Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global


Mistah Kurtz

Recommended Posts

vor 8 Minuten schrieb Moriz:
vor 9 Stunden schrieb Flo77:

Die deutsche Bürokratie scheint sich in 80 Jahren nicht verändert zu haben.

 

Ärzte, Polizisten etc. sind jetzt "unentbehrliche Schlüsselpersonen"...

 

Das ist keine Frage der Bürokratie, das ist bei einer Pandemie einfach so. Immer.

Wer soll die öffentliche Ordnung aufrechterhalten wenn nicht die Polizei? das ist deren Job!
Wer solldenn die Kranken behandeln und versorgen, wenn nicht Ärzt*Innen oder wir Pflegepersonen? Das ist unser Job!
Der Manager eines Automobilherstellers ist derzeit entbehrlich (nicht die Person aber seine Funktion)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Moriz:

Als ich hörte und dann sah, daß Klopapier ausverkauft sei habe ich bei nächster Gelegenheit auch noch mal eine Packung gekauft, obwohl ich mit meinen Vorräten bestimmt noch 'ne Weile ausgekommen wäre. Aber ohne Klopapier wär's nach dem Schei**en einfach Schei**e. Ich habe jetzt also drei mal so viel Klopapier im Haus wie sonst, 1,5 Packungen statt 0,5 Packungen (im Mittel).

Und meinen Vorrat an Konservendosen hatte ich auch langsam ausgebaut, auf 8 Dosen, sonst habe ich vier im Schrank. Nur: Seit heute ist meine Kantine zu! Statt sonst ungefähr einmal die Woche was Warmes zu machen (am WE, wenn ich zuhause bin) müsste ich das jetzt vielleicht jeden Tag selbst machen (incl. WE, wo sollte ich jetzt auch hin?) Fazit: Meine Konserven-Vorräte reichen nicht wie geplant zwei Monate, sondern nur eine Woche...

 

Ooch, Du hast mir so schöne Rezepte verlinkt, wenn Du die durch hast, möchtest Du vielleicht gar nichts warmes mehr?🙄

 

Ansonsten: mir ist aufgefallen, dass Gries noch zu bekommen ist.

Griesbrei ist in Vergleich zu Mehlbrei eine leicht herzustellende Delikatesse.

(Milch wird geliefert, die Honigvoräte reichen bis zur nächsten Pandemie. Wer braucht da noch Klopapier?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe, wir haben genug Farbe eingekauft. Mein Mann ist der Weltmeister im Streichen, ich im Abkleben. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Moriz:

 

Das ist keine Frage der Bürokratie, das ist bei einer Pandemie einfach so. Immer.

Mir ging es um die Formulierung selbst,  nicht um den Inhalt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Zeit scheint der Zeitraum bis zur Verdoppelung der Covid-19-Fälle bei drei Tagen zu liegen. Zumindest ist das in Österreich der Fall. In Deutschland waren es zuletzt noch 2,7 Tage - man darf aber wohl davon ausgehen - oder zumindest hoffen, dass die Maßnahmen greifen, so  dass gegenwärtig auch hier ein Anstieg auf 3 Tage oder darüber erfolgt. Je langsamer, je besser, was die Belastung der medizinischen Versorgung betrifft.

 

Nachtrag zur Verdoppelung: um von tausend Infizierten auf eine Million Infizierte zu kommen, sind 10 Verdoppelungszyklen nötig; liegt die Verdoppelungszeit bei einer Woche, erstreckt sich dieser Anstieg über den Zeitraum von rd. 2,5 Monaten; liegt sie bei drei Tagen, wie gegenwärtig bei uns, haben wir schon in einem Monat eine Million Infizierte. Bei etwa 20% schweren Verläufen der Krankheit sind das 200.000 Menschen die intensiv medizinisch betreut werden müssen. 

bearbeitet von Mistah Kurtz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Shubashi:

Wer braucht da noch Klopapier?)

