Jump to content

Klima-, Umwelt- und Naturschutz


Shubashi

Recommended Posts

vor 6 Minuten schrieb Aristippos:

Typisch Thofrock: Sachlich nichts beizutragen, aber moralische Vorwürfe.

 

Ich merke nebenbei an, dass es für die Energieversorgung Deutschlands keinerlei Rolle spielt, ob ich "Putinversteher" bin oder nicht. Auch wenn Konsens erzielt wird, dass ich ein böser Mensch bin, wird dadurch keine mWs Strom zusätzlich erzeugt. 

 

Aber ich bin natürlich nicht so dämlich wie die Linken, zu glauben, wenn man nur brav anfängt, Putin wieder Honig ums Maul zu schmieren, sei alles wieder gut und wie vorher, und der Spuk sei vorbei. Das ist er leider nicht. Fakt ist, dass eine "ökologische" Politik unter der Bezeichnung "Energiewende" mehr als 50% der Energieversorgung des Landes (und im Winter eher so 75% aufwärts) an Russland ausgelagert hat, weil da ja so ein lupenreiner Demokrat sitzt, der uns total gerne mag.

 

Tja, surprise surprise: Tut er nicht. Und jetzt bin ich mal ganz gespannt, woher die ganzen Antiatom- und Energiewende-Klugscheißer im Winter die Energie nehmen wollen. Mehr als moralisierendes Geschwafel ist bisher nicht zu vernehmen, das ersetzt aber weder Strom noch Gas.

 

Hic Rhodus, Virides, hic saltate!

Sag mal, welche AKWs hättest du denn gerne im Januar noch am Netz? Das eine einzige aus deinem Link, oder die drei die jetzt noch laufen, oder möchtest du auch gerne Stade, Greifswald und Biblis wieder anschließen? 

 

Nimm doch mal zur Kenntnis, dass selbst die Betreiber, ausgenommen von Isar 2, das nicht möchten. RWE hat sich zu Emsland unlängst erst geäußert. Das wirst du doch selber wissen. Willst du die zwingen? Und dass dir eine Streckung nicht mehr Strom bringt, dass hast du doch auch verstanden. 

 

Du kommst mir vor wie ein staatsanwalt, der die Verjährung eines Deliktes nicht zur Kenntnis nimmt, nur damit er es weiterverfolgen kann. Aber vielleicht glaubst du ja, dass wir die dabei entstehende heiße Luft speichern können.

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Du kommst mir vor wie ein staatsanwalt, der die Verjährung eines Deliktes nicht zur Kenntnis nimmt, nur damit er es weiterverfolgen kann. Aber vielleicht glaubst du ja, dass wir die dabei entstehende heiße Luft speichern können.

Ein guter Vergleich! Ich führe den mal weiter. Die Atomkraftwerke per Gesetz abzuschalten ist so wie die Paragraphen für Mord und Totschlag ab dem 31.12. ersatzlos zu streichen und sich dann insgeheim auf die neuen gesellschaftlichen Herausforderungen zu freuen. Kein Grund zur Panik. Ich bereite mich dann mal vor.

bearbeitet von Soulman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Thofrock:

Nimm doch mal zur Kenntnis, dass selbst die Betreiber, ausgenommen von Isar 2, das nicht möchten. RWE hat sich zu Emsland unlängst erst geäußert. Das wirst du doch selber wissen. Willst du die zwingen?

Nein, ich will sie subventionieren, bis sie dazu bereit sind. In die großartige Photovoltaik- und Windmühlen-Wirtschaft haben wir Dutzende Milliarden Steuergeld versenkt, aber außer Rekordpreisen für Strom hat das eher nicht so viel gebracht. Vielleicht wäre es Zeit, mit den Träumereien aufzuhören, und sich eine Stromversorgung zuzulegen, die auch mit Strom versorgt.

bearbeitet von Aristippos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Aristippos:

Dass die einschlägige Klientel jetzt glauben machen möchte, die Grünen hätten mit der Energiewende nichts zu tun, ist zwar intellektuell amüsant, aber sachlich gesehen auch belanglos.

