Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global


Mistah Kurtz

Recommended Posts

vor 57 Minuten schrieb nannyogg57:

Kein einziges Kind war heute in meiner Stammschule.

 

Der 10.-Klassler im Haus, sonst nicht vom PC wegzubekommen, drehte schon vor 12 Uhr mittags am Rad.

 

Wir werden heute Nachmittag im Baumarkt Farbe kaufen. Wir wollten sowieso den 2. Stock weißeln. Aber ich vermute, wir müssen schnell sein. Die Idee dazu dürfte wohl mehr Leuten kommen.

 

 

Mach schnell, bevor der Notstand ausgerufen wird. Dann sind Baumärkte dicht...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb rince:

Mach schnell, bevor der Notstand ausgerufen wird. Dann sind Baumärkte dicht...

 

Nur keine Eile....in ein paar Wochen kommen die Leute zur Vernunft, und die ganze gehorteten Farbeimer, Pinsel und Klopapier tauchen günstig bei e-bay auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb rince:

Mach schnell, bevor der Notstand ausgerufen wird. Dann sind Baumärkte dicht...

Heute und morgen noch nicht, trotz Notstand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 14 Stunden schrieb nannyogg57:

und dass Solidarität wichtiger ist als Weltanschauung und Besitz.

 

„Solidarität“ kannst du im Moment in jedem Supermarkt vor den leeren Regalen bewundern bei der Suche nach Toilettenpapier, Mehl oder Nudeln. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Marcellinus:

„Solidarität“ kannst du im Moment in jedem Supermarkt vor den leeren Regalen bewundern bei der Suche nach Toilettenpapier, Mehl oder Nudeln. :D

 

Seife ist bei uns alle. Also die billige Seife. Am Samstag hat einer vor mir 15 Stück Seife gekauft. Will er die essen? Das Zeugs hält doch ewig...

 

Man kriegt aber Reis. Und alle Hülsenfrüchte, aber auch gefrorenes Gemüse. Und die Fleischversorgung ist auch unbeeinträchtigt. Milch und Eier krieg ich vom Bauern (der hat einen Automat), Kartoffeln von unserer Putzfrau (die hat ne Landwirtschaft).

 

Irgendwie wundert man sich. Mir erschließt sich das Ziel dieser Hamsterkäufe nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Long John Silver

Das war's dann jetzt mit meinem Besuch aus Europa :-((((

 

Nun ja, whatsapp hat ja auch was ...

bearbeitet von Long John Silver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Marcellinus:

 

 

„Solidarität“ kannst du im Moment in jedem Supermarkt vor den leeren Regalen bewundern bei der Suche nach Toilettenpapier, Mehl oder Nudeln. :D

 

vor 11 Minuten schrieb Flo77:

Möchte jemand schon Nudelsalat?

 

Ahaaaa!

(Allerdings kenne ich keine Rezepte für genau diese drei Zutaten, also deshalb erstmal - Nö, vielen Dank!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Long John Silver
vor 9 Minuten schrieb Lothar1962:

 

Seife ist bei uns alle. Also die billige Seife. Am Samstag hat einer vor mir 15 Stück Seife gekauft. Will er die essen? Das Zeugs hält doch ewig...

 

Man kriegt aber Reis. Und alle Hülsenfrüchte, aber auch gefrorenes Gemüse. Und die Fleischversorgung ist auch unbeeinträchtigt. Milch und Eier krieg ich vom Bauern (der hat einen Automat), Kartoffeln von unserer Putzfrau (die hat ne Landwirtschaft).

 

Irgendwie wundert man sich. Mir erschließt sich das Ziel dieser Hamsterkäufe nicht.

 

 Mehl, nun ja, ist nicht unbegrenzt gut verwendbar,, Seife erschliesst sich mir nicht,  ich zaehle grade mal das Tierfutter durch, ob es Luecken in der Versorgung geben koennte ... 

