Jump to content

Klima-, Umwelt- und Naturschutz


Shubashi

Recommended Posts

Da es hier ja auch um „Politik“ zum Thema geht:

Herr Habeck muss sich bereits mit einem eher weniger begeisterten Publikum auseinandersetzen.

Mal sehen, ob es wirklich so klug ist, den Zug im Winter mit Absicht gegen die Brückenpfeiler der Realität rumpeln zu lassen.

bearbeitet von Shubashi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Shubashi:

 

Die Prognosen beziehen sich auf das Jahr 2100.

Karte und Paper sind hier einsehbar.

 

Die dortigen Annahmen sind negativer als im IPCC AR6.

Diese Projektionen kannst Du zum Vergleich hier abrufen.

 

 

Ich danke für en Hinweis, dann muss uns das also nicht weiter kümmern, und nach uns....

 

Das endet nicht 2100.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

9 minutes ago, Chrysologus said:

Das endet nicht 2100.

 

Das ist mir völlig klar.

Nur ist das ein komplett anderer Zeitrahmen, als mit der Brechstange bis 2030 was wuppen zu wollen.

Es geht um die völlig fehlgeleitete Hysterie und Träumerei in der Debatte.

Wir werden mit der Klimakrise leben müssen und wir werden unser Energiesystem erneuern.

Aber das geht nur, wenn die Paniker nicht zwischendurch Gesellschaft und Wirtschaft an ihren Wahnvorstellungen scheitern lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Shubashi:

Die Bereitschaft, auf politisches Wunschdenken zu vertrauen ist uns doch gerade in der Ukraine auf die Füsse gefallen, warum also dieses fanatische Beharren darauf, nicht realistisch zu sein?

Weil es eine Religion ist, noch dazu eine chiliastische. Realitätsverlust gehört da zum Wesenskern.

 

Ganz früher dachten irgendwelche Spinner in Palästina, dass Jesus zu ihren Lebzeiten wiederkommt; etwas später dachten irgendwelche Spinner in Texas, dass sie bald von UFOs abgeholt werden; und jetzt denken die politisch maßgeblichen Spinner in Europa, dass Energie durch Wunschdenken und festen Glauben an die Lehre erzeugt werden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder hier ein weiteres Beispiel, warum uns eine rein ideologiebasierte Energie- und Klimapolitik nicht weiterbringt:

Als Reaktion auf die gegenwärtige selbstverschuldete Energie- und Klimahysterie kaufen die Bürger massenhaft elektrische Heizlüfter.

Sollten die tatsächlich alle eingeschaltet werden, bricht logischerweise das E-Netz zusammen. Neben den fatalen (in dem Fall wirklich tödlichen Folgen) und den wirtschaftlichen Schockwellen daraus, dürfte die Ampel danach politisch erledigt sein.

D.h. wenn die Grünen überhaupt irgendwas von ihrer Agenda über die nächsten 12 Monate retten wollen, muss diese Krise bestanden werden.

Alles abschalten und auf Wunder hoffen bringt da gar nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Aristippos:

und jetzt denken die politisch maßgeblichen Spinner in Europa, dass Energie durch Wunschdenken und festen Glauben an die Lehre erzeugt werden kann.

Hm, ich habe im Laufe meines Lebens bemerkt, dass die Prediger die Realität schon kennen. Nur fällt ihnen das Predigen leicht und die Leute danken es ihnen.

 

Der und Roxanne sind meine Lieblingsfilme mit Steve Martin.

bearbeitet von Soulman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Soulman:

Hm, ich habe im Laufe meines Lebens bemerkt, dass die Prediger die Realität schon kennen. Nur fällt ihnen das Predigen leicht und die Leute danken es ihnen.

 

Du meinst, sie belügen andere, nicht sich selbst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

„Wenn Deutschland Gas sparen möchte, soll es seine Atomkraftwerke laufen lassen“

 

Das Herumgehen des grünen Robert mit dem Bettelhut kommt bei den europäischen Partnern erwartbar schlecht an. Es ist klar, dass diese nicht einsehen, warum sie Gas sparen sollen, nur damit die Grünen mitten im Winter die Atomkraft in Deutschland durch Gaskraftwerke ersetzen können.

 

Es wird eng, Freunde, ganz eng!

 

P.S.: Aber ja ja, ich weiß, wir haben ja gar kein Stromproblem! 😂😂😂

bearbeitet von Aristippos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, derzeit laufen unsere Gaskraftwerke auf Hochtouren, um die ganzen notfallmäßig abgeschalteten französischen Atommeiler zu ersetzen. Eigentlich wäre es besser, das Gas, daß Putin noch schickt, in unsere Speicher zu stecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

53 minutes ago, Moriz said:

Nun, derzeit laufen unsere Gaskraftwerke auf Hochtouren, um die ganzen notfallmäßig abgeschalteten französischen Atommeiler zu ersetzen. Eigentlich wäre es besser, das Gas, daß Putin noch schickt, in unsere Speicher zu stecken.

