Jump to content

Gartentagebuch

Rotgold
 Share

Recommended Posts

vor 2 Minuten schrieb Gabriele:
vor 26 Minuten schrieb Frank:

Hoffentlich erfreuliche Umstände!

Nö, nicht wirklich, aus dem Alter der "erfreulichen Umstände" bin ich raus.

Ich sitze mit gebrochenem Fu√ü im Bett, drau√üen regnet es, und ich habe so gro√üe Langeweile, dass ich in meiner Verzweiflung in Internetforen rumh√§nge. ‚ėĻÔłŹ

Warum brichst du dir auch en Haxn? Sowas macht man auch nicht! Das tut doch weh!
Wobei da die Frage ist was das wirklich schlimme ist: Die Mobilitiätseinschränkung? Die Verzweiflung? Oder die Die Langeweile?

Jedenfals: Gute Besserung!

vor 1 Minute schrieb Frank:

Warum brichst du dir auch en Haxn? Sowas macht man auch nicht! Das tut doch weh!

H√§ttste mir das mal fr√ľher gesagt! Dann h√§tte ichs nicht gemacht.

vor 2 Minuten schrieb Frank:

Wobei da die Frage ist was das wirklich schlimme ist: Die Mobilitiätseinschränkung? Die Verzweiflung? Oder die Die Langeweile?

Eindeutig die immobil verzweifelte Langeweile.

vor 3 Minuten schrieb Frank:

Gute Besserung!

Danke!

Am 27.10.2019 um 22:25 schrieb Rotgold:

Können wir das Gartentagebuch mal wieder fortsetzen?

Inzwischen habe ich die Kletterose "Santana" gepflanzt.

Zur Pflanzzeit hatte sie noch zwei Bl√ľtenknospen.

Und letzte Woche sind aus¬† jenen zwei Knospen zwei sehr sch√∂ne rote Bl√ľten geworden.

:)

Ich habe letzten Herbst auch Kletterrosen gepflanzt. Eine "Santana" und eine "New Dawn".

Die Bl√ľtenknospen sind auch bei mir sch√∂n erbl√ľht, sie scheinen gut angewachsen zu sein. Hoffentlich hat der Sturm "Sabine" sie nicht besch√§digt. Ich kann leider nicht nachschauen.

Beutelschneider
vor 2 Stunden schrieb Gabriele:

Ich habe letzten Herbst auch Kletterrosen gepflanzt. Eine "Santana" und eine "New Dawn".

Die Bl√ľtenknospen sind auch bei mir sch√∂n erbl√ľht, sie scheinen gut angewachsen zu sein. Hoffentlich hat der Sturm "Sabine" sie nicht besch√§digt. Ich kann leider nicht nachschauen.

Heute vormittag hat es geregnet. Immerhin konnte ich aus dem Fenster schauen und mich fr√ľhen, dass auf dem Rasen immer mehr Krokusse und Schneegl√∂ckchen ihre Bl√ľten herausstrecken.

Hier in der Nähe ist ein Wiesen-Abhang voller Schneeglöckchen und Winterlingen.

vor 12 Stunden schrieb Gabriele:

Ich sitze mit gebrochenem Fu√ü im Bett, drau√üen regnet es, und ich habe so gro√üe Langeweile, dass ich in meiner Verzweiflung in Internetforen rumh√§nge. ‚ėĻÔłŹ

Heile heile Segen...

vor 18 Stunden schrieb Gabriele:

Den W√ľnschen um gute schnelle Besserung schlie√üe ich mich an.

Um die Langeweile beneide ich Dich ein bisschen seit dem neuen Job....

aber so ist das eben, von allem an sich guten kann man zuviel haben.

Am 14.2.2020 um 11:22 schrieb Gabriele:

Oh Du Arme! Gute Besserung w√ľnsche ich Dir!

Ist das nun ein Gartentagebuch oder ein Krankentagebuch?

Wenn gew√ľnscht, mach ich gleich mal eins auf.

Am 14.2.2020 um 21:08 schrieb Rotgold:

Sorry f√ľr dieses OFF-Topic.

Blumen haben hier im Thread ja nix verloren.

vor 11 Minuten schrieb Rotgold:

Ist das nun ein Gartentagebuch oder ein Krankentagebuch?

Wenn gew√ľnscht, mach ich gleich mal eins auf.

Och goldiger! Sei doch nicht so streng mit uns! 

vor 58 Minuten schrieb Frank:

Och goldiger! Sei doch nicht so streng mit uns! 

Nu ... nu .... i bin nit schdreng  - i helf äich doch mit sellem Dagebuéch!

Am 14.2.2020 um 21:08 schrieb Rotgold:

(Ist das nun ein Gartentagebuch oder ein Wiesen-Abhang-Tagebuch? *Nur mal so frag* )

Schneegl√∂ckchen gibt es hier auch, ein Vorgarten in der Stra√üe ist ganz voller Schneegl√∂cken, die seit zwei Wochen bl√ľhen.

