Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global


Mistah Kurtz

Recommended Posts

vor einer Stunde schrieb Flo77:

Ich habe das "Leben auf dem Lande" von John Seymour noch hier. Brauchst Du ein Rezept zum selber sieden?

 

Als Chemiker kann ich das - momentan habe ich noch ca. 4kg Natriumhydroxid und 2-3 kg Kaliumhydroxid (nimmt man für Schmierseife) hier.

Aber wir haben noch mindestens 3 Seifen und einen vollen Pack Flüssigseife da, dazu etwa 250gr Seifenflocken. Stammt alles aus der Zeit vor der Krise. Wenn wir nach Dänemark reisen, bringen wir gerne von dort Seife mit. Und die Seifenflocken mache ich selber mit der Küchenmaschine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Shubashi:

 

Die sind hoffentlich erfahren genug, Haselnusspollen von Coronaviren zu unterscheiden.

 

Ja, die sind heuer so fies wie nie. Ich bin zwar schon seit Wochen auf Lorano, aber Augen sind gereizt, Schniefnase. Also 2x am Tag Fieber messen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Lothar1962:

 

Als Chemiker kann ich das - momentan habe ich noch ca. 4kg Natriumhydroxid und 2-3 kg Kaliumhydroxid (nimmt man für Schmierseife) hier.

Aber wir haben noch mindestens 3 Seifen und einen vollen Pack Flüssigseife da, dazu etwa 250gr Seifenflocken. Stammt alles aus der Zeit vor der Krise. Wenn wir nach Dänemark reisen, bringen wir gerne von dort Seife mit. Und die Seifenflocken mache ich selber mit der Küchenmaschine.

 

Natriumhydroxid bitte nur mit Atemschutzmaske verarbeiten. (Ich habe dafür immer einen ganzen Haufen OP-Masken auf Vorrat 🙂 )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Flo77:

Aus dem Klopapier würde ich ggf. lustige Girlanden basteln oder sie bei Bedarf als Kaffeefilter benutzen.

 

Für Nudelsalat hätte ich Mayonnaise, Essiggurken, Mandarinen und noch ein paar eingelegte bzw. eingedoste Zutaten im Keller.

 

Aus dem Mehl würde ich - wenn es denn wieder Hefe gibt (ich meine bitte - Hefe?!) - ein Blech Apfelkuchen oder ein paar Lagen Muffins fabrizieren.

 

(Ich muss die Kinder heute noch unbedingt zur Nachbarin schicken Eier holen - sonst gibt's keine Eierkuchen und keine Flammeris die Woche.)

 

Sollte ich meinen Sauerteig eigentlich schon reaktivieren und den Gartengrill zum Ofen ausbauen (wer tauscht 25kg Nudeln gegen 7 Meter Stahlrohr?). Ich würde auch direkt für ganze Nachbarschaft backen (gegen Mehlrationen, Klopapier, Brennholz, Grundstücksanteile, Schmuck, Uhren und Silberwaren).

 

Und wir bräuchten noch ein paar Bananen (so 2 kg) sowie Gelierzucker um Kiwimarmelade zu machen. Natürlich im Tausch gegen ein paar Gläser Fertigprodukt.

 

Schick mir Deine Adresse per PM und ich schicke Dir mein 6 Tütchen Trockenhefe. Das was ich an Hefe brauche kann ich auch mit meiner Weinhefe machen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehm dir gern was ab vom Met ;)

 

Für heute 18:00 wurde eine Ansprache von Merkel angedroht. Ma schauen welche alternativlosen Entscheidungen sie uns heute mitteilt...

bearbeitet von rince
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um mal wieder etwas Positives zu verbreiten:

Ein Interview mit dem Virologen Hendrik Streeck mit einer Erklärung,warum die italienischen Todesraten soviel höher sind, und er deshalb hierzulande mit einer sehr viel milderen Entwicklung rechnet.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Shubashi:

Um mal wieder etwas Positives zu verbreiten:

Ein Interview mit dem Virologen Hendrik Streeck mit einer Erklärung,warum die italienischen Todesraten soviel höher sind, und er deshalb hierzulande mit einer sehr viel milderen Entwicklung rechnet.

 

Ich würde ja so gern glauben, dass er Recht hat, doch ich kann es nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Es könnte durchaus sein, dass wir im Jahr 2020 zusammengerechnet nicht mehr Todesfälle haben als in jedem anderem Jahr" :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb MartinO:

Ich würde ja so gern glauben, dass er Recht hat, doch ich kann es nicht.

Die Folgen des Wirtschaftszusammenbruches werden schlimmer sein als die des Virus selber. Das ist mein Glaube, ähhh, Befürchtung...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb rince:

Die Folgen des Wirtschaftszusammenbruches werden schlimmer sein als die des Virus selber. Das ist mein Glaube, ähhh, Befürchtung...

