Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global


Mistah Kurtz

Recommended Posts

vor 14 Minuten schrieb Moriz:

 

Du hast das mit dem Preis nicht verstanden.

 

Doch,ich denke schon.

Ich bin im Uebrigen auch durchaus der Meinung,das Gesundheit und Leben viel wert sind.

 

Mir scheint,dass Staaten mit konsequenteren Massnahmen in vieler Hinsicht einen insgesamt geringeren Preis zahlen.

Ja,das sind meistens Inseln. Geographischer Vorteil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bitte darum, sachlich und themenbezogen zu diskutieren und auf Bemerkungen zur Person der jeweils Mitdiskutierenden zu verzichten. Sonst wird der Thread geschlossen.
Alfons als Moderator

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb mn1217:

Mir scheint,dass Staaten mit konsequenteren Massnahmen in vieler Hinsicht einen insgesamt geringeren Preis zahlen.

Ja,das sind meistens Inseln. Geographischer Vorteil.

Kann man so sehen, aber es ist nicht alles Gold, was glänzt...

 

Japans dramatischer Suizid-Anstieg bei Frauen | DiePresse.com

 

Corona in Südkorea: Suizidrate bei jungen Frauen massiv gestiegen | Politik

 

p.s.: Ich bin natürlich auch gegen Zwangsprostitution in Japan und Südkorea.

bearbeitet von rince
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Moriz:

Ist doch klar, wer schuld ist:

  • Die blöden Politiker, die das Fliegen nicht verbieten.
  • Die idiotischen Fluggesellschaften, die um jeden Preis überleben wollen.
  • Die dummen Urlauber, die auf eine Insel mit 20-er Inzidenz fliegen, wo sie zuhause doch 200 haben könnten!
  • Und natürlich alle, die meinen, man könne auch in vollen Fliegern mit Hygieneregeln das Ansteckungsrisiko reduzieren und nicht einfach zuhause bleiben bis alles vorbei ist...

 

Hinter deiner ironischen Aussage steckt eine viel tiefgreifendere Frage, nämlich folgende: Hat unser Verhalten eine Auswirkung auf die Pandemie oder nicht?

Wenn das Virus sowieso kursiert, ist es in der Tat ziemlich egal, wie ich mich verhalte. Und ob ich die Coronaregeln zu 100%, zu 80%, zu 30% oder zu 0% einhalte.

Wenn mein, dein, unser Verhalten die Ausbreitung des Virus beeinflusst, dann ist es nicht egal, ob ich nach Malle fliege oder nicht oder an Ostern halt doch 4 Haushalte zu Gast hatte oder morgen - ganz coronakonform - nacheinander 5 Haushalte treffe etc.

Letztlich liegt der weitere Verlauf der Pandemie - und damit auch die Zukunft vieler Firmen und Läden - auch an meinem, deinem, unseren Verhalten. Also auch an unserer Eigenverantwortung.

 

Die ganze Malle Problematik kommt ja letztlich aus einer ungeschickten Konstellation: Das RKI legt die Hochrisikogebiete nach Inzidenz fest. Weil Malle eine niedrige Inzidenz hat, ist es  logischerweise kein Hochrisikogebiet. Also keine verpflichtende Quarantäne.

 

Da Reisen nicht verboten sind und Malle relativ nah ist, fliegen die Leute hin. Kann man ihnen nicht verbieten.

Nur wenn unser Verhalten einen Einfluss auf die Pandemie hat, ist es einigermaßener Unfug, wenn sich Touris aus ganz Europa auf Malle treffen und einmal durchmischen. Zumal ein kontaktarmer Urlaub auf Malle eher schwierig sein dürfte, das wäre in einer Ferienwohnung in der Eifel deutlich einfacher.

 

Es wäre also im Sinne der hier von vielen Usern so hoch gepriesenen Eigenverantwortung eher sinnvoll, wenn man nicht nach Malle fahren würde.

Eigenverantwortung heißt nämlich nicht nur, dass ich das tue, was mir passt und verantwortbar erscheint, sondern auch, dass ich das verzichte, was mir nach reiflicher Überlegung zu riskant erscheint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb mn1217:

Sie laufen darauf hinaus, Kontakte auf das Notwendige zu reduzieren und sich bei Kontakten gut zu schützen.

