Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global


Mistah Kurtz

Recommended Posts

vor 18 Minuten schrieb Moriz:

Unser Gesundheitsdiener hat beschlossen, daß der Schutz deiner 36jährigen stundenweisen Kollegin aus beruflichen Gründen genau so wichtig ist wie der Schutz von ü70ern mit massiven Vorerkrankungen. Frag den Spahn, ich kann dir das nicht erklären. Du forderst indirekt, daß die gesunde, junge Kollegin doch bitteschön nach den Vorerkrankten ü70ern geimpft wird. Da bin ich ganz bei dir und das war ja ursprünglich auch so vorgesehen, eben in Kategorie drei.

 

Ja, und nun sckönnte man vielleicht einmal überlegen, wieso die ursprünglich vorgesehene Kategorisierung geändert wurde.....

Dazu muss man einfach nur mal darüber nachdenken, wie es mit der Lobbyarbeit von Verkäufer*innen im Vergleich zu im Bildungsbereich Tätigen aussieht.....

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Soulman:

Ich sehe es nicht als Glück. Die Katze hat auch nicht „zum Glück“ an der Stelle 2 Löcher im Fell, wo die Augen sitzen. Das wäre magisches Denken. So wie Erbsünde halt.

 

Gruss, Martin

 

Aber natürlich hat die Katze, und auch du, Glück, dass ausgerechnet an der Stelle die Löcher im Fell sind, wo die Augen sitzen. Manch einer hat nämlich das Pech, dass das nicht ganz so gut passt 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb mn1217:
vor 18 Minuten schrieb Soulman:

Ich sehe es nicht als Glück. Die Katze hat auch nicht „zum Glück“ an der Stelle 2 Löcher im Fell, wo die Augen sitzen.

 

Gruss, Martin

 

Das ist Evolution.

 

Das ist, religiös gesprochen, ein Ergebnis göttlicher Schöpfungsordnung.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Marcellinus:

 

Und warum passiert ihr das nicht? Weil sie von einer hiesigen Mutterkatze zur Welt gebracht wurde. Hat also mit Glück wirklich nichts zu tun.

 

Man sollte dringend, um die Privilegisierung deutscher Katzen auszugleichen, ein Gesetz zur Erleichterung der Einfuhr chinesischer Katzen aufgrund der Gefährdung ihres Lebens einbringen🐱

bearbeitet von Die Angelika
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Marcellinus:

 

Der Begriff „Dachhasen“ war mir neu! 😎

Neues Profilbild😋

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Die Angelika:

...wie es mit der Lobbyarbeit von Verkäufer*innen im Vergleich zu im Bildungsbereich Tätigen aussieht.....

 

Zwei Anmerkungen:

1. Wie viele Menschen kommen der Verkäuferin, die hinter Plexiglas sitzt, mehr als 1,5 m, nahe? Zum Vergleich: Wie viele Kitakinder kommen ihren Erzieherinnen nahe?

Ganz objektiv dürfte die Kitaerzieherin gefährdeter sein als die Kassierin im, Aldi

2. Bildungsbereich = Kinder = fast alle Familien betroffen = hohe Auswirkungen auf die Wirtschaft und viele Wählerstimmen.

Bei der Priorisierung von Erzieher*innen und Grundschullehrer*innen geht es wohl kaum um die Bevorzugung dieser Gruppe sondern nur um die Eltern der Kinder als Berufstätige und als Wähler.

Kinder und Erzieher*innen stehen hierbei kaum im Fokus

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb laura:

 

Zwei Anmerkungen:

1. Wie viele Menschen kommen der Verkäuferin, die hinter Plexiglas sitzt, mehr als 1,5 m, nahe? Zum Vergleich: Wie viele Kitakinder kommen ihren Erzieherinnen nahe?

Ganz objektiv dürfte die Kitaerzieherin gefährdeter sein als die Kassierin im, Aldi

2. Bildungsbereich = Kinder = fast alle Familien betroffen = hohe Auswirkungen auf die Wirtschaft und viele Wählerstimmen.

Bei der Priorisierung von Erzieher*innen und Grundschullehrer*innen geht es wohl kaum um die Bevorzugung dieser Gruppe sondern nur um die Eltern der Kinder als Berufstätige und als Wähler.

Kinder und Erzieher*innen stehen hierbei kaum im Fokus

 

Dir ist aber schon bewusst, dass ich nicht exklusiv von Erzieherinnen in KiTas und Grundschullehrkräften schrieb?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Soulman:

Du kennst doch die Antwort. Warum hast du deswegen ein schlechtes Gewissen und machst anderen („Wir“) die Vorwürfe („Privileg“), die du dir selber machst?

 

Habe ich nicht,tue ich nicht.  Das war eine Feststellung. 

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb laura:

 

Zwei Anmerkungen:

1. Wie viele Menschen kommen der Verkäuferin, die hinter Plexiglas sitzt, mehr als 1,5 m, nahe? Zum Vergleich: Wie viele Kitakinder kommen ihren Erzieherinnen nahe?

