Jump to content

Klima-, Umwelt- und Naturschutz


Shubashi

Recommended Posts

vor 1 Minute schrieb rince:

Hauptsache, es frieren alle politisch korrekt und moralisch erhobenen Hauptes

Ich habe so einen Verdacht, daß in meiner Nachbarschaft die Durchschnittstemperaturen in den Häusern nicht merklich unter denen des letzten Winters liegen werden...

 

Aber das kann an der Kombination aus Durchschnittseinkommen und -vermögen liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb rince:

Für Führer, Volk und Vaterland.

Was die interessante Frage aufwirft: Wer regiert uns eigentlich? Ist Scholz noch im Amt oder macht das jetzt alles der Habeck?

 

Das "Volk" gibt es doch für diese Spezialisten ohnehin nicht mehr und was Habeck vom Vaterland hält, ist auch hinreichend dokumentiert (hat ihn auch nicht gehindert auf Kosten besagten Vaterlandes zu leben...).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Flo77:

Ich habe so einen Verdacht, daß in meiner Nachbarschaft die Durchschnittstemperaturen in den Häusern nicht merklich unter denen des letzten Winters liegen werden...

 

Aber das kann an der Kombination aus Durchschnittseinkommen und -vermögen liegen.

Wer seine eigene Gastherme hat, kann die natürlich einstellen, wie er will. Zentral regeln geht nicht, und Gas abstellen auch nicht, weil sie dann nur noch der Handwerker wieder in Betrieb nehmen kann.

 

Die großen Wohnungsgesellschaften hingegen werden gern bereit sein, klimatechnisch an vorderster Front mitzumarschieren und ihren Mietern die Wolldecken zu verordnen. So leistet jeder den Beitrag, den er kann!

bearbeitet von Aristippos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Werner001:

Dass die AKWs in der Silvesternacht schlagartig unsicher werden, mag aus bürokratischer Sicht so sein, aus technischer Sicht dürfte zwischen November und Februar kaum ein Unterschied bestehen.

Auf meinem Joghurt steht drauf „31.07.22 13:58“, ich werde ihn aber auch Anfang August noch essen können (und er kann auch schon morgen verschimmelt sein, wenn ich Pech habe)

Dein Auto fährt auch ohne gültigen TÜV. Aber nach zwei Monaten wird's richtig teuer.

Und: Nein, auch du möchtest keine unsicheren AKWs betreiben. Drei Tage über der Frist wird unseren Energiewinter nicht retten. Drei Monate erhöht die Gefahren signifikant.

 

vor 44 Minuten schrieb Aristippos:

Putin ist kein Automat, aus dem Gas kommt, sofern er keinen Krieg führt.

Aber nach Putin könnte sich die russische Regierung überlegen, ob das mit dem Krieg wirklich so eine gute Idee war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Moriz:

Dein Auto fährt auch ohne gültigen TÜV. Aber nach zwei Monaten wird's richtig teuer.

Und: Nein, auch du möchtest keine unsicheren AKWs betreiben. Drei Tage über der Frist wird unseren Energiewinter nicht retten. Drei Monate erhöht die Gefahren signifikant.

Nettes Beispiel. Beim TÜV schaun Ingenieure drauf. Das ist bei AKWs auch sinnvoll. Egal welche Termine die Bürokratie festgelegt hat

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Aristippos:

Dass die neuen Energien "nicht hinreichend" ausgebaut sind, hätte man evtl. bedenken sollen, bevor man aus allem außer Russengas "aussteigt". So merkt man jetzt, was es bedeutet, wenn man aus dem Flugzeug aussteigt, bevor es gelandet ist, und der superökologische russische Fallschirm leider nicht aufgeht.

Und noch schräger finde ich den Beschluß zum Atomausstieg, ohne die Ersatzversorgung zu haben. (Zug um Zug wäre gegangen, aber das Prinzip Hoffnung bewirkt vielleicht einen kalten und dunklen Winter ... wir werden sehen.)

 

Spürt die Kerzenindustrie schon Aufwind?

 

____

OT: Seid ihr eigentlich wahnsinnig? Ich habe allein in diesem Thread noch drei Seiten nachzuarbeiten! :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Moriz:

Wikipedia: Grundlast

Der Stromverbrauch schwankt über den Tag verteilt. Tagsüber läuft die Industrie mit hohem Verbrauch, nachts nicht und der Verbrauch der Haushalte hält sich da in überschaubaren Grenzen, auch wenn man abends das Licht und den Fernseher einschaltet. Meist macht man sie ja irgendwann auch wieder aus (mancherorts sogar die Straßenbeleuchtung...)

