Jump to content

Politik für Alle


mn1217

Recommended Posts

Am 8.6.2020 um 16:50 schrieb rince:

 

sprachlich einfach wunderbar! Was ich inhaltlich davon halten soll, weiß ich noch nicht. Der hat mich mit seiner Sprachgewalt total vom Inhalt seines SChreibens abgelenkt....*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gericht gibt Bundestagsvizepräsidentin Recht

Roland Tichy scheitert mit erneuter Klage gegen Claudia Roth

Claudia Roth hatte dem Journalisten vorgeworfen, mit dem Blog „Tichys Einblick“ Hetze und Falschbehauptungen zu verbreiten. Das Gericht erkannte dies als Meinungsäußerung an.

 

Berichtet DER TAGESSPIEGEL am 10.06.2020, 17:53 Uhr [klick]

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Fahrwasser von BLM sind nun die Bilderstürmer am Werk. Auch Christopher Columbus muss inzwischen dran glauben. 'Vom Winde verweht' wurde von einrm Streaming-Anbieter aus dem Programm genommen...

 

Könnte ich bitte Corona wieder haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb rince:

Im Fahrwasser von BLM sind nun die Bilderstürmer am Werk. Auch Christopher Columbus muss inzwischen dran glauben. 'Vom Winde verweht' wurde von einrm Streaming-Anbieter aus dem Programm genommen...

 

Könnte ich bitte Corona wieder haben?


Bilderstürmerei hat es zu allen Zeiten gegeben, ist sozusagen eine ewige Protestform. Ich sehe das sogar in gewissem Maße als legitim an, weil sich eine Gesellschaft so hin und wieder versichert, wer sie ist, und was ihr wichtig ist.

Etwas anderes ist in meinen Augen staatliche Geschichtspolitik, die ständig alte Denkmäler beseitigt und neue aufstellt, weil so letztlich das Gedächtnis der Gesellschaft von oben manipuliert wird.

Die zahlreichen Heerführer und Politiker der Konföderation wurden ja überwiegend in der Zeit der Jim Crow-Gesetze und dienten als Symbole der Einschüchterung.

Ich halte es also für sehr berechtigt, Bilder zu beseitigen, die Schwarze v.a. daran erinnern sollten, dass sie rechtlose Bürger zweiter Klasse waren, die bei Konflikten sanktionslos getötet werden konnten.

Columbus ist dabei dann eher die ideologische Übertreibung, die am Kern des Problems vorbeigeht.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eben einen Bericht zum Thema 'Kanzlerkandidat der SPD' gelesen. Irgenwie niedlich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb rince:

Im Fahrwasser von BLM sind nun die Bilderstürmer am Werk. Auch Christopher Columbus muss inzwischen dran glauben. 'Vom Winde verweht' wurde von einrm Streaming-Anbieter aus dem Programm genommen...

 

Könnte ich bitte Corona wieder haben?

Gone with the Wind ist jetzt Bestseller bei Amazon...

 

Ich warte auf den Tag, an dem verordnet wird die Mahnmale und Gedenktafeln für die Toten der beiden Weltkriege aus Kirchen, Kirchhöfen, Friedhöfen, Dorfplätzen, Marktplätzen, etc. zu entfernen. Oder wann es hier größere Wandalismusaktionen gibt. Aber da es dabei gegen Christen bzw. die eigenen Leute geht, wird das vermutlich kaum auf Kritik stoßen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.6.2020 um 17:34 schrieb rince:

Hast du von Freitag einen Link?

Du kennst Augstein und Blome nicht? Phönix und YouTube. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.6.2020 um 08:24 schrieb rince:

Im Fahrwasser von BLM sind nun die Bilderstürmer am Werk. Auch Christopher Columbus muss inzwischen dran glauben. 'Vom Winde verweht' wurde von einrm Streaming-Anbieter aus dem Programm genommen...

 

Könnte ich bitte Corona wieder haben?

Gibt es noch!

 

Was die Columbusstatue getan hat,ist mir auch ein Rätsel.

