Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global


Mistah Kurtz

Recommended Posts

vor 2 Stunden schrieb UHU:

Und wie leicht "leichte Verstöße" sind, wird individuell ausgelegt und das Ergebnis ist teilweise an den Zahlen zu erkennen.

 

Das sehe ich bei den leichten Verstößen meiner Mutter, regelmäßig, drei Mal pro Woche "Auf die drei Mal wird es doch nicht ankommen! Wir passen doch auf!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb bw83:

Das haut in keiner Gesellschaft der Welt hin. Nirgends tun das ausreichend Leute aufgrund der "Solidarität". Auch nicht irgendwelche Asiaten. 

 

Da wird die Solidarität vn oben verordnet und wer aufbegehrt, verschwindet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb laura:

 

Was die Wirkung betrifft: Interessanterweise hatten die Länder, die ihre hohen Inzidenzzahlen gut runtergebracht haben, zumeist eine harte Ausgangssperre (Frankreich, Portugal, Italien, Großbritannien). In Deutschland dümpeln die Zahlen ohne Ausgangssperre vor sich hin. Also ist es meines Erachtens einen Versuch wert.

 

Deine zweite Annahme teile ich leider. Vor allem habe ich das Gefühl, dass man immer noch viel zu viel Rücksicht auf das Genöhle vieler Menschen nimmt ....

 

Mir persönlich ist es echt 100x lieber jetzt 4 Wochen harten Lockdown, von mir aus mit Einschränkung der Bewegungsfreiheit und ganztägiger Ausgangssperre und dann erstmal Ruhe als dieses Theater, das wir gerade haben bis zum Ende der Welt.

Meine Vision ist: 4 Wochen harter Lockdown, Impfen, was das Zeug hält. Dann testen, testen, testen - und sehr, sehr langsam öffnen. Und weiter impfen, impfen, impfen.

Abgesehen davon, dass 4 Wochen nicht reichen werden: Zustimmung. 

Allerdings verspreche ich mir von einer Ausgangssperre von 21 bis 5 Uhr langfristig nichts. Wenn eine Ausgangssperre nützen sollte, dann müsste sie ganztägig gelten, um nicht umgangen werden zu können.

Vielleicht ziehe ich aber auch nur deshalb andere Schlussfolgerungen, weil ich damit rechne, dass wir die jetzt getroffenen Maßnahmen noch mindestens sechs bis acht Monate, wahrscheinlicher mehr als ein Jahr, beibehalten müssen. In diesem Zeitraum finden alle Leute, die es partout wollen, Möglichkeiten, Maßnahmen zu umgehen.

bearbeitet von MartinO
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Flo77:

Deine Einschätzung der Leistungsfähigkeit unserer politischen Belegschaft angeht ist bemerkenswert.

 

Ich stimme Dir zu, daß der Staat dich vermutlich nicht unnötig einschränken will. Ob er das bei mir bewusst tut, lassen wir mal dahin gestellt, aber das ist auch nicht die Frage.

 

Meine Grundannahme ist, daß "der Staat" (ist das hier ein toto pro pars?) dem Bürger suggerieren will "Wir tun was!" "Wir haben die Lage im Griff." und dabei ist "ihm" zunächst mal egal, ob die Maßnahmen tatsächlich wirken oder sinnvoll sein könnten. Man tut was, man markiert Stärke und Aktivität.

 

Womit wir bei Deiner zweiten Annahme sind, daß sich die Verantwortlichen mit dem Thema auseinandergesetzt haben. Daran habe ich nach einem Jahr Coronaekratie meine Zweifel. Nicht, daß die Damen und Herren an den Entscheiderpositionen keine Ziele hätten, aber wirksame Werkzeuge haben sie bis heute nicht entwickelt.

Zum Markierten:

Kurz gesagt heißt das, dass man södert. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb laura:

 

Was die Wirkung betrifft: Interessanterweise hatten die Länder, die ihre hohen Inzidenzzahlen gut runtergebracht haben, zumeist eine harte Ausgangssperre (Frankreich, Portugal, Italien, Großbritannien). In Deutschland dümpeln die Zahlen ohne Ausgangssperre vor sich hin. Also ist es meines Erachtens einen Versuch wert.

