Jump to content

Politik für Alle


mn1217

Recommended Posts

13 minutes ago, helmut said:

wer seine sippe leuchtend weiß sieht bekommt eine brille auf für die dunklen flecke.

Zeig mir meine dunklen Flecke.

 

Die anderer Leute kannst du anderen Leuten zeigen. Und die der Toten kannst du ihnen auf die Gräber stellen. Mich interessieren die nicht.

 

Werner

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

12 minutes ago, GermanHeretic said:

Amerika kam halt heraus, als Europa seine religiösen Spinner und später das Lumpenproletariat outsourcete.

Das was mir gerade hierzu unter dem Stichwort "Rache der Geschichte" eingefallen ist, schreibe ich lieber nicht, sonst gibt es einen Shitstorm.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Werner001:
vor 27 Minuten schrieb helmut:

wer seine sippe leuchtend weiß sieht bekommt eine brille auf für die dunklen flecke.

Zeig mir meine dunklen Flecke.

 

Die anderer Leute kannst du anderen Leuten zeigen. Und die der Toten kannst du ihnen auf die Gräber stellen. Mich interessieren die nicht.

 

Helmut grenzt halt gern aus. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie scharf ist eigentlich die Grenze zwischen "abgrenzen" und "ausgrenzen"? Zumal das erste ja gut und das zweite böse ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss es mal wieder persönlich sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 minutes ago, GermanHeretic said:

Wie scharf ist eigentlich die Grenze zwischen "abgrenzen" und "ausgrenzen"? Zumal das erste ja gut und das zweite böse ist.

Ich grenze mich von dir ab, ich will also nicht deine Position einnehmen.

Ich grenze dich aus, ich will nicht, dass du meine Position einnimmst.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 minutes ago, mn1217 said:

Muss es mal wieder persönlich sein?

Tja, das frage ich mich auch immer wieder.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Werner001:

Ich grenze mich von dir ab, ich will also nicht deine Position einnehmen.

Ich grenze dich aus, ich will nicht, dass du meine Position einnimmst.

 

Das sind wohlfeile Definitionen, mit denen ich konveniere, aber grenzt der aktuelle Sprachgebrauch dies so sauber ab?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8 minutes ago, GermanHeretic said:

 

Das sind wohlfeile Definitionen, mit denen ich konveniere, aber grenzt der aktuelle Sprachgebrauch dies so sauber ab?

Der aktuelle Sprachgebrauch zeichnet sich mMn dadurch aus, dass er in recht beliebiger Weise Definitionen  so ändert, dass sie scheinbar die eigenen Position unterstützen.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei die Grenzen nicht immer ganz eindeutig sind.

Wenn eine Moslemfamilie der Tochter nicht erlauben will, einen deutschen Freund zu haben, ist das dann Abgrenzung oder Ausgrenzung? 

Wenn streng christliche Russlanddeutsche keinen Kontakt mit den "wüstgläubigen" Nachbarn haben wollen, ist das dann Aus- oder Abgrenzung?

 

Letztlich ist es eine Frage der Perspektive.

Und so wird es dann heutzutage wohl benutzt: "Die Guten", die grenzen sich ab, "die Bösen" grenzen aus. Somit ist Abgrenzung gut, und Ausgrenzung ist schlecht.

Wobei es aus der Sicht des jeweils anderen natürlich das Gegenteil ist.

 

Werner

bearbeitet von Werner001
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb GermanHeretic:

 

Amerika kam halt heraus, als Europa seine religiösen Spinner und später das Lumpenproletariat outsourcete. Aber geschickt, den Sklavenhandel auf Transport und Import zu reduzieren. Da fällt dann nicht auf, daß beim Export Araber und Afrikaner ordentlich beteiligt waren. So sind nur wir Europäer an allem schuld. Wir Säue.


Das Sonderbare an der europäischen Beteiligung am Sklavenhandel ist übrigens auch, dass die Europäer auch der einzige relevante Akteur (und da die „religiösen Spinner“) waren, die dieses allgemeine Erbe der Menscheit erst bekämpften und schließlich mittels der britischen Seemacht auch tatsächlich wirksam unterbanden.

Wenn also schon die ganze Diskussion auf so kindische Weise nationalgeschichtlich ideologisiert und biologisiert wird (indem die Gültigkeit von Überzeugungen anhand der Hautfarbe der Diskutierenden verifiziert wird), würde ich gerne mal die Beiträge der afrikanischen oder asiatischen Akteure zur Beendigung dieser Praxis sehen.

bearbeitet von Shubashi
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb GermanHeretic:

 

Amerika kam halt heraus, als Europa seine religiösen Spinner und später das Lumpenproletariat outsourcete. Aber geschickt, den Sklavenhandel auf Transport und Import zu reduzieren. Da fällt dann nicht auf, daß beim Export Araber und Afrikaner ordentlich beteiligt waren. So sind nur wir Europäer an allem schuld. Wir Säue.

von schuld sprach ich nicht. das ist deine phantasie. "nur" gehört auch nicht zu meinem sprachgebrauch.

ich denke auch an europäischen hochadel, englisches bürgertum französischen adel, spanische hidalgos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Werner001:

Letztlich ist es eine Frage der Perspektive.

