Jump to content

Klima-, Umwelt- und Naturschutz


Shubashi

Recommended Posts

vor 23 Stunden schrieb Thofrock:

..

...M-Kährlich?

Letzteres ist ja noch wie neu.

Äh. Nein. Bin gestern dran vorbeigefahren (ich wohne in der Nähe).

Übrigens: Kärlich. Ohne "h".

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb rince:

Verfeuern wir halt weiter Kohle. Aber sollen sie bitte mit dem Klimawandel-Gejammer aufhören.

 

Wird doch ohnehin gemacht.

Wenn man Krieg spielen kann, ist Klimawandel nämlich plötzlich nicht mehr vorhanden. Oder so.

 

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Shubashi:

 

Meine Zustimmung bezog sich auf den Punkt, dass es besser wäre, Strom für 42 Cent je kw/h zu haben als gar keinen Strom.

Denn für eine rein EE-basierende Stromversorgung, die nicht auf Wasserkraft beruht, gibt es bisher kein Beispiel, dass großmaßstäblich funktioniert.

Dann wird es aber langsam Zeit würde ich sagen. Denn das hat seine Gründe ja ausschließlich in dem korrupten Einfluss fossiler Energielieferanten auf die Politik. 

 

Beantwortet meine Frage aber nicht. Möchtest du Biblis nun wieder am Netz haben oder nicht? 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb mn1217:

Äh. Nein. Bin gestern dran vorbeigefahren (ich wohne in der Nähe).

Übrigens: Kärlich. Ohne "h".

Naja, nicht auf dem neuesten Stand, aber von innen muss es doch wie neu sein. Das Ding hat schließlich nicht eine einzige Kilowattstunde produziert, obwohl wir ordentlich dafür bezahlt haben.

 

Von außen sieht es natürlich nicht so schön aus. Aber dafür sieht man es nachts auch nicht so gut wenn man Bomben drauf schmeißen will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kühlturm ist ja weg.

Wie es in der Kugel aussieht weiß ich nicht. Auf dem Gelände steht aber nur noch die Kugel, ansosnten lustiges Baggerfahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

34 minutes ago, Thofrock said:

Dann wird es aber langsam Zeit würde ich sagen. Denn das hat seine Gründe ja ausschließlich in dem korrupten Einfluss fossiler Energielieferanten auf die Politik. 

 

Beantwortet meine Frage aber nicht. Möchtest du Biblis nun wieder am Netz haben oder nicht? 

 

 

 

Biblis befindet sich ebenfalls seit 2017 im Rückbau, und dürfte somit nicht mehr reaktivierbar sein.

Die Abschaltungsanweisung, die letztlich zur Stilllegung führte, erwies sich nachher als rechtswidrig und rein politisch motivierte Show.

Hessen wurde dadurch wohl schadensersatzpflichtig.

Brokdorf oder Grohnde dürften aber noch reaktivierbar sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb Shubashi:

Biblis befindet sich ebenfalls seit 2017 im Rückbau, und dürfte somit nicht mehr reaktivierbar sein.

Oooch, alles eine Frage des Aufwands :lol:

 

Wobei, Mülheim Kärlich befindet sich wohl immer noch auf einer erdbebengefährdeten Spalte.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Chrysologus:

Was machst du gegen sich verändernde (sprich ausbleibende) Niederschläge in einigen Gegenden (zB Teilen Bayerns)?

Genau das ist eine der Fragen, in deren Beantwortung man einen guten Teil der Ressourcen stecken sollte, due man derzeit in irgendwelche Maßnahmen steckt, von denen man hofft, wenn die ganze Welt sie kopieren würde, kämen vielleicht die ausbleibenden Niederschläge zurück.

 

Ind bevor es nun wieder heißt “wir sollen also lieber gar nichts tun?” - doch, natürlich sind klimaschonende Maßnahmen sinnvoll, allerdings nicht um jeden Preis und nicht mit der utopischen Ansicht, wenn der Preis nur hoch genug sei, ließe sich der Klimawandel aufhalten oder gar rückgängig machen.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Aristippos:

Was tut man dagegen? Man muss Infrastruktur aufbauen. Wasser sammeln, wenn es kommt.

Die uhu-Sippe ist der Zeit mal wieder voraus.

Gerade heute war eine Tiefbaufirma da, die einen unterirdischen Wassertank einbauen soll. (unterirdisch weil Loch schon vorhanden, muß nur angepaßt und drumrum wieder schick gemacht werden)

:a050:

 

Ansonsten haste Recht mit Deinem Beitrag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb rince:

Nun, gläubige Anhänger der Klima-Religion können natürlich auch beten und auf ein göttliches Wunder hoffen... 

