Jump to content

Fast 70 % der Katholiken haben das ewige Leben nicht!


Artifex

Recommended Posts

vor 2 Stunden schrieb Ennasus:

 (Abgesehen davon, dass mir auch ein solches Denken im Zusammenhang mit dem Glauben wirklich sehr fremd ist.)

Es ist halt eine 21.-Jahrhundert-Version von der scholastischen Erkenntnis, dass Gnade die Natur voraussetzt. Glaube ist Geschenk, aber die Strukturen und Projekte, die den Boden dafür bereiten, dürfen (und sollten meiner Meinung nach) auch nach säkularen Massstäben "state of the art" sein, was ihre Zielgruppenorientierung und Methodik anbelangt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Moriz:

 

Nun, er hat die Bibel aus dem hochheiligen Latein ins schnöde Hochdeutsch übersetzt. Und da jede Übersetzung notgedrungen auch eine Verfälschung ist...

(Wer hat eigentlich Jesajas 'junge Frau' zu einer 'Jungfrau' gemacht? Luther? Hieronymus? Lukas?)

 

Das war der Übersetzer der LXX in vorchristlicher Zeit. Da steht 'partenos' was eindeutig 'Jungfrau' ist, im hebräischen 'ha almah'. Das kann sowohl mit Jungfrau, Mädchen oder auch nur Frau übersetzt werden. Jedenfalls macht Martin Buber das so. Die Jesajastelle übersetzt er aber ausdrücklich mit 'die Junge'.

 

Matthäus zitiert die LXX, also steht hier 'partenos'.

 

Und Luther, Hieronymus und Lukas, alle drei sind völlig unschuldig.

bearbeitet von Higgs Boson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Julius:

 

😇 aber lustiger Gedanke ....

 

Seine Seminare kann ich Dir empfehlen 👍

 

Darf man sowas hier sagen? Oder ist dass hier unerwünschte Werbung?

 

Hinweis... das ist eine persönliche Meinung und Empfehlung für die ich nicht bezahlt wurde 😎

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Artifex:

Seine Seminare kann ich Dir empfehlen 👍

Darf man sowas hier sagen?

 

Mit Verlaub. Die Leute, von denen ich Empfehlungen erbitte und annehme, suche ich mir schon selber aus - und das ganz gewiss nicht unter Abstaubern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.12.2019 um 21:12 schrieb Artifex:

FAST 70 % DER KATHOLIKEN HABEN DAS EWIGE LEBEN NICHT!

 

Das hat eine Studie über die Katholische Kirche in den USA ergeben.

Und woher wollen Menschen wissen, wer das ewige Leben hat und wer nicht? Das kann keine Studie der Welt feststellen, sondern das weiß allein Gott.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Suzanne62:

Und woher wollen Menschen wissen, wer das ewige Leben hat und wer nicht? Das kann keine Studie der Welt feststellen, sondern das weiß allein Gott.

 

Vor allem, weil schon niemand weiß, ob es so etwas wie „ewiges Leben“ überhaupt gibt, von der Frage, wie wünschenswert es wäre, ganz abgesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Suzanne62:

Und woher wollen Menschen wissen, wer das ewige Leben hat und wer nicht? Das kann keine Studie der Welt feststellen, sondern das weiß allein Gott.

 

Gott sagt uns in der Bibel wie wir das ewige Leben erhalten können.

z.B. in Johannes 6

 

Und dann haben wir die Lehre der Kirche

 

😇

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Long John Silver
vor 9 Stunden schrieb Higgs Boson:

 

Jep. Wie wir es erhalten können. Und das zu verkünden haben wir einen Auftrag.

Wofür wir keinen Auftrag haben, ist zu verkünden, dass irgendwer es aus irgendwelchen Gründen nicht bekäme.

 

Dafür fehlt einfach die Legitimation.

 

Und schon gar nicht Prozenten :-)))

 

Oder warum nicht ... 

 

 

bearbeitet von Long John Silver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Higgs Boson:

 

Jep. Wie wir es erhalten können. Und das zu verkünden haben wir einen Auftrag.

Wofür wir keinen Auftrag haben, ist zu verkünden, dass irgendwer es aus irgendwelchen Gründen nicht bekäme.

 

Dafür fehlt einfach die Legitimation.

@Long John Silver

 

Vollkommen richtig ... es ist nicht unsere aufgabe einzelnen personen abzusprechen ob sie ewiges leben haben .... darum geht es auch gar nicht

 

entscheident ist folgendes:

 

1. Gott sagt uns in der Bibel was zu tun ist um ewiges leben zu erhalten

2. Jesus gründet die kirche und setzt menschen ein die menschen darüber zu informieren und zu jüngern zu machen und das mit den menschen zu tun was nötig ist (sakramente ...)

 

und nun gibt es eine studie die wir als qualitätscheck nutzen können.