 

Klopapier braucht man gar nicht, solange es genug Wasser und Seife gibt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Flo77:

Das ist leider etwas missverständlich. Mit Verfügbarkeit meint Hopp die Verfügbarkeit für die Testreihen, nicht für den breiten Einsatz.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Mistah Kurtz:

Zur Zeit scheint der Zeitraum bis zur Verdoppelung der Covid-19-Fälle bei drei Tagen zu liegen. Zumindest ist das in Österreich der Fall. In Deutschland waren es zuletzt noch 2,7 Tage - man darf aber wohl davon ausgehen - oder zumindest hoffen, dass die Maßnahmen greifen, so  dass gegenwärtig auch hier ein Anstieg auf 3 Tage oder darüber erfolgt. Je langsamer, je besser, was die Belastung der medizinischen Versorgung betrifft.

 

Nachtrag zur Verdoppelung: um von tausend Infizierten auf eine Million Infizierte zu kommen, sind 10 Verdoppelungszyklen nötig; liegt die Verdoppelungszeit bei einer Woche, erstreckt sich dieser Anstieg über den Zeitraum von rd. 2,5 Monaten; liegt sie bei drei Tagen, wie gegenwärtig bei uns, haben wir schon in einem Monat eine Million Infizierte. Bei etwa 20% schweren Verläufen der Krankheit sind das 200.000 Menschen die intensiv medizinisch betreut werden müssen. 

 

Ich vermute, Italien hat eine wesentlich höhere Infektionsrate, von daher stimmt die 20%-Hospitalisierungsrate eahrscheinlich nicht. Italien hat erst sehr spät angefangen zu testen, und dann nur Menschen mit Symptomen.

Richtiger wäre dann also, von der Hospitalisierungsrate auf die Durchseuchung in Italien zu schließen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den USA läuft laut einer Meldung des National Institutes of Health gerade der erste klinischer Test eines Impfstoffs gegen den Corona-Virus an. Ein Freiwilliger hat den möglichen Impfstoff bereits injiziert bekommen. In den nächsten Tagen soll der Impfstoff weiteren 45 Freiwilligen injiziert werden. - Quelle: NIH clinical trial of investigational vaccine for COVID-19 begins

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Mistah Kurtz:

In den USA läuft laut einer Meldung des National Institutes of Health gerade der erste klinischer Test eines Impfstoffs gegen den Corona-Virus an. Ein Freiwilliger hat den möglichen Impfstoff bereits injiziert bekommen. In den nächsten Tagen soll der Impfstoff weiteren 45 Freiwilligen injiziert werden. - Quelle: NIH clinical trial of investigational vaccine for COVID-19 begins

 

 

 

So sehr ich mir wünsche, dass das ein Erfolg ist, aber ich befürchte, das ist dem Wahlkampf geschuldet. Trump geht gerade der Ärsch auf Grundeis und er muss Erfolge bieten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Shubashi:

 

Ich vermute, Italien hat eine wesentlich höhere Infektionsrate, von daher stimmt die 20%-Hospitalisierungsrate eahrscheinlich nicht. Italien hat erst sehr spät angefangen zu testen, und dann nur Menschen mit Symptomen.

Richtiger wäre dann also, von der Hospitalisierungsrate auf die Durchseuchung in Italien zu schließen.

Das ist momentan noch die offizielle Sicht der Beschwichtigungshofräte. Dass in Staaten wie China, Nordkorea oder der BRDDR offizielle Zahlen mit Vorsicht zu genießen sind, sollte eigentlich klar sein. Nach der Rechnung, die Mistah Kurtz dankenswerterweise aufgestellt hat, wird ende April ganz Deutschland infiziert und Mitte Mai 16 Millionen Menschen, das entspricht der Bevölkerung von Nordrhein-Westfalen, tot sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Mistah Kurtz:

In den USA läuft laut einer Meldung des National Institutes of Health gerade der erste klinischer Test eines Impfstoffs gegen den Corona-Virus an. Ein Freiwilliger hat den möglichen Impfstoff bereits injiziert bekommen. In den nächsten Tagen soll der Impfstoff weiteren 45 Freiwilligen injiziert werden. - Quelle: NIH clinical trial of investigational vaccine for COVID-19 begins

 

 

Meldungen dieser Preislage werden wir jetzt relativ oft bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb MartinO:

Das ist momentan noch die offizielle Sicht der Beschwichtigungshofräte. Dass in Staaten wie China, Nordkorea oder der BRDDR offizielle Zahlen mit Vorsicht zu genießen sind, sollte eigentlich klar sein. Nach der Rechnung, die Mistah Kurtz dankenswerterweise aufgestellt hat, wird ende April ganz Deutschland infiziert und Mitte Mai 16 Millionen Menschen, das entspricht der Bevölkerung von Nordrhein-Westfalen, tot sein.

