Jump to content

Klima-, Umwelt- und Naturschutz


Shubashi

Recommended Posts

vor 11 Minuten schrieb Marcellinus:

 

Oder ein Kinderbuchautor, der sich für einen Politiker hält. Womit der in der Berliner Laienspielschar noch als überqualifiziert gelten kann. 

Nu mach' mal nicht die Amateurschauspieler auf den vielen Hobbytheaterbühnen runter! :huh:

 

:D

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Shubashi:

Nun ja, wenn ich den blinden Glauben in den Medien und unter den Parteigängern sehe, dann denke ich schon, dass die eigenen Ankündigungen für wahr gehalten werden.

Es wurde ja auch dreißig Jahre fest geglaubt, wir benötigten keine ernsthafte europäische Sicherheitspolitik mehr, nur noch ein bisschen deutsche Weltpolizei.

Außer in der Faz habe ich jedenfalls bisher keine ernsthaften Bemühungen gesehen, die energiepolitische Ankündigungspolitik zu hinterfragen. Einfach mal rechnen scheint ein ketzerisches Anathema zu sein.

Also wird Herr Habeck vermutlich Kraft seines Geistes tausende Windmühlen aus dem Nichts erschaffen, die Verwaltungsgerichtsbarkeit zum schweigen bringen und das artenschutzrechtliche Europarecht so zuverlässig stoppen wie die AfD den Euro.

Es handelt sich halt um die neue Religionen.

 

Und was wäre eine Religion ohne Wunderglauben?

 

Die Synodalen Weggänger glauben ja auch an das Wunder, dass sie die rkK zum Besseren verwandeln könnten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb rince:

Es handelt sich halt um die neue Religionen.

 

Und was wäre eine Religion ohne Wunderglauben?

 

Die Synodalen Weggänger glauben ja auch an das Wunder, dass sie die rkK zum Besseren verwandeln könnten.

Den Begriff Religion weit genug gefasst, hängt jeder einer solchen an.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb bw83:

Den Begriff Religion weit genug gefasst, hängt jeder einer solchen an.

 

Auf die Definition wäre ich dann doch gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

"Putin spielt ein perfides Spiel."
Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck

https://www.zeit.de/politik/ausland/ukraine-krieg-russland-newsblog-live

 

Es mag durchaus so sein, dass Putin ein solches Spiel spielt. Egal was man davon halten mag, ist es aber schon entweder saublöd oder maximal unlauter, dem russischen Gegner Panzer zu senden und dann so blöd zu tun, dass die Retourkutsche "perfide" wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben einen Wirtschaftskrieg gegen unseren größten Rohstofflieferanten begonnen. Das kann man gut oder schlecht finden. Gazprom Deutschland wurde enteignet und verstaatlicht. Das mit dem „Spiel“ stimmt schon, wenn man dabei von Zug und Gegenzug ausgeht. „Perfide“ ist es aber nur, wenn man die Regeln nicht kennt.

 

Putin sagt schlicht: „Pipeline kaputt, nehmt doch die 2.“

 

guter Zug, sag ich. Da hilft es auch nicht mit dem Arm trotzig den Tisch abzuräumen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Soulman:

Wir haben einen Wirtschaftskrieg gegen unseren größten Rohstofflieferanten begonnen. Das kann man gut oder schlecht finden. Gazprom Deutschland wurde enteignet und verstaatlicht. Das mit dem „Spiel“ stimmt schon, wenn man dabei von Zug und Gegenzug ausgeht. „Perfide“ ist es aber nur, wenn man die Regeln nicht kennt.

 

Putin sagt schlicht: „Pipeline kaputt, nehmt doch die 2.“

 

guter Zug, sag ich. Da hilft es auch nicht mit dem Arm trotzig den Tisch abzuräumen.

Würde mich nicht wundern, wenn da mal wieder eine Armada an zweifelhaften Beratern die eine oder andere Richtung vorgegeben hätte.