Industrie und Industrie sind sehr unterschiedlich.

Wenn ich an lebensmittelverarbeitende Betriebe laufen die 24/7, manche sogar 24/7/365.

Straßenbeleuchtung geht hier (abgesehen von der Hauptstraße) immer aus. SO-DO um 23:00 Uhr und FR-SA um 01:00 des Folgetages.

 

Weiß eigentlich jemand, ob die Autobahnen in Belgien nachts immer noch durchgehend beleuchtet sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb UHU:

Weiß eigentlich jemand, ob die Autobahnen in Belgien nachts immer noch durchgehend beleuchtet sind?

2020 waren sie es noch

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb UHU:

Industrie und Industrie sind sehr unterschiedlich.

Aber insgesamt benötigt 'die Industie' in der Nacht deutlich weniger Strom als tagsüber, auch wenn ihr Strombedarf in der Nacht immer noch sehr hoch ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Werner001:

2020 waren sie es noch

 

Werner

Da Belgien den Ausstieg aus der Atomkraft erst mal aufgeschoben hat, sollten sie es weiterhin können 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb UHU:

(Zug um Zug wäre gegangen,

Deutschland hatte mal 16 AKWs betrieben. Die sind in den letzten Jahren Zug um Zug abgeschaltet worden. Zuletzt drei bei der vergangenen Jahreswende.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Flo77:

Was die interessante Frage aufwirft: Wer regiert uns eigentlich? Ist Scholz noch im Amt oder macht das jetzt alles der Habeck?

 

Das "Volk" gibt es doch für diese Spezialisten ohnehin nicht mehr und was Habeck vom Vaterland hält, ist auch hinreichend dokumentiert (hat ihn auch nicht gehindert auf Kosten besagten Vaterlandes zu leben...).

Was macht denn der Habeck? Gescheit daherreden und sich ganz viel bücken. Und sonst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herr Habeck wurde hier angesprochen ... der geht mir auf den Keks mit seinen Energiespartips!

Jetzt empfiehlt er das Nichtmehrheizen von Fluren und anderen Nichtwohnräumen. Ähm ... unser Flur hat gar keinen Heizkörper, noch nie gehabt.

Dann möchte er einen gesetzlichen Zwang zu Heizungscheck. Ähm ... wir haben seit Jahrzehnten einen Wartungsvertrag mit jährlicher Kontrolle.

Bekommen wir jetzt Bonuspunkte oder ähnliches, lieber Herr Habeck? :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Moriz:
vor 31 Minuten schrieb UHU:

(Zug um Zug wäre gegangen,

Deutschland hatte mal 16 AKWs betrieben. Die sind in den letzten Jahren Zug um Zug abgeschaltet worden. Zuletzt drei bei der vergangenen Jahreswende.

Ich meinte eher, wenn X Ersatzanlagen mit einer vergleichbaren Leistung wie ein AKW am Netz sind, kann ein AKW geschaltet werden.

Einfach ein AKW nach dem anderen abzuschalten, ohne adäquaten Ersatz am Netz zu haben, finde ich - mal diplomatisch formuliert - realitätsfern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 hours ago, Chrysologus said:

Wenn das denn möglich wäre. So mit den erwartbaren Folgen eher nein.

 

Dann wird die Katastrophe eintreten. Sich Märchen einzureden über die Möglichkeiten einer nationalen Abwendung des Klimawandels, oder ganz feste zu glauben, dass Indien, Brasilien, ein von den Republikanern regiertes Amerika, die Herren Xi oder Putin ihre Energiepolitik an den Wünschen Greta Thunbergs ausrichten, erscheint mir jedenfalls erheblich unrealistischer als z.B. hierzulande Waldbau, Küstenschutz, Wasserwirtschaft und Stadtplanung etc auf höhere Durchschnitttemperaturen einzurichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb UHU:

Ich meinte eher, wenn X Ersatzanlagen mit einer vergleichbaren Leistung wie ein AKW am Netz sind, kann ein AKW geschaltet werden.

Einfach ein AKW nach dem anderen abzuschalten, ohne adäquaten Ersatz am Netz zu haben, finde ich - mal diplomatisch formuliert - realitätsfern.

