Jump to content

Synodaler Weg - schon versperrt?


Jan_Duever

Recommended Posts

vor 19 Minuten schrieb rorro:

Wer in Einheit mit dem Papst bleiben will, hat ihm zu folgen. Das "sub" bei "cum et sub petro" steht da nicht zufällig.

 

Das sind doch alles Papierfantasien! Die Kirchen sind mittlerweile von ihren Mitgliedern abhängiger als umgekehrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn das ganze ein neuer Kulturkampf wird wird die Regierung durchaus Stellung beziehen
Man muß sich nirgends hinkleben es reicht völlig den Bischof nicht arbeiten zu lassen alsi das Ordinariat streikt die Gläubigen lassen ihn nicht in die Kirchen der Fahrer fährt nicht oder läßt ihnm in der Landschaft stehen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Marcellinus:

 

Das sind doch alles Papierfantasien! Die Kirchen sind mittlerweile von ihren Mitgliedern abhängiger als umgekehrt.

eben

stell mir grade einen Bischof vor der kein Sekretariat hat den die Priester nichr folgen  ersteht im Ordinariat und kann in keinem PC da er das Passwort nicht kennt
was ich meine Rom weiß die Leute lassen sich nicht mehr alles gefallen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Spadafora:

wenn das ganze ein neuer Kulturkampf wird wird die Regierung durchaus Stellung beziehen
Man muß sich nirgends hinkleben es reicht völlig den Bischof nicht arbeiten zu lassen alsi das Ordinariat streikt die Gläubigen lassen ihn nicht in die Kirchen der Fahrer fährt nicht oder läßt ihnm in der Landschaft stehen 

Ich glaube, die Jobs sind zu kuschelig und gut bezahlt, als dass die Damen und Herren Lust auf den freien Arbeitsmarkt hätten.

bearbeitet von Aristippos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

darauf würde ich mich nicht verlassen
In Österreich hatten wir mal einen durchaus unterhaltsamen Fall ein bekannter konservativer Bischof wurde nicht in die Pfarrkirche gelassen holte die Polizei der Polizist sagte nur stehen Sie im Grundbuch  zeigen sie mir den Auszug oder einen Meldezettel was sie sind interessiert mich nicht  ich helfe ihnen natürlich wenn es ein Gericht anordnet
so was läßt sich durchaus  arrangieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Aristippos:

Man kann natürlich versuchen, sich vor die Bischofsresidenz zu kleben, damit der Bischof nicht zur Tür rein kann, aber auch das ist nicht sehr vielversprechend.

Ach Jesses, das hatten wir doch schonmal Anno Domini 1989 und gebracht hat es gar nichts. Oder hat JP2 etwa seinen Wunschkandidaten für Köln abberufen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Flo77:

Ach Jesses, das hatten wir doch schonmal Anno Domini 1989 und gebracht hat es gar nichts. Oder hat JP2 etwa seinen Wunschkandidaten für Köln abberufen?

seit dem sind Jahrzehnte vergangen  aber es ist ja noch nichts passiert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Marcellinus:

Das sind doch alles Papierfantasien! Die Kirchen sind mittlerweile von ihren Mitgliedern abhängiger als umgekehrt.

 

Aus römischer Sicht ist die schrumpfende dt. Kirche nicht der Nabel der Welt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Spadafora:

wenn das ganze ein neuer Kulturkampf wird wird die Regierung durchaus Stellung beziehen
Man muß sich nirgends hinkleben es reicht völlig den Bischof nicht arbeiten zu lassen alsi das Ordinariat streikt die Gläubigen lassen ihn nicht in die Kirchen der Fahrer fährt nicht oder läßt ihnm in der Landschaft stehen 

 

Ach ja, solche Phantasien hatten die Gründer der altkatholischen Kirche auch.

 

Weißt Du eigentlich was der Kulturkampf war, wenn Du schon diesen Begriff so falsch einsetzt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb rorro:

 

Ach ja, solche Phantasien hatten die Gründer der altkatholischen Kirche auch.

