Jump to content

Politik für Alle


mn1217

Recommended Posts

vor einer Stunde schrieb Shubashi:

Auch bei den Grünen gibt es wohl differenziertere Ansätze als die Sichtweise von Frau Baerbock.

https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/gruene-kretschmann-fuer-haerteren-kurs-in-fluechtlingspolitik-16663579.html

Wenn Kretschmann nicht den sicheren Platz zum regieren bedeuten würde, hätten ihn die Grünen längst rausgeworden. Aber soweit geht bei denen die Prinzipientreue jetzt doch nicht. Aber insofern sind die Grünen inzwischen tatsächlich eine ganz normale Partei geworden. Da  ist bei uns hier ganz ähnlich gelaufen. Es wurde extra für die Grünen hier ein Bürgermeisteramt geschaffen, das keine Mensch braucht. Kostet ne Sechstellige Summe im Jahr und ist nach allgemeiner Meinung selbst in unserem Käseblatt als überflüssig deklariert. Keiner weis was die Dame für diese Amt eigentlich so macht, und wenn sie dann tatsächlich irgendwas macht, wird es übereinstimmend als Geldverschwendung gesehen. In sämtlichen Umfragen ihre Person betreffend tut sie mir dann fast leid ob der groben Beurteilungen. Dass sie das immer noch macht, naja, wie gesagt eine normale Partei halt. Und das ist kein Kompliment.

 

kurz dazwischen senfend…………..tribald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb MartinO:

Die Menschen in den Lagern auf Lesbos sind bereits in der EU,

Wobei die Frage, ob daraus irgend ein Bleiberecht resultiert meiner Meinung nach noch nicht ausdiskutiert ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Flo77:

Wobei die Frage, ob daraus irgend ein Bleiberecht resultiert meiner Meinung nach noch nicht ausdiskutiert ist.

Das habe ich auch nicht behauptet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb MartinO:

Über Flüchtlingskontingente dürften wohl auch einige europäische Länder, darunter Italien (das selbst Nutznießer sein könnte) und Österreich mit sich reden lassen

 Glaub ich nicht. Der Kurz dürfte weiterhin seinen stringenden Kurs fahren. Schließlich verdankt er diesem seinen Wahlerfolg. Und Italien höchsten, wenn das bedeutet, dass man ihnen einen Teil der unwillkommenen Flüchtlinge abnimmt.

Davon abgesehen, hat jemand schon mal was von Handlungen gegen Flüchtlinge wegen des Coronavirus gehört? Speziell in Italien. Dort geht man doch ziemlich rigoros vor wegen dem.

 

einfach mal so dazwischenfragend...………….tribald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb MartinO:
vor 1 Stunde schrieb Die Angelika:
Zitat

Der grüne Ministerpräsident bewertete die Situation an der griechisch-türkischen Grenze einerseits und auf den griechischen Inseln andererseits, vor allem auf Lesbos, aber sehr unterschiedlich: Während er rät, die Situation an der Grenze mit raschen Hilfen für die griechische Regierung zu verbessern, hält er es mit Blick auf die unhaltbaren Lebensumstände der Flüchtlinge auf den Inseln für denkbar, ein Kontingent zur Rettung dieser Flüchtlinge zu schaffen.

 

Das sind wohl auch verschiedene Dinge. Die Menschen in den Lagern auf Lesbos sind bereits in der EU, die an der Grenze noch nicht.

Über Flüchtlingskontingente dürften wohl auch einige europäische Länder, darunter Italien (das selbst Nutznießer sein könnte) und Österreich mit sich reden lassen.

 

Das ist mir durchaus bewusst.

ICh habe diese Passage zitiert, weil nach meiner Wahrnehmung hier einige Mitdiskutanten selbst angesichts der Lebensumstände der Flüchtlinge auf den Inseln keinerlei BEreitschaft zu solchen Kontingenten erkennen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Flo77:
vor 25 Minuten schrieb MartinO:

Die Menschen in den Lagern auf Lesbos sind bereits in der EU,

Wobei die Frage, ob daraus irgend ein Bleiberecht resultiert meiner Meinung nach noch nicht ausdiskutiert ist.