 

Deine zweite Annahme teile ich leider. Vor allem habe ich das Gefühl, dass man immer noch viel zu viel Rücksicht auf das Genöhle vieler Menschen nimmt ....

 

Mir persönlich ist es echt 100x lieber jetzt 4 Wochen harten Lockdown, von mir aus mit Einschränkung der Bewegungsfreiheit und ganztägiger Ausgangssperre und dann erstmal Ruhe als dieses Theater, das wir gerade haben bis zum Ende der Welt.

Meine Vision ist: 4 Wochen harter Lockdown, Impfen, was das Zeug hält. Dann testen, testen, testen - und sehr, sehr langsam öffnen. Und weiter impfen, impfen, impfen.

Die Grundbedingungen der Vision sind nicht erfüllt. Also kannst du sie gleich vergessen. 

Es gibt weder in den nächsten 4 Wochen ausreichend Impfstoff noch nach den 4 Wochen ausreichend Tests. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb laura:

 

Mein größter Coronaverstoß war ein Besuch bei einer Familie (Personenzahl völlig ok), wo der studierende Sohn auch da war (also formal ein Haushalt zu viel). Beruhigt?

 

Nein.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb laura:

 

Das kann sein!

Aber England?? Da dürfte die Mentalität nicht so viel anders sein als bei uns....

 

Oh....meine Tochter lebt seit über einem Jahrzehnt in Großbritannien, die könnte dir sgtundenlang über Mentalitätstunterschiede berichten. z.B. viel mehr Pubbesucher, viel mehr gemeinsames Fernsehen in solchen Lokalitäten ....

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Die Angelika:

 

das nennt sich Flexibilität in der Argumentation. Nur altmodische Leuten wie dir fehlt es da an Stringenz.

Ok. Ich versuche natürlich immer, etwas zu lernen. Auf dem Gebiet bin ich tatsächlich noch nicht so fit. 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Die Angelika:

 

Oh....meine Tochter lebt seit über einem Jahrzehnt in Großbritannien, die könnte dir sgtundenlang über Mentalitätstunterschiede berichten. z.B. viel mehr Pubbesucher, viel mehr gemeinsames Fernsehen in solchen Lokalitäten ....

Und die mussten immer schon schneller trinken, wegen der frühen Sperrstunde in den Kneipen... :lol: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Die Angelika:

 

Da wird die Solidarität vn oben verordnet und wer aufbegehrt, verschwindet.

...oder ist gesellschaftlich und familiär unten durch. 

 

Bei uns unvorstellbar. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Naja:

 

Aus welchem Gund genau?

 

Weil ich keine Ahnung habe?

 

Oder weil der Beleg eine mathematische Simulation ist?

 

Oder weil wir die Wirkweise nicht kennen?

 

Deine Fragen wirken auf mich (übrigens nicht das erste Mal) aggressiv.

darum:

 

Zitat

Und je nach Vorüberzeugung entwerfen wir eben passende Szenarien für eine vermutete Wirkung oder Unwirksamkeit.

 

Ich dachte, dass der Bezug klar gewesen wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb rince:

Und die mussten immer schon schneller trinken, wegen der frühen Sperrstunde in den Kneipen... :lol: 

Oder eben die Biere horten - halt, das waren die Iren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Die Angelika:
vor 3 Stunden schrieb laura:

Ich gehe davon aus, dass die Wirksamkeit der Ausgangssperre in der Tat geprüft wurde, bevor man sie verhängt hat.

 

Wie meinen?

Klar. Mit Mäusen oder Meerschweinchen... :ninja: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Die Angelika:

 

Oh....meine Tochter lebt seit über einem Jahrzehnt in Großbritannien, die könnte dir sgtundenlang über Mentalitätstunterschiede berichten. z.B. viel mehr Pubbesucher, viel mehr gemeinsames Fernsehen in solchen Lokalitäten ....