Diese Rechnung hat er so natürlich nicht aufgestellt. Das ist ja wie beim Kettenbrief, nach einigen Runden nimmt die Verbreitung deutlich ab weil sie sich immer weniger Mitspieler finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb MartinO:

Das ist momentan noch die offizielle Sicht der Beschwichtigungshofräte. Dass in Staaten wie China, Nordkorea oder der BRDDR offizielle Zahlen mit Vorsicht zu genießen sind, sollte eigentlich klar sein. Nach der Rechnung, die Mistah Kurtz dankenswerterweise aufgestellt hat, wird ende April ganz Deutschland infiziert und Mitte Mai 16 Millionen Menschen, das entspricht der Bevölkerung von Nordrhein-Westfalen, tot sein.

Na dann dürften die Klimaziele der Regierung ja locker erreichbar sein. Ist doch auch was schönes.

 

immer positiv denkend...……..tribald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb tribald:

Na dann dürften die Klimaziele der Regierung ja locker erreichbar sein. Ist doch auch was schönes.

 

immer positiv denkend...……..tribald

Ich kann darüber nicht lachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb MartinO:

Das ist momentan noch die offizielle Sicht der Beschwichtigungshofräte. Dass in Staaten wie China, Nordkorea oder der BRDDR offizielle Zahlen mit Vorsicht zu genießen sind, sollte eigentlich klar sein. Nach der Rechnung, die Mistah Kurtz dankenswerterweise aufgestellt hat, wird ende April ganz Deutschland infiziert und Mitte Mai 16 Millionen Menschen, das entspricht der Bevölkerung von Nordrhein-Westfalen, tot sein.

Wenn Ende April 'ganz Deutschland' infiziert ist, dann haben wir es Ende Mai hinter uns.

Mistah Kurtz sprach von 20% schweren Verläufen, nicht von 20% die an einer Infektion sterben! 16 Millionen Menschen gleichzeitig im Krankenhaus würde unser Gesundheitssystem massiv überfordern, auch 16 Millionen ernsthaft Erkrankte, die zu Hause liegen. Aber vermutlich ist die Rate derer, die schwer erkranken, wohl doch kleiner als die 20% die mit der 'italienischen' Testmethode ermittelt werden.

Ich gehe davon aus, das nach Ostern die ganzen Einschränkungen wieder zurückgefahren werden. Weil bis dahin nicht genug passiert um sie weiter durchsetzen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Moriz:

Wenn Ende April 'ganz Deutschland' infiziert ist, dann haben wir es Ende Mai hinter uns.

Mistah Kurtz sprach von 20% schweren Verläufen, nicht von 20% die an einer Infektion sterben! 16 Millionen Menschen gleichzeitig im Krankenhaus würde unser Gesundheitssystem massiv überfordern, auch 16 Millionen ernsthaft Erkrankte, die zu Hause liegen. Aber vermutlich ist die Rate derer, die schwer erkranken, wohl doch kleiner als die 20% die mit der 'italienischen' Testmethode ermittelt werden.

Ich gehe davon aus, das nach Ostern die ganzen Einschränkungen wieder zurückgefahren werden. Weil bis dahin nicht genug passiert um sie weiter durchsetzen zu können.

Dann wird es nach Ostern weitergehen, bis jeder Zehnte tot ist. Vielmehr wird es weitere Maßnahmen wie festgelegte Einkaufszeiten und Einkaufsorte sowie Rationierung der Lebensmittel geben müssen.

 

bearbeitet von MartinO
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Moriz:

Wenn Ende April 'ganz Deutschland' infiziert ist, dann haben wir es Ende Mai hinter uns.