 

Die Daten zu den Stromexporten findet man hier. Zumindest im 1.Quartal ist sowohl die aus Gas erzeugte Strommenge gesunken, als auch die Exporte nach Frankreich.

Kohlestrom hat v.a. den Wegfall der Kernenergie ersetzt.

Aktuelle und stundengenaue Zahlen findet man bei Agora, bei da kann ich mir saldenmäßig keinen Reim draus machen, weil sehr unübersichtlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.achgut.com/artikel/atomausstieg_sturm_im_gruenen_wolkenkuckucksheim
 

Moin,

 

hier erläutert der praktische Experte Manfred Haferburg (geboren in Querfurt :) )warum es maximal noch um die verbliebenen 3 AKWs geht. Die 3 Anfang diesen Jahres abgeschalteten Kraftwerke befinden sich bereits im Rückbau, also kann man sich die Scheindiskussion sparen.

 

Das Prüfspiel auf Zeit wird also zu dem Ergebnis führen, welches bereits vor der mittlerweile 2. „Prüfung“ feststeht.

 

Interessant ist seine Kritik an den Aussagen des TÜV-Süd. Es sind keine Nachttischlampen, sondern hochkomplexe großtechnische Anlagen. Früher konnten wir sowas. Heute schwingen die Politologen das Szepter und reden, prüfen, reden, prüfen, reden.

 

Unsere europäischen Nachbarn zeigen uns einen Vogel, wenn wir sie bitten Gas zu sparen, damit die Grünen die deutschen AKWs abschalten können. Irgendwie kann ich das verstehen.

 

Gruß, Martin

bearbeitet von Soulman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

38 minutes ago, Soulman said:

Unsere europäischen Nachbarn zeigen uns einen Vogel, wenn wir sie bitten Gas zu sparen, damit die Grünen die deutschen AKWs abschalten können. Irgendwie kann ich das verstehen.

 

Ich muss gestehen, dass mir inzwischen tatsächlich ein paar Alltagssorgen mache - ob die ganze Ideologen aus gut gemeinten ideologischen Gründen die Energieversorgung tatsächlich gegen die Wand fahren.

Daher mal interessehalber: hat irgendjemand hier schon mal Vorbereitungen oder Sparmaßnahmen getroffen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Shubashi:

Daher mal interessehalber: hat irgendjemand hier schon mal Vorbereitungen oder Sparmaßnahmen getroffen?

 

Wer eine Ofen hat, kauft Holz. Energiesparmaßnahmen haben wohl alle schon vor Jahren umgesetzt (auch wenn manche „Ratgeber“ im ÖRR so tun, als wenn das was Neues wäre). Gegen Gasausfall kann man kaum etwas tun, und gegen Stromausfall eigentlich gar nichts. Das Fernsehen versucht uns ja schon mal auf Blackouts einzustimmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die zwei neuen (dichteren) Dachfenster waren schon im letzten Winter angedacht, wurden Ukraine-unabhängig im März bestellt, sind inzwischen sogar da. Jetzt warten wir auf die Handwerker, die voraussichtlich Anfang September kommen werden.

Ansonsten wird z. Z. kräftig die Gartenernte eingeglast (Nachfolger von eingeweckt) und Marmelade gekocht. Inkl. dem Galgenhumor: So lange wir noch Gas (zum Kochen) haben. Andererseits machen wir das schon mehrere Jahre.

Die "Spartips" von Herrn Habeck ignorieren wir, weil wir einen Großteil schon immer so machen.

 

Ein Bekannte meinte neulich: Er wird jetzt tonnenweise Klopapier und Küchenrollen einkaufen. 1. als Dachisolation von innen (er wohnt in einem denkmalgeschützten Haus von ca. 1650.) und 2. kann man das immer gebrauchen und 3. zur Not wieder verkaufen.

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Soulman:

Unsere europäischen Nachbarn zeigen uns einen Vogel, wenn wir sie bitten Gas zu sparen, damit die Grünen die deutschen AKWs abschalten können.

Derzeit versorgen wir unsere europäischen Nachbarn mit Strom. Auch aus Gaskraftwerken.

bearbeitet von Moriz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Shubashi:

Daher mal interessehalber: hat irgendjemand hier schon mal Vorbereitungen oder Sparmaßnahmen getroffen?

Als Mieter einer Wohnung bleiben einem da am Ende des Tages recht wenige Optionen.

 

Dass, was uns das Propaganda-Ministerium mittels Staatsfernsehen an Sparmaßnahmen präsentiert, ist ja nun alles kalter Kaffee von Vor-Vorgestern. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Marcellinus:
vor 17 Minuten schrieb Shubashi:

Daher mal interessehalber: hat irgendjemand hier schon mal Vorbereitungen oder Sparmaßnahmen getroffen?