Und so wird es dann heutzutage wohl benutzt: "Die Guten", die grenzen sich ab, "die Bösen" grenzen aus.. Wobei es aus der Sicht des jeweils anderen natürlich das Gegenteil ist.

 

Das ist das Problem, wenn man sich als Letztbegründung auf das eigene Gefühl zurückzieht: die Gefühle der anderen Seite sind nicht weniger stark. Da Gefühle nicht verhandelt werden können, schaukeln sie sich gegenseitig auf. We hate them, they hate us back. So beginnen Bürgerkriege.

 

bearbeitet von Marcellinus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um mal eine andere Perspektive auf die Geschichte der Sklaverei zu werfen: 

Sandra Greene untersucht die Geschichte der Sklaverei in Ghana, wo sie erst 1875 offiziell endete ( und praktisch bis zum 1. Weltkrieg fortexistierte).

Es ergeben sich da sehr interessante Einsichten in Lebenswege, soziale Entwicklung und religiöse Wechselwirkungen.

Geschichte lediglich als Munition für geifernde Propaganda zu verwursten ist dagegen „so 19th century“.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

21 minutes ago, helmut said:

ich denke auch an europäischen hochadel, englisches bürgertum französischen adel, spanische hidalgos.

nicht zu vergessen afrikanischer Adel und arabische Händler.

 

Wobei ich mit keinem von diesen allen etwas zu tun habe, weshalb ich für das Thema auch nur akademisches Interesse aufbringen kann. Meine Vorfahren waren leibeigene Bauern.

 

Wen es interessiert: 1688 wurde die erste Petition in Amerika gegen die Sklaverei von Deutschen Einwanderern verfasst. Liest sich sehr interessant.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb helmut:

der mann, der von der hure kommt, hat auch keine sympathie.

So genau musst du uns dein Privatleben gar nicht ausbreiten

bearbeitet von rince
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Frank:
vor 9 Stunden schrieb rince:
vor 17 Stunden schrieb Thofrock:

Wie oft möchtest du das eigentlich noch diskutieren? Diese Debatte hatten wir schon so oft und sie endet immer wieder in gleicher Weise.

Klar, sie endet damit, dass du diesen Beitrag benutzt, um meine angebliche Symapthie für die AfD aufzeigen zu können...

*hust*

 

vermutlich bin ich auch ein AfD-Sympathisant und merke deshalb nicht, dass rince Sympathie für die AfD hat.

Aber nein, das hatte ich doch glatt vergessen, es verhält sich ganz anders:

noch tragen wir alle Masken, um alle Foranten hinters Licht führen und dann zum finalen Endschlag zum Zwecke der Forenübernahme durch Rechtsextremisten ausholen zu können.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb helmut:
vor 9 Stunden schrieb rince:

Klar, sie endet damit, dass du diesen Beitrag benutzt, um meine angebliche Symapthie für die AfD aufzeigen zu können...

der mann, der von der hure kommt, hat auch keine sympathie.

 

der User, der sich gerne selbst liest, hat auch keine Sympathie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Shubashi:

„Ehren-PoC“

 

Das gefällt mir! ICh erlaube mir, das jetzt zu übernehmen. 😄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb helmut:

wer seine sippe leuchtend weiß sieht bekommt eine brille auf für die dunklen flecke.

 

und wer verteilt die Brillen? Und welches Brillenmodell soll bevorzugt aufgesetzt werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb GermanHeretic:

Wie scharf ist eigentlich die Grenze zwischen "abgrenzen" und "ausgrenzen"? Zumal das erste ja gut und das zweite böse ist.

 

Das sind unterschiedliche Vorgänge.

Beim Abgrenzen ziehe ich eine Grenze, über die ich einen anderen nicht lasse.

Beim Ausgrenzen schließe ich jemanden aus, der innerhalb des von mir beanspruchten Territoriums ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

14 minutes ago, Die Angelika said:

 

und wer verteilt die Brillen? Und welches Brillenmodell soll bevorzugt aufgesetzt werden?

Es ist eine typische Strohmann-Aussage.

Wer sieht denn "seine Sippe" leuchtend weiß?

Hast du Sklavenhändler oder Sklavenhalter "in deiner Sippe"? Ich  nicht.

Es ist das heute so beliebte Spielchen: Ich baue mir einen Strohmann, schreiben deine Namen drauf, und prügle dann auf ihn ein. Und wenn du fragst, was das soll, sage ich "schau dir doch nur mal den hässlichen Strohmann an, der trägt deinen Namen!"

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...