 

Von den Spezialisten, die vor wenigen Wochen bis Monaten noch davon schwadronierten, dass ein Verzicht auf russisches Gas absolut zu handhaben wäre, hört man auch nix mehr.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb bw83:
vor 22 Minuten schrieb Marcellinus:

Auf die Definition wäre ich dann doch gespannt.

Die wird nicht kommen, sonst wird der Beitrag wieder gelöscht.

 

Wie kommst du denn auf das schmale Brett. Ich bin nun schon ziemlich lange in diesem Forum, und hab auch schon viel erlebt, aber daß ein philosophischer Beitrag gelöscht worden wäre, noch nicht. Ich mach dir mal einen Vorschlag: 

 

Was ist Religion?

 

Jede Antwort auf diese Frage ist auch abhängig davon, ob man einer Religion anhängt, und wenn ja, welcher, weshalb es meines Wissens keine allgemein akzeptierte Definition gibt. Hinzu kommt, daß sich jeder Begriff von etwas, das sich historisch entwickelt hat, einer absoluten Definition entzieht.

 

Wenn man die Religionen, die es gegeben hat oder noch gibt, als soziale Systeme versteht und aus großer historischer Distanz betrachtet, wie das zB der Historiker Harari tut, dann kann man allgemein sagen, daß Religionen aus zwei Aspekten bestehen: 1. aus dem Glauben an eine übermenschliche (aber nicht notwendig übernatürliche Ordnung), die nicht auf menschliche Vereinbarungen zurückgeht, und 2. Normen und Wertvorstellungen, die aus diese Ordnung bindend folgen.

 

Nach dieser notwendig sehr allgemeinen Definition sind nicht nur polytheistische und monotheistische Kulte Religionen (was wenig überraschend erscheint), sondern auch der Buddhismus, da auch er von einer übermenschlichen Ordnung ausgeht, wenn in ihr auch Götter keine herausgehobene Rolle spielen und zB auch der Kommunismus, der davon ausgeht, daß die Geschichte von einer übermenschlichen Ordnung unumstößlicher Naturgesetze gelenkt wird. Harari nennt auch zwei Beispiele für Nicht-Religionen: die Relativitätstheorie und Fußball, weil aus der ersteren keine Normen und Werte folgen und die zweite zwar über fanatische Anhänger verfügt, ihre Regeln aber eindeutig auf menschlichen Vereinbarungen beruhen.

 

Das ist natürlich die Definition von Harari, nicht von mir, aber es ist eine ziemlich umfassende, und wenn nach ihr auch nicht jeder einer Religion anhängt, so doch viele. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Marcellinus:

 

Wie kommst du denn auf das schmale Brett. Ich bin nun schon ziemlich lange in diesem Forum, und hab auch schon viel erlebt, aber daß ein philosophischer Beitrag gelöscht worden wäre, noch nicht. Ich mach dir mal einen Vorschlag: 

 

Was ist Religion?

 

Jede Antwort auf diese Frage ist auch abhängig davon, ob man einer Religion anhängt, und wenn ja, welcher, weshalb es meines Wissens keine allgemein akzeptierte Definition gibt. Hinzu kommt, daß sich jeder Begriff von etwas, das sich historisch entwickelt hat, einer absoluten Definition entzieht.

 

Wenn man die Religionen, die es gegeben hat oder noch gibt, als soziale Systeme versteht und aus großer historischer Distanz betrachtet, wie das zB der Historiker Harari tut, dann kann man allgemein sagen, daß Religionen aus zwei Aspekten bestehen: 1. aus dem Glauben an eine übermenschliche (aber nicht notwendig übernatürliche Ordnung), die nicht auf menschliche Vereinbarungen zurückgeht, und 2. Normen und Wertvorstellungen, die aus diese Ordnung bindend folgen.

