Jump to content

Synodaler Weg - schon versperrt?


Jan_Duever

Recommended Posts

vor 4 Minuten schrieb Werner001:

Die Lehre, dass hartnäckige Ketzer zur Rettung ihrer Seele verbrannt werden müssen, hat man auch geändert,

Und man sieht, wohin es die Kirche gebracht hat...

 

Ja, ja, die gute, alte Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Werner001:
vor 10 Minuten schrieb Merkur:

So wurde bisher noch nicht argumentiert, aber es wäre schlüssig. Der Segen stünde zumindest im Widerspruch zur bisherigen Lehre. Wenn man segnen will, wird man zuerst die Lehre ändern müssen. Ob das gelingt ist bisher offen.

Die Lehre, dass hartnäckige Ketzer zur Rettung ihrer Seele verbrannt werden müssen, hat man auch geändert, und das war ein viel tiefgreifender Einschnitt

 

Bei der Todesstrafe ging's ja auch mit dem ändern.

Bei der Abtreibung könnte man sogar Erkenntnisse anderer Wissenschaften zur Grundlage von Lehrveränderungen machen. Die Kirche, wie wir sie heute kennen gäbe es nicht ohne Anpassung an den Zeitgeist des 19. Jhdt.

Mir soll niemand erzählen Lehrveränderungen seien nicht möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Merkur:
vor 9 Minuten schrieb Werner001:

Die Lehre, dass hartnäckige Ketzer zur Rettung ihrer Seele verbrannt werden müssen, hat man auch geändert, und das war ein viel tiefgreifender Einschnitt

 

Werner

Hast du eine Fundstelle dafür (die ursprüngliche Lehre und die Änderung)?

Die Frage an Werner kann ich nicht beantworten. Aber man kann bei achten, das sich die Praxis geändert hat. Und spätestens seit der Lehrveränderung von Papst Franziskus dürfte auch die lehramtliche Grundlage fehlen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Frank:

Mir soll niemand erzählen Lehrveränderungen seien nicht möglich.

Grundsätzlich sind sie möglich, es kommt darauf an, was geändert wird und welche Position es im Lehrgebäude der Kirche hat.  Antworten auf die Frage, ob bestimmte Sanktionen heute noch zeitgemäß sind, sind leichter zu ändern als solche, die das christliche Menschenbild oder ähnliche Basics betreffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Frank:

Kopiert zu werden, die große kirchenpolitische Weltverschwörung anzuzetteln ist allenfalls Nebenprodukt, war aber nie erstrebtes Ziel.

Bischof Bätzing will jedenfalls die Kirche "vom Kopf auf die Füße" stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Frank:

Bei der Todesstrafe ging's ja auch mit dem ändern.

Bei der Abtreibung könnte man sogar Erkenntnisse anderer Wissenschaften zur Grundlage von Lehrveränderungen machen. Die Kirche, wie wir sie heute kennen gäbe es nicht ohne Anpassung an den Zeitgeist des 19. Jhdt.

Mir soll niemand erzählen Lehrveränderungen seien nicht möglich.

Die Kirche, wie wir sie heute kennen, gäbe es nicht ohne Veränderungen. Sie ist das Ergebnis eines immerwährenden Veränderungsprozesses.

Diejenigen, die sie unbedingt bewahren wollen, wollen nicht die Urkirche bewahren, sondern die des 19. Jahrhunderts. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Inge33:

Bischof Bätzing will jedenfalls die Kirche "vom Kopf auf die Füße" stellen.

Das wäre ziemlich schlau. Denn im Kopfstand kann man es nicht lange aushalten. Auf den Füßen steht es sich deutlich besser. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Inge33:

Bischof Bätzing will jedenfalls die Kirche "vom Kopf auf die Füße" stellen.

Was ich für ein sehr ehrenwertes Anliegen halte.

 

"ecclesia semper reformanda"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Inge33:
vor 16 Minuten schrieb Frank:

Kopiert zu werden, die große kirchenpolitische Weltverschwörung anzuzetteln ist allenfalls Nebenprodukt, war aber nie erstrebtes Ziel.

Bischof Bätzing will jedenfalls die Kirche "vom Kopf auf die Füße" stellen

Was zwar ebenfalls ein Nebenprodukt des Synodalen Weges wäre, aber ein sehr begrüßenswertes. Und ein dringend notwendiges.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Merkur:
vor 13 Minuten schrieb Frank:

Mir soll niemand erzählen Lehrveränderungen seien nicht möglich.