 

Allerdings muss mit dee Eroberung Amerikas durch die Europäer ab1492 kritisch umgegangen werden.

Ich habe an der Orga für ein Jugendcamp- und an dem Camp selbst- 1992 teilgenommen.  Titel: "500 Jahre Eroberung Amerikas- was gibt es da zu feiern?"

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb rince:

Ich habe eben einen Bericht zum Thema 'Kanzlerkandidat der SPD' gelesen. Irgenwie niedlich...

Wenigstens niedlich. Der Gockelkampf in der CDU ist eher lächerlich  (sorry,auf mich wirkt das so).

Als hätten wir keine anderen Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb mn1217:

Was die Columbusstatue getan hat,ist mir auch ein Rätsel.

Er hat Amerika entdeckt und ist damit für alles Übel auf der Welt verantwortlich.

 

Gut, dass wir keine Statuen von dem Menschen haben, der das Rad erfunden hat. Der ist nämlich an den SUVs schuld und müsste auch dran glauben.

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Wissensstand ist,dass er nie wusste,worüber er da eher zufällig gestolpert ist.

Schon daher sind auch die Denkmäler fragwürdig,aber Gewalt ist nie gut.

Dass die europäischen Eroberer viel Unheil nach Amerika brachten, ist klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn wir die in einigen Kreisen verbreiteten hoch-moralischen PC-Standards an historische Persönlichkeiten anlegen, dann müssten wahrscheinlich am Ende alle Statuen und Denkmäler weg, und Strassen werden nur noch nach amerikanischen Vorbild in 1st street, 2nd streed etc. umbenannt. Denn BerufsempörtInnen aus irgendeinem Lager werden bestimmt immer etwas finden...

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb rince:

Wenn wir die in einigen Kreisen verbreiteten hoch-moralischen PC-Standards an historische Persönlichkeiten anlegen, dann müssten wahrscheinlich am Ende alle Statuen und Denkmäler weg, und Strassen werden nur noch nach amerikanischen Vorbild in 1st street, 2nd streed etc. umbenannt. Denn BerufsempörtInnen aus irgendeinem Lager werden bestimmt immer etwas finden...

Ich finde ja "Straße" schon grenzwertig, weil es mich an die Feldzüge der Römer erinnert.

 

Gräuel überall, Martin

bearbeitet von Soulman
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb rince:

Wenn wir die in einigen Kreisen verbreiteten hoch-moralischen PC-Standards an historische Persönlichkeiten anlegen, dann müssten wahrscheinlich am Ende alle Statuen und Denkmäler weg, und Strassen werden nur noch nach amerikanischen Vorbild in 1st street, 2nd streed etc. umbenannt. Denn BerufsempörtInnen aus irgendeinem Lager werden bestimmt immer etwas finden...

Vielleicht sollten wir auf Namen überhaupt verzichten.

 

Sie sind gewalttätig (Erich/Erik (alleiniger Herrscher), Johannes (Geschenk Gottes), Christian (der Christ), Kilian (Kämpfer), Gunther (Kämpfer im Heer), ...) und in unserem Sprachgebrauch auch noch üblicherweise geschlechtlich eindeutig.

 

Man könnte Kinder einfach durchnummerieren bzw. eine Alpha-Numerische Kombination vergeben. Wobei Familiennamen ja auch schon wieder kritisch sind, da sie die Kleingruppenbildung unterstützen. Und darüberhinaus auch noch - horribile dictu - auf das Herkunftsgebiet bzw. die Herkunftssprache der Vorfahren hinweisen...

Postleitzahl des Geburtsortes + Geburtsjahr + lfd. Nummer der Geburtsurkunde z.B.

 

Wobei das ja schon wieder Rückschlüsse auf die Herkunft und das Alter gäbe - oye, oye, oye...

 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Soulman:

Ich finde ja "Straße" schon grenzwertig, weil es mich an die Feldzüge der Römer erinnert.

 

Gräuel überall, Martin

Es gibt die Kunstsprache Toki Pona die ursprünglich darauf ausgelegt war mit 120 Wörtern auszukommen. "Straße" müsste glaube ich mit "Fläche zur Bewegung" übersetzt werden...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb rince:

Ich habe eben einen Bericht zum Thema 'Kanzlerkandidat der SPD' gelesen. Irgenwie niedlich...