 

Nach dieser notwendig sehr allgemeinen Definition sind nicht nur polytheistische und monotheistische Kulte Religionen (was wenig überraschend erscheint), sondern auch der Buddhismus, da auch er von einer übermenschlichen Ordnung ausgeht, wenn in ihr auch Götter keine herausgehobene Rolle spielen und zB auch der Kommunismus, der davon ausgeht, daß die Geschichte von einer übermenschlichen Ordnung unumstößlicher Naturgesetze gelenkt wird. Harari nennt auch zwei Beispiele für Nicht-Religionen: die Relativitätstheorie und Fußball, weil aus der ersteren keine Normen und Werte folgen und die zweite zwar über fanatische Anhänger verfügt, ihre Regeln aber eindeutig auf menschlichen Vereinbarungen beruhen.

 

Das ist natürlich die Definition von Harari, nicht von mir, aber es ist eine ziemlich umfassende, und wenn nach ihr auch nicht jeder einer Religion anhängt, so doch viele. 

Ich werde darauf nicht antworten, weil ich direkten Bezug zu etwas herstellen müsste, was dann eh wieder in der Löschung endet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb bw83:

Ich werde darauf nicht antworten, weil ich direkten Bezug zu etwas herstellen müsste, was dann eh wieder in der Löschung endet.

 

Das ist aber dann dein Problem, nicht meins. Wenn es etwas ist, über das du reden möchtest, kannst du mich per PN erreichen, sonst EOD.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Marcellinus:

 

Das ist aber dann dein Problem, nicht meins. Wenn es etwas ist, über das du reden möchtest, kannst du mich per PN erreichen, sonst EOD.

Warum soll ich ein Problem mit deinem "EOD" haben? Du hast doch mich zuerst zitiert, nicht ich dich. 

bearbeitet von bw83
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Werner001:

Dass die AKWs in der Silvesternacht schlagartig unsicher werden, mag aus bürokratischer Sicht so sein, aus technischer Sicht dürfte zwischen November und Februar kaum ein Unterschied bestehen.

Du weißt aber schon, dass die noch laufenden AKWs schon jetzt Sicherheitsüberprüfungen sparen, die sie im Falle eines Weiterbetriebes über dieses Jahr hinaus noch leisten müssten?

 

Einige scheinen immer noch zu glauben, man müssen nur auf einen Knopf drücken, und die Dinger laufen wie von selbst weiter. Zumindest von alles Aristippos erwarte ich eigentlich, dass ihm das bekannt ist. Von den anderen erwarte ich es nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb bw83:

https://www.zeit.de/politik/ausland/ukraine-krieg-russland-newsblog-live

 

Es mag durchaus so sein, dass Putin ein solches Spiel spielt. Egal was man davon halten mag, ist es aber schon entweder saublöd oder maximal unlauter, dem russischen Gegner Panzer zu senden und dann so blöd zu tun, dass die Retourkutsche "perfide" wäre.

Ach so? Wenn wir die Ukraine nicht unterstützen würden, hätten wir auch kein Gasproblem?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Soulman:

Wir haben einen Wirtschaftskrieg gegen unseren größten Rohstofflieferanten begonnen. Das kann man gut oder schlecht finden. Gazprom Deutschland wurde enteignet und verstaatlicht. Das mit dem „Spiel“ stimmt schon, wenn man dabei von Zug und Gegenzug ausgeht. „Perfide“ ist es aber nur, wenn man die Regeln nicht kennt.

 

Putin sagt schlicht: „Pipeline kaputt, nehmt doch die 2.“

 

guter Zug, sag ich. Da hilft es auch nicht mit dem Arm trotzig den Tisch abzuräumen.

Nein, das ist ein miserabler Zug. Auch wenn jetzt die ersten hier offensichtlich für Gaslieferungen auch das Baltikum opfern würden, werden wir temporäre Engpässe in Kauf nehmen, um uns gleichzeitig vollständig von Russland unabhängig zu machen. 

 

Aber ich wundere mich schon ein wenig, wie schnell die Ukraine eine ganze Reihe von Leuten nur noch einen Scheißdreck interessiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Thofrock:

Ach so? Wenn wir die Ukraine nicht unterstützen würden, hätten wir auch kein Gasproblem?

Weißt du es sicher, dass dem dann auch so wäre?

