Jump to content

Synodaler Weg - schon versperrt?


Jan_Duever

Recommended Posts

vor 10 Minuten schrieb rorro:

 

In besonderen Momenten und durch beständiges Lehren auch nur diese. Fängt an beim Apostelkonzil und geht bis zu Ordinatio Sacerdotalis.

blödsinn das ist genau so ein Schwindel  wie die Apostolische Sukzession

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb rorro:

Die Gaben des Hl. Geistes sind noch nicht einmal für Dich gedacht, sondern für die Menschen, für die Kirche und für die Menschheit.

Absurd, einfach nur absurd. Allenfalls als frommer Unfug noch respektabel.

Als ob ich kein Mensch, nicht Teil der Kirche, nicht Teil der Menschheit wäre. 

 

vor 16 Minuten schrieb rorro:

Die Firmung macht Dich nicht zu Deinen persönlichen Lehramt und adelt Dich auch nicht 

Sie macht mich vielleicht nicht zu meinem persönlichen Lehramt. Jedoch befähigt sie mich zum selbständigen Denken. 

Denkfaulheit ist keine Gabe des Geistes

 

vor 18 Minuten schrieb rorro:
vor 24 Minuten schrieb Frank:

Die Kirche in ihrer Gesamtheit, ja.

Steht, wenn ich mich nicht irre, in Lumen Gentium.

Die Kirche in ihrer Gesamtheit. Nicht ausschließlich ihre Hierarchen.

 

In besonderen Momenten und durch beständiges Lehren auch nur diese. Fängt an beim Apostelkonzil und geht bis zu Ordinatio Sacerdotalis.

Steht wo?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Frank:

Mit dem Problem bist du nicht alleine.

Gott sei Dank haben wir auch den Geist der Frömmigkeit und die Fähigkeit zu "Ja und Amen".

 

Nein, alles hinterfragen wird niemand können. 

Aber da wo es innerlich schreit "ihr irrt, eure Helligkeit" - das ist mir bei den von Texten Johannes Paul II öfter passiert- sind wir,  meiner Überzeugung nach, gerufen weiter zu denken und unser eigenes Urteil zu finden.

Deine Überzeugung ist in diesem Fall protestantisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Frank:

Die Kirche in ihrer Gesamtheit, ja.

Steht, wenn ich mich nicht irre, in Lumen Gentium.

Die Kirche in ihrer Gesamtheit. Nicht ausschließlich ihre Hierarchen. Zugegeben,  den Hierarchen räumt LG eine besondere Stellung ein, aber sie sind dennoch ein Teil von "Kirche in ihrer Gesamtheit" und nicht "Die Kirche".

 

Damit aber der Heilige Geist durch das Volk Gottes sprechen kann muss es in seiner Gesamtheit - die Hierarchie, wie die Gläubigen - die Gaben nutzen die ihm im Sakrament der Firmung geschenkt worden ist. 

Mit "Ja und Amen" funktioniert das nicht. 

Ich empfehle die Lektüre von "pastor aeternus".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Florianklaus:
vor 17 Minuten schrieb Frank:

Mit dem Problem bist du nicht alleine.

Gott sei Dank haben wir auch den Geist der Frömmigkeit und die Fähigkeit zu "Ja und Amen".

 

Nein, alles hinterfragen wird niemand können. 

Aber da wo es innerlich schreit "ihr irrt, eure Helligkeit" - das ist mir bei den von Texten Johannes Paul II öfter passiert- sind wir,  meiner Überzeugung nach, gerufen weiter zu denken und unser eigenes Urteil zu finden.

Deine Überzeugung ist in diesem Fall protestantisch.

Und wo ist das Argument?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Spadafora:
vor 2 Minuten schrieb Florianklaus:

Ich empfehle die Lektüre von "pastor aeternus".

aber nur gemeinsam mit Lumen Gentium

Wenn schon, dann unverkürzt 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Frank:

Absurd, einfach nur absurd. Allenfalls als frommer Unfug noch respektabel.

Als ob ich kein Mensch, nicht Teil der Kirche, nicht Teil der Menschheit wäre. 