 

und da stellt sich heraus, dass ca 70 % der Katholiken  gar nicht an das glauben was in 1 Gott verkündet hat und in 2 die eingesetzten und von Jesus beauftragten lehren und tun sollen....

 

Weiter sagt uns die Studie das 50 % von den wesentlichen Grundlagen gar nicht wissen was die Kirche lehrt und davon noch nichts gehört haben:  wie z.B. die Wandlung in der Messe und dass es sich da nicht nur um Wein und Brot handelt sondern um Fleisch und Blut christi handelt

 

Und wenn man dann noch sieht dass 28 % von denen die jede woche oder öfter zur Messe gehen nichtmal wissen dass es da um fleisch und blut von jesus geht ....

 

dann finde ich hat das komplette verkündigungsystem in USA und Deutschland versagt!

 

Erstkommunionsvorbereitung, Religionsunterricht und Predigt in der Kirche ....

 

Da muss sich etwas verändern denn so wie es ist funktioniert es nicht.

 

Immerhin geht es hier um das ewige Leben!

 

Sprücheklopfen und rumphilosophieren wie viele dass tun ob man denn nun wissen oder gar glauben müsse um gerettet zu werden oder würdig die Eucharistie empfangen zu könnnen ... das geht am thema vorbei.

 

Gott benennt die Dinge und Jesus gibt einen Auftrag .....

 

Der Qualitätscheck offenbart ein großes versagen in USA und Deutschland aber den Bischöfen ist es offensichtlich egal.

So wird auch beim Synodalen Weg der gegen den Willen des Papstes stattfindet lieber über Sex diskutiert und wer ihn haben darf und wer nicht statt sich mit den wesentlichen Kernaufgaben wie mission und lehre zu beschäftigen. Dass bedeutet nicht dass man über die anderen Themen nicht reden sollte es geht darum dass die Prioritäten nicht mehr stimmen.

 

Es wird zeit den Auftrag von Jesus wieder ernst zu nehmen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Artifex:

...

1. Gott sagt uns in der Bibel was zu tun ist um ewiges leben zu erhalten

2. Jesus gründet die kirche und setzt menschen ein die menschen darüber zu informieren und zu jüngern zu machen und das mit den menschen zu tun was nötig ist (sakramente ...)

...

der eine liest so, der andere anders.

der eine sagt so, der andere sagt anders.

der eine versteht so, der andere versteht anders.

 

ich mache es persönlich mit gott.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Artifex:

 

So wird auch beim Synodalen Weg der gegen den Willen des Papstes stattfindet lieber über Sex diskutiert und wer ihn haben darf und wer nicht statt sich mit den wesentlichen Kernaufgaben wie mission und lehre zu beschäftigen. Dass bedeutet nicht dass man über die anderen Themen nicht reden sollte es geht darum dass die Prioritäten nicht mehr stimmen.

 

Es wird zeit den Auftrag von Jesus wieder ernst zu nehmen!

Kirchliches Lehramt redet seit Jahrzehnten erschreckend viel über "Sex und wer ihn haben darf". Und es scheint mir eine Verdrehung der Tatsachen zu sein, dem synodalen Weg falsche Prioritätensetzung vorzuwerfen, wenn sie auf die Themen, auf die das Lehramt meint sich im Bereich der Moraltheologie und als Gradmesser der Katholizität konzentrieren zu müssen.

 

Ich finde auch, dass wir wieder mehr an unseren Kern sollten. Aber dann sehe ich den Handlungsbedarf dabei, dass von lehramtlicher Seite mal deutlich gesagt wird: Sex und wer ihn mit wem hat ist Nebensache. Und worum es geht, ist, wie ihr euch zu Jesus Christus verhaltet. Und bei den Fragen, wie sich das in euer Leben hinein auswirkt, ist Sex nur ein ganz kleines Feld und wenn da jemand etwas anders sieht als das Lehramt, ist das eine Kleinigkeit um derer willen niemandem seine Katholizität abgesprochen werden muss.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Artifex:

 

und nun gibt es eine studie die wir als qualitätscheck nutzen können.

 

 

Nein, das können wir nicht.

 

Es geht hier um grundlegende Glaubenswahrheiten, die eigentlich nicht wirklich in menschlicher Sprache ausgedrückt werden können. Es haben schon ganze Konzilien um Formulierungen gerungen, um solche Glaubenswahrheiten in Worte zu fassen (z.B. "Wahrer Gott und wahrer Mensch, unvermischt und ungetrennt"). Hier wird ein multiple choice test nicht in der Lage sein, den wirklichen Glauben der Menschen wieder zu geben.

 

Ist der Test vorher von fachkundigen (!) Theologen überprüft worden? Und falls sie ihn abgenommen haben: Eignet er sich dann wirklich zur Überprüfung des Glaubens einfacher Gläubiger und nicht nur zur Wissensabfrage von Theologiestudenten?