 

Sanktionen - nochmal, egal ob zurecht oder unrecht, das ist hier nicht die Frage - auszusprechen, obwohl diese historisch so gut wie nie irgendwie die anvisierten Ziele näher gebracht haben, das Maul meterweit aufzureissen ("Das wird Russland ruinieren", "Wir können Putin eins auswischen", usw. usf.) und dann, wenn auf einmal die Gegenseite selbst Maßnahmen ergreift, egal ob verlogen oder nicht, so zu tun, als wäre das urplötzlich ein perfides Spiel, ist so dermaßen billig...

 

Baerbock und Habeck gehören eigentlich sofort aus ihren Ämtern gejagt. An der Zustimmung ihnen gegenüber seitens der Gesellschaft erkennt man, dass hierzulande das Bildungssystem massiv reformbedürftig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Thofrock:

Nein, das ist ein miserabler Zug. Auch wenn jetzt die ersten hier offensichtlich für Gaslieferungen auch das Baltikum opfern würden, werden wir temporäre Engpässe in Kauf nehmen, um uns gleichzeitig vollständig von Russland unabhängig zu machen. 

Ich wohne in einer Region, die aufgrund ihrer Industrie und Wirtschaft "relativ stark" gasabhängig ist. Die Betriebe, die hier zuvörderst den "Wohlstand generieren", können weder einfach umrüsten noch überhaupt nur wenige Zeit auf Gas verzichten. Im Gegenteil, bleibt das Gas überhaupt nur soweit aus, dass die Produktion runtergefahren werden muss, ist Schicht im Schacht. Gas kann in vielen Betrieben nicht ersetzt werden. Nicht durch Atomstrom, Kohlestrom oder schon gleich nicht durch EE.

 

Es weiß auch kein Mensch, was "temporär" wirklich bedeutet. Zwei Monate? Sechs Monate? Ein Jahr? Zwei Jahre? Jahrzehnte? Es ist offensichtlich, dass viele die ganzen Kettenreaktionen, die entstehen, gar nicht bedenken.

 

Der Ausbau der EE, um uns nicht nur von RUS, sondern uns insgesamt unabhängig zu machen, dauert viel, viel zu lange. 

 

Es geht immer schneller, etwas einzureissen, als etwas aufzubauen. Wenn man mit gegenseitigen Abhängigkeiten in komplexen Systemen zu tun hat, wird das noch länger dauern.

 

 

vor 10 Minuten schrieb Thofrock:

Aber ich wundere mich schon ein wenig, wie schnell die Ukraine eine ganze Reihe von Leuten nur noch einen Scheißdreck interessiert.

Ja, sowas aber auch. Dass einem das eigene Hemd näher ist als die Hose, ist eine Binse, die galt schon immer und wird auf absehbare Zeit auch gelten. Solange man selbst für Produkt X, Y und Z ein paar Cent mehr zahlen muss, aber sonst keinerlei Einschränkungen genießen muss, dann kann man das Maul natürlich mindestens soweit aufreissen wie Habeck, Baerbock, Röttgen oder Strack-Zimmermann. Wenn's dann aber auf einmal klar wird, dass es nicht damit getan sein wird, die Heizung statt auf 5 einfach auf 4 zu drehen, dass die Preise konstant hoch bleiben, usw. usf. - dann hat man die Probleme am eigenen Leib und wenn das der Fall ist, bleibt nicht mehr viel Platz für die Probleme anderer.

 

Solidarität muss man sich leisten können.

bearbeitet von bw83
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb bw83:

Weißt du es sicher, dass dem dann auch so wäre?

 

Sanktionen - nochmal, egal ob zurecht oder unrecht, das ist hier nicht die Frage - auszusprechen, obwohl diese historisch so gut wie nie irgendwie die anvisierten Ziele näher gebracht haben, das Maul meterweit aufzureissen ("Das wird Russland ruinieren", "Wir können Putin eins auswischen", usw. usf.) und dann, wenn auf einmal die Gegenseite selbst Maßnahmen ergreift, egal ob verlogen oder nicht, so zu tun, als wäre das urplötzlich ein perfides Spiel, ist so dermaßen billig...

