Jump to content

Klima-, Umwelt- und Naturschutz


Shubashi

Recommended Posts

vor 4 Stunden schrieb Thofrock:

Schon wieder die Grünen. Du kapierst einfach nicht, das Schwarz-Gelb unter Führung des großen Liberalen Westerwelle diese Abschaltung zum Gesetz gemacht hat. Und das AKW's kein Gas produzieren, kapierst du auch nicht.

 

 

Also wissen die Grün/Roten auch nicht, wie man ein Gesetz ändert? Wäre ein gutes Framing für die nächste gescheiterte „Prüfung“:

 

“Wir würden ja gerne das Gesetz ändern, aber wir wissen nicht wie das geht.“

 

Würde auch gut zu deinem „AKWs produzieren kein Gas“ passen. Hatte ja schon Herr Habeck erklärt, dass wir uns nur um Wärme sorgen müssen. Ich hätte eine Idee: Wie wäre es mit herkömmlichen Glühbirnen? Die produzieren nicht nur Licht, sondern auch ordentlich Wärme!
 

Winter is coming.

bearbeitet von Soulman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Flo77:

Hieß es nicht, man solle sich mit warmen Wasser die Hände waschen wg. Corona?

Heee, Deutschland muss die Welt retten. Da müssen alle Opfer bringen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Flo77:
vor 50 Minuten schrieb rince:

Auf dem Weg zum Entwicklungsland. Fliessend warm Wasser braucht kein Mensch

 

https://www.n-tv.de/23501679

Hieß es nicht, man solle sich mit warmen Wasser die Hände waschen wg. Corona?

Nun ja...

 

Ich weiß nicht mehr wo, aber ich erinnere mich an Toiletten, in denen nur Kaltwasser zur Verfügung steht. Mit so winzigen Handwaschbecken. Ach ja: In 'meiner' Sakristei gab's nur Kaltwasser. Reichte meistens.

 

In Toilettenanlagen, die eher wenig besucht sind (z.B. in kleineren Museen; auch in Schulen, zumindest die allermeiste Zeit des Tages) ist möglicherweise auch der Aufwand fürs Wasser warm machen/halten unverhältnismäßig groß. Und wenn die heutigen Schüler noch genau so wasserscheu sind wie ich damals war, dann wäre selbst die Leitung vom Durchlauferhitzer unterm Waschbecken zu lang für die schnelle Katzenwäsche...

 

Wenn ich an die Toiletten an meinem Arbeitsplatz denke: Da gibt es Warmwasser; das ist sogar richtig heiß wenn man es lange genug laufen lässt. Aber erfahrungsgemäß wird das so selten benutzt, daß es in den langen Rohren schon wieder abgekühlt ist. Ich bekomme jedenfalls normalerweise allenfalls lauwarmes Wasser, wenn ich nicht auf das heiße Wasser warte. Dieses heizt also nur die Leitungsschächte...

 

Mit anderen Worten: Ein durchaus bedenkenswerter Punkt. Ich halte es zwar nicht immer, aber doch häufig für möglich, an wenig genutzten Zapfstellen auf das warme Wasser zu verzichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit (eis)kaltem Wasser wird man aber Kinder in der Kita und Schule nicht zu ausreichender Hygiene nach dem Toilettengang motivieren können.

 

Und dann wundert man sich irgendwann wieder, warum man erwachsenen Menschen beibringen muss, wie man sich richtig die Hände wäscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, gesehen.

 

Kein einziges Wort über COfreie Atomkraft. Der Rest ist hier auch schon ausgiebig diskutiert. Speichern geht nicht über 30-60 Minuten hinaus. 1000*0 bleibt 0. Die Backupkosten für die erneuerbaren Energien zerstören unsere Wettbewerbsfähigkeit und machen uns vom Ausland abhängig. Der Flächen- und Ressourcenverbrauch für den Umbau ist Irrsinn. Frau Kemfert und der Staatssekretär lügen, wenn sie den Mund aufmachen. Der Blogger ist ein aufmerksamkeitsgeiler Priester ohne Sachkenntnis.

 

Tja. Winter is coming und sie haben es doch nur gut gemeint.

 

P.S. Der Staatsekretär ist der bessere Lügner und blinkert nicht so offensichtlich mit den Augen.

bearbeitet von Soulman
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Soulman:

Der Flächen- und Ressourcenverbrauch für den Umbau ist Irrsinn.

