Jump to content

Politik für Alle


mn1217

Recommended Posts

vor 12 Stunden schrieb Die Angelika:

 

Die Familie lässt den Burschen nicht rein, weil sie der Meinung ist, dass er nicht zu ihnen passt. Ein Hineinlassen würde bedeuten, dass ein Grenze überschritten wird, die nach ungeschriebenen Familiengepflogenheiten nicht überschritten werden darf.

Dass der Bursche das Herz eines Familienmitglieds gewonnen hat, bedeutet noch lange nicht, dass er einen Platz in der Familie hat. Er kann also auch gar keinen Platz für einen genehmen Schwiegersohn machen und damit nicht ausgegrenzt werden.

Du vermischt mit deinem Beispiel dein europäisches Familienverständnis mit anatolischem Familienverständnis.

Für dich ist derjenige, der das Herz eines Familienmitglieds gewonnen hat, bereits innerhalb deiner Reihen. Das sieht diese anatolische Familie, abgesehen von dem aus der Reihe tanzenden (!!!) Familienmitglied, das sein Herz vergeben hat, anders. Das Familienmitglied verstößt gegen Familienregeln und gehört damit nicht mehr zur Familie, wenn es sich deren Regeln nicht unterwirft. Da fände dann Ausgrenzung statt.

in einer anatolischen familie entscheiden die beiden elternpaare über das gegenseitige hineinlassen. das spätere konkrete hineinlassen ist auch geklärt. die frau geht zum mann und gehört enger zu seiner familie. deshalb werden u.a. die buben gehätschelt, sie sind später für ihre eltern verantwortlich.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb helmut:

in einer anatolischen familie entscheiden die beiden elternpaare über das gegenseitige hineinlassen. das spätere konkrete hineinlassen ist auch geklärt. die frau geht zum mann und gehört enger zu seiner familie. deshalb werden u.a. die buben gehätschelt, sie sind später für ihre eltern verantwortlich.

Und was macht ein anatolisches Elternpaar, wenn das andere Elternpaar nicht anatolisches ist und auch überhaupt nichts davon hält, dass Elternpaar das entscheiden wollen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Die Angelika:

Und was macht ein anatolisches Elternpaar, ...

 

Am besten in Anatolien bleiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Die Angelika:

Und was macht ein anatolisches Elternpaar, wenn das andere Elternpaar nicht anatolisches ist und auch überhaupt nichts davon hält, dass Elternpaar das entscheiden wollen? 

wenn kinder sich nicht an diese konventionen halten, müssen sie sozial eigenständig werden, sehr eigenständig. ähnliche verhältnisse gab es hier noch vor ca. 70 jahren. sozial eigenständig heißt auch wirtschaftlich eigenständig. anatolische familien haben eine soziale enge und soziale sicherheit. soziale freiheit und familiäre soziale sicherheit geht nicht. also braucht anatolisches mädchen ausbildung und beruf. da fängt nun aber die diskriminierung an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Marcellinus:

 

Am besten in Anatolien bleiben!

du trägst deine geistigen ketten im kopf. ich spüre es auch bei dir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb helmut:

du trägst deine geistigen ketten im kopf. ich spüre es auch bei dir.

 

Der einzige Kopf, den du spürst, ist dein eigener. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb helmut:

wenn kinder sich nicht an diese konventionen halten, müssen sie sozial eigenständig werden, sehr eigenständig. ähnliche verhältnisse gab es hier noch vor ca. 70 jahren. sozial eigenständig heißt auch wirtschaftlich eigenständig. anatolische familien haben eine soziale enge und soziale sicherheit. soziale freiheit und familiäre soziale sicherheit geht nicht. also braucht anatolisches mädchen ausbildung und beruf. da fängt nun aber die diskriminierung an.

Um bei den Begriffen zu bleiben : die anatolisches Familie grenzt sich gegenüber nichtanatolischen Menschen auch dann ab, wenn eines ihrer anatolischen Mitglieder diese Abgrenzung nicht mehr mitmachen will. Das Betroffene anatolisches Familienmitglied wird im günstigsten Fall nur ausgegrenzt, im schlimmsten Fall kommt es zum sog. "Ehrenmord", schreckt man davor zurück, kommt es "nur" zur Zwansverheiratung, übrigens trifft das die anatolischen Männer mit der Zwansverheiratung auch.

