Jump to content

Synodaler Weg - schon versperrt?


Jan_Duever

Recommended Posts

vor 40 Minuten schrieb Inge33:
vor einer Stunde schrieb Frank:

Bischöfen sind doch keine willenlose Befehlsempfänger Roms. Ein Bistum ist doch keine Weisungsabhängige Filiale des Vatikans.

So lange die Letztverantwortung bei den Bischöfen liegt

Bei der Bischofsweihe versprechen die Kandidaten u.a.:

 

"Bist du bereit, am Aufbau der Kirche, des Leibes Christi, mitzuwirken und zusammen mit dem Bischofskollegium unter dem Nachfolger des heiligen Petrus stets ihre Einheit zu wahren?" (Hervorhebung durch mich)

 

https://www.dioezese-linz.at/portal/glaubenfeiern/sakramente/weihe/weiheversprechen/article/1874.html

Und wo wird diese Einheit aufgekündigt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Inge33:

Die gilt aber nur für die lässlichen Sünden.

Das ist mir alles viel zu abstrakt. Eine Frage nach der Sünde an einem konketen Beispiel: zwei erwachsene Menschen haben miteinander schönen, lustvollen und leidenschaftlichen Sex. Beide wollen diesen Sex ausdrücklich und genießen das sexuelle Liebesspiel in vollen Zügen. Ich kann darin überhaupt nicht Sündhaftes erkennen. Im Gegenteil, sie leben das miteinander aus, was so schön und poetisch im Hohelied Salomos beschrieben wird. Ist das denn nach deiner Meinung denn eine Sünde, wenn ja, eine lässliche oder eine schwere Sünde ? Wenn man dies für eine Sünde hält, obwohl keinem Menschen auch nur in irgend einer Form auch nur der kleinste Schaden zugeführt wird, wie wird das rational nachvollziehbar begründet, so das man auch verstehen kann, dass das eine Sünde ist ?  Es wäre sehr schön, wenn du das von deinem Sündenverständnis darlegen könntest.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb rorro:

Stand jetzt sieht es so aus, als wolle Bischof Bätzing (von anderen Bischöfen, die bislang seiner Linie folgten, ist nichts bekannt) den Synodalen Rat etablieren und mindestens fünf Bischöfe werden da nicht mitmachen.

Was würde das für die Versammlungen der DBK bedeuten? Nur noch höchstens 22 Ortsbischöfe anwesend?

Möglicherweise. 22 anwesend. 

Entwicklung in 22 Bistümern. Stillstand in 5. 

Braindraw in beide Richtungen: die konservativen PAKs und sonstige Hauptamtliche in Richtung der 5 Bistümer, alle anderen in die anderen 22. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb rorro:

Stand jetzt sieht es so aus, als wolle Bischof Bätzing (von anderen Bischöfen, die bislang seiner Linie folgten, ist nichts bekannt) den Synodalen Rat etablieren und mindestens fünf Bischöfe werden da nicht mitmachen.

Was würde das für die Versammlungen der DBK bedeuten? Nur noch höchstens 22 Ortsbischöfe anwesend?

Das dürfte auf die DBK keine Auswirkung haben. Das Wichtige ist aber, dass Rom jetzt ganz offiziell grünes Licht für einen solchen Rat (und damit eine Weiterführung des synodalen Weges) gegeben hat für jene Bistümer, die es wollen.  Es wird auf eine Reform der zwei Geschwindigkeiten und eine Art Koalition der Willigen hinauslaufen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb OneAndOnlySon:

Das dürfte auf die DBK keine Auswirkung haben. Das Wichtige ist aber, dass Rom jetzt ganz offiziell grünes Licht für einen solchen Rat (und damit eine Weiterführung des synodalen Weges) gegeben hat für jene Bistümer, die es wollen.  Es wird auf eine Reform der zwei Geschwindigkeiten und eine Art Koalition der Willigen hinauslaufen. 

Und auf eine weitere Isolation der 5 konservativen. Vorderholzer muss bald gehen, Hanke in gut 5 Jahren. Da waren es nur noch drei ... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb laura:

 

Offen gestanden hoffe ich inzwischen, dass die Kirchensteuer zeitnah abgeschafft wird - und die vollständige Trennung von Kirche und Staat kommt, also auch der kirchlich verantwortete Reliunterricht. 

