Jump to content

Fast 70 % der Katholiken haben das ewige Leben nicht!


Artifex

Recommended Posts

Wie war das,die Ewigkeit ist anders ;als wir uns sie vorstellen?  Das dürfte auch für die Dickkopf gelten.

 

 

Zum synodalen Weg: Nein, da geht es nicht hauptsächlich im Sex. Wer das meint, hat was falsch verstanden es geht genau darum,wie heute die Botschaft Christi verkündet werden kann,dass sie die Menschen erreicht.

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 1 Stunde schrieb mn1217:

es geht genau darum,wie heute die Botschaft Christi verkündet werden kann,dass sie die Menschen erreicht.

 

An der „Verkündigung“ kann es nicht liegen. Von Kindergarten über Schule bis hin zur Berufschule, Zeitungen, Radio, Fernsehen, nirgendwohin entgeht man kirchlicher Werbung, ob man will oder nicht. Daß es die Menschen nicht erreicht, hat andere Gründe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Marcellinus:

  

 

Zitat

es geht genau darum,wie heute die Botschaft Christi verkündet werden kann,dass sie die Menschen erreicht.

 

An der „Verkündigung“ kann es nicht liegen. Von Kindergarten über Schule bis hin zur Berufschule, Zeitungen, Radio, Fernsehen, nirgendwohin entgeht man kirchlicher Werbung, ob man will oder nicht. Daß es die Menschen nicht erreicht, hat andere Gründe.

 

Das ist kein Widerspruch. Am "Wie" muß gearbeitet werden. Wir haben nämlich wirklich was zu bieten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Moriz:

Das ist kein Widerspruch. Am "Wie" muß gearbeitet werden. Wir haben nämlich wirklich was zu bieten!

 

Ihr habt wirklich etwas zu bieten, aber es erreicht die Menschen nicht, obwohl es wohl keinen Menschen in diesem Lande gibt, der nicht irgendwann von einem Propagandisten dieser Kirche angesprochen wurde? Weil das „wie“ dieser „propaganda fide“ nicht stimmt, immerhin etwas, das auf einer „wahren, göttlichen Offenbarung“ beruhen soll? Etwas, über das tausende Theologen, bei uns auch noch staatlich bezahlt, nachdenken, von Werbeagenturen gar nicht zu reden? Und trotzdem erreicht ihr selbst einen großen Teil eurer Mitglieder nicht mehr? Das muß man sich auf der Zunge zergehen lassen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb Moriz:

Wir haben nämlich wirklich was zu bieten!

Was ein nicht geringer Teil der hiesigen Bevölkerung offensichtlich nicht so sieht. Obwohl die Werbeabteilung der Kirchen ja mit Volllast arbeiten. Erinnert irgendwie an die SPD. Gibt sich solche Mühe für die "kleinen" Leute, was die aber nicht mehr sonderlich interessiert. Allerdings drohen den Kirchen deswegen keine wirklich schlimme Nachteile. Sie sind fest imPolitikapperat verankert, der dafür sorgt, dass das Fundament "die Finanzen" erhalten bleiben. Mangelndes Interesse, mangelnde Nachfrage nach dem Produkt spielt da im Gegensatz zur Industrie oder den Parteien  keine Rolle. Ist doch auch sehr beruhigend für alle Gläubige. Nehme ich jedenfalls an. Das ist ja irgendwie auch ein Trost.:)

 

 

 

meinend......................tribald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Moriz:

 

Das ist kein Widerspruch. Am "Wie" muß gearbeitet werden. Wir haben nämlich wirklich was zu bieten!