Welcher Gott bei Verstand würde sich auf so was einlassen - bei dieser Gefolgschaft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Aristippos:

Wir könnten auf diesem Gebiet schon viel weiter sein, wenn man sich vor 20 Jahren daran gemacht hätte statt 400 Milliarden für EE aus dem Fenster zu kippen. Denn die werden uns genau gar nichts bringen, wir stehen immer noch bei Null.

Da wären wir sicher schon viel weiter. Dann hätten wir ausschließlich fossile Energie verbrannt, die Preise dafür wären noch viel höher, und wir hätten schon jetzt überhaupt keinen Wald und keine Landwirtschaft mehr. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Werner001:

Ind bevor es nun wieder heißt “wir sollen also lieber gar nichts tun?” - doch, natürlich sind klimaschonende Maßnahmen sinnvoll, allerdings nicht um jeden Preis und nicht mit der utopischen Ansicht, wenn der Preis nur hoch genug sei, ließe sich der Klimawandel aufhalten oder gar rückgängig machen.

Ich bin ja schon ganz dankbar dafür, dass wenigstens einige von den Leuten, die den Klimawandel vor zehn Jahren noch für eine Erfindung der Grünen gehalten haben, ihn inzwischen immerhin zur Kenntnis nehmen. Das war für diese Leute eine erstaunliche Leistung, die sicher auch ganz schön Energie gekostet hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Thofrock:

Da wären wir sicher schon viel weiter. Dann hätten wir ausschließlich fossile Energie verbrannt, die Preise dafür wären noch viel höher, und wir hätten schon jetzt überhaupt keinen Wald und keine Landwirtschaft mehr. 

Wovon fantasierst du jetzt schon wieder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Aristippos:

Man muss auch Wasser aus den Gebieten, die voraussichtlich feuchter werden, in die trockeneren leiten.

Also einfach ganz viel Geld ausgeben, und alles wird gut. Ich dachte, das seien Methoden linker Weltverbesserer. Du weißt auch nicht recht, was du willst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb rince:

Die Logistik für den Mehrbedarf an Kohle ist nicht ohne:

 

https://www.n-tv.de/23494036

 

Wobei es wohl auch einen Unterschied macht, ob man die Kohle von der Zeche in Castrop-Rauxel zum Kraftwerk in Essen fahren musste oder ob man nun Importkohle vom Bremerhafen ins Saarland fahren muß. Zumal es für ersteres möglicherweise sogar eine eigene Bahntrasse gab, auf der jetzt Fahrräder fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb Chrysologus:

Also einfach ganz viel Geld ausgeben, und alles wird gut. Ich dachte, das seien Methoden linker Weltverbesserer. Du weißt auch nicht recht, was du willst.

Es geht darum, das Geld sinnvoll, effektiv und zielgerichtet auszugeben. 

 

Aber so ein revolutionäres Konzept scheint linken Weltverbesseren nur schwer vermittelbar zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Chrysologus:

Also einfach ganz viel Geld ausgeben, und alles wird gut. Ich dachte, das seien Methoden linker Weltverbesserer. Du weißt auch nicht recht, was du willst.

Nein, viel Geld für wirksame Maßnahmen ausgeben, statt für irgendeinen Scheiß, der nur funktioniert, wenn die ganze Welt plötzlich ein grünes Erweckungserlebnis hat.

 

Wenn es mit Geld nicht zu richten wäre, wäre es mir egal, dass es aus dem Fenster geworfen wird. Das würde ja nichts ausmachen. Das Ärgerliche ist, dass man durchaus sinnvolle Dinge finanzieren könnte, aber wir kaufen stattdessen Ablässe von irgendwelchen grünen Predigern, die ganz ganz sicher unsere frommen Seelchen am Klimawandel vorbeihüpfen lassen, direkt ins Bioparadies.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Shubashi:

Lt. Erkenntnissen der Hafencity Uni Hamburg bei einem Anstieg der Durchschnittstemperatur um immerhin 3,7 Grad bei funktionierendem Küstenschutz gerade mal 7.600 Menschen vom Verlust ihres Lebensraumes betroffen. Bei versagendem Küstenschutz wären es 630.000.

In welchem Zeitraum - und wie sieht die Rechnung bei 4° aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

14 minutes ago, Chrysologus said:

In welchem Zeitraum - und wie sieht die Rechnung bei 4° aus?

 

Die Prognosen beziehen sich auf das Jahr 2100.

Karte und Paper sind hier einsehbar.

 

Die dortigen Annahmen sind negativer als im IPCC AR6.

Diese Projektionen kannst Du zum Vergleich hier abrufen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...