Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global


Mistah Kurtz

Recommended Posts

vor 1 Minute schrieb laura:

Ähhhh....

 

Die illegale Party sind nicht nur die wilden Studentenpartys, sondern auch der 60. Geburtstag von Franz, der eben dann doch 3 befreundete Paare einlädt ... Alle auch um die 60. Die Party geht dann auf der Intensivstation weiter ...

Ah, der Böse Franz ist es... und du glaubst, ältere Semester feiern nicht durch bis morgen früh? :lol: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb laura:

Ähhhh....

 

Die illegale Party sind nicht nur die wilden Studentenpartys, sondern auch der 60. Geburtstag von Franz, der eben dann doch 3 befreundete Paare einlädt ... Alle auch um die 60. Die Party geht dann auf der Intensivstation weiter ...

Die beginnt dann eben am Samstagnachmittag und endet um 20 Uhr. Ändert exakt nichts an der Gefahr.

 

Eine Ausgangssperre brächte nur etwas, wenn sie von 0 bis 24 Uhr gälte und alle Bereiche außer Beruf und Einkauf von Lebensmitteln und Medikamenten umfassen würde.
Dann hätten allerdings viele Leute nicht die Möglichkeit, Sport zu betreiben, was sie nach Meinung des gewiss nicht der Verharmlosung von Covid verdächtigen Herrn Lauterbach doch tun sollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb MartinO:

Eine Ausgangssperre brächte nur etwas, wenn sie von 0 bis 24 Uhr gälte und alle Bereiche außer Beruf und Einkauf von Lebensmitteln und Medikamenten umfassen würde.

Und warum hat sie dann in Portugal und Frankreich was gebracht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb laura:

Und warum hat sie dann in Portugal und Frankreich was gebracht?

Sie hat in Frankreich etwas gebracht??? 

Sie hat in Bayern (Hier gilt landesrechtlich, was man per Bundesrecht einführen will) etwas gebracht???

Gegenbeweis: Siehe Infektionszahlen der letzten Wochen.

 

Wie gesagt: Ausgangssperre über den ganzen Tag kann etwas bringen, 21 Uhr bis 5 Uhr bringt nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb MartinO:

Sie hat in Frankreich etwas gebracht??? 

Sie hat in Bayern (Hier gilt landesrechtlich, was man per Bundesrecht einführen will) etwas gebracht???

In BW wurde sie ja Mitte Februar gekippt. Bis dahin gingen die Zahlen runter.

Mich persönlich hat sie in den 2 Monaten genau einmal gestört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb laura:

Ähhhh....

 

Die illegale Party sind nicht nur die wilden Studentenpartys, sondern auch der 60. Geburtstag von Franz, der eben dann doch 3 befreundete Paare einlädt ... Alle auch um die 60. Die Party geht dann auf der Intensivstation weiter ...

Wenn Franz und seine Gäste in einem belüfteten Wintergarten sitzen oder auf einer Terrasse und alle anwesenden bevor sie losgefahren sind einen negativen Schnelltest gemacht haben passiert mit sehr großer Wahrscheinlichkeit gar nichts.

 

Vielleicht holt sich einer einen steifen Nacken weil er im Durchzug gesessen hat.

 

Deine Schwarzmalerei ist unerträglich geworden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb laura:

In BW wurde sie ja Mitte Februar gekippt. Bis dahin gingen die Zahlen runter.

Mich persönlich hat sie in den 2 Monaten genau einmal gestört.

Ab Ende Februar gingen die Zahlen wieder nach oben - auch in Bayern, wo die Ausgangssperre blieb. Also: Wo ist das Argument, dass die Ausgangssperre was bringen würde?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Flo77:

Deine Schwarzmalerei ist unerträglich geworden.

Wo bitte male ich schwarz, wenn ich darauf hinweise, dass Regelungen durchaus einen Sinn haben können?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb laura:

Und warum hat sie dann in Portugal und Frankreich was gebracht?

 

Der Artikel, den du verlinkt hast, sagt, dass die Inzidenz in Frankreich bei 396 liegt... knapp hinter Schweden, das nach Zypern den höchsten Wert der EU aufweist.

 

Bitte erkläre mir nochmal langsam zum Mitschreiben, was die Ausgangsperre in Frankreich gebracht hat. Ich habe es immer noch nicht verstanden.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb MartinO:

Ab Ende Februar gingen die Zahlen wieder nach oben - auch in Bayern, wo die Ausgangssperre blieb. Also: Wo ist das Argument, dass die Ausgangssperre was bringen würde?