 

Baerbock und Habeck gehören eigentlich sofort aus ihren Ämtern gejagt. An der Zustimmung ihnen gegenüber seitens der Gesellschaft erkennt man, dass hierzulande das Bildungssystem massiv reformbedürftig ist.

Okay, du möchtest also gerne Politiker, die sich von Putin erpressen lassen, und ihm nicht nur die Ukraine zum Frass vorwerfen. Blöderweise ist das auch mit dem demokratischen Teil der Opposition nicht zu machen. Merz hat gerade heute erst wieder klargestellt, wie isoliert sein sächsischer Ministerpräsident mit seinen Vorstellungen innerhalb der Union da steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb bw83:

Ich wohne in einer Region, die aufgrund ihrer Industrie und Wirtschaft "relativ stark" gasabhängig ist. Die Betriebe, die hier zuvörderst den "Wohlstand generieren", können weder einfach umrüsten noch überhaupt nur wenige Zeit auf Gas verzichten. Im Gegenteil, bleibt das Gas überhaupt nur soweit aus, dass die Produktion runtergefahren werden muss, ist Schicht im Schacht. Gas kann in vielen Betrieben nicht ersetzt werden.

 

Es weiß auch kein Mensch, was "temporär" wirklich bedeutet. Zwei Monate? Sechs Monate? Ein Jahr? Zwei Jahre? Jahrzehnte? Es ist offensichtlich, dass viele die ganzen Kettenreaktionen, die entstehen, gar nicht bedenken.

 

Der Ausbau der EE, um uns nicht nur von RUS, sondern uns insgesamt unabhängig zu machen, dauert viel, viel zu lange. 

 

Es geht immer schneller, etwas einzureissen, als etwas aufzubauen. Wenn man mit gegenseitigen Abhängigkeiten in komplexen Systemen zu tun hat, wird das noch länger dauern.

 

 

Ja, sowas aber auch. Dass einem das eigene Hemd näher ist als die Hose, ist eine Binse, die galt schon immer und wird auf absehbare Zeit auch gelten. Solange man selbst für Produkt X, Y und Z ein paar Cent mehr zahlen muss, aber sonst keinerlei Einschränkungen genießen muss, dann kann man das Maul natürlich mindestens soweit aufreissen wie Habeck, Baerbock, Röttgen oder Strack-Zimmermann. Wenn's dann aber auf einmal klar wird, dass es nicht damit getan sein wird, die Heizung statt auf 5 einfach auf 4 zu drehen, dass die Preise konstant hoch bleiben, usw. usf. - dann hat man die Probleme am eigenen Leib und wenn das der Fall ist, bleibt nicht mehr viel Platz für die Probleme anderer.

 

Solidarität muss man sich leisten können.

Immerhin kann man dir nicht vorwerfen, dass du um den heißen Brei herum schleichst. Das sind klare Ansagen. 

 

Gibt es denn gar keine Grenze, oder wäre mit Putins Selbstbedienungsladen dann doch irgendwo Schluss?

Krim, Ukraine, Baltikum? Polen auch noch? Finnland?

Darf er vielleicht, solange er uns ausreichend Gas liefert, auch Ostdeutschland zurück habe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Thofrock:

Okay, du möchtest also gerne Politiker, die sich von Putin erpressen lassen, und ihm nicht nur die Ukraine zum Frass vorwerfen. Blöderweise ist das auch mit dem demokratischen Teil der Opposition nicht zu machen. Merz hat gerade heute erst wieder klargestellt, wie isoliert sein sächsischer Ministerpräsident mit seinen Vorstellungen innerhalb der Union da steht.

Ich möchte ehrliche Politiker. Baerbocks Geschwafel vom Ruinieren Russlands war eine dreiste Lüge. Habecks Geschwafel vom Bahnnutzen oder Fahrradfahren, das "Putin ärgern" würde, war eine dreiste Lüge. Habecks blödes Gerede davon, Putin durch "Energiesparen und erneuerbare Energien" eben "eins auszuwischen", war und ist eine unsäglich dreiste, infame Lüge. 

