Jump to content

Synodaler Weg - schon versperrt?


Jan_Duever

Recommended Posts

Am 22.2.2024 um 11:45 schrieb rince:

Wenn man der links-woken Propaganda glauben schenken würde, dürfte heute eh kaum mehr ein Heranwachsender wissen, ob er selber männlein, weiblein, divers, fluid oder gaga ist, geschweige denn sein Gegenüber. 

Entgegen der hier von dir verbreiteten Propaganda trifft es nicht zu, dass Heranwachsende in der Mehrheit nicht wüssten, zu welchem Geschlecht sie sich rechnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.2.2024 um 19:56 schrieb Moriz:

 

Es ist ein Unterschied, ob man sich in der Toilettentür irrt (oder auch auf diese Weise frech die Schlange vor dem Frauenklo umgeht) oder ob man ohne Not 'immer' die Umkleideräume andersgeschlechtlicher Schutzbefohlener durchquert.

Das Hauptproblem sehe ich übrigens bei den Schutzbefohlenen, nicht unbedingt im anderen Geschlecht.

 

Nachdem es in den Schulen, in denen ich tätig bin, nur zwei Kollegen gibt (wobei es sich dabei zu 50 Prozent um meinen Ehegatten handelt), aber genauso viel Herren- wie Damentoiletten, umgehe ich regelmäßig den Stau vor dem Damenklo und benutze das Männerklo, wobei es sich hierbei um eine Kabine mit dem zusätzlichen Angebot eines Pissoirs handelt.

 

Sorry, dass ich die männliche Suprematie mit meiner Frechheit untergrabe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb nannyogg57:

Nachdem es in den Schulen, in denen ich tätig bin, nur zwei Kollegen gibt (wobei es sich dabei zu 50 Prozent um meinen Ehegatten handelt), aber genauso viel Herren- wie Damentoiletten, umgehe ich regelmäßig den Stau vor dem Damenklo und benutze das Männerklo, wobei es sich hierbei um eine Kabine mit dem zusätzlichen Angebot eines Pissoirs handelt.

 

Sorry, dass ich die männliche Suprematie mit meiner Frechheit untergrabe.

Das ist allerdings ein sehr spezieller Fall und mit den Toiletten in Restaurants oder gar bei öffentlichen Großveranstaltungen nicht zu vergleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht wirklich.

Das die Verteilung der Toiletten nicht wirklich der Verteilung der potentiellen Nutzern entspricht ist eher die Norm als die Ausnahme.

[Hat aber nix mehr mit dem Synodalen Weg zu tun]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb nannyogg57:

Entgegen der hier von dir verbreiteten Propaganda trifft es nicht zu, dass Heranwachsende in der Mehrheit nicht wüssten, zu welchem Geschlecht sie sich rechnen.

Natürlich wissen das über 99% der Menschen. Nur suggeriert die links-grüne woke Propaganda etwas Anderes. Genau diese Realitätsferne kritisiere ich ja.

bearbeitet von rince
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb rince:

Natürlich wissen das über 99% der Menschen. Nur suggeriert die links-grüne woke Propaganda etwas Anderes. Genau diese Realitätsferne kritisiere ich ja.

Eventuell ist auch von der Realität weit entfernt, zu glauben, die Botschaft der Woken sei, dass dem nicht so wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss leider nicht, ob alle sanitärsynodalen Fragen bereits letztgültig theologisch geklärt sind, obwohl auch hier vermutlich gilt „Roma locus est“, aber da es nur eine alle Strömungen vereinigende einzige Kanalisation gibt, dürfte eine gemeinsame „sanitas unica“ keine Ketzerei sein, da wie im Kloster alle cella dem oder der Einzelnen gewidmet sind.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb nannyogg57:
Am 22.2.2024 um 11:45 schrieb rince:

Wenn man der links-woken Propaganda glauben schenken würde, dürfte heute eh kaum mehr ein Heranwachsender wissen, ob er selber männlein, weiblein, divers, fluid oder gaga ist, geschweige denn sein Gegenüber. 

Entgegen der hier von dir verbreiteten Propaganda trifft es nicht zu, dass Heranwachsende in der Mehrheit nicht wüssten, zu welchem Geschlecht sie sich rechnen.