Ein Glück, dass du selbst eine Partei gewählt hast, die dieser Regierung angehört, und in weiten Teilen die Zeichen der Zeit inzwischen erkannt hat. Das hat sehr lange gedauert, aber jetzt geht es doch auf einmal ganz schön schnell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Aristippos:

In die großartige Photovoltaik- und Windmühlen-Wirtschaft haben wir Dutzende Milliarden Steuergeld versenkt

P.S.:

Oh, es waren sogar knapp 400 Milliarden in 21 Jahren. Na das hat sich ja gelohnt!

bearbeitet von Aristippos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Aristippos:

Nein, ich will sie subventionieren, bis sie dazu bereit sind. In die großartige Photovoltaik- und Windmühlen-Wirtschaft haben wir Dutzende Milliarden Steuergeld versenkt, aber außer Rekordpreisen für Strom hat das eher nicht so viel gebracht. Vielleicht wäre es Zeit, mit den Träumereien aufzuhören, und sich eine Stromversorgung zuzulegen, die auch mit Strom versorgt.

Subventionieren? Noch mehr? Erst bezahlen wir die Atomkonzerne, um aus den alten Verträgen zu kommen. Und dann bezahlen wir erneut, um alles wieder umzudrehen. Die am höchsten subventionierten Institutionen in der Geschichte der Menschheit möchtest du gerne noch höher subventionieren. Respekt. Dann kostet 2 Minuten Haare föhnen künftig 5 €.

 

Aber welche denn nun? Nur Isar2, oder auch Biblis?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Thofrock:

Subventionieren? Noch mehr? Erst bezahlen wir die Atomkonzerne, um aus den alten Verträgen zu kommen. Und dann bezahlen wir erneut, um alles wieder umzudrehen. Die am höchsten subventionierten Institutionen in der Geschichte der Menschheit möchtest du gerne noch höher subventionieren. Respekt. Dann kostet 2 Minuten Haare föhnen künftig 5 €.

 

Aber welche denn nun? Nur Isar2, oder auch Biblis?

Das sehen wir noch. 

 

Du hast recht, dass es für diesen Winter nicht reichen wird, um einen großen Unterschied zu machen. Aber ich erwarte, dass es danach ganz anders aussieht. Denn nach den Erfahrungen des Winters ist es nicht undenkbar, dass in Windeseile Biblis, Stade, und was sonst noch da ist wieder hergerichtet werden. Und zwar auf Staatskosten, wenn es sein muss. Denn noch so einen Winter wird sich keine Regierung mehr leisten können. 

 

Wie schon gesagt: Grünes Geschwätz wird dann nicht mehr reichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Aristippos:

P.S.:

Oh, es waren sogar über 400 Milliarden in 21 Jahren. Na das hat sich ja gelohnt!

Äh, was wird allein die Sanierung der Asse kosten? Ein klitzekleines Nebenlager für eine relativ kleine Menge schwach radioaktiver Stoffe?

 

Wenn das Ding jemals wirklich saniert wird, werden 400 Milliarden wahrscheinlich gar nicht reichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Aristippos:

Und zwar auf Staatskosten, wenn es sein muss. Denn noch so einen Winter wird sich keine Regierung mehr leisten können.

Die Frage ist, wer die Dinger dann betreibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Aristippos:

Das sehen wir noch. 

 

Du hast recht, dass es für diesen Winter nicht reichen wird, um einen großen Unterschied zu machen. Aber ich erwarte, dass es danach ganz anders aussieht. Denn nach den Erfahrungen des Winters ist es nicht undenkbar, dass in Windeseile Biblis, Stade, und was sonst noch da ist wieder hergerichtet werden. Und zwar auf Staatskosten, wenn es sein muss. Denn noch so einen Winter wird sich keine Regierung mehr leisten können. 

 

Wie schon gesagt: Grünes Geschwätz wird dann nicht mehr reichen.

Bei dem Versuch, Biblis und Stade wieder herzurichten, wünsche ich viel Spaß. Der BUND hatte bereits letzte Woche darüber referiert, wie unwahrscheinlich es sei, dass allein die drei noch laufenden Meiler über das Jahresende hinaus die Sicherheitsanforderungen noch werden erfüllen können.