 

Ja, anfangs haben wohl genug diesen Schmarrn noch geglaubt, weil sie insgeheim davon ausgegangen sind, dass das wirklich stimmt. Dass man vllt. auf das eine von zehn Schnitzel im Wirtshaus verzichtet, dass man statt 10 Minuten nur noch 9 Minuten duscht und am Ende kann der Putin nimmer und die Ukrainer schlagen die Russen in die Flucht.

 

Tja, das glaubt mittlerweile fast kein Mensch mehr, der noch irgendwo bei Trost ist. Die Sanktionen metzgern uns wesentlich mehr als die Russen und obendrein tun wir (und da gehört nicht nur die BRD dazu, sondern ein riesiger Teil des "Westens") aber auch mal so rein gar nichts, was die grottige russische Armee auch nur wirklich ausbremsen würde.

 

Putin und die Russen interessieren die Sanktionen nicht die Bohne. Bums, Ende.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Thofrock:

Immerhin kann man dir nicht vorwerfen, dass du um den heißen Brei herum schleichst. Das sind klare Ansagen. 

 

Gibt es denn gar keine Grenze, oder wäre mit Putins Selbstbedienungsladen dann doch irgendwo Schluss?

Krim, Ukraine, Baltikum? Polen auch noch? Finnland?

Darf er vielleicht, solange er uns ausreichend Gas liefert, auch Ostdeutschland zurück habe?

Geh doch inhaltlich auf meinen Beitrag ein und schwurbel nicht um den heißen Brei herum.

 

Geh auf die Probleme bzgl. der Industrie/Wirtschaft vor Ort ein. (Du darfst mir bspw. gern erklären, woher denn die Panele für PV-Anlagen kommen, wenn man die Glasindustrie vom Gas abschneidet.)

Geh auf die Kettenreaktionen ein. Für den sozialen Sektor, für die finanziellen Mittel, die zur Unterstützung ausgegeben werden?

Geh auf die "temporären" Einschränkungen ein. Was bedeutet das Wort überhaupt? Welche Folgen entstehen daraus?

Geh auf die Dauer des Ausbaus und die Effizienz der EE ein. Wie schnell geht das, was können die EE substituieren, welche Speicher braucht es?

 

Und dann erklärst du mir bitte noch, was es der Ukraine hilft, in der BRD Teile der Wirtschaft an die Wand zu fahren. 

 

Ich warte.

bearbeitet von bw83
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 minutes ago, bw83 said:

Ich möchte ehrliche Politiker. Baerbocks Geschwafel vom Ruinieren Russlands war eine dreiste Lüge. Habecks Geschwafel vom Bahnnutzen oder Fahrradfahren, das "Putin ärgern" würde, war eine dreiste Lüge. Habecks blödes Gerede davon, Putin durch "Energiesparen und erneuerbare Energien" eben "eins auszuwischen", war und ist eine unsäglich dreiste, infame Lüge.

Soweit ist es gekommen im schönen Deutschland? :( Aber das dumme Geschwafel mal beiseite, die Fehler wurden bei der Energiewende gemacht und das rächt sich jetzt. Und dann noch die Klimapolitik für ein völlig absurdes Ziel das DE auch dann nicht erreicht wenn es sich morgen in ein Biotop umwandelt.

 

Kanada hätte mehr als genügend Erdgas um die ausfallenden Lieferungen aus Russland auszugleichen. Aber es fehlt an Umladehäfen, an Pipelines, an allem. Die woken Regierungen in beiden Ländern setzten die Prioritäten anders. Lebensqualität und Wohlstand? Für uns natürlich schon, das sieht man ja wenn sie mit ihren Privatmaschinen und Jachten ans WEF und an die unzähligen Klimakonferenzen jetten. Für die andern? Pah das wird den hehren Zielen untergeordnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb bw83:

Geh doch inhaltlich auf meinen Beitrag ein und schwurbel nicht um den heißen Brei herum.