Und wer sich da dann wundert, dass es angesichts solcher Vorgänge in Deutschland zu Ressentiments gegenüber in Deutschland lebenden anatolischen Großfamilien kommt bis hin zu Sympathie für die bzw. Wahl der AfD, der ist mMn naiv. Und nein, ich hege keinerlei Sympathie für die AfD und werde sie auch nie wählen. Leider ist aber mittlerweile sogar ein solcher Disclaimer dank unseres von links wie von rechts vergifteten Diskussionsklima nötig. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Die Angelika:

Leider ist aber mittlerweile sogar ein solcher Disclaimer dank unseres von links wie von rechts vergifteten Diskussionsklima nötig. 

 

Aber es gibt auch immer noch Einzelne, die sich trotz unterschiedlicher Grundüberzeugungen verständigen können. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja und von wegen Beruf für anatolisches Mädchen. Damit ist die Problematik von Zwansverheiratung nicht gelöst. Anatolisches Junge erhält nämlich Berufsausbildung und ist trotzdem nicht vor Zwansverheiratung mit einer importierten Braut aus Anatolien geschützt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb helmut:

du trägst deine geistigen ketten im kopf. ich spüre es auch bei dir.

 

Wie wäre es, wenn ein jeder von uns seinen eigenen geistigen Ketten im Kopf nach spürte? Das biblische Wort vom Splitter und Balken hat schon seinen Grund

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb helmut:

es werden parteien gewählt. wenn eine partei den MP mitwählt, ist sie nicht mehr reine opposition. wenn sie sich an der wahl nicht beteiligt, kann sie weiterhin als opposition gelten.

Nichtwähler wählen das, was am Ende herauskommt. Zu wissen was dabei herauskommt und dann nicht zu wählen ist sogar reine Show. Opposition als Show ist verachtungswürdig und eine Verhöhnung des Souverän.


Das wiederum war die DDR.

 

Gruss, Martin

 

 

bearbeitet von Soulman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Die Angelika:

 Leider ist aber mittlerweile sogar ein solcher Disclaimer dank unseres von links wie von rechts vergifteten Diskussionsklima nötig. 



Dass man sich bei Aussagen, die je nach weltanschaulichem Hintergrund sehr unterschiedlich gelesen und verstanden werden können, deklarieren sollte, wenn man nicht missverstanden werden will, scheint mir eigentlich völlig normal.  Ich finde dieses Jammern über das vergiftete Diskussionsklima extrem mühsam. Mir nimmt das mindestens so sehr die Lust, mich an Diskussionen zu beteiligen (oder auch schon nur mitzulesen), wenn thematische Auseinandersetzungen immer wieder mit solchen Vorwürfen vermischt werden.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb rince:

PoC ist die Abkürzung für "Point of Care". Immer schon gewesen...

 

Ich kannte bisher nur "Proof of Concept".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Flo77:

Oder geht es Dir um die oberflächliche Wahrnehmung á la ThomasB? Zu glauben, daß man etwas nicht tut, heißt nicht, daß dadurch die anthropologischen Mechanismen ausgeschaltet würden.

Es geht in dem Falle wohl nicht um anthropologische, sondern um ideologische Mechanismen, die vorgeschoben werden, um das eigene Ideal einer völkisch homogenen Abstammungsgesellschaft zu rechtfertigen. Menschen, die nicht in solchen rassistischen Kategorien denken, sondern in Beziehungen leben, können diesem Mist, der Jahrtausende lang zu Massakern und Kriegen geführt hat, nichts abgewinnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Schwäbischen sagt man bisweilen, wenn ein alter Mensch stirbt, “da war nicht die Hebamme schuld”.