Diese Propaganda gibt es nun auch nicht - aber rince und die Wahrheit, das sind nun bekanntlich zwei Welten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viele von uns sind in den letzten Jahren sehr verbiestert geworden, neigen dazu, etwas zu schreiben, was wir sonst vielleicht nur gedacht hätten. Leider wird das erst auf, wenn keiner mehr mit dem anderen redet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Marcellinus:

Viele von uns sind in den letzten Jahren sehr verbiestert geworden, neigen dazu, etwas zu schreiben, was wir sonst vielleicht nur gedacht hätten. Leider wird das erst auf, wenn keiner mehr mit dem anderen redet.

Ich habe dieses Forum per Zufall vor drei Jahren entdeckt und habe mich dann auch bei einer religiös/kirlichen Thematik in die Diskussion eingemischt. Mir ist von Anfang an aufgefallen, dass doch etliche Teilnehmer bereit sind, sehr schnell die sachlich-argumentative Ebene verlassen. Vor allem im Bereich der "politischen" Themen lässt sich das immer wieder feststellen. 

 

Bei den Beiträgen, die eher von Polemik geprägt sind, fehlt dann auch noch allermeist Humor, Esprit, Satire... stattdessen bei dem "politischen" Themen oft vollkommen geistloses, humorloses Politiker-bashing....

 

Auch kann man beobachten, dass in diesem Forum inzwischen kein allzugroßes Interesse mehr an religiösen / kirchlichen Themen besteht und die Forumsteilnehmer eher auf nichtkirchliche / nichtreligiöse Themen ausweichen.

 

Beispiel diese Seite "Synodaler Weg". Im Moment gibt es ja, was den deutschen "Synodalen Weg" angeht, ganz entscheidende Entwicklungen....scheint wohl inzwischen niemanden mehr zu interessieren.. Die Frage, wer konkret welche Toiletten benutzen darf, ist dagegen wohl ungleich spannender.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb Cosifantutti:

Auch kann man beobachten, dass in diesem Forum inzwischen kein allzugroßes Interesse mehr an religiösen / kirchlichen Themen besteht und die Forumsteilnehmer eher auf nichtkirchliche / nichtreligiöse Themen ausweichen.

 

Da folgen sie allerdings nur dem Weg, den unsere Gesellschaft insgesamt schon länger nimmt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man mit den "Hirten" falsch abgebogen ist, dann ist das halt so. Aber es kann auch niemandem ein Vorwurf gemacht werden wg des falschen Abbiegens. Und auch denen, die den Gegenpol zu den "Hirten" verkörpern wollen, die sind auch nur negativ "falsch abgebogen".

Dies ist ein Forum der falsch Abgebogenen, Ignoranz trifft auf Ignoranz. Wobei die Ignoranz nur eines der Merkmale der gefallenen Natur ist:

Zitat

ignorance, concupiscence, pain, and death. The first two consequences are also called wounds; two other wounds are malice and weakness. These are the six punish­ments of this life (Ia IIae, q. 85, a. 3). (Garrigou-Lagrange)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb Cosifantutti:

Im Moment gibt es ja, was den deutschen "Synodalen Weg" angeht, ganz entscheidende Entwicklungen.

 

Der Synodale Weg entwickelt sich äußerst vorhersehbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb Marcellinus:

 

Da folgen sie allerdings nur dem Weg, den unsere Gesellschaft insgesamt schon länger nimmt. ;)

Nun nehme ich einfach mal an, dass etliche Teilnehmer dieses Forums noch in irgendeiner Form entweder kirchlich engagiert, kirchlich noch "real praktizierend" sind oder zumindest aufgrund kirchlicher Sozialisation grundsätzlich an kirchlich/religiösen Themen interessiert sind. Wenn selbst in dieser Gruppe das Interesse an solchen religiös/kirchlichen Themen schwindet, dann dürftest du mit deiner Beobachtung vollkommen recht haben....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb rorro:

 

Der Synodale Weg entwickelt sich äußerst vorhersehbar.

Wenn für dich alles "äußerst vorhersehbar" ist: wie entwickelt sich der Synodale Weg" deiner Meinung nach konkret weiter ? 

