Jump to content

Synodaler Weg - schon versperrt?


Jan_Duever

Recommended Posts

vor 2 Minuten schrieb Guppy:

 

Ich habe den Sinn noch nie verstanden, warum ich als Laie mir von einem anderen Laien die Kommunion "spenden" lassen sollte. Dann kann man die konsekrierten Hostien doch besser einfach in einen Korb legen und jeder geht nach vorne und nimmt sich selbst eine raus.

Warum sollte das ein einer Eucharistiefeier nicht gehen? Dann ginge es schneller, weil der Priester schon mal weiter beten kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Chrysologus:

haben wir nun zuwenige oder haben wir nicht zuwenige?

 

Ich habe das hier irgendwann mal vorgerechnet.

 

Vor 70 Jahren gab es in Deutschland mehr Priester als heute, aber im Schnitt kamen auf einen Priester deutlich mehr Taufen, Eheschliessungen etc..

 

Also im Schnitt hat ein heutiger Priester weniger zu tun als ein Priester vor 70 Jahren, weil eben die Zahl der Gläubigen mit Interesse an den Sakramenten noch stärker gesunken ist als die Gesamtzahl der Priester.

 

Die Zahl der Priester reicht eben nur nicht mehr aus um in jedem Kuhdorf noch eine eigene Pfarrei aufrecht zu erhalten. Aber im globalen Vergleich dürften wir in Deutschland da immer noch ein ziemliches Luxusproblem haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Guppy:

 

Ich habe den Sinn noch nie verstanden, warum ich als Laie mir von einem anderen Laien die Kommunion "spenden" lassen sollte. Dann kann man die konsekrierten Hostien doch besser einfach in einen Korb legen und jeder geht nach vorne und nimmt sich selbst eine raus.

Entschuldige, aber diese Respektlosigkeit gegenüber der geweihten Hostie ist schwer zu ertragen.

 

Die Kirche kennt seit Jahrhunderten den Laien als Spender der Kommunion. Es gibt überhaupt keinen Grund derart aggressiv zu werden.

 

Oder verzichtest Du lieber auf die Kommunion mit dem Herrn anstatt sie Dir von einem Nichtpriester reichen zu lassen (streng genommen ist der Diakon ja auch noch keiner...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Chrysologus:

mit geistlicher Kommunion und gut gefüllten Tabernakeln (Nachschub wird aus dem Dekanat ein mal im Monat gebracht) kann ein Pastoralrefernt

Solange es ihn gibt, die Studentenzahlen in katholischer Theologie gehen insgesamt doch sehr zurück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Guppy:
vor 7 Minuten schrieb Flo77:

Lediglich die Spendung im Rahmen einer WortGottesFeier (wobei ich den Begriff für verkürzt halte) erfolgt zeitversetzt.

 

Ich habe den Sinn noch nie verstanden, warum ich als Laie mir von einem anderen Laien die Kommunion "spenden" lassen sollte. Dann kann man die konsekrierten Hostien doch besser einfach in einen Korb legen und jeder geht nach vorne und nimmt sich selbst eine raus.

Im Abendmahlsaal reichte Jesus den Jüngern Brot und Wein.

So gesehen ist die Kommunionspendung durch einen Laien - der immerhin vom Bischof dazu beauftragt wurde - näher am "original" als dein fiktiver Grabbekorb.

 

Davon abgesehen würden weder das Reichen der Kommunion durch einen Laien noch der Grabbekorb etwas am Sakrament ändern.

Leib Christi bleibt Leib Christi.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Moriz:
vor 43 Minuten schrieb Chrysologus:

mit geistlicher Kommunion und gut gefüllten Tabernakeln (Nachschub wird aus dem Dekanat ein mal im Monat gebracht) kann ein Pastoralrefernt

Solange es ihn gibt, die Studentenzahlen in katholischer Theologie gehen insgesamt doch sehr zurück.

Dann kann das auch ein Ehrenamtler tun - geht am Amazonas und in Afrika ja auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Chrysologus:
vor 56 Minuten schrieb Moriz:
vor einer Stunde schrieb Chrysologus:

mit geistlicher Kommunion und gut gefüllten Tabernakeln (Nachschub wird aus dem Dekanat ein mal im Monat gebracht) kann ein Pastoralrefernt

Solange es ihn gibt, die Studentenzahlen in katholischer Theologie gehen insgesamt doch sehr zurück.

Dann kann das auch ein Ehrenamtler tun - geht am Amazonas und in Afrika ja auch.

Natürlich. Der wird sich auch was länger finden - aber wie lange noch?

Dazu kommt, daß ich gut ausgebildeten Seelsorgern durchaus etwas abgewinnen kann, auch in einer Wort-Gottes-Feier.

Guppys 'Keksdose' kann natürlich jeder beliebige Kommunionhelfer vorne hinstellen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Chrysologus:

Wie immer schwafelst du um den heißen Brei herum

 

Ich danke Dir für Deine Wortwahl.

 

vor 1 Stunde schrieb Chrysologus:

- haben wir nun zuwenige oder haben wir nicht zuwenige? 

 

Tut mir Leid, daß ich Dir eine Antwort ohne Bezugsgröße und Vorverständnis der Beteiligten nicht liefern kann.

 

vor 1 Stunde schrieb Chrysologus:

Das nervt mich so an den "Bewahrern" - je nach Kontext beklagen sie, dass die "Reformer" die Sakramente und das Amt nicht wichtig genug nähmen, um dann, wenn sie es wichtig nehmen und Folgerungen daraus ziehen, Sakramente und Amt dann für doch nicht so relevant zu erklären.

 

Mich kannst Du damit nicht meinen.

