Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global


Mistah Kurtz

Recommended Posts

vor 27 Minuten schrieb mn1217:

Rebellion ist Absicht.

Und wogegen eigentlich?  Viren lassen sich nicht durch Rebellion absetzen.

Es geht doch nicht um Rebellion gegen das Virus, sondern gegen den Umgang der Politik mit selbigem. Und sorry to say, aber die offen zur Schau getragene Unfähigkeit unserer politischen Elite bietet dafür auch mehr als genug Anlass.

bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb GermanHeretic:

 

Ich werde der Maat einen Wodka opfern. Das wird mein Herz erleichtern.

Prost.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Die Angelika:

 

Wieso?

Ein Mensch kann meines Wissens gar nicht rein rational agieren.

 

Darum ging es gar nicht.

Es ging um Absicht oder nicht. Auch sich nicht rational zu verhalten kann Absicht sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb mn1217:

Auch sich nicht rational zu verhalten kann Absicht sein

Sehr schöne Feststellung in einem religiösen Forum :D 

bearbeitet von rince
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Flo77:

Es geht doch nicht um Rebellion gegen das Virus, sondern gegen den Umgang der Politik mit selbigem. Und sorry to say, aber die offen zur Schau getragene Unfähigkeit unserer politischen Elite bietet dafür auch mehr als genug Anlass.

 

Gegen den Umgang vieler Mitbürger mit dem Virus wäre sinnvoller zu rebellieren.. 

Egal,was ich von "der Politik"halte,ich weiß, wie Ansteckung funktioniert.  Und nicht nur ich. Das war Schulstoff.

Und es wird immer wieder erklärt.

Wer mit ansteckungsförderndem Verhalten rebellieren will,macht es doch nur schlimmer und es kommt. zu noch härteren "Lockdowns". 

 

Aber es ging ja um Absicht oder nicht und Rebellion ist immer Absicht.

 

 

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb mn1217:

 

Darum ging es gar nicht.

Es ging um Absicht oder nicht. Auch sich nicht rational zu verhalten kann Absicht sein.

 

Nochmal:

Meines Wissen kann der Mensch nicht rational agieren.

Wie viel Absicht hinter seinem Handeln steckt, ist sehr fraglich.

Du setzt hier voraus, dass der Mensch absolut frei entscheiden kann, wie er handeln will.

Genau das ist aber alles andere als gesichert. Er handelt oft genug intuitiv, ohne dass darüber nachgedacht wird. Wie solche Entscheidungen genau zustande kommen, ist nicht genau geklärt. Von daher ist es für mich ziemlich fragwürdig, zu glauben, dass man allein, weil man wisse, was gut/richtig/sinnvoll ist, auch frei entscheiden könne gut/richtig/sinnvoll zu handeln.

Paulus redet einmal davon, dass der Geist willig, das Fleisch aber schwach sei. Ich denke, dass er damit genau dieses Phänomen beschreibt. 

 

Zudem ist zu fragen, was du überhaupt mit "sich rational verhalten" meinst. Was du für vernünftig hältst, muss noch lange nicht jedem vernünftig erscheinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Die Angelika:

Meines Wissen kann der Mensch nicht rational agieren.

 

Wer ist „der Mensch“?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb mn1217:

Aber es ging ja um Absicht oder nicht und Rebellion ist immer Absicht.

Nein. Mein Anarchismus ist primär Instinkt und dem ist mit Logik nur schwer beizukommen (was allerdings auch an der Schwäche der Argumente liegt) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Die Angelika:

Paulus redet einmal davon, dass der Geist willig, das Fleisch aber schwach sei.

 

Bei vielen ist es umgekehrt! :D

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Die Angelika:

Zudem ist zu fragen, was du überhaupt mit "sich rational verhalten" meinst

Wahrscheinlich ist damit gemeint, sich freiwillig im Luftschutzbunker zu verstecken, bis Mutti wieder erlaubt, raus zu kommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb mn1217:

 

Gegen den Umgang vieler Mitbürger mit dem Virus wäre sinnvoller zu rebellieren..  

