Jump to content

Gartentagebuch


Rotgold

Recommended Posts

vor 8 Stunden schrieb Shubashi:

“Schwarzzeug“ ist das Gegenteil von „Weißzeug“, vermute ich?

Ganz genau - Kothen und Jurten. Jurtenland.de gibt weiter Infos.

 

vor 8 Stunden schrieb Shubashi:

Was mich wundert, ist, dass die Gruppenleiter nicht bei ihren Gruppen nächtigen. Ist das so ein neues „Sicherheitsdenken“?
Damals standen die Kinder eher unter „Blödsinnsverdacht“ und es wurde den Älteren eben eine Aufsichtspflicht zugeschrieben.

Wie gouvi schrieb - im Regelfall solle das nicht sein. In Schutzhütten macht man Ausnahmen.

vor 8 Stunden schrieb Shubashi:

Keine Eucharistiefeier finde ich schade, obwohl ein brennender Dornb…, nein, Pizzaofen auch eine bleibende Erinnerung schaffen wird.

Ich auch, aber ich hänge an meinem Job.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb UHU:

Weiß jemand ein wirksames Haus-Bio-Mittel gegen hauptsächlich Blattläuse in der Petersilie?

Mit einer Spüli/Wasser-Mischung  tropfnass sprühen. Evtl. nach ein paar Tagen wiederholen. 10 ml Spüli auf 1 l Wasser.

 

Ich empfehle den Frosch Baby Spülreiniger. Ohne Parfümöle und Farbstoffe. Relativ bio.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Kara:

Mit einer Spüli/Wasser-Mischung  tropfnass sprühen. Evtl. nach ein paar Tagen wiederholen. 10 ml Spüli auf 1 l Wasser.

 

Ich empfehle den Frosch Baby Spülreiniger. Ohne Parfümöle und Farbstoffe. Relativ bio.

Ein Schuss Essig dazu kann auch nicht schaden

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Kara:

 

 

Ich empfehle den Frosch Baby Spülreiniger. Ohne Parfümöle und Farbstoffe. Relativ bio.

Ist das für Geschirr oder für Kleinkinder? Ich kann mir unter "Spülreiniger" nicht so richtig etwas vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Juana:

Ist das für Geschirr oder für Kleinkinder?

😁

 

Es ist ein Spülmittel für Geschirr. Ich mag es sehr, vor allem für Plastikdosen. Die sind damit geschmacksneutral und das Essen aus diesen Dosen schmeckt nicht mehr nach Spülmittel 😉.

 

Es wird halt zum Abspülen von Babyfläschchen usw. beworben. Weil es durch weniger Inhaltsstoffe "hypoallergen" ist.

 

Man findet es deswegen (zumindest bei unserem Müller) auch nicht bei den anderen Spülis, sondern bei den Babyfläschchen. Ich hab es nur mal ganz zufällig gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb UHU:

Weiß jemand ein wirksames Haus-Bio-Mittel gegen hauptsächlich Blattläuse in der Petersilie?

 

Meine neue Grapefruit hat in meine Zitruspflanzen Schildläuse eingeschleppt. Die behandle ich mit Seifenlauge (aus echter Seife, nicht Tenside aus Spüli) und Spiritus, mit Wasser verdünnt. Das hilft sehr gut. In einen Zerstäuber und ab damit. Muss man regelmäßig wiederholen, da halt immer was überlebt.

 

Die Blattläuse auf den Rosen lasse ich, da egal was ich mache, das die Marienkäfer beeinträchtigt. Sind halt Läuse drauf, den Rosen tut es nichts.

 

Die Petersilie ist blattlausfrei, dafür haben 2 Stöcke an angefangen zu blühen und müssen sowieso weg. Weil Giftpflanze 2023.

 

Aber auf Bohnen und Tomaten sind irgendwelche kleine weißen Fliegen, die kriegen morgen eine Spiritus-Seifen-Behandlung. Im Gewächshaus sind keine Marienkäfer, also ungefährlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Higgs Boson:

Aber auf Bohnen und Tomaten sind irgendwelche kleine weißen Fliegen, die kriegen morgen eine Spiritus-Seifen-Behandlung.

Die weiße Fliege. Furchtbar, und nichts hilft wirklich. 
 

Dass die Läuse den Rosen nichts tun, stimmt nicht, bei starkem Lausbefall verkümmern die Knospen vor ddm Aufblühen. Seifenlauge etc tut den Marienkäfern nichts, aber dezimiert die Läuse. 

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Werner001:

Die weiße Fliege. Furchtbar, und nichts hilft wirklich. 
 

Dass die Läuse den Rosen nichts tun, stimmt nicht, bei starkem Lausbefall verkümmern die Knospen vor ddm Aufblühen. Seifenlauge etc tut den Marienkäfern nichts, aber dezimiert die Läuse.

 

Danke, meine Rosen blühen wie verrückt und lassen sich nicht von den Läusen stören. Solange das so ist, lasse ich sie leben, die bleiben ja wo sie sind, das Gewächshaus ist eine ziemliche Ecke entfernt, da springt nichts über.