Allein innerhalb Deutschlands gibt es massive Unterschiede. Warum da nun zwischen D und GB kaum welche bestehen sollten, würde ich dann gerne mal wissen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb rince:

Und die mussten immer schon schneller trinken, wegen der frühen Sperrstunde in den Kneipen... :lol: 

 

Das ist aber total cool in den Pubs, dafür könnte ich mich echt erwärmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb rince:
vor 18 Minuten schrieb Die Angelika:
vor 3 Stunden schrieb laura:

Ich gehe davon aus, dass die Wirksamkeit der Ausgangssperre in der Tat geprüft wurde, bevor man sie verhängt hat.

 

Wie meinen?

Klar. Mit Mäusen oder Meerschweinchen... :ninja: 

 

Welch eine gemeine Attacke auf mein Zwerchfell!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb bw83:

Allein innerhalb Deutschlands gibt es massive Unterschiede. Warum da nun zwischen D und GB kaum welche bestehen sollten, würde ich dann gerne mal wissen. 

 

Ach? Gehört das, was nördlich des Weißwurstäquators ist etwa auch noch zu Deutschland?:ninja:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Die Angelika:

 

Das ist aber total cool in den Pubs, dafür könnte ich mich echt erwärmen

Ich bin gerne in UK und IRL, ich freue mich auf einen Pub-Besuch dort, wenn der Scheyce endlich vorbei ist...

 

When the pubs finally open ! After lock down - YouTube

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Die Angelika:

 

Ach? Gehört das, was nördlich des Weißwurstäquators ist etwa auch noch zu Deutschland?:ninja:

Meine Reisen in diese Gefilde ließen mich jedenfalls immer mit dem Verdacht zurück, ich könnte der bayerische Christoph Kolumbus sein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Die Angelika:

 

Ach? Gehört das, was nördlich des Weißwurstäquators ist etwa auch noch zu Deutschland?:ninja:

Die Donau ist die Südgrenze Deutschlands, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Die Angelika:

 

Ich dachte, dass der Bezug klar gewesen wäre.

 

Nein, denn so wird deine Argumentation unlogisch:

 

Weil wir voreingenommen Szenarien einer Wirkung oder Unwirksamkeit von Ausgangsssperren diskutieren, werden ja mathematische Berechnungen nicht falsch.

 

Und die waren ja die Argumentationsgrundlage der Experten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Naja:

 

Nein, denn so wird deine Argumentation unlogisch:

 

Weil wir voreingenommen Szenarien einer Wirkung oder Unwirksamkeit von Ausgangsssperren diskutieren, werden ja mathematische Berechnungen nicht falsch.

 

Und die waren ja die Argumentationsgrundlage der Experten.

Die Experten geben den Ergebnissen der Berechnungen aber keine allumfassende Gültigkeit. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb bw83:

Die Experten geben den Ergebnissen der Berechnungen aber keine allumfassende Gültigkeit. 

 

Das hatte ich schon verstanden.

Ist aber ein anderes Argument.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte kompostieren.

Zur Situation im Landkreis: Zwischen Inzidenz 22 bis 500 ist alles dabei (uhu-town 45) mit Stand gestern (Die Zahlen kommen immer mittwochs). Die Durchschnittsinzidenz ist jetzt seit ca. einer Woche mehr oder weniger konstant zwischen 150 und 190.

Ausgangssperren gab es erst für drei Ämter (Stichwort Schulabgangsparties), dann für ein paar weitere (drumrum). Den Rest hat man in Ruhe gelassen. Fand ich gut so.

Ab morgen haben wir alle Ausgangssperren, schärfere Kontaktbeschränkungen, alles dicht (inkl. Zoo) und Einreiseverbot. (Warum eigentlich kein Ausreiseverbot?).

Der Knaller: Schließen von allen Kultureinrichtungen. Rhetorische Gegenfrage: Hatten welche überhaupt auf?

Am WE soll die neue Landesverordnung kommen. Schlimmer kann es ja nicht mehr werden.

 

noch schnell auf der Straße tanzend ... uhu

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine aktuelle Studie kommt zum Ergebnis, dass das Thromboserisiko des AZ-Impfstoffes nicht wesentlich höher ist als beim Biontech oder Moderna-Impfstoff.

 

Corona-Studie: Thrombose-Risiko bei Impfstoffen von Biontech und Moderna fast so hoch wie bei Astrazeneca | Welt (merkur.de)

 

Dann kann endlich weiter geimpft werden mit AZ?

bearbeitet von rince
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...