 

Wie weiter oben bereits gesagt, ich bevorrate allgemein gern und ausgiebig,  das mache ich schon immer, ich wundere mich eher ueber die Leute, die in solchen Krisen ploetzlich anfangen, irgendwas zu horten :-)) als haetten sie nichts auf Vorrat da ... 

 

bearbeitet von Long John Silver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Shubashi:

Ahaaaa!

(Allerdings kenne ich keine Rezepte für genau diese drei Zutaten, also deshalb erstmal - Nö, vielen Dank!)

Aus dem Klopapier würde ich ggf. lustige Girlanden basteln oder sie bei Bedarf als Kaffeefilter benutzen.

 

Für Nudelsalat hätte ich Mayonnaise, Essiggurken, Mandarinen und noch ein paar eingelegte bzw. eingedoste Zutaten im Keller.

 

Aus dem Mehl würde ich - wenn es denn wieder Hefe gibt (ich meine bitte - Hefe?!) - ein Blech Apfelkuchen oder ein paar Lagen Muffins fabrizieren.

 

(Ich muss die Kinder heute noch unbedingt zur Nachbarin schicken Eier holen - sonst gibt's keine Eierkuchen und keine Flammeris die Woche.)

 

Sollte ich meinen Sauerteig eigentlich schon reaktivieren und den Gartengrill zum Ofen ausbauen (wer tauscht 25kg Nudeln gegen 7 Meter Stahlrohr?). Ich würde auch direkt für ganze Nachbarschaft backen (gegen Mehlrationen, Klopapier, Brennholz, Grundstücksanteile, Schmuck, Uhren und Silberwaren).

 

Und wir bräuchten noch ein paar Bananen (so 2 kg) sowie Gelierzucker um Kiwimarmelade zu machen. Natürlich im Tausch gegen ein paar Gläser Fertigprodukt.

bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab heute 6l Ölivenöl bekommen. Aber bestellt vor der ganzen Hysterie. Eine Arbeitskollegin mit griechischen Wurzeln hat da was organisiert, weil der Olivenbauer sein Öl nicht zu Dumpingpreisen an Grossabnehmer verkaufen wollte. Zum Glück hat sie es noch Samstag aus Deutschland abgeholt,  wär ab heute nicht möglich :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zu neugierig, wo sie das Personal her bekommen, um alle Grenzübergänge zu kontrollieren. Die Stellen sind die letzten Jahre ja auch alle abgebaut worden. Und es gibt viele kleine grüne Übergänge...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern habe ich das erste Mal in meinem Leben Butter geklärt (also Butterschmalz hergestellt). Hält ja länger als normale Butter.

 

(Ich hatte noch ein Stück mit MHD aus dem Januar, da es nicht ranzig war und auch keinen Schimmelbefall aufwies habe ich jetzt ein Gläschen für den feinen Buttergeschmack...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb rince:

Ich bin zu neugierig, wo sie das Personal her bekommen, um alle Grenzübergänge zu kontrollieren. Die Stellen sind die letzten Jahre ja auch alle abgebaut worden. Und es gibt viele kleine grüne Übergänge...

Es gibt/gab bei Aachen einen Übergang, der schon lange vor der EU nur tagsüber besetzt war. Wir hatten in der weiteren Verwandtschaft bekannte, die damals nach 19:30h umgezogen sind, da sie sonst auf Waschmaschine, etc. hätten Zölle zahlen müssen. Aber nach 19:00h war halt kein Wachposten mehr da...

 

Meine Eltern wohnen ja nicht so weit weg von der Niederländischen Grenze - da hat der Schmuggel seit mehreren Hundert Jahren schon Tradition. Ich bin mir sicher, die Einheimischen kennen die Wege.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kanoton Baselland: Notstand erklärt. Nur noch Lebensmittelläden offen, alles andere geschlossen. 100m weiter Kanton Solothurn: Alles wie immer, kein Notstand, alle Geschäfte auf und auch Gastronomie. In Basel dasselbe.