 

Geh auf die Probleme bzgl. der Industrie/Wirtschaft vor Ort ein. (Du darfst mir bspw. gern erklären, woher denn die Panele für PV-Anlagen kommen, wenn man die Glasindustrie vom Gas abschneidet.)

Geh auf die Kettenreaktionen ein. Für den sozialen Sektor, für die finanziellen Mittel, die zur Unterstützung ausgegeben werden?

Geh auf die "temporären" Einschränkungen ein. Was bedeutet das Wort überhaupt? Welche Folgen entstehen daraus?

Geh auf die Dauer des Ausbaus und die Effizienz der EE ein. Wie schnell geht das, was können die EE substituieren, welche Speicher braucht es?

 

Und dann erklärst du mir bitte noch, was es der Ukraine hilft, in der BRD Teile der Wirtschaft an die Wand zu fahren. 

 

Ich warte.

Und ich warte darauf, dass du mir erklärst, ob du irgendwo eine Grenze ziehst, oder ob er Putin jetzt jeden Wunsch erfüllen sollen, nur damit er uns Gas liefert.

 

Gas ist jetzt ein knappes Gut. Und wer ich genug beschaffen kann, der hat dann eben ein Problem, und wird daraus lernen. So ist das in der Marktwirtschaft. Das ist kein Ponyhof. Wer falsche Entscheidungen trifft, hat die Opportunitätskosten falsch eingeschätzt.

 

Und zu deinem Lieblingsthema infamer Lügen. Willkommen seit Jahrzehnten von den Lobbyisten fossiler Energieträger. Die Grünen haben uns wirklich ausreichend darauf hingewiesen, dass wir mit den EE dramatisch schneller sein müssen. Auch seit Jahrzehnten. Immerhin begreifen das jetzt immer mehr Leute. Putin war übrigens auch Teil der Blockadepolitik. Der ist nun mal nicht daran interessiert, dass wir von den Russen unabhängig werden. Du möchtest das offenbar auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb phyllis:

Soweit ist es gekommen im schönen Deutschland? :( Aber das dumme Geschwafel mal beiseite, die Fehler wurden bei der Energiewende gemacht und das rächt sich jetzt. Und dann noch die Klimapolitik für ein völlig absurdes Ziel das DE auch dann nicht erreicht wenn es sich morgen in ein Biotop umwandelt.

 

Kanada hätte mehr als genügend Erdgas um die ausfallenden Lieferungen aus Russland auszugleichen. Aber es fehlt an Umladehäfen, an Pipelines, an allem. Die woken Regierungen in beiden Ländern setzten die Prioritäten anders. Lebensqualität und Wohlstand? Für uns natürlich schon, das sieht man ja wenn sie mit ihren Privatmaschinen und Jachten ans WEF und an die unzähligen Klimakonferenzen jetten. Für die andern? Pah das wird den hehren Zielen untergeordnet.

Die Fehler bei der Energiewende zwingen aber doch weder Baerbock noch Habeck zu so einem dämlichen Geschwafel! Und das ist das, was mich stört. Wer wirklich der Meinung ist, dass er diese Strategie fahren muss/will, der muss dann auch konsequent sein und fortwährend dem Bürger reinen Wein einschenken und nicht nur alle 5 Wochen mal nachts bei Lanz, um das tagsdrauf wieder mit einem schnippischen Kommentar übers Ärgern von Putin einzunorden.

 

Wenn die Herren und Damen das wirklich ernst meinen, was sie da tun, dann gilt für mich nur eins: Dann sollen sie doch ehrlich sein und sagen, was wirklich Phase ist. Gerade Baerbock und Habeck sind aber in dieser Hinsicht absolut unsägliche Lügner, dass es mich nur noch schaudert.