 

Ich bin mir fast sicher, daß auch ich die 'falschen' Antworten angekreuzt hätte. Was wenig über meinen Glauben und viel über die Qualität so einer Untersuchung aussagt.

 

Was nicht heißt, das nicht eine beständige Auffrischung und Weiterbildung allen Gläubigen gut tun würde. Leider ist z.B. die Durchführung von Quatemberwochen (letzter Absatz) vollkommen in Vergessenheit geraten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Moriz:

Ist der Test vorher von fachkundigen (!) Theologen überprüft worden? Und falls sie ihn abgenommen haben: Eignet er sich dann wirklich zur Überprüfung des Glaubens einfacher Gläubiger und nicht nur zur Wissensabfrage von Theologiestudenten? 


Es handelt sich um eine UMFRAGE des Pew Research Centre, über die katholisch.de im vergangenen August berichtet hat.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber ich muss hier kurz meinen Lieblingswitz zu dem Thema erzählen.

 

Der Professor für Dogmatik ist auf Sonmerfrische in einem Dorf im Oberland und bietet dem dortigen Pfarrer an, am Sonntag die Predigt zu übernehmen. Der Ortsgeistliche ist einverstanden und so predigt der Professor am nächsten Sonntag. Damit die Gottesdienstbesucher davon profitieren können, mal was wirklich fundiert Theologisches zu hören, gibt sich der Professor viel Mühe und widmet seine Predigt dem Thema "Die Gegenwart unseres Herrn im allerheiligsten Altarsakrament". Der Professor beweist dabei mit zahlreichen Belegen aus der Schrift und in Bezug auf Kirchenväter, Dogma und Kirchenlehre, dass der Herr in Form von Transubstantiation real im Tabernakel anwesend ist.

Der Pfarrer hört sich nach der Kirche ein Bisserl bei den Gottesdienstbesuchern um und vernimmt zu seinem Entsetzen: "Also, wenn das so schwierig ist für den Jesus, dann glaub ich das nimmer."

Jetzt ist guter Rat teuer. Wie soll der einfache Pfarrer nur den angerichteten Schaden an den Seelen seiner Schäfchen wieder gut machen?

Am nächsten Sonntag predigt wieder der Pfarrer und auch er wählt das Thema: "Die Gegenwart unseres Herrn im allerheiligsten Altarsakrament". Seine Predigt lautete: "Liebe Gemeinde, entweder ist der Herr Jesus im Sakrament drin oder er ist nicht drin. Also ist er drin. Amen".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.12.2019 um 21:43 schrieb Artifex:

Gott sagt uns in der Bibel wie wir das ewige Leben erhalten können.

z.B. in Johannes 6

 

Und dann haben wir die Lehre der Kirche

Damit weiß man immer noch nicht, wer es nun hat und wer nicht. Das zu wissen sehe ich auch gar nicht als meine Aufgabe. Ich muss mir doch nicht Gottes Kopf zerbrechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Suzanne62:

Damit weiß man immer noch nicht, wer es nun hat und wer nicht. Das zu wissen sehe ich auch gar nicht als meine Aufgabe. Ich muss mir doch nicht Gottes Kopf zerbrechen.

Nun, es ist halt die alte Leier. Die Drohbotschaft von der Hölle und der ewigen Verdammnis... nichts Neues unter der Sonne.

 

Wenn du Blödsinn A nicht glaubst wirst du ewig brennen, wenn du Schwachsinn B nicht machst wirst du ewig brennen...

 

*gähn*

 

(Ich weiss, von ewig brennen hat niemand etwas geschrieben... aber was bedeutet es denn für euch Christen, das ewige Leben nicht zu haben?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 4 Minuten schrieb rince:

... aber was bedeutet es denn für euch Christen, das ewige Leben nicht zu haben?

 

Wenn ich das richtig verstanden habe, die Ferne von etwas, was es unserer Ansicht nach überhaupt nicht gibt. Für Gläubige ist das wohl ein ungemütlicher Gedanke, den wir nicht nachvollziehen können. Was mich betrifft, halte ich mich mittlerweile aus sowas raus, solange ich nicht persönlich angesprochen werde. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Suzanne62:

Damit weiß man immer noch nicht, wer es nun hat und wer nicht. Das zu wissen sehe ich auch gar nicht als meine Aufgabe. Ich muss mir doch nicht Gottes Kopf zerbrechen.

Hat Gott einen Kopf?

 

 

einfach mal nachfragend...............tribald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb tribald:

Hat Gott einen Kopf?

Aber sicher. Und ich hoffe, seiner/ihrer ist dicker als meiner, sonst wird das in der Ewigkeit eine ziemliche Zackerei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...