 

Aber macht ja nichts, wozu brauchen wir Sicherheitsanforderungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Thofrock:

Äh, was wird allein die Sanierung der Asse kosten? Ein klitzekleines Nebenlager für eine relativ kleine Menge schwach radioaktiver Stoffe?

 

Wenn das Ding jemals wirklich saniert wird, werden 400 Milliarden wahrscheinlich gar nicht reichen.

Ja hätte hätte Fahrradkette.

 

Es mag teuer werden. Aber wie schon gesagt: Der Vorzug einer Stromversorgung mit Kernenergie ist, dass sie mit Strom versorgt. Man bekäme also etwas für sein Geld. Und wieviel das, was man bekommt, wert ist, wird uns der Winter zeigen. 

 

Die 400 Milliarden EEG-Subventionen haben nur für einen Nasenring gereicht, an dem Putin uns durch die Manege führt. Und natürlich haben ein Haufen Leute auf Kosten von Otto Normalstromkunde sehr gut verdient, klar, das ist bei allen Subventionen so. Ja, Soulman und ich auch ein bisschen, aber die großen Absahner sitzen anderswo, nicht zuletzt in China.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 minutes ago, Aristippos said:

die großen Absahner sitzen anderswo, nicht zuletzt in China.

wirklich? wie das denn?

 

Witzig finde ich den Beitrag der grünen Dame

 

Quote

dann ist es etwas spät finde ich.

Putin wird sich auf den Winter freuen sofern er den Krieg bis dann nicht verloren hat, was ich natürlich immer noch hoffe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb phyllis:

Putin wird sich auf den Winter freuen sofern er den Krieg bis dann nicht verloren hat, was ich natürlich immer noch hoffe...

Und wenn er ihn verloren hat, dann erst recht. Wenn er ihn gewonnen hat, ebenso.

 

Putin ist kein Automat, aus dem Gas kommt, sofern er keinen Krieg führt.

bearbeitet von Aristippos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

9 minutes ago, Aristippos said:

Putin ist kein Automat, aus dem Gas kommt, sofern er keinen Krieg führt.

schon klar. Aber ein verlorener oder nie endender Krieg plus die immer stärker wirkenden Sanktionen (sofern sie denn durchgehalten werden) dürften bei ihm die Freude an der Erpressung Deutschlands etwas mindern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Thofrock:

Erst bezahlen wir die Atomkonzerne, um aus den alten Verträgen zu kommen.

Danke Merkel...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb phyllis:

dann ist es etwas spät finde ich

Tja, erst mal warten, bis das Kind im Brunnen ertrinkt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Thofrock:

Bei dem Versuch, Biblis und Stade wieder herzurichten, wünsche ich viel Spaß. Der BUND hatte bereits letzte Woche darüber referiert, wie unwahrscheinlich es sei, dass allein die drei noch laufenden Meiler über das Jahresende hinaus die Sicherheitsanforderungen noch werden erfüllen können.

 

Aber macht ja nichts, wozu brauchen wir Sicherheitsanforderungen.

Dass die AKWs in der Silvesternacht schlagartig unsicher werden, mag aus bürokratischer Sicht so sein, aus technischer Sicht dürfte zwischen November und Februar kaum ein Unterschied bestehen.

Auf meinem Joghurt steht drauf „31.07.22 13:58“, ich werde ihn aber auch Anfang August noch essen können (und er kann auch schon morgen verschimmelt sein, wenn ich Pech habe)

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Aristippos:

Kauf euch schon mal Wolldecken, liebe Mieter!

 

Aber wenn eure Tochter schon immer ein Pony wollte: Den Schimmel in der Wohnung gibt's gratis dazu!

Hauptsache, es frieren alle politisch korrekt und moralisch erhobenen Hauptes.

 

Für Führer, Volk und Vaterland.

bearbeitet von rince
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb rince:

Hauptsache, es frieren alle politisch korrekt und moralisch erhobenen Hauptes

Eigentlich darf ich ja gar nicht mit Leuten reden, die keine PV-Anlage haben. Die brennen sowieso irgendwann alle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...