Egal,was ich von "der Politik"halte,ich weiß, wie Ansteckung funktioniert.  Und nicht nur ich. Das war Schulstoff.

Und es wird immer wieder erklärt.

Wer mit ansteckungsförderndem Verhalten rebellieren will,macht es doch nur schlimmer und es kommt. zu noch härteren "Lockdowns". 

 

Aber es ging ja um Absicht oder nicht und Rebellion ist immer Absicht. 

 

 

 

Wenn es sinnvoller wäre, warum tust du es dann nicht, sondern verhältst dich also nicht rational?

Dass Rebellion immer Absicht sei, halte ich für falsch. Kinder und Jugendliche rebellieren häufig. Diese Rebellion ist aber alles andere als pure Absicht. Das ist in hohem Maße einfach Ausdruck der Verzweiflung, weil es nicht durchsetzen kann, was es gerne durchsetzen würde. Dass aber dahinter per se stecken würde "Mama gibt mir jetzt das nicht, also tobe und schreie ich in der Absicht, dass sie es mir doch gibt", wage ich stark zu bezweifeln.

Gerade für die Rebellion von Pubertierenden darf man davon ausgehen, dass die wenig durchdacht ist, sondern schlichtweg eine Folge des "Synapsengewitters", weil eben in diesem Alter die Verknüpfungen im Hirn neu verschaltet werden und dadurch so einiges schief läuft, ohne dass da von Jugendlichen Berechnung/Absicht dahinterstehen würde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Flo77:
vor 9 Minuten schrieb mn1217:

Aber es ging ja um Absicht oder nicht und Rebellion ist immer Absicht.

Nein. Mein Anarchismus ist primär Instinkt und dem ist mit Logik nur schwer beizukommen (was allerdings auch an der Schwäche der Argumente liegt) .

 

Du widersprichst doch mit  purer Absicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb rince:
vor 7 Minuten schrieb Die Angelika:

Zudem ist zu fragen, was du überhaupt mit "sich rational verhalten" meinst

Wahrscheinlich ist damit gemeint, sich freiwillig im Luftschutzbunker zu verstecken, bis Mutti wieder erlaubt, raus zu kommen...

 

Und du auch! Diese irrationalen Beiträge sind doch pure Absicht! 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Die Angelika:

 

Du widersprichst doch mit  purer Absicht!

Hallo? Ich bin einer der harmoniesüchtigsten und liebebedürftigsten Personen überhaupt. Ich widerspreche doch nicht, weil ich das will sondern, weil ich in der Regel recht habe und es nicht ertrage, daß um mich herum soviel falsch läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Die Angelika:
vor 16 Minuten schrieb Marcellinus:

Wer ist „der Mensch“?

 

Auch du 😄

 

Ich halte das für eine Fehlwahrnehmung. „Den“ Menschen gibt es nicht. Menschen kommen nur im Plural vor. Selbst um uns zu vereinzeln, brauchen wir andere. Daher ist es in den meisten Fällen auch Unsinn zu behaupten, der oder der hätte dies oder das getan, ohne gleichzeitig darauf zu schauen, was andere in seiner Umgebung getan haben. 

bearbeitet von Marcellinus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Flo77:

Hallo? Ich bin einer der harmoniesüchtigsten und liebebedürftigsten Personen überhaupt. Ich widerspreche doch nicht, weil ich das will sondern, weil ich in der Regel recht habe und es nicht ertrage, daß um mich herum soviel falsch läuft.

 

Flo den Kopf tätschel, baer ja mein Süßer, ich verstehe dich doch....da muss man auch rebellieren, da kann man gar nicht anders, ob man nun will oder nicht will, ob man es nun beabsichtigt oder nicht....und ja, ich habe dich trotz deiner Rebellion gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz liiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Marcellinus:
vor 20 Minuten schrieb Die Angelika:
vor 25 Minuten schrieb Marcellinus:

Wer ist „der Mensch“?