 

Weißt Du eigentlich was der Kulturkampf war, wenn Du schon diesen Begriff so falsch einsetzt?

warten wir es ab, wobei das dauern kann den der Papst wird nichts tun

bearbeitet von Spadafora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb rorro:
vor 2 Stunden schrieb Marcellinus:

Das sind doch alles Papierfantasien! Die Kirchen sind mittlerweile von ihren Mitgliedern abhängiger als umgekehrt.

 

Aus römischer Sicht ist die schrumpfende dt. Kirche nicht der Nabel der Welt.

 

Aber das Plus in der Kasse? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb rorro:

Allein der Haushalt des Erzbistums Köln ist dreimal höher als der des Vatikans.

 

Nur, wenn man nicht genau hinsieht. Wie war das mit dem Peterspfennig, offenbar aktuell 600. Mio., also doppelt so viel wie der offizielle Haushalt? Geld und kath. Kirche! Ein ziemlich unheiliges Thema. ;)

 

bearbeitet von Marcellinus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Marcellinus:

 

Nur, wenn man nicht genau hinsieht. Wie war das mit dem Peterspfennig, offenbar aktuell 600. Mio., also doppelt so viel wie der offizielle Haushalt? Geld und kath. Kirche! Ein ziemlich unheiliges Thema. ;)

 

 

Ich glaube da interpretierst Du fehl. Das wird das Vermögen aus dem Peterspfennig sein, das sinkt, weil die Einnahmen sinken.

Von jährlich steht da auch nichts.

 

Ist auch für diesen Thread wurscht, hat mit dem SW nicht so viel zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.2.2024 um 12:34 schrieb rorro:

 

Wer bitte sind "die Gläubigen"? Von den 5% Mitfeiernden der Hl. Messe gibt es interessanterweise keinerlei repräsentative Erhebung, was die so denken. Und was den Rest angeht: warten wir's ab. Wer in Einheit mit dem Papst bleiben will, hat ihm zu folgen. Das "sub" bei "cum et sub petro" steht da nicht zufällig.

Es gibt so gut wie keine gläubigen Katholiken in Deutschland mehr. Auch ich kann mich leider guten Gewissens nicht mehr dazu zählen und bete darum, dass der Herr mich auf den rechten Weg zurückführt, bevor er mich abberuft, damit ich nicht in der Hölle schmoren muss.

Würde ich heute Nacht noch sterben, so wüsste ich, dass ich bis in alle Ewigkeit die schlimmsten Qualen und noch mehr, wie wenn der ganze Körper ständig Stück um Stück zerrissen und verbrannt würde, wie wenn jedes einzelne Organ von Hand mit einem stumpfen Messer herausgerissen, dann nachwachsen und wieder herausgerissen würde und noch viel schlimmere zu ertragen hätte.

  • Confused 3
  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb MartinO:

Würde ich heute Nacht noch sterben, so wüsste ich, dass ich bis in alle Ewigkeit die schlimmsten Qualen und noch mehr, wie wenn der ganze Körper ständig Stück um Stück zerrissen und verbrannt würde, wie wenn jedes einzelne Organ von Hand mit einem stumpfen Messer herausgerissen, dann nachwachsen und wieder herausgerissen würde und noch viel schlimmere zu ertragen hätte.

 

Tolle Religion, der du da anhängst. Ich dachte, das sei ausgestorben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das, was ich da so lese, sind sogenannte schamanische Erlebnisse....so was kommt bei Menschen vor, deren oberstes Dogma, ein Axiom, ist, dass der Mensch im tiefsten unzerstörbar, unsterblich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb MartinO:

Es gibt so gut wie keine gläubigen Katholiken in Deutschland mehr. Auch ich kann mich leider guten Gewissens nicht mehr dazu zählen und bete darum, dass der Herr mich auf den rechten Weg zurückführt, bevor er mich abberuft, damit ich nicht in der Hölle schmoren muss.