 

Gut, wenn Du den Hl. Geist als private Gabe empfindest - viel Spaß dabei.

 

vor 25 Minuten schrieb Frank:

Steht wo?

 

Lumen Gentium, insbesondere Absatz 25. Einfach mal in Gänze lesen (also nicht nur den Absatz).

Lohnt sich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb rorro:

 

Gut, wenn Du den Hl. Geist als private Gabe empfindest - viel Spaß dabei.

 

 

Lumen Gentium, insbesondere Absatz 25. Einfach mal in Gänze lesen (also nicht nur den Absatz).

Lohnt sich.

reines privates Gebastel um eine Unfehlbarkeit zu konstruieren 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb rorro:

 

Neee, ganz und gar nicht. Sich als Laie befähigt zu fühlen, den Papst zu beurteilen, ist nicht Teil der Tradition.

weniger selber Unfehlbarkeit basteln lieber die Geschichte der Traditionalisten des 19 und 20 Jhd. lesen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb rorro:
vor 38 Minuten schrieb Frank:

Absurd, einfach nur absurd. Allenfalls als frommer Unfug noch respektabel.

Als ob ich kein Mensch, nicht Teil der Kirche, nicht Teil der Menschheit wäre. 

 

Gut, wenn Du den Hl. Geist als private Gabe empfindest - viel Spaß dabei.

Nicht im Sinne von Privateigentum.

Nein, ich habe den Geist nicht für mich gepachtet. Den Geist empfangen wir alle, aber jeder für sich persönlich 

 

Schau, ich nehme Rituale ernst.

Im Firmritus heißt es: „(Name des Firmlings)., sei besiegelt durch die Gabe Gottes, den Heiligen Geist.“

Der Firmling wird ganz persönlich, sogar mit Namen angesprochen. Natürlich empfängt er ganz persönlich "die Gabe Gottes, den Heiligen Geist".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb Frank:

Aber da wo es innerlich schreit "ihr irrt, eure Helligkeit"

Ich denke, es kommt auch darauf an, auf welcher Ebene eine Aussage getroffen wird. Manche Sätze aus Papst Franziskus Predigten kann ich auch nicht nachvollziehen. Allerdings hat er auch gesagt, man könne ihn kritisieren, das wäre ihm lieber als Heuchler. Man kann nach Rom schreiben und seine Fragen stellen. Ich denke, es fehlt auch an der Vermittlung des Lehramtes durch hiesige Prediger, an der Katechese. Gut wäre eine geistliche Begleitung, die vermitteln könnte. Eine gewisse Offenheit, Ruhe (und Zeit) zum Verstehen des Lehramtes wäre auch wichtig (also es nicht so machen, wie die affektiven Rote-Karten-Zeiger oder Spontan-Stöhner auf dem Synodalen Weg). Weg von der Hermeutik des Verdachts hin zu einer Hermeneutik des Vertrauens.

 

Man darf seine Schwierigkeiten haben, nur sollte es halt nicht so enden, dass wir alle Freelancer werden. Irgendwann sollte einem klar sein, was für einen selbst das Katholische ausmacht und ob sich das mit der offiziellen Lesart deckt.

 

Damit wollte ich nicht Dir persönlich Ratschläge geben, sondern das ist allgemein gedacht.

bearbeitet von Inge33
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Frank:

Der Firmling wird ganz persönlich, sogar mit Namen angesprochen. Natürlich empfängt er ganz persönlich "die Gabe Gottes, den Heiligen Geist".

Ja, er soll uns zur Kirche führen, den Geist der Unterscheidung lehren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Inge33:

Man darf seine Schwierigkeiten haben, nur sollte es halt nicht so enden, dass wir alle Freelancer werden. Irgendwann sollte einem klar sein, was für einen selbst das Katholische ausmacht und ob sich das mit der offiziellen Lesart deckt.

Hier Zustimmung. 

 

Als Grüner bin ich auch kein Freelancer. Robert und Annalena auch nicht. Dennoch sind sie gerade gezwungen Entscheidungen zu treffen, die Diametral zu grüner Programmatik steckt. 