 

Überdies hinaus waren es ja vor Jahren sogar hauptsächlich die Grünen, die das Diversifizieren der Gas-Käufe verhindert haben, in dem sie massiv gegen die LNG-Terminals protestiert haben, auf die Habeck mittlerweile so viel setzt. Jetzt fehlen sie, vor Jahren wurden sie genau von den Gauklern, die sie jetzt fordern, verhindert und die Schuld wird nur auf der Merkel-Regierung abgeladen (die ich im Grunde massiv kritisiere!), obwohl sie selbst dazu beigetragen haben, dass eine Diversifizierung dadurch verunmöglicht wurde.

 

EE sind ein Teil (!) der Lösung, aber nicht die (!) Lösung und das schon allein wegen des Problems des Ausbaus der Geschwindigkeit, mal ganz abgesehen davon, dass immer noch nirgends ein Speicher steht.

 

Die "woken" Regierungen setzen in erster Linie alles darauf, dass die Wirtschaft/Industrie den Bürgern und Bürgerinnen entsprechenden Wohlstand generiert, damit sie nicht merken, welche Pflunzen in der Regierung sitzen - denn es geht allen ja gut!

 

Ich möchte wirklich mal wissen, wie hierzulande die Rentenproblematik gelöst werden soll, wenn es "viel zu wenig" junge Leute gibt und die Industrie/Wirtschaft in eine Rezession schlittert. Da möchte ich die C02-Rakete, weil  reisefreudige Madame Baerbock und den wenig bzw. Kurz-Duscher Habeck mal sehen.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Thofrock:

Und ich warte darauf, dass du mir erklärst, ob du irgendwo eine Grenze ziehst, oder ob er Putin jetzt jeden Wunsch erfüllen sollen, nur damit er uns Gas liefert.

 

Gas ist jetzt ein knappes Gut. Und wer ich genug beschaffen kann, der hat dann eben ein Problem, und wird daraus lernen. So ist das in der Marktwirtschaft. Das ist kein Ponyhof. Wer falsche Entscheidungen trifft, hat die Opportunitätskosten falsch eingeschätzt.

 

Und zu deinem Lieblingsthema infamer Lügen. Willkommen seit Jahrzehnten von den Lobbyisten fossiler Energieträger. Die Grünen haben uns wirklich ausreichend darauf hingewiesen, dass wir mit den EE dramatisch schneller sein müssen. Auch seit Jahrzehnten. Immerhin begreifen das jetzt immer mehr Leute. Putin war übrigens auch Teil der Blockadepolitik. Der ist nun mal nicht daran interessiert, dass wir von den Russen unabhängig werden. Du möchtest das offenbar auch nicht.

Ich lasse mir von dir, der mich (!) zitiert hat, die Richtung der Diskussion sicher nicht vorgeben. Mir geht es von Anfang an um Ehrlichkeit und Realismus und das zeigt gerade von denen, die das als ach so wichtig erachten, keine/r. Weder die verlogene Baerbock, die sich medienwirksam in Palau ablichten lässt, noch der unrasierte Habeck, der so kurz duscht. Alle verlogen bis zum bitteren Ende.

 

Bzgl. meiner Region:

Ein Glasindustrie "wird nicht daraus lernen" können, dass man einfach was anderes machen muss, wenn Putin den Hahn zudreht, wenn Gas der einzig verfügbare Energieträger ist, der die entsprechende Energie und Temperatur generiert, um das aufrecht zu erhalten, was eben gebraucht wird. Erkläre mir, wie eine Gasindustrie, die wir ja u.a. eigtl. für die PV-Anlagen brauchen (und bspw. auch für Pandemie-Situationen und die Medizin i.A.), weiter funktionieren soll.

Da gibt es zwei Möglichkeiten: 

1. Es gibt Gas, die Industrie läuft.

2. Es gibt kein Gas, die Industrie ist kaputt.

Frag doch mal bspw. deinen Arzt, wo seine Kanülen herkommen. 

 

Ich finde Beiträge wie deinen einfach nur noch zum Wegrennen.

 

Wem helfen wir in der Ukraine, wenn wir so blöd sind, uns selbst zu beschneiden?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...