Innerhalb der Filterblase mag das noch so erscheinen... (die absurde Idee, dass dir etwas vergeben wird, das du nicht getan hast, weil jemand umgebracht worden ist, der es auch nicht getan hat... nein danke, ich kaufe nichts, ich hab genug nutzlosen Krempel. Und wenn dann noch jemand Hannibal Lector-mässig rumrennt und jeden anmacht, der nicht glaubt, tatsächlich echtes Fleisch zu essen und Blut zu trinken... dann habe ich eigentlich das dringende Bedürfnis, den psychologischen Notdienst kontaktieren. Ganz ehrlich)

bearbeitet von rince
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich immer wieder fasziniert: das Christentum gibt es ja nicht erst seit gestern, und es ist in den letzten anderthalb Jahrtausenden auch nicht leise gewesen. Und doch scheinen Christen zu meinen, die, die ihrer Religion nicht so zuneigen, hätten einfach noch nichts von ihren Segnungen erfahren, ihnen fehle einfach nur das rechte Wissen über die christlichen Wahrheiten. Würde man es ihnen nur richtig erklären, würden sie es schon zu schätzen wissen.

 

Sie schätzen es nicht, WEIL sie es kennen! Sie schätzen es nicht, weil sie, ihre Eltern und Großeltern die Erfahrung gemacht haben, daß es ihnen nicht hilft, weil sie die Erfahrung gemacht haben, daß die Pastoren, Priester, Bischöfe und Päpste vor allem ihren eigenen Vorteil im Auge haben, aber keine Antworten auf die wirklichen Fragen des Lebens der einfachen Leute. 

 

Heute können die Menschen sehen, daß die Kleriker mit leeren Händen darstehen, aber mit vollen Kassen, und die Welt nicht einstürzt, wenn man Sonntag Morgens im Bett bleibt, statt sich weltfremde Geschichten anzuhören, die an der eigenen Wirklichkeit meilenweit vorbeigehen, und Belehrungen von Leuten zuzuhören, die ihrer eigenen Medizin zu recht nicht trauen. DAS ist der Grund, warum die Botschaft die Menschen nicht mehr erreicht, nicht, weil sie nicht mehr oder ungeschickt verkündet würde, sondern weil sie gescheitert ist. DAS ist der Grund, warum die Kirchenbänke leerbleiben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich denke, dass sich Kirche im Großen und Ganzen schlecht verkauft. Ich sage es deshalb, weil das exakt der falsche Weg ist. Ich sehe das Gerödel meines Ordinariats und seine Hochglanzbroschüren, ich finde es zu 99 Prozent  grauenvoll. Und die Erzdiözese München und Freising setzt auf Hochglanz und auf Alpenidylle und die Gebirgsschützen und den Oberländerkram usw.

 

Ich bin Münchner Norden. Wir sind in den Hochglanzbroschüren nicht zu finden.

 

Wir müssten uns selbst bewerben. Das tun wir natürlich nicht. Was wir bieten können, das ist nicht Hochglanz, sondern unser Zeugnis von dem, was wir glauben über Jesus, über die Bibel und über Gott. Was es mit uns macht, wie es unser Leben bereichert und warum wir gerne in unserer katholischen Gemeinde Christen sind.

 

Wir sind keine Heiligen, wir sind normale Menschen, unsere Kirche ist kein Weltkulturerbe und unser Ort ist kein Idyll. Das einzige, womit wir prunken können: Wir haben das vermutlich höchste Theologenaufkommen im Münchner Norden, die kommen und bleiben bei uns hängen. Und noch viele andere Leute, die über Sakramentenpastoral und Erstkommunion ihre Heimat bei uns finden irgendwo in den zahlreichen Angeboten der Pfarrei.

 

Menschwerdung ohne Leistungsdruck, zum Beispiel, ein sehr weihnachtliches Thema, eigentlich, in den Chören und Meditationsgruppen, z.B.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb nannyogg57:

Wir müssten uns selbst bewerben. Das tun wir natürlich nicht. Was wir bieten können, das ist nicht Hochglanz, sondern unser Zeugnis von dem, was wir glauben über Jesus, über die Bibel und über Gott. Was es mit uns macht, wie es unser Leben bereichert und warum wir gerne in unserer katholischen Gemeinde Christen sind.