 

Hier ging es ums Tragen von Masken im Gottesdienst. Was Marcellinus geschrieben hat passt aber auch gut zur Frage, was notwendig ist (fett durch mich):

Am ‎05‎.‎04‎.‎2021 um 14:18 schrieb Marcellinus:

Es schafft Distanz zwischen Menschen. Das ist seine Aufgabe. Nur verhindert es damit auch Beziehungen zwischen Menschen, und darauf beruht letztlich unsere Gesellschaft. Schlimm ist es, wenn man anfängt, sich an die Masken, und damit an die Distanz zu anderen Menschen zu gewöhnen. Genau das beobachte ich zunehmend, auch bei mir. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb mn1217:

 

Du bist länger im Flugzeug als im Supermarkt und im Flieger fällt auch die Maske- beim Essen.

Trotz Test kann man infiziert sein und schleppt dann das Virus ein. 

Beim Rueckflug aehnlich- der Test kann negativ sein,aber man kann trotzdem infiziert sein und schleppt das Virus ein.

 

I

 

Vor dem Flug ist ein Test zu machen. Wenn du nun argumentierst, dass man trotz Test infiziert sein und das Virsu einschleppen kann, dann bist dz gefährlich nahe an dem dran, was du vehement von dir weisen willst, nämlich an der Forderung, dass man sich, um allen "Trotzitäten" aus dem Weg zu gehen, einbunkern sollte.

Wieso soll hier jegliches, auch noch so geringe Risiko durch Verbot ausgeschlossen werden, während andere RIsiken einfach und über Monate hinweg in Kauf genommen werden?

Nur um klarzustellen:

Nein, ich habe keinen Flüg nach Mallorca gebucht und ich habe das auch nicht vor. Mir ist aber nicht eingängig, wie man hier mit einem erhöhten Risiko der Verbreitung des Virus argumentieren kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb mn1217:
vor 4 Stunden schrieb Moriz:

Das mit dem Bunker ist die Interpretation des Lesers.

Deine Forderungen laufen allerdings darauf hinaus, daß sich doch bitteschön niemand mehr aus dem Haus trauen sollte. Das 'oder so' trifft da leider voll zu.

Nein,tun sie nicht.

Habe ich nie gefordert,sehe ich auch nicht so.

Sie laufen darauf hinaus, Kontakte auf das Notwendige zu reduzieren und sich bei Kontakten gut zu schützen.

 

Wie du hier schreibst, wirkt aber auf mich im Gesamtkontext die Formulierung "Kontakte auf das Notwendige zu reduzieren" schon sehr ähnlich wie eine Forderung nach Einbunkern.

Du kannst dich so gut schützen wie du für notwendig hältst, es steht dir aber schlichtweg nicht zu, wiederholt alle anderen, die das etwas anders sehen als uneinsichtig, dumm absichtsvoll bösartig handelnd zu beschreiben.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb laura:

Da Reisen nicht verboten sind und Malle relativ nah ist, fliegen die Leute hin. Kann man ihnen nicht verbieten.

Nur wenn unser Verhalten einen Einfluss auf die Pandemie hat, ist es einigermaßener Unfug, wenn sich Touris aus ganz Europa auf Malle treffen und einmal durchmischen.

Mallorca ist eine Insel, man kommt da nur mit dem Flugzeug hin, und alle, die sich dort "durchmischen", sind nachweislich negativ getestet. Was ist denn daran so schwer zu verstehen? Diese Argumentation nimmt langsam paranoid-xenophobe Züge an. Nein, andere Menschen sind nicht per se böse und gefährlich, nur weil sie aus einem anderen Land kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Moriz:

 

Versteh' mich nicht falsch, das sind alles sinnvolle und ehrenwerte Ziele. Die Frage aber bleibt: Sind sie wirklich den Preis wert, den wir dafür zahlen müssen?