Grundsätzlich sind sie möglich, es kommt darauf an, was geändert wird und welche Position es im Lehrgebäude der Kirche hat.  Antworten auf die Frage, ob bestimmte Sanktionen heute noch zeitgemäß sind, sind leichter zu ändern als solche, die das christliche Menschenbild oder ähnliche Basics betreffen.

Und du willst mir einreden, das die Sexualethik oder das Frauenpriestertum so zentral sind, dass das gesamte Lehrgebäude einstürzen würde, täte man es ändern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Frank:

Was zwar ebenfalls ein Nebenprodukt des Synodalen Weges wäre, aber ein sehr begrüßenswertes. Und ein dringend notwendiges.

Mir scheint eher ein Hauptprodukt, wenn man sich die Themenpositionierungen im Synodalen Weg ansieht (deshalb wohl auch die derzeitigen Konflikte mit Rom) und die mediale Berichterstattung über den Synodalen Weg.

vor 2 Minuten schrieb Frank:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Inge33:
vor 8 Minuten schrieb Frank:

Was zwar ebenfalls ein Nebenprodukt des Synodalen Weges wäre, aber ein sehr begrüßenswertes. Und ein dringend notwendiges.

Mir scheint eher ein Hauptprodukt, wenn man sich die Themenpositionierungen im Synodalen Weg ansieht (deshalb wohl auch die derzeitigen Konflikte mit Rom) und die mediale Berichterstattung über den Synodalen Weg.

Und wieder eine so oft gehörte Unterstellung. Und wieder einmal völlig ohne Argumente.

Langsam nervts! Echt!

 

Ihr könnt eure Lügen noch so oft wiederholen, die werden nicht wahrer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Frank:

Und wieder eine so oft gehörte Unterstellung. Und wieder einmal völlig ohne Argumente.

Langsam nervts! Echt!

 

Ihr könnt eure Lügen noch so oft wiederholen, die werden nicht wahrer.

Das entspricht nicht dem synodalen Diskursideal. Ich frage mich, wie die Diskursatmosphäre im Synodalen Weg aussehen würde, wäre er 50:50 mit progressiven und konservativen Katholiken besetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Inge33:

...wäre er 50:50 mit progressiven und konservativen Katholiken besetzt.

Du würdest also auch für den Bundestag eine gleiche Anzahl von Abgeordneten aller Parteien vorschlagen?

Wieso sollte es 50% Konservative geben, wenn diese nur 10% der aktiven Katholiken stellen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Inge33:
vor 26 Minuten schrieb Frank:

Und wieder eine so oft gehörte Unterstellung. Und wieder einmal völlig ohne Argumente.

Langsam nervts! Echt!

 

Ihr könnt eure Lügen noch so oft wiederholen, die werden nicht wahrer.

Das entspricht nicht dem synodalen Diskursideal. Ich frage mich, wie die Diskursatmosphäre im Synodalen Weg aussehen würde, wäre er 50:50 mit progressiven und konservativen Katholiken besetzt.

Bei der DBK dürfte die konservative Gruppe mindestens annähernd so groß sein wie die progressive. Marx, Bode und Bätzing sitzen Voderholzer, Meier und Oster gegenüber. Bei den Weihbischöfen weiss ich's nicht, aber im allgemeinen stehen die nicht im Ruf besonders progressiv zu sein.

Wenn dir der ZDK zu liberal ist: Wer hindert die Konservativen sich einzubringen?

Das Märchen von der Unterrepräsentanz ist auch so ein Dauerbrenner, mit dem versucht wird den Synodalen Weges zu diskreditieren. Aber auch diese Unwahrheit wird durch Wiederholung nicht zu Wahrheit.

bearbeitet von Frank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb laura:

Wieso sollte es 50% Konservative geben, wenn diese nur 10% der aktiven Katholiken stellen?

 

Das war nur ein Fallbeispiel. Dass die Konservativen im Synodalen Weg unterrepräsentiert sind, sieht man m.E. am derzeitigen Konflikt mit Rom. Würde man bei Erhöhung des konservativen Anteils das synodale Diskursideal durchhalten oder ins synodale Schisma laufen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Frank:

 

Wenn dir der ZDK zu liberal ist: Wer hindert die Konservativen sich einzubringem?