Was spricht denn gegen diese Form von Unterricht ? Ich habe jedenfalls außerordentlich positive Erinnerung an den "katholischen" Religionsunterricht. Zusammen mit dem Philosophieunterricht sehr anregend... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Cosifantutti:

Das ist mir alles viel zu abstrakt. Eine Frage nach der Sünde an einem konketen Beispiel: zwei erwachsene Menschen haben miteinander schönen, lustvollen und leidenschaftlichen Sex. Beide wollen diesen Sex ausdrücklich und genießen das sexuelle Liebesspiel in vollen Zügen. Ich kann darin überhaupt nicht Sündhaftes erkennen. (...) Ist das denn nach deiner Meinung denn eine Sünde, wenn ja, eine lässliche oder eine schwere Sünde ?

Du fragst nach der katholischen Morallehre. Hier meine Lesart: Wenn sie miteinander nicht sakramental verheiratet sind, wäre das nach katholischer Morallehre eine schwerwiegende Materie. Wenn sie es aus freiem Willen tun, wiese das auch darauf hin, dass es auf eine schwere Sünde hinausläuft. Wenn sie es unverschuldet nicht wissen, dass ihr tun sündhaft ist, ist es keine schwere Sünde.

 

Wenn Du die genauen Gründe wissen möchtest, was hier verletzt wird, kannst Du im Katechismus der Katholischen Kirche oder in der Theologie des Leibes vom hl. Papst Johannes Paul II. nachlesen. In diesen Dingen bin ich nicht bewandert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Cosifantutti:

Was spricht denn gegen diese Form von Unterricht ? Ich habe jedenfalls außerordentlich positive Erinnerung an den "katholischen" Religionsunterricht. Zusammen mit dem Philosophieunterricht sehr anregend... 

Was dagegen spricht? Eigentlich erstmal gar nichts. Ein konfessioneller Unterricht hat durchaus Sinn, inzwischen eher als christlicher RU (Niedersachsen) oder konfessionell-kooperativ.

Allerdings führen die ständigen Kirchenkrisen zu einem erheblichen Schülerschwund. Damit wird der RU immer problematischer - vor allem für die Schulverwaltung. Vor allem wird er auch "teurer" für den Staat, wenn z.B. Gruppen mit 8 oder 10 Schüler:innen eingerichtet werden müssen. Und er ist stundenplanmäßig extrem problematisch, sprengt oft den gesamten Plan einer Klasse. Da wäre Ethik im Klassenverband viel einfacher. 

Und jetzt muss man nur 1+1 zusammenzählen: Die Kirche hat ein unterirdisches Image, die Schülerzahlen sinken immens, der RU ist ein "Stundenplansprenger". Das sind keine positiven Vorzeichen für die Zukunft des RU. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kirche ist über die längste Zeit ohne einen schulischen Religionsunterricht ausgekommen (logisch: man bedenke, wann es die ersten allgemeinen Schulpflichten gab) und wird es auch wieder. So wird es für die wenigen, aber dann aktiven und überzeugten jungen Menschen eben wieder die Sonntagsschule oder sonstiger katechetischer Unterricht werden. Wünschenswerterweise dann auch wieder bei den originär dafür Zuständigen. Wenn die Katholikenzahl weiter sinkt, dürften dafür ja Kapazitäten frei werden. 

bearbeitet von Studiosus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Studiosus:

Die Kirche ist über die längste Zeit ohne einen schulischen Religionsunterricht ausgekommen (logisch: man bedenke, wann es die ersten allgemeinen Schulpflichten gab) und wird es auch wieder. So wird es für die wenigen, aber dann aktiven und überzeugten jungen Menschen eben wieder die Sonntagsschule oder sonstiger katechetischer Unterricht werden. Wünschenswerterweise dann auch wieder bei den originär dafür Zuständigen. Wenn die Katholikenzahl weiter sinkt, dürften dafür ja Kapazitäten frei werden. 

Das werden traumhafte Zustände. Kein schulischer RU mehr, damit keine religiöse Bildung der nachwachsenden Generation. 