Wahrscheinlich schon, aber diesen Preis kennen wir ja gar nicht. Und den Preis den es kostet, wenn wir die Feuerwehr jetzt einfach mitten im Löschen wegschicken, weil das Feuer ja gar nicht mehr so groß ist, den kennen wir auch nicht. Aber vermutlich bekommen wir dann wieder einen Flächenbrand. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Aristippos:

Nein, den Text könnte man genau so schreiben, wenn die Sowjets die 1986 statt die Leute aus Pripjat zu evakuieren sie nachts in ihren Pripjater Häusern eingesperrt hätten. Das wäre dann in der Tat ebenso sinnvoll gewesen, wie unsere nächtlichen Ausgangssperren.

Diese Ausgangssperre gab es aber wirklich. Die Evakuierung kam erst Tage später.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Thofrock:

Bei genauer Betrachtung ist dann also die Gesamtzahl der Suizide in Japan um nicht einmal 5% gestiegen. Bei Männern hat sie sogar abgenommen. 

 

Nicht einmal 5% mehr Tote. 

Aha... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb rince:

Kann man so sehen, aber es ist nicht alles Gold, was glänzt...

 

Japans dramatischer Suizid-Anstieg bei Frauen | DiePresse.com

 

Corona in Südkorea: Suizidrate bei jungen Frauen massiv gestiegen | Politik

 

p.s.: Ich bin natürlich auch gegen Zwangsprostitution in Japan und Südkorea.

 

Vielen Dank für die Information. Wer beide Gesellschaften aus eigener Anschauung kennt, wird über so eine Entwicklung nicht ganz erstaunt sein. Ökonomischer und gesellschaftlicher Druck ist auch unter normalen Verhältnissen dort sehr viel heftiger, die Verhältnisse sehr viel patriarchaler - wer da im Druck einer Pandemie am meisten leidet, ist leider klar.

https://www.nature.com/articles/s41562-020-01042-z

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verständnisfrage:

 

Es wird immer wieder behauptet, dass der Anstieg von Corona-Erkrankungen nichts damit zu tun habe, dass mehr getestet wird.

 

Nun teilt das RKI mit, dass die aktuellen niedrigen Zahlen darauf zurück zu führen seien, dass einerseits über Ostern noch nicht alle Ergebnisse übermittelt worden sind, aber andererseits auch darauf, dass weniger getestet wurde...

 

Ja was denn nu? Mehr Tests führen nicht zu höheren Fallzahlen, aber weniger Tests führen zu niedrigeren Fallzahlen? Ich bin verwirrt...

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Die Angelika:
vor 6 Stunden schrieb Thofrock:

Bei genauer Betrachtung ist dann also die Gesamtzahl der Suizide in Japan um nicht einmal 5% gestiegen. Bei Männern hat sie sogar abgenommen. 

 

Nicht einmal 5% mehr Tote. 

Aha... 

Es gibt gute und schlechte Tote. Die einen kann man getrost schulterzuckend zur Kenntnis nehmen, die anderen muss man um Teufel komm raus verhindern, koste es, was es wolle... das solltest du inzwischen gelernt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Aristippos:

Mallorca ist eine Insel, man kommt da nur mit dem Flugzeug hin, und alle, die sich dort "durchmischen", sind nachweislich negativ getestet. Was ist denn daran so schwer zu verstehen? Diese Argumentation nimmt langsam paranoid-xenophobe Züge an. Nein, andere Menschen sind nicht per se böse und gefährlich, nur weil sie aus einem anderen Land kommen.

 

Na ja, Covid ist auch dort nicht verschwunden, wie die erneuten Ausgangssperren dort zeigen, und wenn ich höre, dass ein deutscher Arzt auf der Insel bereits einen munteren  Handel mit gefälschten Negativ-Tests für die Rückkehrer aufgebaut hat, bezweifle ich auch, dass viele Reisen dorthin Europa weiterhelfen werden.

Ischgl läßt grüßen.

bearbeitet von Shubashi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb rince:

Verständnisfrage:

 

Es wird immer wieder behauptet, dass der Anstieg von Corona-Erkrankungen nichts damit zu tun habe, dass mehr getestet wird.

 

Wer sagt das?

Zitat

Nun teilt das RKI mit, dass die aktuellen niedrigen Zahlen darauf zurück zu führen seien, dass einerseits über Ostern noch nicht alle Ergebnisse übermittelt worden sind, aber andererseits auch darauf, dass weniger getestet wurde...