 

Das Bleiberecht muss auch nicht ausdiskutiert werden, das wird in einem Asylverfahren entschieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Die Angelika:

ICh habe diese Passage zitiert, weil nach meiner Wahrnehmung hier einige Mitdiskutanten selbst angesichts der Lebensumstände der Flüchtlinge auf den Inseln keinerlei BEreitschaft zu solchen Kontingenten erkennen lassen.

Wenn man die Migranten von den Inseln mit Kontingenten wegholt, ist am nächsten Tag die Ägäis voll mit Schlauchbooten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb helmut:

alice weidel meint "...Deutschland muss seine Grenzen schließen, illegale Migranten ausnahmslos abweisen und als Hauptzielland in Abstimmung mit den Nachbar- und Transitländern bei der koordinierten Zurückweisung illegaler Migranten und der Sicherung der EU-Außengrenzen die Federführung übernehmen.“

 

das meinen sicher noch andere. auch andere in diesem forum?

Einerseits ist die gesamte Frage nach legaler und illegaler Immigaration schon seit Langem eine europäische Sache, andererseits wollen sich die einzelnen Länder an den Außengrenzen aus guten Gründen nicht von anderen europäischen Supermächten sagen lassen, wie sie jetzt in ihrem Land verfahren sollen, möglichst noch mit deutschen Grenzern, die plötzlich die Grenze von Griechenland verteidigen.

Die gute Alice ist mal wieder komplett in der Irrealität unterwegs. "Die Deutschen sagen den Partnern in der EU, was sie zu tun haben" - abgesehen davon, dass hier auch komplett unterschlagen wird, wie man legale von illegalen Migranten zu unterscheiden beabsichtigt. Da klaffen die Ansichten ja, je nach politischem Lager, weit auseinander. Ist es der politisch Verfolgte allein? Oder auch Kriegsflüchtlinge, die um Leib und Leben bangen? Leute, die auf der Suche nach einem besseren Leben sind, arbeitswillig und integrierfähig? Männliche Migranten oder eher weibliche Migrantinnen? Sind Minderjährige grundsätzlich legal oder grundsätzlich illegal? Was ist mit den Kranken, Alten und Schwangeren? Sollte man Muslime grundsätzlich abweisen?

Nichts, nada, Nullkommanix von dem, was Frau Weidel hier so klare-Kante-mäßig von sich gibt, hat irgendeine Chance, tatsächlich umgesetzt zu werden.

Und das ist Populismus wie ihn Donald Trump groß gemacht hat: Wir bauen eine Mauer und Mexiko wird sie bezahlen.

Realitätsverlust pur.

Was Frau Weidel will: Alle MigrantInnen kriminalisieren.

 

So, und jetzt noch mal: Wie hoch ist die ungeteilte Zustimmungsrate im Forum?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Aristippos:

Wenn man die Migranten von den Inseln mit Kontingenten wegholt, ist am nächsten Tag die Ägäis voll mit Schlauchbooten.

 

Das ist die Argumentationslinie, die auch gegen Seenotrettung vertreten wird, wobei ignoriert wird, dass bisherige Untersuchungen für den behaupteten Pullfaktor keine Belege liefern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Die Angelika:

 

Das ist die Argumentationslinie, die auch gegen Seenotrettung vertreten wird, wobei ignoriert wird, dass bisherige Untersuchungen für den behaupteten Pullfaktor keine Belege liefern.

Seufz.....die Seenotrettung wäre völlig überflüssig, wenn man wie schon von Werner und mir und anderen hier im Laufe der langen Diskussionen seit Beginn 2015 vorgeschlagen von den Regierungen direkte Verbindungen zu den Ländern mit Flüchtlingen eingerichtet hätte. Direkte Schiffsverkehre, Flugzeugverkehre, etc und was es sonst noch so geben mag. An Ort und Stelle den Status der jeweiligen Personen überprüfen und Asyl Berechtigung beurteilen. Dann gäbe es keine Schlepper und keine Bilder von ertrunkenen Kindern. Das ist aber nicht passiert. Warum auch immer. Also ist alles weitere was da an schlimmen Schicksalen sich ereignet hat, zwangsläufig. Wenn die Seenotretter ein bisschen Scham hätten, würden sie Tag für Tag das Parlament in Berlin belagern und eben diese ungefährliche Wege einfordern.  Oder in Italien, Paris, London, etc.