Wenn es nur das wäre. Aber der Herr Paech sagt klipp und klar, dass Deutschlands Fläche schlicht nicht groß genug ist, um den Primärenergiebedarf über Erneuerbare zu decken. Selbst wenn das Problem der Speicherung gelöst wäre und die Wasserstoffinfrastruktur zum Betrieb der Industrie bereitstünde - es gibt eben nicht genug Sonne und Wind.

 

Die einzige Lösung für dieses Problem ist, auf die Flächen des globalen Südens "zuzugreifen", also den Solarstrom für die Wasserstoffherstellung in Afrika zu erzeugen. Was die Afrikaner von dieser neuen Art von Energiekolonialismus halten dürften, interessiert unter den grünen Propheten keinen. Da scheint man davon auszugehen, dass die das schon mit sich machen lassen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheckbuch-Politik.

 

Und wenn man im Gegenzug noch verspricht, eine grosse Menge nutzloser hungriger Mäuler aufzunehmen...

bearbeitet von rince
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein guter Ansatz war 

vor 27 Minuten schrieb Aristippos:

Aber der Herr Paech sagt klipp und klar, dass Deutschlands Fläche schlicht nicht groß genug ist, um den Primärenergiebedarf über Erneuerbare zu decken.

Sein Abschlußstatement bei 42:20 hat mir gut gefallen. Sehr aufgeräumt, ehrlich und an der Realität entlang. Das mit der Nutzungsdauer von Gütern lässt sich tatsächlich diskutieren. Wem hat Nestle wieviel gezahlt, dass diese unsäglichen Kaffeekapseln aus Aluminium immer noch verkauft werden dürfen? Wie hoch ist der Aluminiumberg im Hausmüll nur durch Leute die zu doof sind eine Moccamaster zu beschicken?

bearbeitet von Soulman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb Moriz:

... müssen die halt ihre Energie selbst mitbringen.

Das sind doch keine Friesen, die mal eben nen Kilo Watt mitbringen können 🤪

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der böse Wolf ist auch wieder unterwegs.

 

Ich persönlich freu mich ja, dass es wieder Wölfe gibt.

Andererseits sind Schafe zur Landschaftspflege auch sehr wichtig.

Schade, dass es anscheinend keinen Weg gibt problematische Wölfe zu beseitigen, ohne den Wolf gleich auszurotten.

https://bnn.de/mittelbaden/gaggenau/murgtaeler-wolf-toetet-ein-dutzend-schafe-in-seewald-bei-baiersbronn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Aristippos:

Die einzige Lösung für dieses Problem ist, auf die Flächen des globalen Südens "zuzugreifen", also den Solarstrom für die Wasserstoffherstellung in Afrika zu erzeugen. Was die Afrikaner von dieser neuen Art von Energiekolonialismus halten dürften, interessiert unter den grünen Propheten keinen.

Schau dir mal an, wie es Dubai 1950 ausgesehen hat. Das wäre eigentlich eine Riesen-Chance für afrikanische Staaten, in denen es heute (wie damals in Dubai) nichts als Wüste mit ein paar Ziegenhirten gibt. Sie müssten die Chance nur ergreifen 

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.8.2022 um 15:55 schrieb rince:

Mit (eis)kaltem Wasser wird man aber Kinder in der Kita und Schule nicht zu ausreichender Hygiene nach dem Toilettengang motivieren können.

 

 

Im Kindergarten wird man wohl warmes Wasser brauchen.

Da wo nicht mehr in die Hose geschissen wird braucht niemand warmes Wasser zum Händewaschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb ultramontanist:

Im Kindergarten wird man wohl warmes Wasser brauchen.

Da wo nicht mehr in die Hose geschissen wird braucht niemand warmes Wasser zum Händewaschen.

Sie bekommen trotzdem keins lt. Artikel...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Werner001:

Schau dir mal an, wie es Dubai 1950 ausgesehen hat. Das wäre eigentlich eine Riesen-Chance für afrikanische Staaten, in denen es heute (wie damals in Dubai) nichts als Wüste mit ein paar Ziegenhirten gibt. Sie müssten die Chance nur ergreifen 

 

Werner

Dass sie es nicht tun, das ist bestimmt einzig und allein die Schuld der Kolonialzeit.  Und die der CSU.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Shubashi:

Stattdessen erfindet man quasi ein virtuelles „Paralleldeutschland“, in dem einfach unterstellt wird, dass aus einem riesigen Konvolut allenfalls theoretisch angedachter oder experimentell begonnener Techniken eine „Energiewende“ erwächst, obwohl dazu die nur als Zielvorgaben etablierten Zahlen einfach multipliziert werden, ohne die geringste Idee, woher die dazu nötigen Ressourcen kommen sollen.

:daumenhoch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...