Jump to content

Politik für Alle


mn1217

Recommended Posts

Long John Silver

Ich entscheide, wen ich anfassen moechte und warum. Das ist fuer mich nicht hinterfragbar. 

 

Sollte mich jemand zwingen wollen zu etwas, was ich in dieser Hinsicht nicht will,  waere meine Antwort darauf, okay, auf jeden Fallnicht fuer  das Forum hier tauglich. Da wuerde ich sehr scharf reagieren.  Was andere dann wichtig faenden, ist mir gleichgueltig. 

 

Is so. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb rorro:

Wer als Arzt aus hygienischen Gründen die Hand verweigert - soll's ja geben trotz hoffentlich vorhandener Desinfektionsmittel - erzählt auch Blödsinn.

Die Hand bleibt Keimüberträger nummer eins. Und nach dem man, auch als Arzt, nie weiss wie sauber die Hände waren, welche die Türklinke angefasst haben (das die Approbation hellseherische Fähigkeiten überträgt wäre mir neu) bevor man sie selbst, mit seinen hoffentlich desinfizierten Händen, berührt, macht es schon Sinn mit Händedruck sparsam umzugehen.

bearbeitet von Frank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb rorro:

 

Was wichtig ist oder nicht, entscheidet jeder selbst. Es kommt mir persönlich auch weniger auf den Akt selbst an als auf die Begründung. Der Islam ist keine, es sei denn, die gläubigen Muslime, die ich kenne, sind alles Heuchler.

Wer als Arzt aus hygienischen Gründen die Hand verweigert - soll's ja geben trotz hoffentlich vorhandener Desinfektionsmittel - erzählt auch Blödsinn. Oder er verweigert per se den Kontakt mit dem Körper des Patienten, was ihn nicht zu einem guten Arzt macht.

Der Meinung war ich auch mal. Bis ich las, dass der Mensch sich unbewusst durchschnittlich alle vier Minuten ins Gesicht fasst.

bearbeitet von Thofrock
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Long John Silver:

Ich entscheide, wen ich anfassen moechte und warum. Das ist fuer mich nicht hinterfragbar. 

 

Sollte mich jemand zwingen wollen zu etwas, was ich in dieser Hinsicht nicht will,  waere meine Antwort darauf, okay, auf jeden Fallnicht fuer  das Forum hier tauglich. Da wuerde ich sehr scharf reagieren.  Was andere dann wichtig faenden, ist mir gleichgueltig. 

 

Is so. 

 

Wie soll denn "Zwang" aussehen? 

 

Natürlich kann jeder machen was er will. Mit Konsequenzen halt. Freiheit gilt immer beidseitig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Long John Silver
vor 16 Minuten schrieb rorro:

 

Wie soll denn "Zwang" aussehen? 

 

Natürlich kann jeder machen was er will. Mit Konsequenzen halt. Freiheit gilt immer beidseitig.

 

Sozialer Zwang (siehe Islam-Debatte in dem Zusammenhang). 

 

Konseqenzen darf es dafuer nicht geben (habe ich auch noch nie erlebt), nur weil jemand nicht beruehrt werden will oder beruehren. Schliesslich bringen wir bereits den Kindern inzwischen bei, dass sie sich nicht kuessen lassen muessen, wenn sie nicht wollen oder antatschen lassen muessen oder knuddeln, wenn sie es nicht selbst wollen. Das gilt natuerlich auch fuer Erwachsene. Und es braucht keinerlei Argumente, warum jemand das nicht will, es, reicht, dass er es nicht will. 

 

Handschuetteln zu vermeiden ist auch nicht schwer, ich schuettele so gut wie kaum jemand je die Hand, warum auch? Wenn in Deutschland Leute dumm gucken dann, erklaere ich es kurz und das wars. Es hat ja nichts mit ihnen persoenlich zu tun. Ich habe noch nie jemanden getroffen, der deshalb eine Diskussion mit mir anfing oder es mir aufdraengen wollte. 

