Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global


Mistah Kurtz

Recommended Posts

Mit unserem Großen hatte ich gestern schon die Debatte, warum er nicht für die nächsten 5 Wochen zu einer Bekannten ziehen könnte damit er nicht mit seinen Geschwistern eingesperrt ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Flo77:

Mit unserem Großen hatte ich gestern schon die Debatte, warum er nicht für die nächsten 5 Wochen zu einer Bekannten ziehen könnte damit er nicht mit seinen Geschwistern eingesperrt ist...

 

Zwecks Austausch von Körperflüssigkeiten? SCNR :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb MartinO:

Hunde kann man einschläfern. 

 

Es geht um Menschenleben, nicht hunderte, nicht tausende, sondern Millionen. Auch um deins und meins.

Menschen wie dich möchte ich eigentlich nicht einmal kennen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb rince:

Das meinte ich mit der Kritik an "wir setzen das um, was Wissenschaftler empfehlen/fordern" Irgendwann grätscht die Realität einfach dazwischen.

 

In Österreich sollen Menschen das Haus nicht mehr verlassen, es sei denn um dringende Dinge einzukaufen, um zur Arbeit zu gehen, wenn zwingend erforderlich, oder um anderen zu helfen.

 

Wie viele Hundehalter hat Österreich?

Fällt das nicht unter " dringende Erledigungen"?

Die Frage haben die Österreicher sicher schon geklärt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Gärtner aus dem Nachbarort (Eingemeindung) ist positiv auf das Virus getestet worden. Angesteckt in Ischgl. Er selbst einschließlich seiner Familie sind in Quarantäne. So viel zu meinem aktuellen Pandemie-Newsletter.

 

Ganz praktisch werden auf mich Probleme zukommen, sollten bis 20. April die Bahnverbindungen in meine Universitätsstadt nicht mehr oder nach Notfahrplan bedient werden. Die Universität hat kulanterweise bereits darauf hingewiesen, dass die Rahmenordnung unverändert in Geltung bleibt, zweimal (bei nachsichtigem Dozenten 2 + 1 Zerquetschte) Fehlen und die Veranstaltung ist nicht bestanden... 

 

 

Saluti cordiali, 

Studiosus. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Flo77:

Mit unserem Großen hatte ich gestern schon die Debatte, warum er nicht für die nächsten 5 Wochen zu einer Bekannten ziehen könnte damit er nicht mit seinen Geschwistern eingesperrt ist...

Hast du dich da nicht sehr versucht gefühlt, das zu gewähren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Studiosus:

Ein Gärtner aus dem Nachbarort (Eingemeindung) ist positiv auf das Virus getestet worden. Angesteckt in Ischgl. Er selbst einschließlich seiner Familie sind in Quarantäne. So viel zu meinem aktuellen Pandemie-Newsletter.

 

Ganz praktisch werden auf mich Probleme zukommen, sollten bis 20. April die Bahnverbindungen in meine Universitätsstadt nicht mehr oder nach Notfahrplan bedient werden. Die Universität hat kulanterweise bereits darauf hingewiesen, dass die Rahmenordnung unverändert in Geltung bleibt, zweimal (bei nachsichtigem Dozenten 2 + 1 Zerquetschte) Fehlen und die Veranstaltung ist nicht bestanden... 

 

 

Saluti cordiali, 

Studiosus. 

Die Bahn hat ja schon hingewiesen, den Regionalverkehr zu kürzen. 

Praktisch mitgedacht, damit die, die darauf angewiesen sind, sich in den wenigen noch verbleibenden Verbindungen eng aneinander kuscheln müssen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb rince:

Wer Hunde hat bzw. hatte, weiss, wie dringend das mehrmals am Tag ist :)

"Es ist aber erlaubt, einkaufen zu gehen, Besorgungen bei der Apotheke zu machen, Geld vom Geldautomaten abzuheben, zum Arzt zu gehen oder den Hund auszuführen", sagte er (der Tiroler Landeshauptmann).

bearbeitet von Ennasus
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb rince:

Menschen wie dich möchte ich eigentlich nicht einmal kennen...

weil mir Menschen wichtiger sind als Hunde?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb MartinO:

weil mir Menschen wichtiger sind als Hunde?

Du drehst gerade mal wieder komplett am Rad. Du hattest solche Aussetzer schon mal bei der Flüchtlingsdebatte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb mn1217:

Hast du dich da nicht sehr versucht gefühlt, das zu gewähren?

?

 

In Zeiten der Krise gehört die Familie zusammengehalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb MartinO:

Hunde kann man einschläfern. 

