Jump to content

Gartentagebuch


Rotgold

Recommended Posts

Komme gerade vom Bohnenpflücken. Neben den üblichen Verdächtigen habe ich dort erstmalig eine kleine, zierliche, braune Eidechse angetroffen. :daumenhoch:

Die zog dann kurzfristig aber relativ tiefenentspannt in das ruhigere Nachbarbett mit den Möhren um.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern beim Spazierengehen auf einem Feldweg bin ich unter anderem einem Kartoffelkäfer begegnet.

 

Er hat die Begegnung überlebt - ich ess' ja auch nicht alles - aber wohl war mir nicht dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Flo77:

Gestern beim Spazierengehen auf einem Feldweg bin ich unter anderem einem Kartoffelkäfer begegnet.

 

Er hat die Begegnung überlebt - ich ess' ja auch nicht alles - aber wohl war mir nicht dabei.

:huh:

Kartoffelkäfer?

Jetzt?

 

Da hat aber er Glück gehabt, Dir zu begegnen.

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb UHU:

:huh:

Kartoffelkäfer?

Jetzt?

Ja, ich war auch überrascht.

 

vor 5 Minuten schrieb UHU:

Da hat aber er Glück gehabt, Dir zu begegnen.

:)

Auf mir liegt noch kein Flug, der mich regelmäßig in einen Raben oder eine Krähe verwandelt - dann wäre er sehr unkompliziert Teil des Kreislaufs geworden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Flo77:

Gestern beim Spazierengehen auf einem Feldweg bin ich unter anderem einem Kartoffelkäfer begegnet.

Noch Mitte der Siebzigerjahre stand im Pflichtversicherungsgesetz eine Ausnahmeregelung für Anhänger des Abwehrdienstes gegen den Kartoffelkäfer. Das ist mir damals beim Einordnen der neuen Ergänzungslieferung in die Loseblattsammlung aufgefallen und mir bis heute als Kuriosum im Gedächtnis geblieben. Kein Wunder, dass dann nichts Neues mehr im Gehirn Platz hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Garten ist winterfest, die Terrassenpflanzen sind im frostfreien Gewächshaus, der Salbei aus dem Hochbeet abgeerntet, liegt ausgebreitet zum Trocknen.

 

Wein und Met sind fertig und wir haben sie heute abgezogen, die sind jetzt im Ausbau, Essig ist auch angesetzt.

 

Nur der Apfelbaum ist noch nicht ganz leer, der kommt dann morgen dran. Aber die Vogefütterung hat schon begonnen, damit die Kerlchen wissen wo das Futter hängt, wenn der erste Schnee fällt.

 

Zwar ist es noch nicht so kalt, dass die Katze wegen dem Wetter angepisst ist, aber sie geht bereits wieder lieben aufs Katzenklo als draußen.

 

Can we skip to the good part?

Ich will Frühling.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Higgs Boson:

Der Garten ist winterfest, die Terrassenpflanzen sind im frostfreien Gewächshaus, der Salbei aus dem Hochbeet abgeerntet, liegt ausgebreitet zum Trocknen.

Wie trocknest Du genau?

vor 1 Stunde schrieb Higgs Boson:

Zwar ist es noch nicht so kalt, dass die Katze wegen dem Wetter angepisst ist, aber sie geht bereits wieder lieben aufs Katzenklo als draußen.

:)

vor 1 Stunde schrieb Higgs Boson:

Can we skip to the good part?

Ich will Frühling.

Ich auch.

Gut - zwei Wochen goldenen Oktober würde ich noch nehmen, aber dann! Allerspätestens!

 

Die letzten Lauchzwiebeln kamen vergangenes WE raus.

Jetzt sind noch Möhren und Bohnen im Garten.

Die eigentlichen späten Himbeeren waren dieses Jahr sehr früh und halten immer noch durch.

Die Tomaten im Gewächshaus sind noch vergleichsweise gut.

Die Kräutertöpfebottiche sehen aus wie im Frühsommer.

Die Äpfel kleckern so rein.

Mal schauen, wie das mit den Walnüssen so wird. Der Baum hängt seit dem Sommer brechend voll. Der unterste Ast war sonst in Bauchhöhe, zwischendurch konnte ich drübersteigen. Nach irgendeiner alten Bauernweisheit heißt es, daß auf eine große Walnußernte ein harter Winter folgt :o

 

Nachtrag: Die Möhren waren dieses Jahr nicht dolle. Viele verwachsen, gerne mit drei Hauptwurzeln (?). Krümpelig, viele kleine, auf einem Bett überdurchschnittlich viele Madenwürmerlöcher. Nicht jede, auch nicht jede zweite, aber relativ viele. So mies waren die schon viele Jahre nicht mehr.

Außer das Kraut: Das sah auf allen Beeten supermegatoll aus.

bearbeitet von UHU
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb UHU:
vor 18 Stunden schrieb Higgs Boson:

Can we skip to the good part?

Ich will Frühling.

Ich auch.

Ihr seid komisch!

 

Was gibt es Schöneres als den November 🥰🥰🥰. Ich freu mich schon sehr 😊.

 

Und jetzt im Oktober ist der Garten doch traumhaft schön!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb UHU:

Wie trocknest Du genau?