Wird nach deiner Meinung die Idee eines ständigen "Synodalen Rates", der durch einen "Synodalen Ausschuss" vorbereitet werden soll, durch die klare "rote Linie" aus Rom, flankiert von unterstützenden Beiträgen der Kardinälen Schönborn und Kasper endgültig "ad acta" gelegt und "begraben" ?

 

Oder denkst du, dass Bischöfe und ZDK in irgendeiner Form hier "weiterlavieren" werden und Spielräume innerhalb des Kirchenrechtes für ihre "Synodalen Ideen" ausloten und austesten werden ? 

 

Was man für den Augenblick doch nüchtern festsetellen kann: gerade durch die entsprechenden Kommentierung des römischen Schreibens durch die beiden genannten Kardinäle sind doch ganz klare Grenzen von der Kirchenleitung aus Rom gesetzt. 

 

Für mich jedenfalls ist keineswegs ausgemacht, wie sich die Sache des "Synodalen Weges" konkret weiter entwickeln wird....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Cosifantutti:

Für mich jedenfalls ist keineswegs ausgemacht, wie sich die Sache des "Synodalen Weges" konkret weiter entwickeln wird....

Ist auch vollkommen irrelevant wie der Weg derjenigen, die falsch abgebogen sind, sich "konkret weiter entwickeln wird". "Falsch abgebogen" führt niemals mehr auf den richtigen Weg zurück. Rette sich wer kann ... mit Gottes Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Cosifantutti:

Wenn für dich alles "äußerst vorhersehbar" ist: wie entwickelt sich der Synodale Weg" deiner Meinung nach konkret weiter ? 

Wird nach deiner Meinung die Idee eines ständigen "Synodalen Rates", der durch einen "Synodalen Ausschuss" vorbereitet werden soll, durch die klare "rote Linie" aus Rom, flankiert von unterstützenden Beiträgen der Kardinälen Schönborn und Kasper endgültig "ad acta" gelegt und "begraben" ?

 

Oder denkst du, dass Bischöfe und ZDK in irgendeiner Form hier "weiterlavieren" werden und Spielräume innerhalb des Kirchenrechtes für ihre "Synodalen Ideen" ausloten und austesten werden ? 

 

Was man für den Augenblick doch nüchtern festsetellen kann: gerade durch die entsprechenden Kommentierung des römischen Schreibens durch die beiden genannten Kardinäle sind doch ganz klare Grenzen von der Kirchenleitung aus Rom gesetzt. 

 

Für mich jedenfalls ist keineswegs ausgemacht, wie sich die Sache des "Synodalen Weges" konkret weiter entwickeln wird....

 

Nun, es wird die angekündigten Gespräche in Rom geben. Zwar stört es manche Bischöfe, daß Rom die DBK nicht prioritär behandelt mit ihren Verstößen gegen römische Anordnungen, aber die Gespräche wird es geben. Offensichtlich gibt es ein grundlegend anderes Rechtsverständnis: dt. Bischöfe (und beratende Kanonisten?) sind anscheinend der Meinung, man dürfe alles tun, was nicht explizit erboten sei (wobei das bspw. liturgisch auch keine Grenze ist, doch das ist ein anderes Thema), Rom hat klargestellt, daß es für eine Neuordnung diözesaner oder gar nationaler Gremien eine Rechtsgrundlage brauche, die es nun einmal nicht gibt und für diese Minikirche in Deutschland sicher auch nicht geben wird.

 

Damit ist die Sache geklärt. Und eigentlich auch schon seit Jahren, nur manche Vertreter hierzulande glauben offenbar nicht, was andere so schreiben (damit meine ich römische Quellen).

 

Daß der Papst es unterläßt, Bischöfe aus ihrem Amt zu entlassen, die dem konsequent zuwiderhandeln (also nach Ermahnung etc.), glaube ich mittlerweile nicht mehr. Er hat das schon andernorts getan und auch fast eine komplette BK ausgetauscht. Die Geduld ist allerdings groß.

bearbeitet von rorro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb rorro:

Damit ist die Sache geklärt

Denkmäler abreißen ist mit etwas Verwaltungsaufwand verbunden. Aber bestimmt wird es einen Trick geben, mit dem sich Rom die Innenstadtlagen zu sichern vermag.