Mistah Kurtz sprach von 20% schweren Verläufen, nicht von 20% die an einer Infektion sterben! 16 Millionen Menschen gleichzeitig im Krankenhaus würde unser Gesundheitssystem massiv überfordern, auch 16 Millionen ernsthaft Erkrankte, die zu Hause liegen. Aber vermutlich ist die Rate derer, die schwer erkranken, wohl doch kleiner als die 20% die mit der 'italienischen' Testmethode ermittelt werden.

Ich gehe davon aus, das nach Ostern die ganzen Einschränkungen wieder zurückgefahren werden. Weil bis dahin nicht genug passiert um sie weiter durchsetzen zu können.

Es gibt zwei mögliche Szenarien. Das Gesundheitssystem hält bis dahin - dann wird man die Maßnahmen langsam zurück fahren, weil es anders nicht geht. Solange die Bevölkerung mitzieht, kann man das derzeitige Programm fahren, ab einer gewissen Menge an Verweigerern wird das unmöglich.

Oder das System geht in die Knie (was ich nicht annehme), dann wird man weiter machen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb MartinO:

Dann wird es nach Ostern weitergehen, bis jeder Zehnte tot ist. Vielmehr wird es weitere Maßnahmen wie festgelegte Einkaufszeiten und Einkaufsorte sowie Rationierung der Lebensmittel geben müssen.

 

Wie kommst du auf die Abenteuerliche Annahme einer Sterberate von 10%? 

Zu Beginn der Epidemie in Deutschland hieß es - zugegeben is ein bissl her und ich bin bei den Zahlen nicht mehr ganz auf dem neuesten Stand - das man von einer Sterblichkeit von 3%, eher weniger ausgehen müsse. Zwischen "3% eher weniger" und "jeder zehnte" ist ein erklärungsbedürftiger Unterschied. Ich stütze mich auf die Expertise des Robert-Koch-Institutes. Was hast du? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Frank:

Wie kommst du auf die Abenteuerliche Annahme einer Sterberate von 10%? 

Zu Beginn der Epidemie in Deutschland hieß es - zugegeben is ein bissl her und ich bin bei den Zahlen nicht mehr ganz auf dem neuesten Stand - das man von einer Sterblichkeit von 3%, eher weniger ausgehen müsse. Zwischen "3% eher weniger" und "jeder zehnte" ist ein erklärungsbedürftiger Unterschied. Ich stütze mich auf die Expertise des Robert-Koch-Institutes. Was hast du? 

Die bisherigen Zahlen aus Italien, das uns ja nur ein bis zwei Wochen "voraus" ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb MartinO:

Die bisherigen Zahlen aus Italien, das uns ja nur ein bis zwei Wochen "voraus" ist. 

Und welche Anhaltspunkte hast du das die ergriffenen Massnahmen nicht greifen und wir "Italienische Zustände" bekommen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Frank:

Und welche Anhaltspunkte hast du das die ergriffenen Massnahmen nicht greifen und wir "Italienische Zustände" bekommen? 

Dass Italien noch drastischere Maßnahmen ergriffen hat und diese dort auch nicht greifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 3 Minuten schrieb MartinO:

Die bisherigen Zahlen aus Italien, das uns ja nur ein bis zwei Wochen "voraus" ist. 

Die wie schon letzte Woche erklärt derart herausstechen, dass sie nur mit einer massiven  Dunkelziffer  nicht  erfasster Infektionen zustande  kommen können .

Dafür sprechen mittlerweile auch noch deutlich mehr Hinweise als die Letalitätsrate wie zb die ungewöhnlich häufig Betroffenen der hohen Altersgruppen, die Verbreitungsgeschwindigkeit etcpp 

Hier zb gut nachlesbar wenn auch in anderem Kontext https://www.zougla.gr/ygeia/article/ma8imata-apo-tin-italia-ke-giati-ke-i-elada-odevi-pros-anosia-tis-agelis

Google hilft beim übersetzen wenn dein griechisch nicht reicht.

Oder hier mit balkendiagrammen https://www.facebook.com/konstantinos.farsalinos/posts/1506395019512244

Der dort ausführende kardiologe hat auch nix mit deinen gefürchteten  obrigkeiten zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...