Aber nein, sie machen weiter einen auf Lebensretter und Volksheld und unterstützen auf diese Art eben diese ach so schlimmen Schlepper. Wenn das mal keine Heuchelei ist, was dann?

Eigentlich sollten sie sich bei diesen Verbrechern bedanken. machen diese doch erst ihre Heiligenscheine möglich.

Das trifft natürlich ebenso auf alle Regierungen innerhalb der EU zu. Ein verlogenes Pack samt und sonders. Krokodilstränen wegen der armen Opfer aber nicht bereit, das nötige zu tun um eben diese Opfer nicht entstehen zu lassen.

 

mal etwas rabiater rum mosernd...………….tribald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Aristippos:

Wenn man die Migranten von den Inseln mit Kontingenten wegholt, ist am nächsten Tag die Ägäis voll mit Schlauchbooten.

Die Reihenfolge muss momentan sein, zuerst die Grenze zu sichern. Gelingt das nicht, kann das das Ende der EU bedeuten - wobei man diskutieren kann, ob das ein Nachteil wäre.

 

Nach dem Floriansprinzip alle Asylbewerber den Ländern an der Grenze überlassen, kann allerdings die gleichen Folgen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb tribald:

Seufz.....die Seenotrettung wäre völlig überflüssig, wenn man wie schon von Werner und mir und anderen hier im Laufe der langen Diskussionen seit Beginn 2015 vorgeschlagen von den Regierungen direkte Verbindungen zu den Ländern mit Flüchtlingen eingerichtet hätte. Direkte Schiffsverkehre, Flugzeugverkehre, etc und was es sonst noch so geben mag. An Ort und Stelle den Status der jeweiligen Personen überprüfen und Asyl Berechtigung beurteilen. Dann gäbe es keine Schlepper und keine Bilder von ertrunkenen Kindern.

Das Problem der Flüchtlinge auf dem Mittelmeer gibt es länger als seit 2015. Mit Marokko oder Tunesien wären solche Abkommen auch kein Problem. Mit Syrien sieht es (und sah es 2015 noch mehr) anders aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben nicht das Recht in anderen Ländern eine Grenzkontrolle einzurichten. Die Länder sind souverän. Das mag uns nicht schmecken, aber das ist so.

 

Und unsere Botschaften sind wohl immer noch nicht für eine kontrollierte Immigration eingerichtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

20 minutes ago, Die Angelika said:

 

Das ist die Argumentationslinie, die auch gegen Seenotrettung vertreten wird, wobei ignoriert wird, dass bisherige Untersuchungen für den behaupteten Pullfaktor keine Belege liefern.

Welche Untersuchungen zeigen, dass es keinen Pullfaktor gibt? Allein der gesunde Menschenverstand sagt doch, dass es Pullfaktoren gibt. Vor 7 Jahren sind die Migranten noch mit Fischkuttern nach Lampedusa geschippert, warum gibt es heute nur nich Schlauchboote mit Sprit für 20 km? Pullfaktoren!

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb MartinO:

Das Problem der Flüchtlinge auf dem Mittelmeer gibt es länger als seit 2015. Mit Marokko oder Tunesien wären solche Abkommen auch kein Problem. Mit Syrien sieht es (und sah es 2015 noch mehr) anders aus.

Stimmt. Nur war das damals noch kein öffentliches Thema. Das hat öffentlich mit Lampedusa angefangen. Mit den beschämenden Reaktionen der restlichen EU Staaten seinerzeit.

Jetzt haben wir/die den Salat. Ich hab tatsächlich keinen Schimmer, wie das zu lösen wäre ohne gewaltige Verwerfungen in den einzelnen EU Staaten. Null Ideen.

 

das ohne weiteres zugebend...………...tribald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Pullfaktor ist das Eine, der Migrationsdruck das Andere. Der ist nämlich zuerst da gewesen und der wird auch nicht nachlassen, selbst mit den Mitteln nicht, die Europa in die Nazizeit zurückbringen würden.

 

Warum ich nicht Mittelalter oder Steinzeit schreibe?