Würde ich heute Nacht noch sterben, so wüsste ich, dass ich bis in alle Ewigkeit die schlimmsten Qualen und noch mehr, wie wenn der ganze Körper ständig Stück um Stück zerrissen und verbrannt würde, wie wenn jedes einzelne Organ von Hand mit einem stumpfen Messer herausgerissen, dann nachwachsen und wieder herausgerissen würde und noch viel schlimmere zu ertragen hätte.

ich würde dringendst eine Psychotherapie empfehlen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Spadafora:

ich würde dringendst eine Psychotherapie empfehlen

 

Lass dich von dem Troll nicht vergackeiern. Er schreibt ja selbst, dass er nicht gläubig ist und versucht, mit einer unsinnigen Darstellung (Niveau ca. Mittelalter) den Glauben zu diffarmieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb MartinO:

Es gibt so gut wie keine gläubigen Katholiken in Deutschland mehr. Auch ich kann mich leider guten Gewissens nicht mehr dazu zählen und bete darum, dass der Herr mich auf den rechten Weg zurückführt, bevor er mich abberuft, damit ich nicht in der Hölle schmoren muss.

Würde ich heute Nacht noch sterben, so wüsste ich, dass ich bis in alle Ewigkeit die schlimmsten Qualen und noch mehr, wie wenn der ganze Körper ständig Stück um Stück zerrissen und verbrannt würde, wie wenn jedes einzelne Organ von Hand mit einem stumpfen Messer herausgerissen, dann nachwachsen und wieder herausgerissen würde und noch viel schlimmere zu ertragen hätte.

Ah, die frohe Botschaft! Ist sie nicht wunderbar?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Katholikos:

Lass dich von dem Troll nicht vergackeiern. Er schreibt ja selbst, dass er nicht gläubig ist und versucht, mit einer unsinnigen Darstellung (Niveau ca. Mittelalter) den Glauben zu diffarmieren.

 

Welches mittelalterliche Niveau meinst du genau? Thomas von Aquin? Bonaventura? Oder doch eher Bernhard von Clairvaux?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Aristippos:

Ah, die frohe Botschaft! Ist sie nicht wunderbar?

Ich fürchte, dass deine oder meine Meinung, was wunderbar ist, eher weniger interessiert.

Ich fände es auch wunderbar, wenn Putin seine Truppen aus der Ukraine zurückziehen würde oder wenn Israelis und Palästinenser sich auf einen für beide akzeptablen Friede.n einigen könnten. Leider ist es nicht so .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb rorro:

 

Welches mittelalterliche Niveau meinst du genau? Thomas von Aquin? Bonaventura? Oder doch eher Bernhard von Clairvaux?

 

Dachte das wäre offensichtlich: Die Vorstellung, dass die Hölle eine Art mittelalterliche Folterkammer ist, in der kleine schwarze Teufelchen einen mit Folterwerkzeugen aus der gleichen Zeitperiode quälen.

Und der alte Kriegstreiber Bernhard von Clairvaux könnte einem dort tatsächlich über den Weg laufen...

bearbeitet von Katholikos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Katholikos:

Dachte das wäre offensichtlich: Die Vorstellung, dass die Hölle eine Art mittelalterliche Folterkammer ist, in der kleine schwarze Teufelchen einen mit Folterwerkzeugen aus der gleichen Zeitperiode quälen.

Und der alte Kriegstreiber Bernhard von Clairvaux könnte einem dort tatsächlich über den Weg laufen...

 

Daß es zu Zeiten des heiligen Bernhard diese Kammern noch nicht gab, ist wahrscheinlich nur eine Petitesse für Dich. Nichts hält sich länger als ein Vorurteil.

bearbeitet von rorro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Katholikos:

Und der alte Kriegstreiber Bernhard von Clairvaux könnte einem dort tatsächlich über den Weg laufen...

Der Mann ist heiliggesprochen, d.h. die Kirche geht sicher davon aus, daß er ins Himmelreich eingegangen ist. Ihn in der Hölle zu vermuten hieße an Calixt III. zweifeln.

 

Und die Kirchenlehrerernennung unter Pius VIII. spricht auch eher gegen eine legitime Höllenvermutung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...