Sonntagsschule in den verbleibenden Gemeinden durch den Pfarrer. Und die Kinder werden total motiviert sein, sonntags um 8.30 Uhr loszufahren, um - 50 km entfernt - um 9.30 Uhr in der Sonntagsschule zu sein. Klingt echt verlockend. 

Glänzende Zukunftsaussichten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb laura:

Das werden traumhafte Zustände. Kein schulischer RU mehr, damit keine religiöse Bildung der nachwachsenden Generation. 

Sonntagsschule in den verbleibenden Gemeinden durch den Pfarrer. Und die Kinder werden total motiviert sein, sonntags um 8.30 Uhr loszufahren, um - 50 km entfernt - um 9.30 Uhr in der Sonntagsschule zu sein. Klingt echt verlockend. 

Glänzende Zukunftsaussichten. 

Immerhin noch besser als die pseudo-christliche Volksverdummung, die aktuell als schulischer Religionsunterricht angeboten wird. 

 

Wer am Reli-Unterricht nur teilnimmt, wie wohl die meisten, um ohne Aufwand den Notenschnitt zu heben, dem werden die Inhalte egal sein. Einen Mehrwert für die Formung der Jugend in Glauben und Lehre der Kirche erkenne ich in den bestehenden Angeboten nicht. Und das soll es ja auch nicht sein, wenn man die Umschreibung der Ziele des Religionsunterrichts durch die Würzburger Synode konsultiert. Die üble Ernte fährt die Kirche heute tausendfach ein. Bravo. 

bearbeitet von Studiosus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb OneAndOnlySon:

Das dürfte auf die DBK keine Auswirkung haben. Das Wichtige ist aber, dass Rom jetzt ganz offiziell grünes Licht für einen solchen Rat (und damit eine Weiterführung des synodalen Weges) gegeben hat für jene Bistümer, die es wollen.  Es wird auf eine Reform der zwei Geschwindigkeiten und eine Art Koalition der Willigen hinauslaufen. 

 

Interessante Exegese. Rom verbietet das eine, sagt nichts über das andere und Du meinst, es gäbe grünes Licht. Ist das historisch-kritisch 2.0?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb rorro:

 

Interessante Exegese. Rom verbietet das eine, sagt nichts über das andere und Du meinst, es gäbe grünes Licht. Ist das historisch-kritisch 2.0?

Du glaubst, Rom hätte nur eine Verpflichtung der Abweichler zur Mitarbeit im Rat abgelehnt, wenn der gesamte Rat zu beanstanden wäre? Diese Interpretation halte ich für reines Wunschdenken. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Studiosus:

Immerhin noch besser als die pseudo-christliche Volksverdummung, die aktuell als schulischer Religionsunterricht angeboten wird. 

 

Wer am Reli-Unterricht nur teilnimmt, wie wohl die meisten, um ohne Aufwand den Notenschnitt zu heben, dem werden die Inhalte egal sein. Einen Mehrwert für die Formung der Jugend in Glauben und Lehre der Kirche erkenne ich in den bestehenden Angeboten nicht. Und das soll es ja auch nicht sein, wenn man die Umschreibung der Ziele des Religionsunterrichts durch die Würzburger Synode konsultiert. Die üble Ernte fährt die Kirche heute tausendfach ein. Bravo. 

Also entweder bist du Mitte 70 oder du hast hundsmiserablen Reliunterricht gehabt oder du bist du die Prüfung in Religionspädagogik glatt durchgerasselt. 

Offensichtlich nichts verstanden vom Sinn und Zweck des RU im staatlichen Schulwesen. 

 

Dann freuen wir uns mal auf dein Engagement in der Sonntagsschule. 

bearbeitet von laura
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Studiosus:

Immerhin noch besser als die pseudo-christliche Volksverdummung, die aktuell als schulischer Religionsunterricht angeboten wird. 

 

Wer am Reli-Unterricht nur teilnimmt, wie wohl die meisten, um ohne Aufwand den Notenschnitt zu heben, dem werden die Inhalte egal sein. Einen Mehrwert für die Formung der Jugend in Glauben und Lehre der Kirche erkenne ich in den bestehenden Angeboten nicht. Und das soll es ja auch nicht sein, wenn man die Umschreibung der Ziele des Religionsunterrichts durch die Würzburger Synode konsultiert. Die üble Ernte fährt die Kirche heute tausendfach ein. Bravo. 

