Jump to content

Synodaler Weg - schon versperrt?


Jan_Duever

Recommended Posts

vor 4 Minuten schrieb Die Angelika:

 

Lies mal brav deine lehramtlichen Texte weiter. Du findest das schon irgendwann ganz allein heraus.

Stell dich nicht dümmer als du bist.

Du bist in der Beweispflicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Inge33:

Dann kann man Deine Behauptung nicht ernstnehmen.

 

Lach! Weil ich dir in deinem Ansinnen nicht folge, kann man meine Aussagen nicht ernstnehmen? Das klingt sehr römisch-katholisch. 😄

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Die Angelika:

 

 Weil ich dir in deinem Ansinnen nicht folge, kann man meine Aussagen nicht ernstnehmen?.

 

Nein, das hast Du falsch verstanden. Weil Du Deine Behauptung nicht belegen kannst, kann man Deine Behauptung nicht ernst nehmen.

bearbeitet von Inge33
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Inge33:

Nein, das hast Du falsch verstanden. Weil Du Deine Behauptung nicht belegen kannst, kann man Deine Behauptung nicht ernst nehmen.

 

Können tät i scho, aber wollen ned. Des is a Unterschied.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Die Angelika:

 

Können tät i scho, aber wollen ned. Des is a Unterschied.

So ist leider keine vernünftige Diskussion möglich. Ich denke, wir brechen das besser ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Inge33:

So ist leider keine vernünftige Diskussion möglich. Ich denke, wir brechen das besser ab.

 

War das davor eine vernünftige Diskussion?

Es wurden diverse lehramtliche Verlautbarungen nachgebetet. Das halte ich nicht für eine Diskussion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Merkur:

Mir ist auch nicht ganz klar, wozu man diese Anerkennung benötigt. Soll einfach nur klargestellt werden, dass man auch aus kirchlicher Sicht nicht mehr ledig ist und daher kein Kleriker werden kann?

Warum gibt es überhaupt einen Segen am Ende des Gottesdienstes? Oder warum kommen Weihbischöfe und segnen katholischen Unternehmern die Geschäftsräume? Warum werden Haustiere gesegnet, kleine Kinder, die noch nicht die Kommunion bekommen, oder warum lassen sich Urlauber einen Reisesegen mit auf den Weg geben? Weil gläubige Menschen die Bestärkung haben wollen, dass sie Gott auf ihrer Seite haben und auf Seite ihrer Lieben. 

Falls Du „diese Anerkennung“ auf das Ehesakrament bezogst, kannst Du meine Antwort ja entsprechend mit den anderen Sakramenten durchdeklinieren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Die Angelika:
vor 15 Stunden schrieb Moriz:

Nein, ich darf nicht jede Frau knuddeln die mir gefällt!)

 

Auch dann nicht, wenn sie nichts dagegen hat?

Knuddeln? 

 

Wenn's ihr auch gefällt selbstverständlich schon.

 

(Und wenn Du mir jetzt versicherst, daß das immer allen Frauen gefällt... :rolleyes:B):):wub::a050:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Die Angelika:
vor 22 Stunden schrieb Inge33:

Ich denke, die Frage ist, ob der Sexualtrieb beherrschbar ist oder nicht. Die Kirche sagt mit ihrem Menschenbild: ja (z.B. Zölibat, Keuschheit)

 

Nein. Das ist beim Thema Homosexualität nicht die Frage.

Dort wird gefordert, dass Homosexuelle ihren Sexualtrieb nicht nur beherrschen, indem sie ihn in moralisch vertetbare Bahnen lenken, sondern, dass sie ihn völlig negieren, nur weil sie blöderweise nicht hetero-, sondern homosexuell sind. Sie sollen schlichtweg negieren, dass sie homosexuell sind.

 

Genau genommen gilt das für jedes Ausleben des Sexualtriebes, auch bei Heterosexuellen, der nicht in einer Ehe stattfindet und 'offen für Kinder' ist. Und auch dann ist das eigentlich nur geduldet...

 

... wobei das genau genommen nur für das Ausleben genitaler Sexualität gilt. Jegliche anderen Formen sind erlaubt, ganz unabhängig von der Beziehung der Beteiligten zueinander. (Also auch, daß der Kaplan den Messdiener küsst - nicht unproblematisch, aber definitiv kein Verstoß gegen das 'sexte Gebot'...) Hautsache, es kommt nicht zum Orgasmus...