 

Wer eine Ofen hat, kauft Holz. Energiesparmaßnahmen haben wohl alle schon vor Jahren umgesetzt (auch wenn manche „Ratgeber“ im ÖRR so tun, als wenn das was Neues wäre).

Genau so ist es! Inzwischen habe ich auch fast überall LED-Lampen drin (gut, die matte 60-er in der Abstellkammer ist schon uralt, wird halt kaum gebraucht). Bauliche Veränderungen (Dach isolieren) sind Sache des Vermieters.

Ich habe mir für alle Fälle neulich einen Heizlüfter zugelegt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Moriz:

Ich habe mir für alle Fälle neulich einen Heizlüfter zugelegt...

 

Der aber nur Sinn macht, wenn wir nicht doch neben dem Gas- ein Stromproblem haben. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Marcellinus:
vor 13 Minuten schrieb Moriz:

Ich habe mir für alle Fälle neulich einen Heizlüfter zugelegt...

 

Der aber nur Sinn macht, wenn wir nicht doch neben dem Gas- ein Stromproblem haben. ;)

 

Ja. Aber die Alternative zum Heizlüfter (3kW) wäre warm Duschen (18kW) wenn ich friere...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10 minutes ago, Moriz said:

 

Ja. Aber die Alternative zum Heizlüfter (3kW) wäre warm Duschen (18kW) wenn ich friere...

 

Ergometer - macht Strom und Du frierst nicht mehr!
😇

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb Shubashi:

 

Ich muss gestehen, dass mir inzwischen tatsächlich ein paar Alltagssorgen mache - ob die ganze Ideologen aus gut gemeinten ideologischen Gründen die Energieversorgung tatsächlich gegen die Wand fahren.

Daher mal interessehalber: hat irgendjemand hier schon mal Vorbereitungen oder Sparmaßnahmen getroffen?

ach ja: Geplant 3 Wochen im Dezember/Januar in der DomRep ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag: Inzwischen sind alle Verwandten und Freunde mit entsprechender Infrastruktur vorgewarnt, daß sie ab spätestens Oktober häufiger Gäste inkl. Verköstigung erwarten dürfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Shubashi:

 

Daher mal interessehalber: hat irgendjemand hier schon mal Vorbereitungen oder Sparmaßnahmen getroffen?

Die Heizung läuft über Geothermie. Gasausfall ist direkt also kein Problem, aber die Pumpe des Versorgers an der Bohrung läuft mit Strom, also ist bei Blackout auch die Heizung weg. Es sei denn, sie haben ein Notstromaggregat.

 

Die Photovoltaik liefert zumindest an sonnigen Tagen auch im Winter genug, um Kühlschrank, Fernseher und Beleuchtung zu betreiben. Spülmaschine, Waschmaschine, Herd ist aber bei Blackout nicht mehr.

 

Also bleibt das Ferienhaus meiner Eltern in Ungarn. Das ist zwar ein bisschen eng für uns alle, aber wenigstens hat Ungarn auch im Winter Strom und Gas. Arbeiten geht ja zum Glück auch aus dem "Home"office. Ein potentielles Problem ist die Schulpflicht, aber wenn wirklich die Stromversorgung zusammenbricht, glaube ich, dass die Staatsregierung andere Sorgen haben wird.

 

Der Sprit für die Reise ist schon eingelagert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Aristippos:

Ein potentielles Problem ist die Schulpflicht, aber wenn wirklich die Stromversorgung zusammenbricht, glaube ich, dass die Staatsregierung andere Sorgen haben wird.

Irgendein Politiker/Experte/??? schwadronierte schon vor einigen Tagen in den Nachrichten, daß wegen der Energieknappheit die Schulen in den kalten Monaten geschlossen werden könnten und Homeschooling für alle angesagt wird. (Bitte fragt mich nicht wer, wann, wo.) Mein Gedanke war: Da werden sich ja Beteiligten herzlich bedanken!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Hamburg gibt es ein anderes Problem mit grüner ideologischer Sturheit - das Kohlekraftwerk Moorburg, das modernste (und damit auch eines der schadstoffärmsten) der Republik könnte wieder ans Netz gehen.

Der grüne Umweltsenator und der Betreiber Vattenfall lehnen es jedoch ab.

Letzterer hat sich die Abschaltung aus Steuermitteln vergolden lassen und fürchtet jetzt um diesen guten Deal, da die Politik ja für einen ökonomischen Weiterbetrieb keine verläßlichen Rahmenbedingungen gibt.

https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/Kommentar-zur-Energiekrise-Moorburg-wieder-hochfahren,hamburgkommentar704.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...