 

Kann man machen. Möglicherweise ist die Botschaft dann für 5-10% der Bevölkerung ansprechend. Wenn überhaupt.

Man sollte sich keine zu großen Hoffnungen machen. Das, was wir Christen als "Bereicherung des Lebens" empfinden mögen, findet sich für die meisten Nichtgläubigen eben nicht - oder nicht unbedingt in einer Religionsgemeinschaft, sondern auch in anderen, nicht religiösen Gruppen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Lothar1962:

Kann man machen. Möglicherweise ist die Botschaft dann für 5-10% der Bevölkerung ansprechend. Wenn überhaupt.

 

Das sind die, die auch heute schon regelmäßig in die Kirchen gehen. Die hat man also schon erreicht. Da die Mitgliederkartei aber auch noch viele andere enthält, wird man also noch viele verlieren. Obwohl, genauer gesagt hat man sie schon verloren. Man sieht's nur noch nicht auf dem Konto. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Marcellinus:

Da die Mitgliederkartei aber auch noch viele andere enthält, wird man also noch viele verlieren. Obwohl, genauer gesagt hat man sie schon verloren. Man sieht's nur noch nicht auf dem Konto. ;)

 

Man hat sie nicht alle bereits heute verloren. Man mag es für schräg halten, aber bei uns gibt es immer mal wieder einen Eintritt von jemandem, der von vorne herein sagt, dass er wohl nie an einem Gottesdienst oder an einer anderen Veranstaltung teilnehmen wird, aber dennoch Mitglied unserer Kirche sein will (und sich damit natürlich auch der Kirchensteuerpflicht unterwirft). Wir sehen diese Leute keinesfalls als "bereits verloren" an - irgendwas muss sie ja wohl zum Aufnahmegesuch (und ggf. zur Taufe, falls vorher noch nicht getauft) gedrängt haben.

 

In der Masse wirst Du freilich recht haben: Es werden noch einige, nein, viele Leute aus den Kirchen austreten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Lothar1962:

aber bei uns gibt es immer mal wieder einen Eintritt von jemandem, der von vorne herein sagt, dass er wohl nie an einem Gottesdienst oder an einer anderen Veranstaltung teilnehmen wird, aber dennoch Mitglied unserer Kirche sein will (und sich damit natürlich auch der Kirchensteuerpflicht unterwirft).

Vielleicht ist das etwas off-topic, interessiert mich aber dennoch: ich dachte, du gehörst der altkatholischen Kirche an und dass ihr mit der Kirchensteuer nichts zu tun habt, sondern so eine Art Freikirche seid, die von freiwilligen Spenden ihrer Mitglieder finanziert wird. Sehe ich das falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Suzanne62:

Vielleicht ist das etwas off-topic, interessiert mich aber dennoch: ich dachte, du gehörst der altkatholischen Kirche an und dass ihr mit der Kirchensteuer nichts zu tun habt, sondern so eine Art Freikirche seid, die von freiwilligen Spenden ihrer Mitglieder finanziert wird. Sehe ich das falsch?

Ja, die Altkatholiken erheben Kirchensteuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Marcellinus:

 

Das sind die, die auch heute schon regelmäßig in die Kirchen gehen. Die hat man also schon erreicht. Da die Mitgliederkartei aber auch noch viele andere enthält, wird man also noch viele verlieren. Obwohl, genauer gesagt hat man sie schon verloren. Man sieht's nur noch nicht auf dem Konto. ;)

So nicht korrekt. Da sind meine Erfahrungen anders. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass man immer nur mit den regelmäßigen Kirchgängern zu tun hat und dass die anderen allesamt nicht für christliche Themen ansprechbar sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb nannyogg57:

Dass man immer nur mit den regelmäßigen Kirchgängern zu tun hat und dass die anderen allesamt nicht für christliche Themen ansprechbar sind.