 

Die Mehrheit der Katholiken hierzulande hält Sakramente und Amt für nicht wichtig.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb rorro:

Die Mehrheit der Katholiken hierzulande hält Sakramente und Amt für nicht wichtig.

 

Was du nicht alles weißt.

Woher weißt du das?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Guppy:

 

Ein "Wortgottesfeierleiter" ist halt kein Priester. Und ohne Priester keine Wandlung, also keine Eucharistie.

 

Die Hostien wurden aber vorher gewandelt, daher trifft "Brot" es nicht ganz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Frank:

Was du nicht alles weißt.

Woher weißt du das?

 

 

Naja, da hat sie vermutlich recht.

Ich schätze, dass auch die meisten Katholiken nicht alle 7 Sakramente auf die Reihe bekommen und was daran wichtig ist, ist meist das Essen nachher und die Geschenke.

Und die Show-das pompöse Kleid und Wagner bei der Hochzeit z.B.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Frank:
vor einer Stunde schrieb rorro:

Die Mehrheit der Katholiken hierzulande hält Sakramente und Amt für nicht wichtig.

Was du nicht alles weißt.

Woher weißt du das?

Das ist ja nun nicht schwer zu erraten. Wo 90% der Katholiken nicht einmal den Gottesdienst besuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Frank:

Das Lager allein sagt gar nichts. Das meiste, aber bei weitem nicht alles, was Grüne in Mikrofone rülpsen find ich gut oder richtig nur weil ich der gleichen Partei angehöre.

Ich hoffe, da fehlt ein "nicht".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb mn1217:
vor 20 Stunden schrieb Frank:

Das Lager allein sagt gar nichts. Das meiste, aber bei weitem nicht alles, was Grüne in Mikrofone rülpsen find ich gut oder richtig nur weil ich der gleichen Partei angehöre.

Ich hoffe, da fehlt ein "nicht".

Nein, tut es nicht. (Ich musste den Satz aber auch zwei mal lesen...)

 

Nachtrag: Bei vierten Lesen habe ich das fehlende 'nicht' gefunden und gefettet.

bearbeitet von Moriz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bist aber nicht frank...

 

Das hieße dann, dass frank das meiste richtig findet, weil er der gleichen Partei angehört. Kann man machen...

 

Ist hier aber OT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Guppy:

 

Ich habe den Sinn noch nie verstanden, warum ich als Laie mir von einem anderen Laien die Kommunion "spenden" lassen sollte. Dann kann man die konsekrierten Hostien doch besser einfach in einen Korb legen und jeder geht nach vorne und nimmt sich selbst eine raus.

 

autsch... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Guppy:

Also im Schnitt hat ein heutiger Priester weniger zu tun als ein Priester vor 70 Jahren, weil eben die Zahl der Gläubigen mit Interesse an den Sakramenten noch stärker gesunken ist als die Gesamtzahl der Priester.

 

 

Und die "Verwaltung" der Sakramente ist ja einzige Aufgabe der Priester?

Wer so denkt, degradiert rk Priester zu Zeremonienmeistern. Zeremonienmeistern sind aber n meilenweit vom wesentlichen Auftrag Jesu Christi entfernt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Die Angelika:
vor 5 Stunden schrieb Guppy:

Also im Schnitt hat ein heutiger Priester weniger zu tun als ein Priester vor 70 Jahren, weil eben die Zahl der Gläubigen mit Interesse an den Sakramenten noch stärker gesunken ist als die Gesamtzahl der Priester.

 

 

Und die "Verwaltung" der Sakramente ist ja einzige Aufgabe der Priester?

Wer so denkt, degradiert rk Priester zu Zeremonienmeistern. Zeremonienmeistern sind aber n meilenweit vom wesentlichen Auftrag Jesu Christi entfernt.

 

Was den Arbeitstag eines Seelsorgers angeht:

[Ich kannte mal einen, der wollte Priester werden, weil er dann nur Sonntags arbeiten muß :D. Oder noch besser: Rentner!]

Nein, im Ernst, wir 'Laien' können uns wahrscheinlich nicht vorstellen, was da alles  zugehört. Und seien es nur die Beerdigungen - auch, wer 'jahrelang' nicht mehr in der Kirche war möchte vielleicht doch ein kirchliches Begräbnis haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Flo77:

Oder verzichtest Du lieber auf die Kommunion mit dem Herrn anstatt sie Dir von einem Nichtpriester reichen zu lassen

 

Ich gehe schlicht und einfach in die Heilige Messe. Dort ist immer ein Priester. Dort empfange ich ganz normal die Kommunion.

 

Ich sehe keinen Sinn darin, wieso ich mir von irgendeinem anderen Laien die Kommunion spenden lassen sollte.

 

Selbst hier in der totalen Dispora in Deutschland sehe ich nicht die Notwendigkeit auf Grund eines Priestermangels die Kommunion nicht in einer Heiligen Messe empfangen zu können.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb Guppy:

Ich sehe keinen Sinn darin, wieso ich mir von irgendeinem anderen Laien die Kommunion spenden lassen

Bischen deinem Bischof gegenüber, wenn ich bitten darf!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Moriz:

Na und?

 

Warum fängst du dann damit an?

Hoer einfach auf und fertig.

Was soll der Mist.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb mn1217:
vor 5 Stunden schrieb Moriz:

Na und?

 

Warum fängst du dann damit an?

Hoer einfach auf und fertig.

Was soll der Mist.

Wenn du nicht anfängst muß ich nicht aufhören.

 

Mal ganz im Ernst: Was soll das?

Du fängst hier OTs an, und wenn deine Meinung nicht geteilt wird, dann soll man bitte schön mit den OTs aufhören. Fang doch gar nicht erst an!

bearbeitet von Moriz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...