Beides wird schlimm sein. 

 

Wir haben die schlimmste Krise seit 1945 - und damals ging es den meisten anschließend auch dreckig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Higgs Boson:

Mein Mann ist im Gartencenter und kauft Erde, wir müssen die Tage das Hochbeet herrichten und wenn die Läden schliessen, dann kriege ich zwar Pferdemist, aber keinen Humus mehr. Eigentlich ist noch nicht Zeit dafür, aber da hamstern wir mal.

Ihr stellt schon auf Selbstversorger um?

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb rince:

Die Folgen des Wirtschaftszusammenbruches werden schlimmer sein als die des Virus selber. Das ist mein Glaube, ähhh, Befürchtung...

 

Heute morgen hatten wir ein Radiointerview mit MP Weil aus Niedersachsen, der fast am Heulen war. Könnte es sein, daß da einige Verantwortliche ihrer Aufgabe nicht gewachsen sind? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Marcellinus:

 

Heute morgen hatten wir ein Radiointerview mit MP Weil aus Niedersachsen, der fast am Heulen war. Könnte es sein, daß da einige Verantwortliche ihrer Aufgabe nicht gewachsen sind? 

ich verstehe dich jetzt besser. was marcellinus über weil sagt, sagt mehr über marcellinus als über weil.

 

https://okerwelle.de/2020/03/16/corona-krise-in-niedersachsen-ministerpraesident-stephan-weil-im-gespraech/?utm_source=rss&utm_medium=rss&utm_campaign=corona-krise-in-niedersachsen-ministerpraesident-stephan-weil-im-gespraech

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb MartinO:

Beides wird schlimm sein. 

 

Wir haben die schlimmste Krise seit 1945 - und damals ging es den meisten anschließend auch dreckig.

Wenn der Euro das ganze einigermaßen übersteht (was ist eigentlich mit unseren Goldreserven in den USA?), haben wir im Gegensatz zu '45 allerdings eine Währung und brauchen nicht erst 7 Jahre um eine Grundinfrastruktur wieder aufzubauen.

 

Die "Schwarze Zeit" (wie meine Großmutter die Ära zwischen Evakuierung und Wirtschaftswunder immer nannte) sollte mit der Post-Corona-Zeit nicht wirklich vergleichbar werden.

 

Hatte ich erwähnt, daß ich das Hauptrisiko für einen wirtschaftlichen und sozialen Zusammenbruch in den Pessimisten sehe? Wenn ein Problem nicht zur Kenntnis genommen bzw. nicht übermäßig hochgepuscht wird, ist das Leben sehr viel einfacher als wenn man die gesamte Existenz um dieses Problem herum konstruiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Flo77:

Wenn der Euro das ganze einigermaßen übersteht (was ist eigentlich mit unseren Goldreserven in den USA?)....

 

Hatte ich erwähnt, daß ich das Hauptrisiko für einen wirtschaftlichen und sozialen Zusammenbruch in den Pessimisten sehe?....

jetzt hast du es erwähnt, auch den konkreten pessimismus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Flo77:

Hatte ich erwähnt, daß ich das Hauptrisiko für einen wirtschaftlichen und sozialen Zusammenbruch in den Pessimisten sehe? Wenn ein Problem nicht zur Kenntnis genommen bzw. nicht übermäßig hochgepuscht wird, ist das Leben sehr viel einfacher als wenn man die gesamte Existenz um dieses Problem herum konstruiert.

:daumenhoch:

 

:daumenhoch:...end...……………….tribald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mittlerweile schwant mir, weshalb die Fallzahlen in Deutschland bisher relativ niedrig sind. Es wird einfach niemand getestet! Kollegin meiner Mutter (Altenpflegeheim!): Die Nichte, mit der in den letzten Tagen Kontakt bestand, ist positiv getestet. Die Kollegin? Bekommt keinen Test. Meine Mutter, vorerkrant an der Lunge, Husten, Halsschmerzen, ebenfalls im Altenpflegeheim: Test? Wo denken Sie hin?

 

Und ja: Die Kriterien des RKI sind mir bekannt. Nur sind mittlerweile etliche Landstriche Deutschlands Risikogebiete. 

 

Saluti cordiali, 

Studiosus. 

bearbeitet von Studiosus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Studiosus:

Also mittlerweile schwant mir, weshalb die Fallzahlen in Deutschland bisher relativ niedrig sind. Es wird einfach niemand getestet! Kollegin meiner Mutter (Altenpflegeheim!): Die Nichte, mit der in den letzten Tagen Kontakt bestand, ist positiv getestet. Die Kollegin? Bekommt keinen Test. Meine Mutter, vorerkrant an der Lunge, Husten, Halsschmerzen, ebenfalls im Altenpflegeheim: Test? Wo denken Sie hin?