Wie sähe es denn ohne Kolonialismus in Afrika aus? Wenn es Afrika, anders als Asien, in den Jahrzehnten nach dem Kolonialismus und mit den Abermilliarden an Unterstützung nicht geschafft hat, auf einen grünen Zweig zu kommen, was genau gibt da Anlass zu der Vermutung, in Afrika sähe es heute ohne Kolonialismus besser aus als es heute aussieht? 
mMn sind das grösste Problem der Afrikaner sie selbst. Sie lassen es zu, dass ihre Anführer sie bis aufs Blut ausbeuten (was ja auch schon vor dem Kolonialismus der Fall war) und lassen sich mit Opium für’s Volk in Form des Märchens, dass die Europäer an allem Schuld seien, einlullen. Und die Europäer spielen das unwürdige Spiel mit. Warm machen uns die Asiaten heute schon Konkurrenz und werden uns morgen in die Tasche stecken, während die Afrikaner keinen Schritt vorankommen? An den Genen liegt es ja wohl nicht, und der Hautfarbe sicher auch nicht

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, helmut said:

es geht nicht um die leute die du kennst. es geht um vorgänge aus der vergangenheit, die heute noch wirkungen zeigen. das geht über geschichtszahlen weit hinaus. du mußt die vergangenheit aus ihrer zeit verstehen, ihre möglichkeiten und tatsächlichen entwicklungen berücksichtigen.

sonst wird mit nation, volk, staat aus tausenden jahren argumentiert.

Ja und? Die Franzosen haben Süddeutschland mehrfach in Schutt und Asche gelegt. Soll ich ihnen heute Gram dafür sein? Soll ich meine Problem darauf schieben? Das war in der Vergangenheit. 
 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb ThomasB.:

Es geht in dem Falle wohl nicht um anthropologische, sondern um ideologische Mechanismen, die vorgeschoben werden, um das eigene Ideal einer völkisch homogenen Abstammungsgesellschaft zu rechtfertigen. Menschen, die nicht in solchen rassistischen Kategorien denken, sondern in Beziehungen leben, können diesem Mist, der Jahrtausende lang zu Massakern und Kriegen geführt hat, nichts abgewinnen.

Mein Gott Thomas, ein bisschen Beschäftigung mit Soziologie, Psychologie und Geschichte würde selbst Dir nicht schaden.

 

Das Konzept der Liebesheirat ist zum einen ein ziemlich junges Phänomen und zum anderen hebelt es nicht bestehende Beziehungen aus. Wenn nicht beide Familien mit der Partnerwahl ihrer Kinder einverstanden sind, wird dieses Paar sich entweder trennen oder sich isolieren - letzteres funktioniert allerdings nur in entpersonalisierten Gesellschaften wie unserer in der vieles durch staatliche Organe übernommen wird.

 

Ist nur eine Familie nicht einverstanden, wird sich der Partner aus der ablehnenden Familie entweder trennen oder aber er wird sich von seiner Familie lossagen.

 

Dazu kommt, daß Familien mehr oder weniger "absorbierend" sind, sprich ein höheres Maß an Anpassung einfordern als andere. Das kann funktionieren, wenn es nur eine von beiden Partnerfamilien betrifft. Sind beide Familien gleich fordernd bleibt dem Paar in der Regel auch nur der Abstand oder die Entscheidung für eine Seite.

 

Das hat mit "völkisch homogen" zwar überhaupt nichts zu tun, aber vielleicht muss man alten, weißen Männern ihre Illusionen auch einfach lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Die Angelika:

 

Wie wäre es, wenn ein jeder von uns seinen eigenen geistigen Ketten im Kopf nach spürte? Das biblische Wort vom Splitter und Balken hat schon seinen Grund

mache ich zwischen jedem beitrag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Die Angelika:

Wie wäre es, wenn ein jeder von uns seinen eigenen geistigen Ketten im Kopf nach spürte? Das biblische Wort vom Splitter und Balken hat schon seinen Grund

 

Da ist was dran. Aber man versucht ja ständig, uns weitere Splitter im Hirn zu verketten. Vermutlich liegt es an meinem Alter, aber mich kotzt es im Strahl an, wenn irgendwelche medialen Lutscher vom hohen Roß ihres bessermenschlichen Narzistentums mir erzählen wollen, wie ich zu leben, zu essen und zu rammeln hätte. Besonders wenn es solche Böhmermanns, Jokos und Klaas' sind, deren kulturelle Qualität nichtmal an meine abgetragenen Socken heranreicht. Zumindest nicht in meinem Balken, äh, meinen Augen.