 Zum Beispiel hier (am Beispiel Portugal).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb rince:

Ah, der Böse Franz ist es... und du glaubst, ältere Semester feiern nicht durch bis morgen früh? :lol: 

"Kommt doch zum Kaffee."  "Ach jetzt haben wir die Ausgangssperre verpasst." "Na dann können wir ja noch 'en Likörchen" "Schlaft doch auf der Couch und wir legen noch zwei Luftmatratzen ins Zimmer"...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb rince:

 

Bitte erkläre mir nochmal langsam zum Mitschreiben, was die Ausgangsperre in Frankreich gebracht hat. Ich habe es immer noch nicht verstanden.

Ich ging bei Frankreich von den Zahlen im November/ Dezember aus. Da war ja das Interessante, dass unser "Lockdown-Light" ein Witz war, während in Frankreich die Kombination von "Ausgangssperre, Läden und Gastronomie zu, aber offene Schulen" funktioniert hat. Das fand ich relativ spannend...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb laura:

 Zum Beispiel hier (am Beispiel Portugal).

n = 1 wird normalerweise bei Wissenschaftlern nicht wirklich als Beweis akzeptiert, vor allem wenn es genug Gegenbeweise gibt 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb rince:

n = 1 wird normalerweise bei Wissenschaftlern nicht wirklich als Beweis akzeptiert, vor allem wenn es genug Gegenbeweise gibt 

Das gilt dann aber auch für den schwedischen Sonderweg, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb laura:

Ich ging bei Frankreich von den Zahlen im November/ Dezember aus. Da war ja das Interessante, dass unser "Lockdown-Light" ein Witz war, während in Frankreich die Kombination von "Ausgangssperre, Läden und Gastronomie zu, aber offene Schulen" funktioniert hat. Das fand ich relativ spannend...

Im November / Dezember waren aber noch deutlich größere Unterschiede. Da waren in Deutschland auch die meisten Läden noch offen.

Ich weiß nicht, wie bewandert du in Statistik bist: Wenn sich A und B in drei erkennbaren Punkten unterscheiden, braucht man weitere Vergleichspunkte, um zu sehen, ob einer der drei Punkte der entscheidende ist oder nicht.

Dein Argument spräche eher dafür, dass geöffnete Läden (zumindest ohne verpflichtenden Negativtest) der entscheidende Punkt sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb laura:

Wo bitte male ich schwarz, wenn ich darauf hinweise, dass Regelungen durchaus einen Sinn haben können?

Bei Dir endet im Moment jedes zusammentreffen von Personen ü60 für alle Beteiligten auf der Intensivstation oder mit dem Besuch von Vadder Hein. Ob die schon geimpft sind, ob die getestet sind, in welcher Location man sich trifft spielt bei Deinen Szenarien überhaupt keine Rolle. Ebensowenig wie das Selbstbestimmungsrecht der Beteiligten sich einem Risiko auszusetzen bei Dir völlig ignoriert erscheint.

 

Zumindest kommst Du hier so rüber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb MartinO:

Tja - dann dauert die illegale Party eben bis 6 Uhr früh und findet in einer engen Wohnung statt. Ist sicher zur Pandemiebekämpfung sinnvoll. Schließlich hat die Regierung es so beschlossen und  die Partei, die Partei, die hat immer Recht.

 

Nun  die "illegale Party" ist, wenn es sich um eine andere Altersgruppe handelt, keine Party, sondern ein Kaffeekränzchen ohne Einhaltung der derzeitig geltenden Kontaktbeschränkungen.

Ich plädiere im Zuge einer Gleichbehandlung dafür, dass wir, um die Einhaltung der Regeln auch durch diese Altersgruppe zu gewährleisten, die Ausgangssperre erweitern auf einen Zeitraum von 12 Uhr bis 6 Uhr morgens. 

Das ist derzeit schlichtweg alternativlos, da nun wirklich keiner von uns will, dass die Intensivstationen überfüllt sind. Diesen solidarischen Beitrag werden dann wohl auch die nun geringer gefährdeten, da zumeist bereits geimpften Kaffeekränzchenveranstalter leisten. 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

ja, ich bin leider einer Mutante erlegen und gehöre nun, nach reiflichem konsequenten Weiterdenken derjenigen, denen ich bisher widersprochen habe, zu den Befürwortern möglichst strikter und umfassender Maßnahmen. :ninja:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb MartinO:

Eine Ausgangssperre brächte nur etwas, wenn sie von 0 bis 24 Uhr gälte und alle Bereiche außer Beruf und Einkauf von Lebensmitteln und Medikamenten umfassen würde.