 

Es geht um Menschenleben, nicht hunderte, nicht tausende, sondern Millionen. Auch um deins und meins.

 

Ich will ja nicht noch mal auf einen satirischen Beitrag hereinfallen, oder Deine drastischen Gruselomen stammen aus einer generellen schwarz-in-schwarzen Weltsicht.

 

Lies doch bitte mal eine durchgerechnete Fallzahlprognose, wie die aus Südtirol.

https://www.tageszeitung.it/2020/03/14/wir-haben-wenige-tage-zeit/

 

Die ist übel genug, aber selbst für ganz Südtirol rechnet der Statistiker bei 50% Ansteckungsrate mit gerade mal 770 Todesfällen.

So, wir haben in Deutschland im worst-case dann 125.000 Todesfälle, keine "Millionen".

Jetzt bitte dazu rechnen, dass wir nicht in Italien sind, bisher keine vergleichbare Letalität, ein wesentlich besser aufgestelltes Gesundheitswesen und eben noch was drauflegen könnten in Bezug auf Massentest und Quarantänezonen.

 

Also erreichen wir diesen extremen Durchseuchungsgrad von 50% eher nicht in dieser ersten Welle. Daher auch nicht mal annähernd diese Todesraten.

 

bearbeitet von Shubashi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Shubashi:

und eben noch was drauflegen könnten in Bezug auf Massentest und Quarantänezonen.

Können wir das wirklich? Mein Eindruck ist das Gesundheitsämter und Labore jetzt schon am Limit arbeiten und von daher Massentests ohne individuellem Krankheitsverdacht nicht darstellbar wären ohne diese Säule der Krisenbewältigung zum kollabieren zu bringen.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Studiosus:

Ganz praktisch werden auf mich Probleme zukommen, sollten bis 20. April die Bahnverbindungen in meine Universitätsstadt nicht mehr oder nach Notfahrplan bedient werden. Die Universität hat kulanterweise bereits darauf hingewiesen, dass die Rahmenordnung unverändert in Geltung bleibt, zweimal (bei nachsichtigem Dozenten 2 + 1 Zerquetschte) Fehlen und die Veranstaltung ist nicht bestanden..

 

Das ist genau die sture, kurzsichtige "Bürokratena.....hhaltung" die drastische behördliche Beschränkungen erst nötig macht.

Meine Nichte hätte eigentlich jetzt ihr Erasmusstipendium in Wien antreten können, da Herr Kurz aber vernünftigerweise auch die Uni geschlossen hat, reist sie morgen wieder ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Shubashi:

 

Ich will ja nicht noch mal auf einen satirischen Beitrag hereinfallen, oder Deine drastischen Gruselomen stammen aus einer generellen schwarz-in-schwarzen Weltsicht.

 

Lies doch bitte mal eine durchgerechnete Fallzahlprognose, wie die aus Südtirol.

https://www.tageszeitung.it/2020/03/14/wir-haben-wenige-tage-zeit/

 

Die ist übel genug, aber selbst für ganz Südtirol rechnet der Statistiker bei 50% Ansteckungsrate mit gerade mal 770 Todesfällen.

So, wir haben in Deutschland im worst-case dann 125.000 Todesfälle, keine "Millionen".

Jetzt bitte dazu rechnen, dass wir nicht in Italien sind, bisher keine vergleichbare Letalität, ein wesentlich besser aufgestelltes Gesundheitswesen und eben noch was drauflegen könnten in Bezug auf Massentest und Quarantänezonen.

 

Also erreichen wir diesen extremen Durchseuchungsgrad von 50% eher nicht in dieser ersten Welle. Daher auch nicht mal annähernd diese Todesraten.

 

Auch Herr Falk, der ja aus verständlichen Gründen kein Interesse daran hat, allzu schwarz zu malen, hat seine Prognosen deutlich verschärft. 

Ich habe vor einer Woche auch noch gedacht, Deutschland würde es besser überstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Frank:

Können wir das wirklich? Mein Eindruck ist das Gesundheitsämter und Labore jetzt schon am Limit arbeiten und von daher Massentests ohne individuellem Krankheitsverdacht nicht darstellbar wären ohne diese Säule der Krisenbewältigung zum kollabieren zu bringen.

 

Ich da optimistisch, in Deutschland gibt es ziemlich viele Labore, die den PCR-Test machen können.