 

Auch du 😄

 

Ich halte das für eine Fehlwahrnehmung. „Den“ Menschen gibt es nicht. Menschen kommen nur im Plural vor. Selbst um uns zu vereinzeln, brauchen wir andere. Daher ist es in den meisten Fällen auch Unsinn zu behaupten, der oder der hätte dies oder das getan, ohne gleichzeitig darauf zu schauen, was andere in seiner Umgebung getan haben. 

bearbeitet vor 7 Minuten von Marcellinus

 

"Der Mensch" ist die Subsummierung aller individuellen Erscheinungsformen des menschlichen Seins, mit Betonung auf SUB, weil bei der Rede von "der Mensch" in der Regel Individuelles einfach UNTERschlagen wird 😈

bearbeitet von Die Angelika
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Die Angelika:

Meines Wissen kann der Mensch nicht rational agieren.

 

 

Natürlich kann er. Technik und angewandte Naturwissenschaften legen dafür beständig Zeugnis ab. Eine Brücke ist beispielsweise ein aus Stein - heutzutage eher Stahlbeton - gebautes Zeugnis dafür. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fachlich gesehen ist es rational, emotional zu Handeln, und das eine vom anderen ohne sehr große Probleme für das Individuum nicht trennbar.

 

Es ergeben sich allerdings unterschiedliche Konsequenzen, je nachdem wie gut das Individuum dazu in der Lage ist, kurzfristige von langfristigen Konsequenzen zu unterscheiden und mittels Frustrations/Spannungstoleranz und Bedürfnisaufschub sich danach zu verhalten.

 

Von Absicht würde ich dort am ehesten sprechen wo zuvor reflektiertes Handeln vorliegt - da wir aber in höherem Maße unbewusst handeln, was einen hohen Überlebensvorteil hat, ist diese Absicht aber auch für uns selbst nicht immer erkennbar. 

bearbeitet von Janus
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Die Angelika:

 

Flo den Kopf tätschel, baer ja mein Süßer, ich verstehe dich doch....da muss man auch rebellieren, da kann man gar nicht anders, ob man nun will oder nicht will, ob man es nun beabsichtigt oder nicht....und ja, ich habe dich trotz deiner Rebellion gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz liiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieb

Meine Liebe, wenn man versucht mich auf den Arm zu nehmen hebt man sich einen Bruch. 🤭

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb mn1217:

 

Da bin ich nur bei einigen Mitbürgern,die in vollen Fliegern sitzen oder sich auf Demos rumtreiben und bei Politikern,die Rolle rückwärts betreiben,nicht so sicher.

Wir wissen doch,was passiert. 

Es wurde oft genug gesagt und vorgerechnet.  Und erlebt haben wir auch ,dass diese Berechnungen zutreffen.

 

Ist doch klar, wer schuld ist:

  • Die blöden Politiker, die das Fliegen nicht verbieten.
  • Die idiotischen Fluggesellschaften, die um jeden Preis überleben wollen.
  • Die dummen Urlauber, die auf eine Insel mit 20-er Inzidenz fliegen, wo sie zuhause doch 200 haben könnten!
  • Und natürlich alle, die meinen, man könne auch in vollen Fliegern mit Hygieneregeln das Ansteckungsrisiko reduzieren und nicht einfach zuhause bleiben bis alles vorbei ist...

Ehrlich gesagt, deine unterschwellige Art, allen Menschen Dummheit oder Bösartigkeit zu unterstellen, die sich nicht wie du einigeln wollen, die kotzt mich an!

bearbeitet von Moriz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Mistah Kurtz:

 

Natürlich kann er. Technik und angewandte Naturwissenschaften legen dafür beständig Zeugnis ab. Eine Brücke ist beispielsweise ein aus Stein - heutzutage eher Stahlbeton - gebautes Zeugnis dafür. 

 

Ok.

Ich habe das im Blick auf unsere Diskussion gesagt und dabei zu stark pauschalisiert.

Ich meinte, dass bei zwischenmenschlichen Aktionen bzw bei Entscheidungen, die eben auch Werte betreffen, nicht rein rational gehandelt wird und auch nicht gehandelt werden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Flo77:

Meine Liebe, wenn man versucht mich auf den Arm zu nehmen hebt man sich einen Bruch. 🤭

 

Du hast ja keinerlei Ahnung, wen und was ich schon so alles auf den Arm genommen habe 😄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...