 

Fast haben mich die Ausgangssperrenbefürworter überzeugt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb laura:

Das gilt dann aber auch für den schwedischen Sonderweg, oder?

wie gesagt, die Schweden stehen genau so gut oder schlecht da wie die Franzosen. Also kann ich nicht ernsthaft behaupten, dass in Bezug auf die Inzidenz einer der beiden Wege besser war.

 

Aber bei einer Kosten/Nutzen-Bewertung könnte der Schwedische Weg vielleicht doch besser abschneiden. Weiss ich nicht, dazu fehlen mir Zahlen.

 

Das ist wie bei den Testfahrten, wo einer immer mit 130km/h fährt und der andere versucht, möglichst schnell zu fahren. Am Ende kommen beide fast zeitgleich an, nur der zweite ist wesentlich gestresster und hat mehr Benzin verbraucht...

 

bearbeitet von rince
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Flo77:

Bei Dir endet im Moment jedes zusammentreffen von Personen ü60 für alle Beteiligten auf der Intensivstation oder mit dem Besuch von Vadder Hein. Ob die schon geimpft sind, ob die getestet sind, in welcher Location man sich trifft spielt bei Deinen Szenarien überhaupt keine Rolle. Ebensowenig wie das Selbstbestimmungsrecht der Beteiligten sich einem Risiko auszusetzen bei Dir völlig ignoriert erscheint.

 

Zumindest kommst Du hier so rüber.

Das meinte ich nicht so. Ich wollte nur auf das Risiko solcher Treffen hinweisen.

Selbstverständlich muss es nicht so enden. Und selbstverständlich ist das reale Risiko, dass mein Gegenüber infiziert ist,  immer noch sehr gering, liegt wahrscheinlich gerade bei ca 0,1%-0,2%.

Gerade das macht die Coronamaßnahmen ja so schwierig. Ich muss mich sehr einschränken, obwohl mein reales Risiko so gering ist, um zu verhindern, dass das Gesundheitssystem nicht überläuft. Hart gesagt: Ich muss 80% meines Lebens verändern, obwohl die reale Gefahr, dass ich diejenige bin, die einer Triage zum Opfer fällt, vielleicht bei 0,001% liegt.

 

Eine ganz andere Frage: Was ich echt nicht verstehe: Aus deinen Postings entnehme ich eine extreme Vorsicht in deinem Verhalten im Alltag. Dagegen bin ich die reinste Querdenkerin. Das geht für mich nicht zusammen...

Warum plädierst du hier ständig für mehr Freiheiten, wo du doch selbst die Coronamaßnahmen übererfüllst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Flo77:

Wenn Franz und seine Gäste in einem belüfteten Wintergarten sitzen oder auf einer Terrasse und alle anwesenden bevor sie losgefahren sind einen negativen Schnelltest gemacht haben passiert mit sehr großer Wahrscheinlichkeit gar nichts.

 

Vielleicht holt sich einer einen steifen Nacken weil er im Durchzug gesessen hat.

 

Deine Schwarzmalerei ist unerträglich geworden.

 

Wieso muss ich grad an Alceste denken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb laura:

Wo bitte male ich schwarz, wenn ich darauf hinweise, dass Regelungen durchaus einen Sinn haben können?

 

Da wird niemand widersprechen, dass Regelungen ein Sinn haben können.

Wir diskutieren hier aber nicht, ob Regelungen einen Sinn haben können, sondern ob eine ganz bestimmte Regelung einen Sinn hat. 

 

Den größten Sinn könnte es vermutlich haben, dass wir erforschen, wie der Mensch so geändert werden kann, dass er sich nicht mehr verhält, wie sich Menschen nun mal verhalten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Flo77:

"Kommt doch zum Kaffee."  "Ach jetzt haben wir die Ausgangssperre verpasst." "Na dann können wir ja noch 'en Likörchen" "Schlaft doch auf der Couch und wir legen noch zwei Luftmatratzen ins Zimmer"...

 

Hilfe!!!!! Hat meine Mutter deinen Account gestern gehackt????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Die Angelika:

 

Hilfe!!!!! Hat meine Mutter deinen Account gestern gehackt????

Na ich kenn doch die heutigen Senioren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Die Angelika:

 

Wieso muss ich grad an Alceste denken?

Keine Ahnung. Die Dame musste ich erstmal gugeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...