 

Niedlich, dass du den gelesen hast?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb rince:

Wenn wir die in einigen Kreisen verbreiteten hoch-moralischen PC-Standards an historische Persönlichkeiten anlegen, dann müssten wahrscheinlich am Ende alle Statuen und Denkmäler weg, und Strassen werden nur noch nach amerikanischen Vorbild in 1st street, 2nd streed etc. umbenannt. Denn BerufsempörtInnen aus irgendeinem Lager werden bestimmt immer etwas finden...

Keine Statuen wären jetzt mMn kein so grosser Schaden,deren tieferen Sinn erkenne ich nicht so recht.

Aber Gewalt ist nicht in Ordnung.

 

Denkmäler wie das Holocaustdenkmal etc finde ich notwendig. 

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Flo77:

Vielleicht sollten wir auf Namen überhaupt verzichten.

 

Sie sind gewalttätig (Erich/Erik (alleiniger Herrscher), Johannes (Geschenk Gottes), Christian (der Christ), Kilian (Kämpfer), Gunther (Kämpfer im Heer), ...) und in unserem Sprachgebrauch auch noch üblicherweise geschlechtlich eindeutig.

 

Man könnte Kinder einfach durchnummerieren bzw. eine Alpha-Numerische Kombination vergeben. Wobei Familiennamen ja auch schon wieder kritisch sind, da sie die Kleingruppenbildung unterstützen. Und darüberhinaus auch noch - horribile dictu - auf das Herkunftsgebiet bzw. die Herkunftssprache der Vorfahren hinweisen...

Postleitzahl des Geburtsortes + Geburtsjahr + lfd. Nummer der Geburtsurkunde z.B.

 

...

 

Damalige PLZ oder heutige?

Für alle vor 1993 Geborenen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb mn1217:

Keine Statuen wären jetzt mMn kein so grosser Schaden,deren tieferen Sinn erkenne ich nicht so recht.

Aber Gewalt ist nicht in Ordnung.

 

Denkmäler wie das Holocaustdenkmal etc finde ich notwendig. 

Was zu erwarten war.

 

Versteh' ich nicht = Kann weg.

 

 

Am besten zermahlt man auch gleich Michelangelos David, den Schlächter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb mn1217:

Keine Statuen wären jetzt mMn kein so grosser Schaden,deren tieferen Sinn erkenne ich nicht so recht.

 

 

Finde ich auch. Es wäre absolut kein großer Schaden, wenn die ganzen Heiligenstatuen aus diversen katholischen Kirchen entfernt würden. Deren tieferer Sinn erschließt sich sicher auch so manchem Betrachter nicht.

Und auch dieses ganze Zeugs, was dich da so Kunst nennt und dessen tieferer Sinn sich mir nicht erschließt, das kann auch weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Flo77:

Was zu erwarten war.

 

Versteh' ich nicht = Kann weg.

 

 

Am besten zermahlt man auch gleich Michelangelos David, den Schlächter.

Klar, eine Statue für einen Mörder, Kriegstreiber und Ehebrecher muss zerstört werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und diese Hl. Georg-Figuren... bestialische Tierquälerei! Weg damit! Die armen Drachen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Flo77:

Was zu erwarten war.

 

Versteh' ich nicht = Kann weg.

 

 

Am besten zermahlt man auch gleich Michelangelos David, den Schlächter.

So und jetzt mal tief durchatmen.

 

Ich sehe in Nelson-  oder Columbusstatuen keinen sittlichen Nährwert. Ist ja nun meine legitime Meinung.

michelangelos David finde ich ganz attraktiv. 

Da sehe ich auch einen grundsätzlichen Unterschied.

 

Ich fordere

 keinen Abriss (nur so zur Beruhigung)und ganz sicher keinen gewaltsamen.

 

Spart euch die "Hau drauf,weil es mn ist" Reaktion.

Ich weiss,dass ich böse bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...