Na ja, der Ersatz ist prinzipiell schon da, bisher sind die Lichter noch nicht ausgegangen. Der Beschluss des Atomausstiegs unter Rot-Grün und der Bau von NordStream (1) waren nicht zufällig gleichzeitig. Atomkraft wurde halt durch Gaskraftwerke ersetzt, die mit russischem Gas laufen sollten. Da sich das so bewährt hatte, hat man den Ausstieg aus der Kohle analog konzipiert und extra ein zweites NordStream dafür bauen lassen. Und die neuen Gaskraftwerke wurden von Uschi für ökologisch erklärt, damit die Finanzierung flüssiger läuft.

 

Ein toller Plan, der als einzigen Schwachpunkt hat, darauf zu beruhen, dass Wladimir Putin ein netter Mann ist. Denn die logische Konsequenz ist, dass jetzt Putin entscheidet, wann wir wieviel Strom haben. 

 

Man kann nun darüber streiten, ob Ersatz von Putins Gnaden als "adäquat" bezeichnet werden konnte. Jetzt ist er jedenfalls nicht mehr adäquat.

bearbeitet von Aristippos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Aristippos:

Na ja, der Ersatz ist prinzipiell schon da, bisher sind die Lichter noch nicht ausgegangen.

Was für ein Ersatz? Wir kaufen zu und zahlen dann im Schnitt 30% mehr, als wenn wir verkaufen.

 

Das hier nenn ich mal vorbildlich! Davon können wir uns alle eine Scheibe abschneiden.

 

bearbeitet von Soulman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser absurde Hang, irgendwelche energiepolitischen Zahlen in die Welt zu setzen, die von Experten für völlig unmöglich gehalten werden.

Herr Habeck hat behauptet, die Gas-Speicher könnten bis Anfang November auf 95% Füllstand gebracht werden.

Der Chef der Bundesnetzagentur hält das für unmöglich.

(Selbst wenn Putin 40% der zugesagten Menge lieferte. Aktuell kommen aber nur 20%.)

Der politische Wunderglaube im Ampellager grenzt ans Bizarre.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Shubashi:

Der politische Wunderglaube im Ampellager grenzt ans Bizarre.

 

Bist du sicher, daß sie selbst glauben, was sie uns erzählen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Shubashi:

Dieser absurde Hang, irgendwelche energiepolitischen Zahlen in die Welt zu setzen, die von Experten für völlig unmöglich gehalten werden.

Herr Habeck hat behauptet, die Gas-Speicher könnten bis Anfang November auf 95% Füllstand gebracht werden.

Der Chef der Bundesnetzagentur hält das für unmöglich.

(Selbst wenn Putin 40% der zugesagten Menge lieferte. Aktuell kommen aber nur 20%.)

Der politische Wunderglaube im Ampellager grenzt ans Bizarre.

 

Habeck ist entweder ein grottenschlechter Minister oder ein unsäglicher Lügner. Evtl. auch beides.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 minutes ago, Marcellinus said:

 

Bist du sicher, daß sie selbst glauben, was sie uns erzählen?

Nun ja, wenn ich den blinden Glauben in den Medien und unter den Parteigängern sehe, dann denke ich schon, dass die eigenen Ankündigungen für wahr gehalten werden.

Es wurde ja auch dreißig Jahre fest geglaubt, wir benötigten keine ernsthafte europäische Sicherheitspolitik mehr, nur noch ein bisschen deutsche Weltpolizei.

Außer in der Faz habe ich jedenfalls bisher keine ernsthaften Bemühungen gesehen, die energiepolitische Ankündigungspolitik zu hinterfragen. Einfach mal rechnen scheint ein ketzerisches Anathema zu sein.

Also wird Herr Habeck vermutlich Kraft seines Geistes tausende Windmühlen aus dem Nichts erschaffen, die Verwaltungsgerichtsbarkeit zum schweigen bringen und das artenschutzrechtliche Europarecht so zuverlässig stoppen wie die AfD den Euro.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb bw83:

Habeck ist entweder ein grottenschlechter Minister oder ein unsäglicher Lügner. Evtl. auch beides.

 

Oder ein Kinderbuchautor, der sich für einen Politiker hält. Womit der in der Berliner Laienspielschar noch als überqualifiziert gelten kann. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...