 

Einfach Zewa auf Backblech und dann an der Luft trocknen lassen, gelegentlich umdrehen. Ich habe 5 Backbleche und alle sind voll. Wie ich heute Abend die Pizza für meine Lieben backen soll weiß ich noch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Kara:

Ihr seid komisch!

 

Was gibt es Schöneres als den November 🥰🥰🥰. Ich freu mich schon sehr 😊.

 

Und jetzt im Oktober ist der Garten doch traumhaft schön!

 

Schön schon, aber ich taue erst bei 25° C auf, vorher bin ich eingefroren und erhalte mich nur durch regelmäßige Saunagänge am Leben.

 

Ich gönne allen Menschen Eis und Schnee. Nur um mich herum, so 2m würden schon reichen, sollte es warm und sonnig sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Higgs Boson:

 Wie ich heute Abend die Pizza für meine Lieben backen soll weiß ich noch nicht.

Backen lassen.

Entweder ihr ladet Euch alle bei Oma/Tante/Freundeskreis ein oder Du holst vom nächstgelegenen Italiener.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Higgs Boson:

 

Schön schon, aber ich taue erst bei 25° C auf, vorher bin ich eingefroren und erhalte mich nur durch regelmäßige Saunagänge am Leben.

 

Ich gönne allen Menschen Eis und Schnee. Nur um mich herum, so 2m würden schon reichen, sollte es warm und sonnig sein.

Schwesterherz :wub:

(Gut - die Sauna lasse ich weg. Mag mein Kreislauf vermutlich überhaupt nicht.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern wurden die letzten Möhren geerntet, heute die letzten Himbeeren.

Eine Handvoll Tomaten werden noch kommen, dann ist der Garten (inkl. Gewächshaus) leer :dagegen:

und die Winterruhe kehrt ein ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor einiger Zeit habe ich einen Kopfsalat mit Wurzeln auf dem Balkon eingepflanzt. Bis jetzt wachsen immer wieder neue Salatblätter nach. Ist praktisch, man kann Salat haben, ohne dass man gleich einen ganzen riesigen Salatkopf kaufen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die letzten Tulpen blühen immer noch. Gestern habe ich wirklich kontrolliert, ob es echte sind - ja, sind echte.

Die erste Pfingstrose könnte eine Punktlandung schaffen.

Gestern gab es die erste Gurke dieser Gartensaison. :daumenhoch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach Wochen des Regens war heute Großkampftag, weil alles wuchs wie verrückt. 
Rasen gemäht, teils doppelt (erst E-Sense, dann Rasenmäher), Wein gespritzt, Hecken geschnitten, Unkraut gejätet (Gundermann ist furchtbar), alles zum Häckselplatz gebracht, eine Palme im Garten ausgepflanzt, alle Kübelpflanzen gedüngt und Blumentöpfe gewaschen. Die Terrasse geputzt. Dann zur Belohnung gegrillt und Sangria getrunken. 
 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb UHU:

Die erste Pfingstrose könnte eine Punktlandung schaffen.

Unsere blühen ganz toll

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Werner001:

Nach Wochen des Regens war heute Großkampftag, weil alles wuchs wie verrückt. 
Rasen gemäht, teils doppelt (erst E-Sense, dann Rasenmäher), Wein gespritzt, Hecken geschnitten, Unkraut gejätet (Gundermann ist furchtbar), alles zum Häckselplatz gebracht, eine Palme im Garten ausgepflanzt, alle Kübelpflanzen gedüngt und Blumentöpfe gewaschen. Die Terrasse geputzt. Dann zur Belohnung gegrillt und Sangria getrunken. 
 

Werner

Fleißig, fleißig! :daumenhoch:

 

Frage: Ist von dem Gegrillten bzw. den Beilagen was übrig geblieben? Ich habe schon wieder Hunger ... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb UHU:

Fleißig, fleißig! :daumenhoch:

 

Frage: Ist von dem Gegrillten bzw. den Beilagen was übrig geblieben? Ich habe schon wieder Hunger ... :(

alles gegessen, aber es ist noch Grillgut da, weil am Montag nochmal gegrillt werden soll. Komm vorbei!

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb UHU:

Sind die Mücken dieses Jahr bei Euch auch so megaüberdimensioniert?

Die Vieh, das mir den ersten Stich verpasst hat, habe ich nicht gesehen, aber die Auswirkungen sind deutlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb UHU:

Sind die Mücken dieses Jahr bei Euch auch so megaüberdimensioniert?

 

Ja, sie passen kaum durchs Fenster. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.4.2023 um 22:01 schrieb Juana:

Vor einiger Zeit habe ich einen Kopfsalat mit Wurzeln auf dem Balkon eingepflanzt. Bis jetzt wachsen immer wieder neue Salatblätter nach. Ist praktisch, man kann Salat haben, ohne dass man gleich einen ganzen riesigen Salatkopf kaufen muss.

Ein nachträgliches Dankeschön für diesen Hinweis. Von selbst wäre ich nicht darauf gekommen und so ist nun nicht mehr die Petersilie in der Weißwurst meine einzige Salatquelle.

OT Im Baierischen ist der Petersil maskulin so wie zum Beispiel auch der Butter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...