Das dürfte wohl stimmen. Es muss nicht bedeuten, dass es weiter einen Anstieg (schon gar keinen exponentiellen) gibt. Halbwegs mit Sicherheit sagen wird man das erst Ende dieser Woche sagen können. M.W. behauptet auch das RKI nichts anderes. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb rince:

Correctiv, Tagesschau und und und...

Ich höre und lese dort nur, dass die gestiegene Inzidenz nicht ausschließlich auf die gestiegene Testzahl zurückzuführen ist. Das ist etwas ganz anderes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb MartinO:

Ich höre und lese dort nur, dass die gestiegene Inzidenz nicht ausschließlich auf die gestiegene Testzahl zurückzuführen ist. Das ist etwas ganz anderes.

ja, da wird dann immer die Bedeutung des erhöhten Testaufkommens runtergespielt und als quasi irrelevant hingestellt, ein eigentlich unwichtiger Faktor, weswegen alle, die sagen, dass mehr Tests zu mehr Fallzahlen führen würde, bequem als Lügner und Verschwörungstheoretiker abgestempelt werden können.

 

Und nun ist das Testaufkommen eine Haupterklärung des RKI für aktuell niedrige Inzidenzien. Neben den fehlenden Brieftauben.

bearbeitet von rince
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Shubashi:

 

Na ja, Covid ist auch dort nicht verschwunden, wie die erneuten Ausgangssperren dort zeigen, und wenn ich höre, dass ein deutscher Arzt auf der Insel bereits einen munteren  Handel mit gefälschten Negativ-Tests für die Rückkehrer aufgebaut hat, bezweifle ich auch, dass viele Reisen dorthin Europa weiterhelfen werden.

Ischgl läßt grüßen.

Jaja. Und ich kenne einen Arzt, der ist noch dicker.

 

Fakt ist, dass die Wahrscheinlichkeit, sich ausgerechnet in Mallorca Covid zu holen, deutlich niedriger ist als überall im Bundesgebiet mit Ausnahme von Nordfriesland. Und wenn ich über Ostern nach Berlin (Inzidenz 125) fahre, um meinen Bruder zu besuchen (wie jüngst geschehen), brauch ich nicht mal einen korrupten Arzt, der mir irgendwas bescheinigt, da darf ich mir meine Infektion ganz offiziell nach Hause mitbringen, und testen lassen brauch ich mich auch nicht. Aber wenn ich nach Mallorca führe, ja das wäre ein Problem!

 

Rational ist das alles nicht mehr nachzuvollziehen.

bearbeitet von Aristippos
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Aristippos:

Mallorca ist eine Insel, man kommt da nur mit dem Flugzeug hin, und alle, die sich dort "durchmischen", sind nachweislich negativ getestet. Was ist denn daran so schwer zu verstehen? Diese Argumentation nimmt langsam paranoid-xenophobe Züge an. Nein, andere Menschen sind nicht per se böse und gefährlich, nur weil sie aus einem anderen Land kommen.

Sie haben einen negativen Schnelltest. Das bedeutet nicht, dass sie nicht infiziert sind.

Es geht auch nicht um Fremdenfeindlichkeit, sondern um Durchmischung von Menschen...

Das Problem würde auf Sylt genauso existieren. Deswegen ist Sylt ja auch dicht gerade....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb laura:

Sie haben einen negativen Schnelltest. Das bedeutet nicht, dass sie nicht infiziert sind.

Ja. Die Leute im Supermarkt haben keinen Schnelltest. Nun die Preisfrage: Wo ist es wahrscheinlicher, sich anzustecken? Mallorca oder Supermarkt?

 

P.S.:

Übrigens ist es natürlich falsch, was du schreibst. Um nach Mallorca zu fliegen,. braucht man einen negativen PCR-Test. 

bearbeitet von Aristippos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt nur eine Möglichkeit:

Zumindest (!!!) bis die Inzidenzwerte deutlich unter 10 liegen und es keine Intensivpatient(inn)en wegen Corona gibt, muss es absolute Ausgangssperre deutschlandweit und völlige Isolierung des Pflegepersonals, auch voneinander und von den Familien, geben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...