einem verantwortungsvollen Posten nicht haben!

 

OK, ich korrigiere: Solche Idi*ten möchte ich auf so einem verantwortungsvollen Posten nicht haben.

Ich fürchte, wir werden sie ggf. bekommen :headbanger:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Aristippos:

Aber solange noch Gas zur Stromerzeugung zugeschossen werden muss, während man andere Gasverbraucher zur Rationierung zwingt, ist das gegenstandslos. Da hat die Regierung die verdammte Pflicht, die Gasversorgung sicherzustellen, indem sie das Gas bei der Verstromung durch alles, was irgendwie verfügbar ist, ersetzt. 

Das mag man wollen - das löst die technischen Probleme aber nicht. Man kann mit Geld nicht einfach 5 Monate Laufzeit kurzfristig kaufen, das nennt man Realität.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier in der Nachbarschaft hat einer einen Außenpool aufgestellt.

 

Seit heute Morgen springt regelmäßig die Pumpe/Filteranlage an.

 

Davon mal ab, daß der Lärm nervtötend ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Moriz:

Und unvernünftige Manager, die man mit Geld kaufen könnte, möchte man auf so einem verantwortungsvollen Posten nicht haben!

Hm, und ich möchte keine Studienabbrecher als Gesetzgeber. So what.

 

Ach und bei der Gelegenheit.....auch keine Philosophen, die mich mit Moral beraten und auch keine Journalisten, die mir die richtige Haltung beibringen.

 

Und ich fürchte auch nicht, dass ich all das bekommen könnte, sondern weiß, dass ich das alles schon lange mitfinanziere.

bearbeitet von Soulman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Chrysologus:

Das mag man wollen - das löst die technischen Probleme aber nicht. Man kann mit Geld nicht einfach 5 Monate Laufzeit kurzfristig kaufen, das nennt man Realität.

Der TÜV sieht das anders. Aber, ich weiß, ihr versteht sicher viel mehr von Atomkraftwerken als der TÜV.

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht eigentlich der Agrarplan für diesen Herbst aus?

 

Werden die Brachflächensubventionen gestrichen, damit wir nächstes Jahr genug Biomasse, Getreide, Kartoffeln, Ölpflanzen, etc. haben?

 

Und wie sieht's eigentlich mit dem Ausbau der Biogasproduktion aus?

 

Oder stelle ich mal wieder die falschen Fragen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Soulman:

Hm, und ich möchte keine Studienabbrecher als Gesetzgeber. So what.

Gesetzgeber ist der deutsche Bundestag. Wie viele Studienabbrecher sitzen da? Mal ganz davon abgesehen, daß ein abgeschlossenens Hochschulstudium weder eine Vorraussetzung für ein Bundestagsmandat ist, noch für einen Ministerposten. Am Ende ist Lebenserfahrung mehr wert. Aber wenn du meinst ;)

 

vor 14 Minuten schrieb Soulman:

auch keine Philosophen, die mich mit Moral beraten

Solange sie dich nur beraten... und es keine Theologen sind ;)

 

vor 15 Minuten schrieb Soulman:

und auch keine Journalisten, die mir die richtige Haltung beibringen.

Verständlich, da das nun wirklich nicht die Aufgabe der Journalisten ist. Jedenfalls nicht in einem freien Land. Wer war nochmal wem beigetreten? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Moriz:

Hassema'n Link? Danke!

Hatten wir schon. Steht in diesem Thread, 5-6 Seiten höher. Und nein, ich suche dir das nicht nochmal heraus, nur weil du realitätsresistent bist und unangenehme Fakten nicht zur Kenntnis nimmst. Wir sind hier nicht im Kindergarten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Aristippos:

Aber, ich weiß, ihr versteht sicher viel mehr von Atomkraftwerken als der TÜV.

Du darfst weiter Du sagen, ich bin nur einer und bezog mich auf die Betreiber, die vermutlich aber keine Ahnung davon haben werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Chrysologus:

Das mag man wollen - das löst die technischen Probleme aber nicht. Man kann mit Geld nicht einfach 5 Monate Laufzeit kurzfristig kaufen, das nennt man Realität.

Ah, dann sind alle technisch versierten vom TÜV und anderen vom Fach, die bestätigen, dass es geht, alle zu blöde und/oder lügen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Chrysologus:

Du darfst weiter Du sagen, ich bin nur einer und bezog mich auf die Betreiber, die vermutlich aber keine Ahnung davon haben werden.

Nö, bezogst du dich nicht. Du bezogst dich auf niemanden, sondern hast einfach etwas behauptet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Aristippos:

Nö, bezogst du dich nicht. Du bezogst dich auf niemanden, sondern hast einfach etwas behauptet.

Aha. Du musst es ja wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bezweifele nicht, daß man in der Lage ist, die AKWs doch weiter zu betreiben.

(Ganz platt ausgedrückt: Zur Not baut man sie halt neu :ninja: )

 

Ich sehe aber einige zusätzliche Schwierigkeiten, nachdem man sie bis jetzt auf eine Abschaltung hin betrieben hat.

Diese Schwierigkeiten sind nicht unlösbar (da mag der TÜV recht haben), ihre Beseitigung aber kostspielig. Den Betreibern wohl zu teuer.

 

Bei Kohlekraftwerken wäre es bedeutend einfacher.

(Die wurden ja sogar auf Staatskosten in Kaltbereitschaft gehalten).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...