Auch unter uns Grünen gibt's die radikalinskis, die alles aus der Partei werfen wollen die nicht zu 200% hinter Parteitagsbeschlüssen stehen. Mir graut schon vor dem nächsten Parteitag.

Und auch wenn ich in der Konsequenz zu einem ähnlichen Ergebnis komme, seh ich Abtreibung kritischer als es meine Partei tut. Und dennoch bin ich grüner und es wird auch niemand daran rütteln. 

 

Ohne Bild, Worauf will ich hinaus?

Sich Klar machen was für mich das katholische ausmacht und warum ich in der richtigen Kirche bin, sehr gerne.

Das kann aber nicht so weit gehen, das flieg, wer hier oder dort abweichender Ansicht ist.

 

Das nur Teil der Kirche ist, wer lemminggleich dem Papst oder den Bischöfen hinterher rennt, ist nicht Kirchenbild der römisch katholischen Kirche. 

 

Dein geätze gegen den Synodalen Weg möchte ich eigentlich unbeantwortet lassen. Aber gestatte mir dennoch zwei Anmerkungen. 

1.: wundert mich das immer wieder wenn das aus deiner Schreibe kommt. Du kannst sachlicher.

2.: Wäre ich dir dankbar, wenn auch du zur Kenntnis nähmest, daß die Stimmungskarten abgeschafft wurden. Es gab sie nur ein einziges Mal, bei der zweiten Vollversammlung, unlängst hatten wir die vierte. Immer noch so zu tun als würden die Synodalen alles mit roten Karten niederwedeln, was ungeliebten Ansichten äußert ist schlichtweg daneben. Sowas hast du nicht nötig. 

bearbeitet von Frank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Frank:

 

Das nur Teil der Kirche ist, wer lemminggleich dem Papst oder den Bischöfen hinterher rennt, ist nicht Kirchenbild der römisch katholischen Kirche. 

Was soll denn ein Kirchenbild sein und wer definiert es?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Frank:

Dein geätze gegen den Synodalen Weg möchte ich eigentlich unbeantwortet lassen. Aber gestatte mir dennoch zwei Anmerkungen. 

1.: wundert mich das immer wieder wenn das aus deiner Schreibe kommt. Du kannst sachlicher.

2.: Wäre ich dir dankbar, wenn auch du zur Kenntnis nähmest, daß die Stimmungskarten abgeschafft wurden. Es gab sie nur ein einziges Mal, bei der zweiten Vollversammlung, unlängst hatten wir die vierte. Immer noch so zu tun als würden die Synodalen alles mit roten Karten niederwedeln, was ungeliebten Ansichten äußert ist schlichtweg daneben. Sowas hast du nicht nötig. 

ok, sorry, Du hast recht, mir geht nur diese Emotionalität gegen den Strich. Der Herr gebe mir selbst den Geist der Mäßigung. Dass die Karten abgeschafft wurden, weiß ich.

bearbeitet von Inge33
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb Frank:

Sich Klar machen was für mich das katholische ausmacht und warum ich in der richtigen Kirche bin, sehr gerne.

Das kann aber nicht so weit gehen, das flieg, wer hier oder dort abweichender Ansicht ist.

nein. Auf das steht nicht die Exkommunikation. Eher sind m.E. die Bischöfe zu fragen. Nehmen wir das Beispiel von @Guppy, nämlich dass ein Bischof die Absolution einer schweren Sünde verweigert, weil er sie entgegen des Katechismus nicht für eine Sünde hält. Man könnte diesen Fall dem Dikasterium für die Bischöfe vorlegen und dann sehen, was geschieht.

vor 53 Minuten schrieb Frank:

Das nur Teil der Kirche ist, wer lemminggleich dem Papst oder den Bischöfen hinterher rennt, ist nicht Kirchenbild der römisch katholischen Kirche.

Nein, dann wäre ich längst draußen. Gleichwohl haben wir Laien laut zweiten Vatikanum eine Gehorsamspflicht gegenüber der Lehre. Und die Bischöfe haben die ihrigen Pflichten, die sie bei der Bischofsweihe versprochen haben.

bearbeitet von Inge33
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...