Hat es je mehr als pseudo-christliche Volksverdummung gegeben?

 

Als ich nach dem theologischen Studium mehr und mehr wahrnahm, dass die Nächstenliebe, die Barmherzigkeit, die Versöhnlichkeit, der Gewaltverzicht und die Feindesliebe nur leere Worthülsen ohne Inhalt war, fing ich an kritisch zu werden. Und die Grundgedanken fehlen bei Dir, Reisender usw. genauso, wie bei den meisten Christen.

 

Worthülsen ohne Inhalt zu lehren, ist tatsächlich Volksverdummung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb laura:

Also entweder bist du Mitte 70 oder du hast hundsmiserablen Reliunterricht gehabt oder du bist du die Prüfung in Religionspädagogik glatt durchgerasselt. 

 

 

Weder noch. Ich war sogar "stolzer" Empfänger einer Belobigungsurkunde für hervorragende Leistungen im Fach "katholische Religion" durch meine Heimatdiözese beim Abitur. Die müsste noch bei meinen Unterlagen liegen. Sagen wir so: Eingerahmt und aufgehängt hab ich sie mir nicht. Das dürfte eigentlich beantworten, was ich von der Aufstellung des Religionsunterrichts an deutschen Schulen halte. 

bearbeitet von Studiosus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb rorro:
vor einer Stunde schrieb OneAndOnlySon:

Das dürfte auf die DBK keine Auswirkung haben. Das Wichtige ist aber, dass Rom jetzt ganz offiziell grünes Licht für einen solchen Rat (und damit eine Weiterführung des synodalen Weges) gegeben hat für jene Bistümer, die es wollen.  Es wird auf eine Reform der zwei Geschwindigkeiten und eine Art Koalition der Willigen hinauslaufen. 

 

Interessante Exegese. Rom verbietet das eine, sagt nichts über das andere und Du meinst, es gäbe grünes Licht. Ist das historisch-kritisch 2.0?

Natürlich!

Was nicht ausdrücklich verboten wurde ist erlaubt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Studiosus:

Weder noch. Ich war sogar "stolzer" Empfänger einer Belobigungsurkunde für hervorragende Leistungen im Fach "katholische Religion" durch meine Heimatdiözese beim Abitur. Die müsste noch bei meinen Unterlagen liegen. Sagen wir so: Eingerahmt und aufgehängt hab ich sie mir nicht. Das dürfte eigentlich beantworten, was ich von der Aufstellung des Religionsunterrichts an deutschen Schulen halte. 

Wie hättest du ihn denn gerne gehabt? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb OneAndOnlySon:

Du glaubst, Rom hätte nur eine Verpflichtung der Abweichler zur Mitarbeit im Rat abgelehnt, wenn der gesamte Rat zu beanstanden wäre? Diese Interpretation halte ich für reines Wunschdenken. 

 

Der Papst hat bestätigt, daß "weder der Synodale Weg noch ein von ihm eingesetztes Organ noch eine Bischofskonferenz die Kompetenz haben, den "Synodalen Rat" auf nationaler, diözesaner oder pfarrlicher Eben einzurichten".

 

Damit ist er auf nationaler Ebene tot. Natürlich darf jeder Bischof in seiner Diözese machen, was er will, deswegen schränkt de Brief den Bischof in seinem Wirken auch nicht ein.

 

Das wird ein lustiger Kampf zwischen Diözesanräten und dem dem synodalen Rat auf Diözesanebene.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb laura:

Wie hättest du ihn denn gerne gehabt? 

 

Also ich persönlich hätte gerne etwas über die katholische Religion gelernt, bestenfalls mit erst einmal dem notwendigen philosophischen Fundament. Ich halte das Entweder oder von Philo oder Reli eh für eine Katstrophe. Der frommste Lehrer meiner Schule war der Philosophie- und (mein) Lateinlehrer, ein extrem gebildeter und kluger Mann, meine Relilehrer (zumindest die Männer unter ihnen, eine gute Lehrerin hatte ich nur in der 5+6) waren eher langweilige Typen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...