 

@Cosifantutti: die Arroganz die die real-verfasste Amtskirche hier verströmt ist einer der Gründe, warum es mir - jenseits meiner persönlichen Glaubensthematiken, für die in einer dogmatisch-orientierten Kirche schlicht kein Platz ist - zunehmend schwerfällt noch für die Kirche Partei zu ergreifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb rorro:

 

Nun, es wird die angekündigten Gespräche in Rom geben. Zwar stört es manche Bischöfe, daß Rom die DBK nicht prioritär behandelt mit ihren Verstößen gegen römische Anordnungen, aber die Gespräche wird es geben. Offensichtlich gibt es ein grundlegend anderes Rechtsverständnis: dt. Bischöfe (und beratende Kanonisten?) sind anscheinend der Meinung, man dürfe alles tun, was nicht explizit erboten sei (wobei das bspw. liturgisch auch keine Grenze ist, doch das ist ein anderes Thema), Rom hat klargestellt, daß es für eine Neuordnung diözesaner oder gar nationaler Gremien eine Rechtsgrundlage brauche, die es nun einmal nicht gibt und für diese Minikirche in Deutschland sicher auch nicht geben wird.

 

Damit ist die Sache geklärt. Und eigentlich auch schon seit Jahren, nur manche Vertreter hierzulande glauben offenbar nicht, was andere so schreiben (damit meine ich römische Quellen).

 

Daß der Papst es unterläßt, Bischöfe aus ihrem Amt zu entlassen, die dem konsequent zuwiderhandeln (also nach Ermahnung etc.), glaube ich mittlerweile nicht mehr. Er hat das schon andernorts getan und auch fast eine komplette BK ausgetauscht. Die Geduld ist allerdings groß.

nur das wird in Deutschland keine Ruhe bringen, sollte der Papst einen Bischof wegen dem Synodalen weg abberuft
schmeißen die Gläubigen eigenhändig die Neuernannten Bischöfe auf die Gasse und das weiß Rom und die Bundesregierung könnte die diplomatischen Beziehungen zum hl. Stuhl abbrechen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Spadafora:

nur das wird in Deutschland keine Ruhe bringen, sollte der Papst einen Bischof wegen dem Synodalen weg abberuft
schmeißen die Gläubigen eigenhändig die Neuernannten Bischöfe auf die Gasse und das weiß Rom und die Bundesregierung könnte die diplomatischen Beziehungen zum hl. Stuhl abbrechen 

 

Wer bitte sind "die Gläubigen"? Von den 5% Mitfeiernden der Hl. Messe gibt es interessanterweise keinerlei repräsentative Erhebung, was die so denken. Und was den Rest angeht: warten wir's ab. Wer in Einheit mit dem Papst bleiben will, hat ihm zu folgen. Das "sub" bei "cum et sub petro" steht da nicht zufällig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb rorro:

 

Wer bitte sind "die Gläubigen"? Von den 5% Mitfeiernden der Hl. Messe gibt es interessanterweise keinerlei repräsentative Erhebung, was die so denken. Und was den Rest angeht: warten wir's ab. Wer in Einheit mit dem Papst bleiben will, hat ihm zu folgen. Das "sub" bei "cum et sub petro" steht da nicht zufällig.

jene die sich in den Pfarren egagieren sind gemeint

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb rorro:

Ach so, die Mitfeiernden der Hl. Messe zählen nicht? Interessant.

wir sind hier bei keiner Abstimmung ich bezweifele schlicht dass die Leute die zur Messe gehen und sich bis jetzt nicht engagieren, sich dann engagieren würden 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Spadafora:

schmeißen die Gläubigen eigenhändig die Neuernannten Bischöfe auf die Gasse und das weiß Rom und die Bundesregierung könnte die diplomatischen Beziehungen zum hl. Stuhl abbrechen 

:lol:

Wie soll das denn bitte ablaufen? Auf physisches Schmeißen wird das staatliche Strafrecht die angemessenen Sanktionen bereithalten, da muss Rom gar nichts tun. Man kann natürlich versuchen, sich vor die Bischofsresidenz zu kleben, damit der Bischof nicht zur Tür rein kann, aber auch das ist nicht sehr vielversprechend.

 

Für die Bundesregierung bestünde auch kein Anlass, die diplomatischen Beziehungen abzubrechen, sofern die neuen Bischöfe den Konkordaten gemäß ernannt sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...