 

Hier ein wunderprächtiges Beispiel aus dem immerwährenden Kampf der intelektuellen Elite gegen entartete Kunst: Der Filmnorden soll bunter werden. (In diesem Fall zu 2/3 aus abgepreßter GEZ-Kohle und zu 1/3 von einem Großkonzern finanziert.)

Zitat aus DIVERSITY CHECKLIST Development, Anlage zum Förderantrag: "(1) Der Begriff People of Color wird hier übergreifend für Menschen verwendet, die sich als nicht-weiß verstehen, unabhängig von ihrer Herkunft."

 

Das finde ich mal toll, denn damit bin ich auch ein PoC. Als alter Trekkie verstehe ich mich als pink-skin, das ist eindeutig nicht-weiß. Wer das jetzt als lächerlich empfindet, ist eine transphobe Rassistensau.

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Die Angelika:

.....

Und wer sich da dann wundert, dass es angesichts solcher Vorgänge in Deutschland zu Ressentiments gegenüber in Deutschland lebenden anatolischen Großfamilien kommt bis hin zu Sympathie für die bzw. Wahl der AfD, der ist mMn naiv. Und nein, ich hege keinerlei Sympathie für die AfD und werde sie auch nie wählen. Leider ist aber mittlerweile sogar ein solcher Disclaimer dank unseres von links wie von rechts vergifteten Diskussionsklima nötig. 

  ein großteil dieser verhältnisse existierte auch in D vor nicht allzulanger zeit. was hilft? lernen, ausbilden damit eine option für unser heutiges leben gegeben wird.

dafür brauche ich keine afd und kein geringstes verständnis für sie.

 

für anatolische großfamilien, die ich nicht kenne, brauche ich keine ressentiments und kein verständnis für ressentiments anderer.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb GermanHeretic:

 

.... Splitter im Hirn zu verketten.

.... mich kotzt es im Strahl .

..... medialen Lutscher

...... ihres bessermenschlichen Narzistentums.

.... rammeln hätte......

.....eine transphobe Rassistensau.

ich habe mir erlaubt dein kulturelles niveau hervorzuheben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Flo77:

Mein Gott Thomas, ein bisschen Beschäftigung mit Soziologie, Psychologie und Geschichte würde selbst Dir nicht schaden.

 

.....

argumentativ reich. wo hast du das bloß her?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb helmut:

ich habe mir erlaubt dein kulturelles niveau hervorzuheben.

 

Das ist Satire. Das ist erlaubt, wenn es gegen die richtigen Falschen geht.

 

ps: Ich denke, es ist besser, wenn ich nichts mehr in dieser Welt ernst nehme. Also besser für Gemüt, nicht für die Welt.

bearbeitet von GermanHeretic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Die Angelika:

Ach ja und von wegen Beruf für anatolisches Mädchen. Damit ist die Problematik von Zwansverheiratung nicht gelöst. Anatolisches Junge erhält nämlich Berufsausbildung und ist trotzdem nicht vor Zwansverheiratung mit einer importierten Braut aus Anatolien geschützt

eine lösung kann nur der betroffene für sich  erkämpfen. wir können unterstützen. ein bespiel: kommt die zwangsverheiratete nach D,  auch ihr ein von D nichtdiskriminiertes leben möglich machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb GermanHeretic:

 

Das ist Satire. Das ist erlaubt, wenn es gegen die richtigen Falschen geht.

 

ps: Ich denke, es ist besser, wenn ich nichts mehr in dieser Welt ernst nehme. Also besser für Gemüt, nicht für die Welt.

das macht dich gemein mit den "kritisierten".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...