 

Aber es laufen ziemlich viele Marienkäferlarven im Garten und auf den Rosen herum, die werden, wenn sie direkt Spritzmittel abbekommen nicht sehr glücklich sein. Oder eben besoffen vom Spiritus.

 

Eigentlich ein schöner Tod...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das Unwetter schon bei jemandem? Hier soll es gegen 21:00 Uhr losgehen.

 

Mein Sommerflieder hat die letzte Nacht schon nicht überstanden. Er ist komplett hinüber, fast alle Äste sind abgebrochen. Das Staudenbeet liegt darnieder, die schwarzen Johannisbeeren sind platt, den roten geht's noch gut.... ich will nicht wissen, wie der Garten Morgen ausschaut 😪. Hoffentlich reißt es den Efeu nicht wieder über ein paar qm von der Mauer weg 😕.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Nachbarn sind im Urlaub.

 

Sie wollten wohl besonders geschickt sein und haben auf Zeitschaltuhren zurückgegriffen.

 

Für die Gartenbewässerung.

 

Es regnet immer noch.

 

Der Rasensprenger läuft.

bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Flo77:

Sie wollten wohl besonders geschickt sein und haben auf Zeitschaltuhren zurückgegriffen.

Haben wir auch. Aber auch Nachbarn, die bei Abwesenheit und Bedarf den Hahn zudrehen 

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Kara:

Steuert man sowas heutzutage nicht per App?

Wenn man die teuren Teile anschafft, ja. Die einfachen haben das nicht.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit einiger Zeit erscheinen auf den Blättern von Kräutern, wie Minze,Thymian und Zitronenmelisse, winzige, kommaförmige weiße Stellen auf den Blättern ohne irgendwelche Viecher dabei. Ist es irgendwie bedenklich, die ins Essen zu tun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 8/11/2023 at 6:48 PM, Juana said:

Seit einiger Zeit erscheinen auf den Blättern von Kräutern, wie Minze,Thymian und Zitronenmelisse, winzige, kommaförmige weiße Stellen auf den Blättern ohne irgendwelche Viecher dabei. Ist es irgendwie bedenklich, die ins Essen zu tun?

 

Hier werde verschiedene mögliche Ursachen angesprochen, sowie Therapien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Gartenerntesaison geht zu Ende.

Der erste Dauerbrenner ist abgeerntet: die Pastinake.

Einerseits schön, wenn Keller & Co. voll sind :daumenhoch:, andererseits geht es Herbst und Winter entgegen :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, die frostempfindlichen Pflanzen sind eingeräumt, für kommende Nacht ist der erste Frost angekündigt.

Nach knapp 30 Grad vorgestern und 18 Grad Tiefstwert vorletzte Nacht….

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute aus den letzten eigenen Tomaten Salat gemacht.

(grün gepflückt vor dem ersten Frost, im Keller zum Nachreifen gestanden)

 

So lange haben wir noch nie geschafft ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für eine größere, freigewordene Stelle im Garten suche ich die eierlegende Wollmilchsau eine winterharte, pflegearme Nutzpflanze. Lieber Baum oder Halbstamm als Busch.

Alle Ideen, auch außergewöhnliche, sind willkommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb UHU:

Für eine größere, freigewordene Stelle im Garten suche ich die eierlegende Wollmilchsau eine winterharte, pflegearme Nutzpflanze. Lieber Baum oder Halbstamm als Busch.

Alle Ideen, auch außergewöhnliche, sind willkommen.

Nutzpflanze + Halbstamm = ganz einfach irgendein Obstbaum?

 

Andere Idee:

Ich persönlich liebe Felsenbirne und Mispel. Optisch schön und leckere Früchte, die man aber nicht unbedingt ernten muss, wenn man keine Lust/Zeit hat. Dann freuen sich eben die Vögel drüber 🙃. Biologisch also auch wertvoll.

 

Gleiches gilt für die Kornelkirsche, die aber halt als Strauch wächst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Kara:

Nutzpflanze + Halbstamm = ganz einfach irgendein Obstbaum?

Apfel, Birne, Kirsche, Pflaume = ausreichend vorhanden

vor 4 Minuten schrieb Kara:

Andere Idee:

Ich persönlich liebe Felsenbirne und Mispel. Optisch schön und leckere Früchte, die man aber nicht unbedingt ernten muss, wenn man keine Lust/Zeit hat. Dann freuen sich eben die Vögel drüber 🙃. Biologisch also auch wertvoll.

Felsenbirne auch vorhanden. Habe ich mir mal zum Geburtstag schenken lassen.

Optisch wirklich schön.

Die Früchte nutzen wir auch. Netz wie bei den Kirschen drüber und in einem Schwung abernten. Die oberen Äste und schlecht erreichbare Stellen gönnen wir den Vögeln. Die sind echt scharf drauf.

vor 4 Minuten schrieb Kara:

Gleiches gilt für die Kornelkirsche, die aber halt als Strauch wächst.

Interessant - werde ich mir genauer anschauen.

Ebenso wie Mispel.

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...