 

Überzeugend...

  • Thanks 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Lothar1962:

 

Seife ist bei uns alle.

Ich habe das "Leben auf dem Lande" von John Seymour noch hier. Brauchst Du ein Rezept zum selber sieden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Mittelalter wurden vor den Häusern mit Pestkranken Strohmatten ausgelegt (damit die Fuhrwerke die Sterbenden nicht ganz so belästigten) bzw. Strohwische an die Haustüren gebunden.

 

Reicht es heute eigentlich wenn man an die Häuser große rote C's oder Q's macht? Oder verursacht das wieder ein Datenschutzproblem? Und kann man diese Schilder professionell machen lassen und von der Steuer absetzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt Ihr auch Telekomstörungen beim anrufen. Angerufen werden funktioniert hier übrigens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb nannyogg57:

Kein einziges Kind war heute in meiner Stammschule.

 

Der 10.-Klassler im Haus, sonst nicht vom PC wegzubekommen, drehte schon vor 12 Uhr mittags am Rad.

 

Wir werden heute Nachmittag im Baumarkt Farbe kaufen. Wir wollten sowieso den 2. Stock weißeln. Aber ich vermute, wir müssen schnell sein. Die Idee dazu dürfte wohl mehr Leuten kommen.

 

 

 

Bei meiner Frau waren 2 Kinder in der Schule. Baumarkt geht hier nicht, alle geschlossen. Mir persönlich egal, ich arbeite per Remote Desktop von zu Hause auf meinen Computern am Institut, so gesehen ganz normaler Arbeitsalltag, nur das Ambiente ist ein wenig häuslicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das einzige, was ich vorgestern "gehamstert" habe, ist der 9-Pfund-Beutel mit Reis, aber das war nur die Notlösung, weil ich sonst die 20-Pfund-Beutel kaufe (wenn es denn mal die richtige Sorte gibt.)

Reis finde ich praktischer als Nudeln, weil man einfach Gemüse oder Linsen mitdünsten kann.

(Das Leben als Idylle: kleiner 30-Fass-Reis-Samurai mit Nebenjob. Filmtip: Tasogare Seibei von Yoji Yamada)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Marcellinus:

 Ich sollte mal wieder einen meiner Kurosawa-Filme raus suchen. Zeit haben wir ja demnächst genug! ;)

 

Daher ja die Filmtips. 

(Leider ist der Urlaub demnächst vorbei - dann geht es life in die glorreiche Corona-Abwehrschlacht. Ich hoffe, es hält sich in Grenzen mit besorgten Schnupfen-Patienten, die sicherheitshalber mal den Rettungsdienst rufen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb rince:

Allergie-Zeit geht jetzt ja auch los ;)

 

Die sind hoffentlich erfahren genug, Haselnusspollen von Coronaviren zu unterscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute bei Lidl: Verkäuferin mit totalem Lachflasch vor dem leeren Klopapierregal. Die kriegen jeden Tag neu rein und es ist in wenigen Minuten ausverkauft.

 

Mein Mann ist im Gartencenter und kauft Erde, wir müssen die Tage das Hochbeet herrichten und wenn die Läden schliessen, dann kriege ich zwar Pferdemist, aber keinen Humus mehr. Eigentlich ist noch nicht Zeit dafür, aber da hamstern wir mal.

 

Am Samstag habe ich noch die restlichen 25 Literflaschen für den Hochzeitsmet meiner Tochter gekauft, er ist fertig, die Hochzeit wird allerdings verschoben. Gut, in einem Jahr ist der Met (50l, Kirsch und Barrique) noch besser. Dann kann ich in aller Ruhe noch die restlichen Sondermets brauen. Hopfen, Himbeere und Mandelmet. Engpass sind nämlich Honiglieferungen (nur Honig von Hobbyimkern aus dem Umland) und die Gärballons.

 

Ich geh dann mal abziehen und umsetzen

 

*hicks*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...