Jump to content

Die rechte Art, den Glauben zu verlieren


Alfons

Recommended Posts

vor 5 Minuten schrieb helmut:

es gibt sportler und nichtsportler. ich bin nichtsportler. und du?

 

Nur kann man Sport betreiben, „Nichtsport“ nicht. Allerdings befürchte ich aufgrund deiner Posts, daß dich dieser Gedanke überfordert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Marcellinus:

 

Nur kann man Sport betreiben, „Nichtsport“ nicht. Allerdings befürchte ich aufgrund deiner Posts, daß dich dieser Gedanke überfordert.

"betreiben" ist nicht meine wortwahl. das "sein" präferiere ich. schade wenn du es nicht kennst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Marcellinus:

 

Nur kann man Sport betreiben, „Nichtsport“ nicht. Allerdings befürchte ich aufgrund deiner Posts, daß dich dieser Gedanke überfordert.

Oh, man kann sehr gut Nichtsport betreiben,ich habe da echt Übung!

Und es gibt so zwei,drei hier,die den Nichtglauben,eher Antiglauben, staerker betreiben als manche Gläubigen ihren Glauben. Zumindest sind die Antiglauber missionarischer.

 

 

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb mn1217:

Oh, man kann sehr gut Nichtsport betreiben,ich habe da echt Übung!

Und es gibt so zwei,drei hier,die den ,Nichtglauben,eher Antiglauben, staerker betreiben als manche Gläubigen ihren Glauben. Zumindest sind die Antiglauber missionarischer.

 

So viele Nichtgläubige gibt‘s hier doch gar nicht mehr! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.Februar sind wieder die internationalen Meisterschaften im Nicht-Taubenzüchten. Aber das kollidiert mit der der Jahresversammlung der Nicht-Bierdeckelsammler, bei dem die neuen Statuten verabschiedet werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor einer Stunde schrieb mn1217:

Zumindest sind die Antiglauber missionarischer.

 

Zum Stichwort: Nichtgläubiger Missionsauftrag

 

Ich glaube alles mögliche, zB. daß es morgen bei uns nicht regnet. In einem religiösen Sinne dagegen glaube ich nicht, und das halte ich auch für eine gute Sache. Allerdings halte ich nichts davon, sie „anderen ans Herz legen“, im Sinne von: sie ungefragt damit belästigen.

 

Ich habe keinen Missionsauftrag, auch, aber nicht nur, weil mir die Erfahrung gezeigt hat, daß der Zweifel an ererbten Glaubensüberzeugungen und der Mut, sich seines Verstandes ohne die Leitung anderer zu bedienen, schon aus einem selbst kommen muß. Am Ende ist die persönliche Weltanschauung Privatsache. Außenstehende sollten sich da nicht einmischen. Das gilt selbstverständlich auch für mich.

 

Was ich dagegen ablehne, sind Religionsvereine, die sich in die Politik einmischen, denn das ist einfach nicht ihre Aufgabe. Religionsvereine nehmen für sich das in Anspruch, was sie Religionsfreiheit nennen, und worunter sie die Freiheit von Kritik verstehen, wenn sie nicht sogar fordern, die „Lästerung“ ihres Glaubens unter Strafe zu stellen. Politik dagegen lebt von zum Teil auch harscher Kritik. Das beides paßt nicht zusammen. 

 

Wer Religion oder Weltanschauung im Verein betreiben will (was ich an sich schon für einen Irrweg halte, aber das ist ein anderes Thema), mag einen Religionsverein gründen, wer Politik betreiben will, eine Partei. Aber nicht beides in einem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb rince:

Am 30.Februar sind wieder die internationalen Meisterschaften im Nicht-Taubenzüchten. Aber das kollidiert mit der der Jahresversammlung der Nicht-Bierdeckelsammler, bei dem die neuen Statuten verabschiedet werden...

 

Ist eine Glatze eigentlich eine Haartracht? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Religionsfreiheit bedeutet lediglich,dass die Religion ausgeübt werden darf. Nicht,dass sie nicht kritisiert werden darf. Wäre ja langweilig.

Gott hat uns übrigens den Verstand gegeben,um ihn zu nutzen. Das tun Nicht Gläubige nicht besser. Verstand zu nutzen ist eine Fähigkeit,die unterschiedlich ausgeprägt ist. Aber völlig unabhängig von Gläubigkeit.

Das kann jemand nicht besser oder schlechter,wenn er den Glauben verliert oder aufgibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb rince:

Am 30.Februar sind wieder die internationalen Meisterschaften im Nicht-Taubenzüchten. Aber das kollidiert mit der der Jahresversammlung der Nicht-Bierdeckelsammler, bei dem die neuen Statuten verabschiedet werden...

 

Na ja, so einfach ist es jetzt ja  nun nicht. Ideologisch einigermaßen strukturierte Gruppen von Nicht-Fleischessern gibt es ja durchaus in unterschiedlicher Ausprägung.