Die eigene Blockadehaltung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Inge33:

Das war nur ein Fallbeispiel. Dass die Konservativen im Synodalen Weg unterrepräsentiert sind, sieht man m.E. am derzeitigen Konflikt mit Rom. Würde man bei Erhöhung des konservativen Anteils das synodale Diskursideal durchhalten oder ins synodale Schisma laufen?

 

Was hier passiert, ist ganz einfach. 

Es wird offensichtlich, dass die große Mehrheit der deutschen Katholiken über Jahrzehnte von einer kleinen Minderheit Konservativer regiert wurde.

Und jetzt wo diese ihre Felle davon schwimmen sehen, behaupten sie, sie würden unterdrückt. 

 

250 Teilnehmer Bbeim Forum deutscher Katholiken. Das ist doch lächerlich wenig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb laura:
vor 13 Minuten schrieb Frank:

Wenn dir der ZDK zu liberal ist: Wer hindert die Konservativen sich einzubringem?

Die eigene Blockadehaltung.

Ja, eure Blockadehaltung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb laura:

250 Teilnehmer Bbeim Forum deutscher Katholiken. Das ist doch lächerlich wenig.

Kirche ist kein Parlament, in der sich die zahlenmäßig stärkste Partei durchsetzt. Das sagt Papst Franziskus immer wieder. Die derzeitigen Probleme mit Rom müssen sich ja irgendwie erklären lassen.

 

Zudem geht es mir um die Diskursatmosphäre zwischen Konservativen und Progressiven.

bearbeitet von Inge33
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Merkur:

Hast du eine Fundstelle dafür (die ursprüngliche Lehre und die Änderung)?

Auf die Schnelle zum Beispiel die berühmte Bulle exsurge domine von Papst Leo X.

Bei der Aufzählung der Irrtümer Luthers wird unter Punkt 33 die Behauptung Luthers, dass die Verbrennung von Ketzern gegen den Willen des Heiligen Geistes sei, als falsch und ketzerisch verdammt.

 

Ja und wann wurde das geändert? Die vielen Irrtümer der Kirche werden ja meistens nie offiziell revidiert, man behauptet irgendwann einfach nur das Gegenteil als “überlieferte Lehre”

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Merkur:

Antworten auf die Frage, ob bestimmte Sanktionen heute noch zeitgemäß sind, sind leichter zu ändern als solche, die das christliche Menschenbild oder ähnliche Basics betreffen.

Und das Verbrennen von Leuten hat nichts mit dem Menschenbild zu tun?

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Inge33:

Zudem geht es mir um die Diskursatmosphäre zwischen Konservativen und Progressiven.

Hast du die letzte Vollversammlung im Stream verfolgt?

Ich fand jetzt nicht das die Diskursatmosphäre so vergiftet gewesen war. In der vorhergehenden muss es unschöne Szenen gegeben haben, die hab ich aber nicht mitbekommen. Bei der letzten war die Atmosphäre durchaus sachlich.

vor 6 Minuten schrieb Inge33:

Die derzeitigen Probleme mit Rom müssen sich ja irgendwie erklären lassen.

Ob man das so hoch hängen muss - Ein paar dünne Zeilen ohne Absender, ohne Unterschrift - ich weiß es nicht. Aber ich hab nicht den Eindruck das in Rom angekommen ist worum es geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb laura:

250 Teilnehmer Bbeim Forum deutscher Katholiken. Das ist doch lächerlich wenig.

Man könnte jetzt rechnen - 250 Teilnehmende beim Forum deutscher Katholiken, das Zentralkomitte der Katholiken veranstaltet den Katholikentag mit ca. 100 mal so vielen Teilnehmenden. Wenn also bei etwas über 200 Teilnehmenden am SW mehr als 5 Konservative dabei sind, dann sind sie keineswegs unterrepräsentiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Frank:

Hast du die letzte Vollversammlung im Stream verfolgt?

Habe ich, war ganz ok. Aber hier im Thread sind wir ja auch so ein kleines Diskursforum zwischen (vielen) Progressiven und (wenigen) Konservativen. Da ist die Atmosphäre zum Teil ganz schön vergiftet. Das müßte nicht sein.

bearbeitet von Inge33
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...