 

OK, das war jetzt seeehr böse! Leider ist das Körnchen Wahrheit darin zu groß. Die Kirche hat mit ihrer Sexualmoral, die weit über die Bedürfnisse und Möglichkeiten der Menschen hinausgeht, viel zu viel Unheil angerichtet. Ich erinnere nur an den Don Bosco zugeschriebenen Ausspruch: "Meine Schäfchen wären alle die reinsten Engel, wenn nur das sechste Gebot nicht wäre!" (Das bezog er auf die Menschen in dem einfachen Arbeiterviertel, in dem er als Seelsorger tätig war, nicht speziell auf Jugendliche.)

bearbeitet von Moriz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb o_aus_h:

Warum gibt es überhaupt einen Segen am Ende des Gottesdienstes? Oder warum kommen Weihbischöfe und segnen katholischen Unternehmern die Geschäftsräume? Warum werden Haustiere gesegnet, kleine Kinder, die noch nicht die Kommunion bekommen, oder warum lassen sich Urlauber einen Reisesegen mit auf den Weg geben? Weil gläubige Menschen die Bestärkung haben wollen, dass sie Gott auf ihrer Seite haben und auf Seite ihrer Lieben. 

Falls Du „diese Anerkennung“ auf das Ehesakrament bezogst, kannst Du meine Antwort ja entsprechend mit den anderen Sakramenten durchdeklinieren. 

 

Sogar Waffen wurden schon gesegnet. Aber Homosexuelle segnen? Gott bewahre vor diesem Abfall von der Lehre der rk Kirche!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, ich bin übrigens gerade eben auf ein Zitat Karl Rahners gestoßen. Das hat er schon 1972, also vor einem halben Jahrhundert geäußert. 

 

Zitat

Wenn man in einem bequemen Traditionalismus und einer langweiligen Pseudoorthodoxie, die sich vor der Mentalität des heutigen Menschen und der modernen Gesellschaft fürchten, sich auf die ,kleine Herde' beruft, wenn man uneingestanden gar nichts dagegen hat, daß die unruhig fragenden Menschen aus der Kirche auswandern, weil dann wieder Ruhe und Ordnung einziehen können und alles in der Kirche wieder so wie früher wird, propagiert man nicht die Haltung, die der kleinen Herde Christi konform ist, sondern eine kleinhäuslerische Sektenmentalität."

 

zitiert nach einem Artikel, 2011 in der Zeitschrift "Stimmen der Zeit" erschienen

 

Übrigens ist der ganze Artikel sehr lesenswert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Die Angelika:

 

Sogar Waffen wurden schon gesegnet. Aber Homosexuelle segnen? Gott bewahre vor diesem Abfall von der Lehre der rk Kirche!

 

Nur falls Menschen dieses Forum lesen, die die Lehre der Kirche nicht kennen: selbstverständlich werden Homosexuelle gesegnet. Jeder Mensch kann für sich eine kirchliche Segnung bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb rorro:

 

Nur falls Menschen dieses Forum lesen, die die Lehre der Kirche nicht kennen: selbstverständlich werden Homosexuelle gesegnet. Jeder Mensch kann für sich eine kirchliche Segnung bekommen.

So wie man die Waffe segnen kann, aber nicht den Mord, der damit begangen werden soll. Verstehe.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb rorro:

Nun äußert sich auch der oberste vatikanische Diplomat zum SW diplomatisch besorgt (und hinterfragt die Kirchensteuer):

 

https://www.domradio.de/artikel/vatikan-aussenminister-gallagher-im-grossen-interview

Joa... Und weiter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb rorro:

Nun äußert sich auch der oberste vatikanische Diplomat zum SW diplomatisch besorgt (und hinterfragt die Kirchensteuer):

 

https://www.domradio.de/artikel/vatikan-aussenminister-gallagher-im-grossen-interview

Als Profiteur des klerikalen Machtapparats wäre ich auch besorgt, wenn man einfach irgendwo meine Macht theologisch kompetent in Frage stellen würde und dabei auch noch die Zustimmung von 90% der Kirchenmitglieder einer der reichsten Teilkirchen der Welt hätte.

Klar haben die Panik...  da sägt doch jemand an ihrem Stuhl... so heilig der Stuhl auch sein mag.

bearbeitet von laura
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb rorro:

 

Nur falls Menschen dieses Forum lesen, die die Lehre der Kirche nicht kennen: selbstverständlich werden Homosexuelle gesegnet. Jeder Mensch kann für sich eine kirchliche Segnung bekommen.