 

Und ich kenne auch ideologische Nicht-Sportler: Leute, die jede körperliche Bewegung wenn möglich vermeiden und das damit begründen, dass sie damit ihre Gesundheit fördern wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

passend wäre die frage: die rechte art glauben zu gewinnen.

 

ich halte das lesen religionskritischer  schriften für produktiv, z.b. psychologie und religion, psychoanalyse und religion. selbst religionfeindliche schriften können ungewollt konstruktiv sein wie "das egoistische gen".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich als Atheist schätze meinen Wert nicht gering. Im Gegenteil, da dieses Leben das einzige ist, das ich habe, kann ich dessen Wert gar nicht noch höher schätzen. Ich vermiese mir mein Leben nur nicht durch hirnverbrannte Beschränkungen, um einem ausgedachten Gott zu gefallen und ich bin frei vor der Furcht, wegen angeblicher Sünden ewige Höllenqualen erleiden zu müssen.

 

Jaja, ich weiss, das hat so angeblich niemand behauptet. Da kann ich nur sagen: Wohl. Lügner und Heuchler, natürlich ist die Furcht vor der Hölle Teil eures Produktpaketes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann bin ich ja froh. Genau so möchte ich es auch bei meinen Jungs nicht. Derzeit sind zwei in Leipzig beim CCC aus technischer Begeisterung, aus hedonistischer Freude und aus dem Willen heraus, diese Welt und speziell ihre viralen Aspekte mit zu verbessern.

 

Was du mit der Hölle als Motiv für Gläubige hast ... Wie lange diskutierst du eigentlich schon hier im Forum mit uns? Hast du nichts dazu gelernt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb rince:

... natürlich ist die Furcht vor der Hölle Teil eures Produktpaketes.

formal korrekt formuliert ".. natürlich ist die ..... Hölle Teil eures Produktpaketes."

 

aber dieses paket kaufe ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb nannyogg57:

 Derzeit sind zwei in Leipzig beim CCC aus technischer Begeisterung

 

Würde ich auch gerne mal wieder, wenn ich verdammt noch mal Karten kriegen würde. Aber das ist schlimmer als ein Rammsteinkonzert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb rince:

Ich als Atheist schätze meinen Wert nicht gering. Im Gegenteil, da dieses Leben das einzige ist, das ich habe, kann ich dessen Wert gar nicht noch höher schätzen. Ich vermiese mir mein Leben nur nicht durch hirnverbrannte Beschränkungen, um einem ausgedachten Gott zu gefallen und ich bin frei vor der Furcht, wegen angeblicher Sünden ewige Höllenqualen erleiden zu müssen.

 

Jaja, ich weiss, das hat so angeblich niemand behauptet. Da kann ich nur sagen: Wohl. Lügner und Heuchler, natürlich ist die Furcht vor der Hölle Teil eures Produktpaketes.

Ich sag doch,die Anti-Glauber sind hier die Fanatischeren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb mn1217:

Ich sag doch,die Anti-Glauber sind hier die Fanatischeren.

Wir versuchen uns nur den Gläubigen anzupassen. Gelingt allerdings zugegebenermaßen noch nicht so recht. Aber wir üben fleißig.;)

 

 

erklärend.....................tribald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb tribald:
vor 15 Minuten schrieb mn1217:

Ich sag doch,die Anti-Glauber sind hier die Fanatischeren.

Wir versuchen uns nur den Gläubigen anzupassen. Gelingt allerdings zugegebenermaßen noch nicht so recht. Aber wir üben fleißig.;)

 

 

erklärend.....................tribald

???????????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb tribald:

Wir versuchen uns nur den Gläubigen anzupassen. Gelingt allerdings zugegebenermaßen noch nicht so recht. Aber wir üben fleißig.;)

 

 

erklärend.....................tribald

Falls das tatsächlich stimmen sollte, dass es Anpassungsdruck sein soll und nicht das allzu menschliche Bedürfnis, die eigene Ansicht zu glorifizieren, was eben nicht das Privileg Gläubiger zu sein scheint - 

Warum solltet ihr euch an uns orientieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb nannyogg57:

Falls das tatsächlich stimmen sollte, dass es Anpassungsdruck sein soll und nicht das allzu menschliche Bedürfnis, die eigene Ansicht zu glorifizieren, was eben nicht das Privileg Gläubiger zu sein scheint - 

Warum solltet ihr euch an uns orientieren?

Nun, ihr als Synonym für Religionen, seid unzweifelhaft sehr erfolgreich. Wovon solche Konstrukte wie diese KdÖR zu künden wissen. Das hat meinen vollen Respekt. Da können Ungläubige wie ich ohne Zweifel davon lernen.:)

 

erläuternd.................tribald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...