Ganz objektiv dürfte die Kitaerzieherin gefährdeter sein als die Kassierin im, Aldi

2. Bildungsbereich = Kinder = fast alle Familien betroffen = hohe Auswirkungen auf die Wirtschaft und viele Wählerstimmen.

Bei der Priorisierung von Erzieher*innen und Grundschullehrer*innen geht es wohl kaum um die Bevorzugung dieser Gruppe sondern nur um die Eltern der Kinder als Berufstätige und als Wähler.

Kinder und Erzieher*innen stehen hierbei kaum im Fokus

Unabhängig von diesen Aspekten, die ihre Berechtigung haben, habe ich in den Medien nur die Lobbyarbeit der Lehrer weniger der Erzieher wahrgenommen. Die Verkäufer sind seit April 2020 völlig aus der Medienlandschaft verschwunden.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb UHU:

Unabhängig von diesen Aspekten, die ihre Berechtigung haben, habe ich in den Medien nur die Lobbyarbeit der Lehrer weniger der Erzieher wahrgenommen. Die Verkäufer sind seit April 2020 völlig aus der Medienlandschaft verschwunden.

 

Das dürfte wohl in fast allen Ländern das gleiche Problem sein: Je gebildeter und damit eloquenter und "lauter" eine Gruppe ist, desto mehr macht sie medial auf sich aufmerksam.

Das kann man daran erkennen, dass man gerade in den Medien das Gefühl ist, dass Homeoffice für das Akademikerpaar mit 2 Kindern im 160m2 Haus ein Drama zu sein scheint und die Kinder schwer traumatisiert sind, während es offensichtlich der 8 köpfigen syrischen Familie in 3 Zimmern blendend geht. Zumindest was die mediale Aufmerksamkeit betrifft ... 

 

Diejenigen, die im Supermarkt an der Kasse sitzen, haben im Zweifel ein anderes Bildungsniveau als der Durchschnittslehrer und sind damit leider strukturell benachteiligt. Nicht nur in Coronazeiten...

Tragisch ist nicht primär, dass die Vertretungen der Lehrer*innen und Erzieherin*innen laute Forderungen stellen. Tragisch ist, dass die der Verkäufer*innen es nicht tut.

bearbeitet von laura
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb UHU:

Unabhängig von diesen Aspekten, die ihre Berechtigung haben, habe ich in den Medien nur die Lobbyarbeit der Lehrer weniger der Erzieher wahrgenommen. Die Verkäufer sind seit April 2020 völlig aus der Medienlandschaft verschwunden.

 

Ging mir sehr ähnlich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb laura:

Je gebildeter und damit eloquenter und "lauter" eine Gruppe ist, desto mehr macht sie medial auf sich aufmerksam.

 

„Laut“ ist der entscheidende Punkt, mithin der Organisationsgrad. Oder um ein Bauern-Motto zu zitieren: Lerne klagen, ohne zu leiden! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Die Angelika:

 

 

Und deshalb meckerst du dann auch, wenn dort  wegen des Zusammenhangs mit einer vorherigen guten Nachricht gepostet wird, wenn sich eine gute Nachricht bedauerlicherweise zerschlagen hat?

 

In dem Strang finden sich hauptsächlich eher negative Posts.

Ich habe auch nicht gemeckert,das klingt anders ,sondern nur auf den Strangtitel hingewiesen.

 

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb mn1217:

 

In dem Strang finden sich hauptsächlich eher negative Pists.

Ich habe auch nicht gemeckert,das klingt anders ,sondern nur auf den Strangtitel hingewiesen.

 

 

Das würde ich gern mal überprüfen.

In meinen Ohren klingt manches von dir als Meckern, was in deine Ohren nicht so klingt.

Dafür klingt in deinen Ohren vieles als Meckern, was in meinen Ohren nicht so klingt.

Und das liegt sicher nicht an meiner SChwerhörigkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Soulman:

Ich sehe es nicht als Glück. Die Katze hat auch nicht „zum Glück“ an der Stelle 2 Löcher im Fell, wo die Augen sitzen. Das wäre magisches Denken.

Und was ist mit Zottelhunden? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Die Angelika:

 

Das ist, religiös gesprochen, ein Ergebnis göttlicher Schöpfungsordnung.

Das läuft ja aufs Gleiche raus.

Ich wollte eher darauf raus,dass das nichts mit dem Geburtsland zu tun hat.

So weit,so OT.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Die Angelika:

 

Worin besteht der inhaltliche Unterschied zwischen dem Begriff "Erbsünde" und dem Begriff "Privileg"?

Erbsünde ist ein theologischer Begriff und meint, dass der Mensch., ohne etwas dazu zu können, in eine Welt hineingeboren wird, in der er allein durch seine Existenz sündig wird, einfach weil er Sünder (also einer, der von Gott entfernt lebt) ist. Es bleibt ihm also letztlich gar nichts anderes übrig, als auf eine Weise zu leben, die in irgendeiner Form für andere Lebewesen nicht gut ist. Der Begriff der Erbsünde ist negativ aufgeladen und dazu angetan, sich schlecht zu fühlen. Das rührt auch daher, dass er immer wieder als Disziplinierungsinstrument genutzt wurde, um Menschen klein zu machen.