 

Das ganze hat zu tun mit dem Respekt vor der Individualdistanz des anderen, die er aus welchen Gruenden auch immer gewaehrt haben moechte. 

bearbeitet von Long John Silver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb rorro:

Es gibt Händedesinfektionsmittel. Die taugen was. Arzt muss sie nur benutzen und ich weiß, dass sich viele damit schwertun.

Der Patient fasst mit seinen kontaminierten Händen die Türklinke an.

Die Türklinke ist kontaminiert.

Du hast die Untersuchung beendet desinfizierst dir die Hände.

Fasst danach die konraminierte Klinke an.

Deine Hände sind trotz Desinfektion kontaminiert. Und du gibst beim nächsten Händedruck die Keime weiter. Das ist einfach so, da kann keiner was dafür (von den Ärzten und Pflegern abgesehen die selbst zu faul sind sich die Hände zu desinfizieren).

 

Ich kenne auch die Bedeutung der Händedesinfektion in der Hygiene. Um die Weitergabe von Keimen zu einzudämmen ist die Händedesinfektion das wichtigste Mittel. Aber ganz safe bist du halt nur wenn du auf verzichtbaren Handkontakt verzichtest.

bearbeitet von Frank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb rorro:

 

Naja, genauso wenig oder viel gehört es zur Autonomie andere abzulehnen. Ist eine Nullaussage.

ich denke es erklärt macht, machtmißbrauch, sexuellen mißbrauch, sexuelle gewalt. was bewegt eine frau, einen jungen mann zu (be)zwingen, sie zu berühren? eine psychisch und sexuell gesunde frau braucht das nicht. was bewegt einen mann, ein mädchen, ein kind zu zwingen ihn anzufassen? aber wenn sie religiös, kulturell, ethnisch weniger wert sind, ist das kein problem. sie sind dazu da, sich berühren zu lassen, kleidung abzulegen, sich nach ihren maßstäben zu entblößen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ist der Spezialfall Krankenhaus nicht auf die Allgemeinheit übertragbar. Zumindest hoffe ich, dass die Zeiten vorbei sind, in denen Mutter es natürlich nur gut meinte, und die ganze Wohnung regelmäßig mit Sagrotan versucht hat keimfrei zu halten, vorbei sind. Ich verorte hier immer noch eine der Ursachen für meine Allergien. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb rorro:

 

.....Es kommt mir persönlich auch weniger auf den Akt selbst an als auf die Begründung. ...

für einen verweigerten akt, braucht es keine begründung. nein heißt nein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb helmut:

ich denke es erklärt macht, machtmißbrauch, sexuellen mißbrauch, sexuelle gewalt. was bewegt eine frau, einen jungen mann zu (be)zwingen, sie zu berühren? eine psychisch und sexuell gesunde frau braucht das nicht. was bewegt einen mann, ein mädchen, ein kind zu zwingen ihn anzufassen? aber wenn sie religiös, kulturell, ethnisch weniger wert sind, ist das kein problem. sie sind dazu da, sich berühren zu lassen, kleidung abzulegen, sich nach ihren maßstäben zu entblößen.

Du magst Menschen, die eine Berührung der Hand gleichsetzen ist mit der Berührung der Geschlechtsteile, vieles nennen, aber nicht psychisch und sexuell gesund...

 

Im Gegenteil, die brauchen ganz schnell einen guten Therapeuten.

bearbeitet von rince
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb rince:

Du magst Menschen, die eine Berührung der Hand gleichsetzen ist mit der Berührung der Geschlechtsteile, vieles nennen, aber nicht psychisch und sexuell gesund...

dazu bedarf es nicht der geschlechtsteile. ich möchte mich nicht berühren lassen, basta. der trainer fängt auch nicht im schritt an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Long John Silver:

Konseqenzen darf es dafuer nicht geben (habe ich auch noch nie erlebt), nur weil jemand nicht beruehrt werden will oder beruehren. ...

In meinem Umfeld gilt es als grober Affront, einen angebotenen Handschlag nicht anzunehmen. Harmloser ist es, einen Handschlag nicht anzubieten, aber das kann leicht als Arroganz mißverstanden werden. Als grob unhöflich würde es auch gelten, bei der Begrüßung mehrerer nur einigen den Handschlag anzubieten und bestimmte Personen davon auszunehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb rince:

Du magst Menschen, die eine Berührung der Hand gleichsetzen ist mit der Berührung der Geschlechtsteile, vieles nennen, aber nicht psychisch und sexuell gesund...

