Jump to content

Synodaler Weg - schon versperrt?


Jan_Duever

Recommended Posts

vor einer Stunde schrieb Inge33:

nicht meine Meinung, sondern die, wie sie etwa in dem für alle Katholiken verbindlichen Katechismus dargelegt ist.

Solange du weder mein Beichtvater, noch mein Bischof, noch Papst, noch meine Frau bist, ist deine Auslegung des KKK für mich irrelevant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Die Angelika:

Hast du dir nun das, was im KKK geschrieben steht, als deine Meinung angeeignet oder nicht?

Oder erlaubst du dir gar nicht mehr, dir eine eigene Meinung zu bilden, wenn etwas vom Lehramt als verbindlich zu glauben festgelegt ist? 

Es geht darum, dass Moriz anscheinend meint, der Katechismus sei nur eine Meinung, die  man als Katholik übernehmen kann oder auch nicht.

Mein persönlicher Umgang mit dem KKK spielt hier keine große Rolle, In diesem Strang geht nicht um mein persönliches Glaubensleben, sondern um den Synodalen Weg.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Inge33:

Es geht darum, dass Moriz anscheinend meint, der Katechismus sei nur eine Meinung, die  man als Katholik übernehmen kann oder auch nicht.

Mein persönlicher Umgang mit dem KKK spielt hier keine große Rolle, In diesem Strang geht nicht um mein persönliches Glaubensleben, sondern um den Synodalen Weg.

 

 

Wenn ich die Aussagen des 2.Vaticanum zum Gewissen richtig erinnere, dann kann man Weisungen des KKK nach sorgfältiger Prüfung des Gewissens durchaus nicht übernehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Inge33:
vor 42 Minuten schrieb Moriz:

Solange du weder mein Beichtvater, noch mein Bischof, noch Papst, noch meine Frau bist, ist deine Auslegung des KKK für mich irrelevant.

Dann lies selbst: https://www.vatican.va/archive/DEU0035/_INDEX.HTM

 

Fettung von mir

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Inge33:

Mindestens bis dahin sind wir dem Katechismus verpflichtet, so wie wir Gesetze auch dann einhalten, wenn ihre mögliche Änderung an den juristischen Faktultäten diskutiert wird.

 

Also ich bin Katholik. Und ich bin Laie. Ohne Lehrauftrag.

 

Für mich ist der Katechismus eine Quelle für mögliche Formeln des Glaubens unter vielen, aber ganz sicher keine Bekenntnisschrift, die ich irgendwann mal unterschrieben habe und die ich wie eine Montranz vor mir her tragen muss.

 

Über 80% der dort dokumentierten Problematiken betreffen z.B. mein Leben überhaupt nicht bzw. sind in mein Leben nicht ernsthaft integrierbar.

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Frank:

Wie bekommst du das mit dem Sakrament der Firmung zusammen?

Geist des Verstandes 

Geist der Einsicht 

Geist der Weisheit 

Geistesgaben die wir nicht brauchen,  wir haben ja den Katechismus.

Ernsthaft?

 

Sicher ist es gut das wir den Katechismus als Leitfaden haben. Um das Gewissen zu schulen.

Wenn er aber als Instrument betreuten Denkens missbraucht wird, können wir die Firmung in die Tonne treten. Das kann es doch nicht sein.

Die Firmung soll befähigen, den Glauben anzunehmen und zu bezeugen, nicht, sich die Rosinen heraus zu picken oder seine Wahrheiten anzuzweifeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Florianklaus:
vor einer Stunde schrieb Frank:

Wie bekommst du das mit dem Sakrament der Firmung zusammen?

Geist des Verstandes 

Geist der Einsicht 

Geist der Weisheit 

Geistesgaben die wir nicht brauchen,  wir haben ja den Katechismus.

Ernsthaft?

 

Sicher ist es gut das wir den Katechismus als Leitfaden haben. Um das Gewissen zu schulen.

Wenn er aber als Instrument betreuten Denkens missbraucht wird, können wir die Firmung in die Tonne treten. Das kann es doch nicht sein.

Die Firmung soll befähigen, den Glauben anzunehmen und zu bezeugen, nicht, sich die Rosinen heraus zu picken oder seine Wahrheiten anzuzweifeln.

Also ohne zu hinterfragen "Ja und Amen" sagen?

Das ist Kadavergehorrsam, mit etwas annehmen (möglicherweise auch noch aus freien Stücken heraus annehmen) hat das dann nichts mehr zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

„Wir müssen immer festhalten, um in allem das Rechte zu treffen: Von dem Weißen, das ich sehe, glauben, daß es schwarz ist, wenn die hierarchische Kirche es so bestimmt.“ (Ignatius von Loyola, in seiner 13. Regel um 1541) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Frank:

Also ohne zu hinterfragen "Ja und Amen" sagen?

 

Genau, im Vertrauen darauf, dass der heilige Geist die Kirche in Glaubensfragen nicht irren lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mal tief in meiner Erinnerung krame, soll mit Unzucht jede Form der sexuellen Betätigung außerhalb der den Ehegatten vorbehaltenen Akte gemeint gewesen sein.

 

Die "widernatürliche" Unzucht war dann - soweit ich mich erinnere - jede Form der sexuellen Betätigung bei der eine andere Person des gleichen Geschlechts oder einer anderen Art aktiv oder passiv involviert ist.

 

Aber das sind nur blasse Erinnerungen aus meiner Frühzeit hier im Forum.

 

(Im realen Leben ist mir der Begriff nie begegnet...)

bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Florianklaus:

Genau, im Vertrauen darauf, dass der heilige Geist die Kirche in Glaubensfragen nicht irren lässt.