Privileg ist hinegen letztlich der Begriff, der den mit Erbsünde gemeinten Sachverhalt auf andere, modernere Weise ausdrückt. Besonders von religiösen Menschen wird er gerne benutzt, um Menschen zu deckeln, also wieder kleinzumachen. Er wird damit im Prinzip als Synonym für Erbsünde benutzt, halt gegenüber Menschen, die nicht religiös sind.

 

 

Huh 

Falscher Faden.

Kurz: Ich sehe das anders. Gehört aber nicht hierhin.

Wäre aber sicher interessant. 

Irgendwo nebenan? 

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Moriz:

Ich halte die Einordnung von Lehrern und Erziehern in Impfkategorie zwei für falsch. die ursprüngliche Einordnung in Kategorie drei von vier fand ich ihrem Risiko entsprechend angemessener, so wie z.B. auch Verkäuferinnen mit ihren vielen, wenn auch nur kurzen Kundenkontakten in Kategorie drei sind.

Für diese Anpassung gab es nachvollziehbare Gründe, weil sich die Voraussetzungen geändert hatten. Deshalb wäre ich mit einer Einteilung in die Kategorien richtig oder falsch sehr vorsichtig.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb UHU:

Wer denkt sich eigentlich die schönen Lowndown-Namen aus?

Der nächste lautet Brücken-Lockdown.

 

"... bis "viele" Menschen geimpft sind ..."? Also bis irgendwann 2022? Wobei es dann natürlich wieder ein neues Virus gibt, gegen das wieder geimpft werden muß, usw. Warum machen wir den "Lockdown" nicht einfach zum Dauerzustand? Die Politiker verkünden ihn, gern mit immer neuen Namen, das nächste Mal dann als "Gute-Nacht-Lockdown". Nach einem Jahr ist es eh der neue Normalzustand. Wer drinnenbleiben will, bleibt drinnen, die anderen gehen raus. Wer jetzt noch keinen Partykeller oder Gartenlaube hat, dem ist eh nicht zu helfen. Zu helfen ist auch den Innenstädten nicht mehr. Aber jedenfalls hat sich damit deren Verkehrsberuhigung erledigt. Das scheint ja auch der einzige Zweck gewesen zu sein. Letztlich war es ein Klassenkampf, einer der Wohlfahrtsempfänger gegen die Selbständigen. Dumm nur, daß bei diesem Kampf am Ende alle verlieren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Die Angelika:

 

Dir ist aber schon bewusst, dass ich nicht exklusiv von Erzieherinnen in KiTas und Grundschullehrkräften schrieb?

Die anderen Lehrkräfte sind in fast allen Bundesländern in Gruppe 3. Wie die Verkäuferinnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb UHU:

Unabhängig von diesen Aspekten, die ihre Berechtigung haben, habe ich in den Medien nur die Lobbyarbeit der Lehrer weniger der Erzieher wahrgenommen. 

Die Interessen beider Gruppen werden von derselben Gewerkschaft wahrgenommen,  der GEW.

Die Tatsache,  dass mehr über Schulen als über Kitas geredet wird, dürfte an der Schulpflicht liegen.

Eine Kitaschliessung ist rein rechtlich deutlich unproblematischer als eine Schulschliessung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Moriz:

Ich halte die Einordnung von Lehrern und Erziehern in Impfkategorie zwei für falsch. die ursprüngliche Einordnung in Kategorie drei von vier fand ich ihrem Risiko entsprechend angemessener, so wie z.B. auch Verkäuferinnen mit ihren vielen, wenn auch nur kurzen Kundenkontakten in Kategorie drei sind.

Äh? Wann warst du das letzte Msl in einer Kita oder Grundschule?

Es gibt gerade Regelunterricht in der Grundschule und Normalbetrieb in der Kita!!!

Keine Masken - auch für Erzieher nicht! Mehrere Stunden lang ohne Unterbrechung.

Das ist die Realität in Grundschule und Kitas.

Und Kinder halten sich nicht an die Abstandsregeln. Zumindest viele nicht...

Und da soll das Risiko ebenso hoch sein wie für die Aldikassererin mit Maske hinter Plexiglas?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb laura:

Diejenigen, die im Supermarkt an der Kasse sitzen, haben im Zweifel ein anderes Bildungsniveau als der Durchschnittslehrer und sind damit leider strukturell benachteiligt. Nicht nur in Coronazeiten...

Tragisch ist nicht primär, dass die Vertretungen der Lehrer*innen und Erzieherin*innen laute Forderungen stellen. Tragisch ist, dass die der Verkäufer*innen es nicht tut.

Gibt es belastbare Zahlen, dass die Verkäuferinnen und Kassiererinnen massenweise erkranken oder gar wegsterben? Bei mir im Supermarkt arbeiten immer noch die gleichen wie vor Corona...

 

Aber ich vergass, mein Universum interessiert bekanntlich nicht ;) 

bearbeitet von rince
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...