 

Im Gegenteil, die brauchen ganz schnell einen guten Therapeuten.

oder einen verständnisvollen priester aus regensburg, oder einen guten lehrer von der odenwaldschule.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die frage ist noch nicht beantwortet. was treibt eine frau dazu, einen jungen mann zu (be)zwingen sie zu berühren? was treibt einen mann dazu, sich von einem kind berühren lassen zu wollen.

 

das zwingen und das wollen ist psychisch krank und berührt die grenzen der kriminalität.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Frank:

Der Patient fasst mit seinen kontaminierten Händen die Türklinke an.

Die Türklinke ist kontaminiert.

Du hast die Untersuchung beendet desinfizierst dir die Hände.

Fasst danach die konraminierte Klinke an.

Deine Hände sind trotz Desinfektion kontaminiert. Und du gibst beim nächsten Händedruck die Keime weiter. Das ist einfach so, da kann keiner was dafür (von den Ärzten und Pflegern abgesehen die selbst zu faul sind sich die Hände zu desinfizieren).

 

Ich kenne auch die Bedeutung der Händedesinfektion in der Hygiene. Um die Weitergabe von Keimen zu einzudämmen ist die Händedesinfektion das wichtigste Mittel. Aber ganz safe bist du halt nur wenn du auf verzichtbaren Handkontakt verzichtest.

 

Wenn ich im ambulanten Setting einen Patientenkontakt habe, ist der Händedruck schon das erste körperliche Diagnostikum. Gerade weil es dem Patienten nicht bewusst ist, sollte darauf nicht verzichtet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Merkur:

In meinem Umfeld gilt es als grober Affront, einen angebotenen Handschlag nicht anzunehmen. Harmloser ist es, einen Handschlag nicht anzubieten, aber das kann leicht als Arroganz mißverstanden werden. Als grob unhöflich würde es auch gelten, bei der Begrüßung mehrerer nur einigen den Handschlag anzubieten und bestimmte Personen davon auszunehmen.

 

So ist es bei mir auch. Wenn LJS meint, dass es keine sozialen Konsequenzen geben darf, irrt er. Freiheit ist immer beiderseits.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb helmut:

für einen verweigerten akt, braucht es keine begründung. nein heißt nein.

 

Du hast Recht. Mich interessiert die Begründung auch nicht wirklich. Die Missachtung des allgemeinen kulturellen Umgangs (zumindest hier im Rheinland ist das Händeschütteln üblich) ist ja schon bewiesen, genauer gesagt meine persönliche Kultur. Das reicht mir bereits.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb rorro:

 

So ist es bei mir auch. Wenn LJS meint, dass es keine sozialen Konsequenzen geben darf, irrt er. Freiheit ist immer beiderseits.

auch du hast die frage ist noch nicht beantwortet. was treibt eine frau dazu, einen jungen mann zu (be)zwingen sie zu berühren? was treibt einen mann dazu, sich von einem kind berühren lassen zu wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb rorro:

 

Du hast Recht. Mich interessiert die Begründung auch nicht wirklich. Die Missachtung des allgemeinen kulturellen Umgangs (zumindest hier im Rheinland ist das Händeschütteln üblich) ist ja schon bewiesen, genauer gesagt meine persönliche Kultur. Das reicht mir bereits.

du definierst es als allgemeinen kulturellen umgang. warum du dich aufzwingst ist mir nicht erklärlich. sieh es als marotte an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb rorro:

Ich kann nicht hinter die Stirn anderer Leute gucken.

du willst dich aufzwingen. was geht in dir vor? was hat es für konsequenzen wenn jemand diesem zwang ausweicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb rorro:

 

So ist es bei mir auch. Wenn LJS meint, dass es keine sozialen Konsequenzen geben darf, irrt er. Freiheit ist immer beiderseits.

was sind das für soziale konsequenzen, wenn jemand sich deinen berührungen verweigert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...