Dazu kommt diese schöne Nachricht aus der Schweiz.

https://www.handelszeitung.ch/unternehmen/coronavirus-weshalb-der-test-von-roche-so-wichtig-ist

 

Oder aus Berlin.

https://www.welt.de/wirtschaft/article206339325/Coronavirus-Warum-es-so-schwer-ist-sich-testen-zu-lassen.html

 

Zur bisherigen Praxis und der dabei an den Tag gelegten Flexibilität.

https://www.bo.de/lokales/ortenauticker/drive-in-so-funktionieren-die-corona-tests-in-der-ortenau

 

https://www.pnp.de/nachrichten/bayern/Wie-der-Corona-Test-funktioniert-wer-ihn-durchfuehrt-und-bezahlt-3634876.html

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb mn1217:

Fällt das nicht unter " dringende Erledigungen"?

Die Frage haben die Österreicher sicher schon geklärt.

 

Um die Frage zu beantworten: man darf Spazierengehen, also auch den Hund ausführen. Man darf es nur nicht in einer Gruppe machen, sondern nur alleine oder in Begleitung jener Personen, mit denen man im gemeinsamen Haushalt lebt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb MartinO:

Ich habe vor einer Woche auch noch gedacht, Deutschland würde es besser überstehen.

Ich versteh rein sachlich nicht was deine Erwartung war. Das wir weniger als die "60-70% Durchseuchung" bekommen welche die WHO prognostiziert? Das wir mit 50% und nem blauen Auge davon kommen, die Hoffnung müssen wir aufgeben. Es geht jetzt darum so zu strecken das wirs organisatorisch hinbekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Frank:

Ich versteh rein sachlich nicht was deine Erwartung war. Das wir weniger als die "60-70% Durchseuchung" bekommen welche die WHO prognostiziert? Das wir mit 50% und nem blauen Auge davon kommen, die Hoffnung müssen wir aufgeben. Es geht jetzt darum so zu strecken das wirs organisatorisch hinbekommen.

Das heißt zu Deutsch, das öffentliche Leben wird auf unbestimmte Zeit, sicher nicht nur bis Ende April, sicher auch nicht nur bis Ende Dezember, komplett heruntergefahren werden müssen.

Auch China oder Italien sind von den 60 bis 70 Prozent noch weit entfernt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb MartinO:

Das heißt zu Deutsch, das öffentliche Leben wird auf unbestimmte Zeit, sicher nicht nur bis Ende April, sicher auch nicht nur bis Ende Dezember, komplett heruntergefahren werden müssen.

Auch China oder Italien sind von den 60 bis 70 Prozent noch weit entfernt.

 

Nicht notwendigerweise - in Südkorea erkranken inzwischen weniger Patienten neu als die Krankenhäuser oder die Quarantäne als geheilt verlassen.

Das Geheimnis: massenhafte Tests und sorgfältige Ermittlung von Kontaktpersonen, auch mittels Handydaten und -ortung.

Geht also auch anders.

https://www.channelnewsasia.com/news/asia/coronavirus-covid-19-south-korea-cases-12539596

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Mistah Kurtz:

Um die Frage zu beantworten: man darf Spazierengehen, also auch den Hund ausführen. Man darf es nur nicht in einer Gruppe machen, sondern nur alleine oder in Begleitung jener Personen, mit denen man im gemeinsamen Haushalt lebt. 

Das stand ja auch in dem Link von ennasus.

Ich habe mir das fast so gedacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb MartinO:

Das soll man in Bayern auch nicht.

 

Aber die Schulen müssen geschlossen bleiben. Lehrerinnen und Lehrer dürfen ihre Kinder nicht in die Schule gehen lassen, es sei denn, beide Elternteile oder ein alleinerziehendes Elternteil seien in medizinischen Berufen tätig. Andere Eltern müssen fünf Wochen Urlaub nehmen - wenn es sein muss, unbezahlt. So ist die Vorschrift, gegen die Nannyoggs Schule (wenn auch aus subjektiv nachvollziehbaren Gründen) verstößt.

 

Meiner Meinung nach wäre eine komplette Quarantäne für alle, d.h. Verbot des Verlassens der Wohnungen für Menschen, die nicht in medizinischen Berufen tätig sind und Unterbringung der letzteren in Hotels und komplette Isolierung, auch von der eigenen Familie, dringend nötig.

Himmel, es geht nicht um Verstösse. Es geht darum, dass die Kleinen nicht bei Oma geparkt werden. Normalerweise kommt bei uns kein Kind freiwillig in die Schule, wenn es nicht muss. Und die Eltern wollen auch keine Virenschleudern haben. Wir hatten schon mehrmals geschlossene Schulen und in der Regel kommt da kein Kind. Das wird morgen nicht der Run. Die Schule ist geschlossen und man muss es begründen, warum das Kind trotzdem da ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...