 

Das Mittelalter kannte keine Passkontrolle von Madrid bis Prag und die Steinzeit sowieso nicht. Die Idee, Menschen mit Gewalt an der Migration zu hindern und das, zu allem Überfluss, mit den technologischen Mitteln der Neuzeit, ist eine sehr neue Erfindung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Abkühlen geschlossen

Alfons

 

 

Nachtrag:

Wieder geöffnet.

 

bearbeitet von Alfons
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Alfons locked this Thema
2 minutes ago, nannyogg57 said:

Der Pullfaktor ist das Eine, der Migrationsdruck das Andere. Der ist nämlich zuerst da gewesen und der wird auch nicht nachlassen, selbst mit den Mitteln nicht, die Europa in die Nazizeit zurückbringen würden.

 

Warum ich nicht Mittelalter oder Steinzeit schreibe?

 

Das Mittelalter kannte keine Passkontrolle von Madrid bis Prag und die Steinzeit sowieso nicht. Die Idee, Menschen mit Gewalt an der Migration zu hindern und das, zu allem Überfluss, mit den technologischen Mitteln der Neuzeit, ist eine sehr neue Erfindung.

Die Bevölkerung der ganzen Welt im Jahr 1500 bestand aus ungefähr 350 Millionen Menschen. Da konnte jeder hin, wo er wollte, da gab es genug Platz.

Wenn nur, wenn er den richtigen Glauben hatte.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Alfons unlocked this Thema
Long John Silver
vor 8 Minuten schrieb Alfons:

Sorry, sollte schon heute Vormittag offen sein. Hab ich vor lauter Arbeit verschludert.

😳


Alfons

 

Du meinst, es gab durch deine Schluderei einen signifikanten Verlust an Qualitaet hier?

🤔

 

bearbeitet von Long John Silver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Long John Silver:

 

Du meinst, es gab durch deine Schluderei einen signifikanten Verlust an Qualitaet hier?

🤔

 

 

So ist es. 100 oder mehr geistreiche, geschliffene, die Probleme der Welt lösende Sentenzen sind auf ewig verloren gegangen. Ich werde das nicht gut machen können.
 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb Alfons:

 

So ist es. 100 oder mehr geistreiche, geschliffene, die Probleme der Welt lösende Sentenzen sind auf ewig verloren gegangen. Ich werde das nicht gut machen können.
 

Doch - ich sage nur Fegfeuer. Da mußt du alle verloren gegangenen Beiträge lesen und auswenig lernen.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Alfons:

Sorry, sollte schon heute Vormittag offen sein. Hab ich vor lauter Arbeit verschludert.

😳


Alfons

 

Alles gut. Danke für die Geduld und Mühe.

 

So.

Was war jetzt eigentlich mit Thüringen? Stand da nicht vor ein paar Wochen der Untergang der Bonner Republik unmittelbar bevor?

Hat da etwa ein Landesparlament etwa einfach fast unbemerkt seine Arbeit gemacht, weil Frau Kassandra mit Hamsterkäufen und Händewaschen beschäftigt war?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Alfons:

 

So ist es. 100 oder mehr geistreiche, geschliffene, die Probleme der Welt lösende Sentenzen sind auf ewig verloren gegangen. Ich werde das nicht gut machen können.
 

 

Danke für das Kompliment. Ich hatte allerdings nur 99 solcher Sentenzen geschrieben. Wer soll das denn gewesen sein, der die 100. schrieb? 😉

bearbeitet von Die Angelika
Fehlendes r
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 43 Minuten schrieb Shubashi:

Was war jetzt eigentlich mit Thüringen? Stand da nicht vor ein paar Wochen der Untergang der Bonner Republik unmittelbar bevor?

Hat da etwa ein Landesparlament etwa einfach fast unbemerkt seine Arbeit gemacht, weil Frau Kassandra mit Hamsterkäufen und Händewaschen beschäftigt war?

 

Mir geht da gerade durch den Kopf: was wenn sich in ein paar Wochen oder Monaten ein Mitglied der jetzigen Regierungskoalition meldet, und mitteilt, er habe damals nicht Herrn Ramelow gewählt? Womit die fehlende Stimme woanders her hätte kommen müssen - horrible dictu, von der AfD? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...