 

Ja klar werden sie gesegnet, aber es wird ihnen ein Segen verweigert, dem römisch-katholisch glaubende Homosexuelle, die in einer Beziehung leben, existenzielle Bedeutung beimessen. Oder würde es dir keine Probleme bereiten, wenn du für deine Beziehung zu deiner geliebten Frau, die du dein ganzes Leben lang lieben, achten und ehren willst, von der Gemeinschaft keinerlei seelische Stärkung für diese Aufgabe bekämest, sondern stattdessen dir noch permanent vermittelt wird, dass du um deines Heiles willen diese Frau zu verlassen habest?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb laura:

Als Profiteur des klerikalen Machtapparats wäre ich auch besorgt, wenn man einfach irgendwo meine Macht theologisch kompetent in Frage stellen würde und dabei auch noch die Zustimmung von 90% der Kirchenmitglieder einer der reichsten Teilkirchen der Welt hätte.

Klar haben die Panik...  da sägt doch jemand an ihrem Stuhl... so heilig der Stuhl auch sein mag.

 

Vielleicht sollte man den Stuhl einfach Stuhl sein lassen.....(man wechsele jeweils die Wortbedeutung für den Begriff "Stuhl")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb rorro:

 

Nur falls Menschen dieses Forum lesen, die die Lehre der Kirche nicht kennen: selbstverständlich werden Homosexuelle gesegnet. Jeder Mensch kann für sich eine kirchliche Segnung bekommen.

Wäre noch hinzuzufügen ( zumindest für die Situation in Deutschland ): man findet ohne größere Probleme katholische Priester, die ( mit Duldung ihres Diözesanbischofs ) homosexuell orientierte Paare segnen, die für ihre gleichgeschlechtlich orientiere Partnerschaft den Segen Gottes erbitten. Wenn mich jemand fragen würde, könnte ich ihm aus dem Stand drei  allseits in der Öffentlichkeit hoch anerkannte Priester benennen, die mit Wissen und Duldung unseres Bischofs homosexuelle Paare segnen. ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Cosifantutti:

Wäre noch hinzuzufügen ( zumindest für die Situation in Deutschland 😞 man findet ohne größere Probleme katholische Priester, die ( mit Duldung ihres Diözesanbischofs ) homosexuell orientierte Paare segnen, die für ihre gleichgeschlechtlich orientiere Partnerschaft den Segen Gottes erbitten. Wenn mich jemand fragen würde, könnte ich ihm aus dem Stand drei  allseits in der Öffentlichkeit hoch anerkannte Priester benennen, die mit Wissen und Duldung unseres Bischofs homosexuelle Paare segnen. ...

Ich frage mich da ernsthaft: diese Priester glauben offensichtlich auch nicht, was Rom so alles verzapft, was ich gut und richtig finde, aber ich persönlich könnte kein Priester einer Kirche sein, die hartnäckig Zeug verkündet, das ich für Unsinn oder für falsch halte.

 

Werner

bearbeitet von Werner001
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Cosifantutti:

Wäre noch hinzuzufügen ( zumindest für die Situation in Deutschland 😞 man findet ohne größere Probleme katholische Priester, die ( mit Duldung ihres Diözesanbischofs ) homosexuell orientierte Paare segnen, die für ihre gleichgeschlechtlich orientiere Partnerschaft den Segen Gottes erbitten. Wenn mich jemand fragen würde, könnte ich ihm aus dem Stand drei  allseits in der Öffentlichkeit hoch anerkannte Priester benennen, die mit Wissen und Duldung unseres Bischofs homosexuelle Paare segnen. ...

 

Privat können sie segnen was sie wollen. Daß sie damit nicht den Segen der Kirche spenden, hat die Kirchenleitung ja festgestellt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Die Angelika:

Ja klar werden sie gesegnet, aber es wird ihnen ein Segen verweigert, dem römisch-katholisch glaubende Homosexuelle, die in einer Beziehung leben, existenzielle Bedeutung beimessen. Oder würde es dir keine Probleme bereiten, wenn du für deine Beziehung zu deiner geliebten Frau, die du dein ganzes Leben lang lieben, achten und ehren willst, von der Gemeinschaft keinerlei seelische Stärkung für diese Aufgabe bekämest, sondern stattdessen dir noch permanent vermittelt wird, dass du um deines Heiles willen diese Frau zu verlassen habest?

 

Ich frage mich, was Dir für die Missio damals beigebracht wurde…. als würde die Kirche das Verlassen fordern…

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb rorro:

 

Privat können sie segnen was sie wollen. Daß sie damit nicht den Segen der Kirche spenden, hat die Kirchenleitung ja festgestellt. 

Der Segen der Kirche ist nicht der Segen Gottes?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...