Ja Zeugen Jehova Mentalität wie ich schon sagte, nur ist deren treuer und verständiger Sklave ehrlicher als das "Lehramt"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Flo77:

Wenn ich mal tief in meiner Erinnerumg krame, soll mit Unzucht jede Form der sexuellen Betätigung außerhalb der den Ehegatten vorbehaltenen Akte gemeint gewesen sein.

 

Die "widernatürliche" Unzucht war dann - soweit ich mich erinnere - jede Form der sexuellen Betätigung bei der eine andere Person des gleichen Geschlechts oder einer anderen Art aktiv oder passiv involviert ist.

 

Aber das sind nur blasse Erinnerungen aus meiner Frühzeit hier im Forum.

 

(Im realen Leben ist mir der Begriff nie begegnet...)

vor allem gibt es den Begriff seit Jahrzehnten weder im Katechismus noch in anderen Dokumenten er ist Leuten vorbehalten die mit der eigenen oder Homosexualität anderer psychologische Probleme haben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Marcellinus:

„Wir müssen immer festhalten, um in allem das Rechte zu treffen: Von dem Weißen, das ich sehe, glauben, daß es schwarz ist, wenn die hierarchische Kirche es so bestimmt.“ (Ignatius von Loyola, in seiner 13. Regel um 1541) 

 

Danke fürs Ausgraben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Florianklaus:

Genau, im Vertrauen darauf, dass der heilige Geist die Kirche in Glaubensfragen nicht irren lässt.

 

Na wenn dem so sei, wundert mich bezüglich des Zustands der rk Kirche gar nichts mehr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Frank:

Sicher ist es gut das wir den Katechismus als Leitfaden haben. Um das Gewissen zu schulen.

Wenn er aber als Instrument betreuten Denkens missbraucht wird, können wir die Firmung in die Tonne treten. Das kann es doch nicht sein.

Da stimme ich Dir zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Florianklaus:
vor 45 Minuten schrieb Frank:

Also ohne zu hinterfragen "Ja und Amen" sagen?

 

Genau, im Vertrauen darauf, dass der heilige Geist die Kirche in Glaubensfragen nicht irren lässt.

Die Kirche in ihrer Gesamtheit, ja.

Steht, wenn ich mich nicht irre, in Lumen Gentium.

Die Kirche in ihrer Gesamtheit. Nicht ausschließlich ihre Hierarchen. Zugegeben,  den Hierarchen räumt LG eine besondere Stellung ein, aber sie sind dennoch ein Teil von "Kirche in ihrer Gesamtheit" und nicht "Die Kirche".

 

Damit aber der Heilige Geist durch das Volk Gottes sprechen kann muss es in seiner Gesamtheit - die Hierarchie, wie die Gläubigen - die Gaben nutzen die ihm im Sakrament der Firmung geschenkt worden ist. 

Mit "Ja und Amen" funktioniert das nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Marcellinus:

„Wir müssen immer festhalten, um in allem das Rechte zu treffen: Von dem Weißen, das ich sehe, glauben, daß es schwarz ist, wenn die hierarchische Kirche es so bestimmt.“ (Ignatius von Loyola, in seiner 13. Regel um 1541) 

Auch große Heilige können irren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Inge33:

Da stimme ich Dir zu.

Allerdings ist es mir unmöglich, alles zu durchdenken (so wie ich auch die säkulare Gesetzesflut nicht überblicke, geschweige denn alles nachvollzogen habe). Der Katechismus hat 824 Seiten. Dazu fehlt mir schlicht die Zeit. Ich vertraue darauf, dass die Kirche es gut durchdacht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Frank:

Wie bekommst du das mit dem Sakrament der Firmung zusammen?

Geist des Verstandes 

Geist der Einsicht 

Geist der Weisheit 

Geistesgaben die wir nicht brauchen,  wir haben ja den Katechismus.

Ernsthaft?

 

Die Gaben brauchen wir auf jeden Fall.  Verstehen warum die Kirche das lehrt, die Einsicht warum das gut ist, die Weisheit um diesen Glauben weiterzutragen und zu bezeugen.

 

Die Firmung macht Dich nicht zu Deinen persönlichen Lehramt und adelt Dich auch nicht.

 

Die Gaben des Hl. Geistes sind noch nicht einmal für Dich gedacht, sondern für die Menschen, für die Kirche und für die Menschheit.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Frank:

Die Kirche in ihrer Gesamtheit, ja.

Steht, wenn ich mich nicht irre, in Lumen Gentium.

Die Kirche in ihrer Gesamtheit. Nicht ausschließlich ihre Hierarchen.

 

In besonderen Momenten und durch beständiges Lehren auch nur diese. Fängt an beim Apostelkonzil und geht bis zu Ordinatio Sacerdotalis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Inge33:
vor 8 Minuten schrieb Inge33:

Da stimme ich Dir zu.

Allerdings ist es mir unmöglich, alles zu durchdenken (so wie ich auch die säkulare Gesetzesflut nicht überblicke, geschweige denn alles nachvollzogen habe). Der Katechismus hat 824 Seiten. Dazu fehlt mir schlicht die Zeit. Ich vertraue darauf, dass die Kirche es gut durchdacht hat.

Mit dem Problem bist du nicht alleine.

Gott sei Dank haben wir auch den Geist der Frömmigkeit und die Fähigkeit zu "Ja und Amen".

 

Nein, alles hinterfragen wird niemand können. 

Aber da wo es innerlich schreit "ihr irrt, eure Helligkeit" - das ist mir bei den von Texten Johannes Paul II öfter passiert- sind wir,  meiner Überzeugung nach, gerufen weiter zu denken und unser eigenes Urteil zu finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...