 

Es gibt überall Grauzonen. ;) Zählt nicht deine Kirche zu den Kirchgängern auch die unregelmäßigen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Während wir hier schreiben, kann sich meine Freundin beim Krippenspiel vor lauter Engel und Hirten kaum mehr retten. Unregelmäßige Kirchgänger samt ihren Eltern.

 

Ist bei unserem Kinderchor auch so, das Angebot wird gut angenommen.

 

Ja, wir erreichen sehr wohl Leute, die keine regelmäßigen Kirchgänger sind, und die katholische Kirche ist da strenger als die evangelische.

 

Schon klar, dass es bei Weitem nicht überall so ist. Aber es geht.

 

Wir haben was zu sagen, nämlich dass das Leben mehr ist als die Summe der Teile und dass wir an die Zukunft glauben. Der naive Glaube, dass das Gute letztendlich stärker ist als das Böse, was auch immer jeder für sich als Negatives in seinem Leben wahrnimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb nannyogg57:

Wir haben was zu sagen, nämlich dass das Leben mehr ist als die Summe der Teile und dass wir an die Zukunft glauben. Der naive Glaube, dass das Gute letztendlich stärker ist als das Böse, was auch immer jeder für sich als Negatives in seinem Leben wahrnimmt.

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb nannyogg57:

Während wir hier schreiben, kann sich meine Freundin beim Krippenspiel vor lauter Engel und Hirten kaum mehr retten. Unregelmäßige Kirchgänger samt ihren Eltern.

 

Ist bei unserem Kinderchor auch so, das Angebot wird gut angenommen.

 

Ja, wir erreichen sehr wohl Leute, die keine regelmäßigen Kirchgänger sind, und die katholische Kirche ist da strenger als die evangelische.

 

Schon klar, dass es bei Weitem nicht überall so ist. Aber es geht.

 

Wir haben was zu sagen, nämlich dass das Leben mehr ist als die Summe der Teile und dass wir an die Zukunft glauben. Der naive Glaube, dass das Gute letztendlich stärker ist als das Böse, was auch immer jeder für sich als Negatives in seinem Leben wahrnimmt.

 

Dieses "Flennen am eigenen Grab", das einem Leute voraussagen, hat sowieso etwas unangenehm Masochistisches. 

 

Wer  sich selbst totsagt oder die eigene Botschaft von anderen totsagen laesst, wird auch eingehen, die eigene innere Haltung faerbt dann nach aussen ab. 

 

Eine ziemlich unangenehme masochistische Haltung, wie ich finde. Kann einem schwer auf den Geist gehen. 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb nannyogg57:

Während wir hier schreiben, kann sich meine Freundin beim Krippenspiel vor lauter Engel und Hirten kaum mehr retten. Unregelmäßige Kirchgänger samt ihren Eltern.

Ja, im folkloristischen Bereich gibt es gerade zu dieser Jahreszeit verstärkt Interesse an Kirche, das würde ich nicht abstreiten. 

 

Aber wenn du nun den Thread-Eröffner auf diese Menschen los lassen würdest mit 'wenn du nicht glaubst, dass du echtest Fleisch isst mit der Hostie, dann hast du nicht das ewige Leben!', wie schnell ist der Saal dann wohl wieder leer?

bearbeitet von rince
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb nannyogg57:

Der naive Glaube, dass das Gute letztendlich stärker ist als das Böse, was auch immer jeder für sich als Negatives in seinem Leben wahrnimmt.

Also die gleiche Botschaft wie viele andere Märchen oder Phantasy-Romane ;)

 

Oder auch die 'Die Hard' Weihnachts Filme mit Bruce Willis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rince,was ist denn dein Problem,wenn andere Menschen Freude am Krippenspiel haben?

Oder wenn ein Film eine Sehnsucht anspricht? 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...