Was erstaunlicher Weise noch immer nicht bl√ľht, sind meine Krokusse.

Beutelschneider
Am 16.2.2020 um 08:05 schrieb Gabriele:

Schneegl√∂ckchen gibt es hier auch, ein Vorgarten in der Stra√üe ist ganz voller Schneegl√∂cken, die seit zwei Wochen bl√ľhen.

Entspricht es der katholischen Lehre, Vorgärten auch unter Gärten zu subsumieren?

Kleine Korrektur: Sie bl√ľhen, die Krokusse, wohl schon l√§nger, ich habe sie aber erst jetzt nach meinem Garten-Spaziergang entdeckt.

(Ist das nun ein Gartentagebuch oder ein Wiesen-Abhang-Tagebuch? *Nur mal so frag* )

dIeses ist ein Tagebuch f√ľr G√§rten und Natur.

Wenn ihr es nun auch noch ständig  mit off topic Quatsch versauen wollt, nur zu.

Am 17.2.2020 um 10:32 schrieb Beutelschneider:

Entspricht es der katholischen Lehre, Vorgärten auch unter Gärten zu subsumieren?

Das kommt auf die Art der Vorg√§rten an. Derzeit breiten sich so genannte "Vorg√§rten des Grauens" in den St√§dten aus - graue Fl√§chen aus Schotter und Splitt, die durch das Anpflanzen einzelner Thujen oder Erika-Qualster nur noch grauer und trostloser wirken. Das hat nach meinem Daf√ľrhalten durchaus eine theologische Dimension. Die Bibel ruft die Menschen auf, fruchtbar zu sein und die Erde fruchtbar zu machen. In Jesaja 35 Vers 1 steht "Aber die W√ľste und Ein√∂de wird lustig sein, und das d√ľrre Land wird fr√∂hlich stehen und wird bl√ľhen wie die Lilien". Da steht nicht "Machet eure Vorg√§rten zu einer W√ľste und Ein√∂de und euere Fr√∂hlichkeit zu einem d√ľrren Land, auf dem nichts bl√ľht als Neurosen".

Insofern sollte die Frage, ob Vorgärten nach katholischer Lehre zu den Gärten zählen, geantwortet werden: Kommt ganz drauf an. Solche Vorgärten jedenfalls nicht!

Alfons

• Like 2

Beutelschneider
vor 10 Minuten schrieb Alfons:

Das kommt auf die Art der Vorg√§rten an. Derzeit breiten sich so genannte "Vorg√§rten des Grauens" in den St√§dten aus - graue Fl√§chen aus Schotter und Splitt, die durch das Anpflanzen einzelner Thujen oder Erika-Qualster nur noch grauer und trostloser wirken. Das hat nach meinem Daf√ľrhalten durchaus eine theologische Dimension. Die Bibel ruft die Menschen auf, fruchtbar zu sein und die Erde fruchtbar zu machen. In Jesaja 35 Vers 1 steht "Aber die W√ľste und Ein√∂de wird lustig sein, und das d√ľrre Land wird fr√∂hlich stehen und wird bl√ľhen wie die Lilien". Da steht nicht "Machet eure Vorg√§rten zu einer W√ľste und Ein√∂de und euere Fr√∂hlichkeit zu einem d√ľrren Land, auf dem nichts bl√ľht als Neurosen".

Insofern sollte die Frage, ob Vorgärten nach katholischer Lehre zu den Gärten zählen, geantwortet werden: Kommt ganz drauf an. Solche Vorgärten jedenfalls nicht!

Alfons

Lieber Alfons,

Auch als eingefleischter Ungläubiger gestehe ich ein, dass die Bibel hier ein sehr wahres Wort spricht.

Am 17.2.2020 um 10:32 schrieb Beutelschneider:

Nur immer weiter damit, eine schöne Idee wie ein Gartentagebuch zu zerstören.

Was ist die nächste Idee, dieses Gartentagebuch zu verhunzen?

So wie Rotgold hier im Forum zum Rudelmobbing freigegeben ist, so ist es auch nun Mode, seine Threads zu zerstören.

Unter dem Beifall der Moderation.

Und sogar der Mithillfe der Moderation.

Die Moderation könnte diesen total  zerstörten Thread auch schließen und löschen.

Edited by Rotgold

Die Natur ist in den Augen jener  kleinkarierten Profi-Theologen hier doch völlig unwichtig.

Der Thread h√§tte erst gar nicht er√∂ffnet werden d√ľrfen.

Am 27.9.2019 um 07:23 schrieb Rotgold:

Was macht ihr so im Garten?

Ich er√∂ffne mal ein Thema daf√ľr.

Falls es das  schon gibt. können beide Themen ja zusammengelegt werden.

So hat das mal begonnen.

Aber das hat  den Rudelmobbern hier nicht gefallen.

On 2/19/2020 at 12:52 PM, Alfons said:

Das ist mir zu pauschal.

Immerhin repr√§sentiert das¬†Dornengestr√ľpp¬†Gott.

Werner