 

Und ja: Die Kriterien des RKI sind mir bekannt. Nur sind mittlerweile etliche Landstriche Deutschlands Risikogebiete. 

 

Saluti cordiali, 

Studiosus. 

Die Fallzahlen sind alles andere als niedrig. Die Todesrate ist - offiziell - niedrig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb MartinO:

Die Fallzahlen sind alles andere als niedrig. Die Todesrate ist - offiziell - niedrig.

Wären die Fallzahlen höher wäre die Todesrate noch niedriger...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb rince:

Die Folgen des Wirtschaftszusammenbruches werden schlimmer sein als die des Virus selber. Das ist mein Glaube, ähhh, Befürchtung...

Du meinst im Ernst, wenn wir dem Virus freien Lauf lassen würden, gäbe es keinen Wirtschaftszusammenbruch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Shubashi:

 

vor 4 Stunden schrieb Marcellinus:

„Solidarität“ kannst du im Moment in jedem Supermarkt vor den leeren Regalen bewundern bei der Suche nach Toilettenpapier, Mehl oder Nudeln. :D

 

vor 4 Stunden schrieb Flo77:

Möchte jemand schon Nudelsalat?

 

Ahaaaa!

(Allerdings kenne ich keine Rezepte für genau diese drei Zutaten, also deshalb erstmal - Nö, vielen Dank!)

Bitteschön!

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Angela Merkel bei der Pressekonferenz.

Deutschland schließt: Bars, Diskotheken, Theater, Museen, Konzerthäuser, Messen, Kinos, Anbieter von Freizeit- und Sportaktivitäten, Spezialgeschäfte, Bordelle und Fitnessstudios. Offen bleiben: Super- und Wochenmärkte, Abhol- und Lieferdienste, Apotheken, Santitätshäuser, Drogerien, Tankstellen, Banken, Post, Reinigungen, Zeitungverkauf, Baumärkte, Tierbedarfs- und Großhandel. Es sind Maßnahmen, "die es in diesem Land bis jetzt noch nie gegeben hat", so Kanzlerin Angela Merkel. Die Deutschen sollen zudem keine Urlaubsreisen mehr ins In- und Ausland mehr unternehmen.

 

Ist schon interessant. Als jemand, der quasi ein Bein in Bayern, eines in Salzburg hat, kommt es mir, als ob Söder für Bayern das anordnet, was die Österreicher 24 Stunden zuvor verordneten. Und Merkel zieht mit 2 bis 4 Tagen Verspätung nach. Man hat den Eindruck, als ob sie zuerst schaut, was die anderen machen bzw. sich getrauen. Und wenn die machen und sich trauen, dann macht und traut sie sich auch.

bearbeitet von Mistah Kurtz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Thofrock:

Du meinst im Ernst, wenn wir dem Virus freien Lauf lassen würden, gäbe es keinen Wirtschaftszusammenbruch?

 

Das wollte Boris, the Johnson ja gerne als "britisches Modell" durchsetzen.

(Wohl so eine Mischung von Darwins "Survival of the fittest" und Ondaatjes "englischer Patient") - bis ihm 200 Wissenschaftler erklärt haben, dass er damit eine medizinische Katastrophe anrichtet.

https://www.zeit.de/politik/ausland/2020-03/covid-19-grossbritannien-herdenimmunitaet-virusbekaempfung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich hörte und dann sah, daß Klopapier ausverkauft sei habe ich bei nächster Gelegenheit auch noch mal eine Packung gekauft, obwohl ich mit meinen Vorräten bestimmt noch 'ne Weile ausgekommen wäre. Aber ohne Klopapier wär's nach dem Schei**en einfach Schei**e. Ich habe jetzt also drei mal so viel Klopapier im Haus wie sonst, 1,5 Packungen statt 0,5 Packungen (im Mittel).

Und meinen Vorrat an Konservendosen hatte ich auch langsam ausgebaut, auf 8 Dosen, sonst habe ich vier im Schrank. Nur: Seit heute ist meine Kantine zu! Statt sonst ungefähr einmal die Woche was Warmes zu machen (am WE, wenn ich zuhause bin) müsste ich das jetzt vielleicht jeden Tag selbst machen (incl. WE, wo sollte ich jetzt auch hin?) Fazit: Meine Konserven-Vorräte reichen nicht wie geplant zwei Monate, sondern nur eine Woche...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Flo77:

Die deutsche Bürokratie scheint sich in 80 Jahren nicht verändert zu haben.

 

Ärzte, Polizisten etc. sind jetzt "unentbehrliche Schlüsselpersonen"...

 

Das ist keine Frage der Bürokratie, das ist bei einer Pandemie einfach so. Immer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...