Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global


Mistah Kurtz

Recommended Posts

Klar darfst du, aber du musst die ggf. Kritik gefallen lassen, wenn du damit überzogene Massnahmen begründen möchtest.

 

Gerade der radikale Kontaktabbruch zu wichtigen Bezugspersonen in Pflegeheimen, der nur aus Sorge um das Wohl der zu Pfelgenden geschehen ist, ist mehr als umstritten, und hat ggf. denen, die man schützen wollte, mehr geschadet als genutzt. Dazu hatte ich vor zwei Wochen mal ein Beispiel verlinkt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb rince:

Klar darfst du, aber du musst die ggf. Kritik gefallen lassen, wenn du damit überzogene Massnahmen begründen möchtest.

 

Gerade der radikale Kontaktabbruch zu wichtigen Bezugspersonen in Pflegeheimen, der nur aus Sorge um das Wohl der zu Pfelgenden geschehen ist, ist mehr als umstritten, und hat ggf. denen, die man schützen wollte, mehr geschadet als genutzt. Dazu hatte ich vor zwei Wochen mal ein Beispiel verlinkt...

 was ist "mehr als umstritten"? du hast recht, streit ist falsch? was beweist ein beispiel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mehr als umstritten ist, ob die Isolation in Heimen richtig bzw. so, wie es teilweise umgesetzt wurde, rechtlich zulässig war.

 

https://www.rainews.it/tgr/tagesschau/articoli/2020/06/tag-Suedtirol-Psychische-gesundheit-Behinderung-Coronakrise-Coronavirus-isolation-behinderte-dachverband-fuer-Soziales-Arbentisgemeinschaft-Wohnheime-Wohngemeinschaften-9658153d-cc29-433f-b082-3976843c8c98.html

 

https://www.srf.ch/news/schweiz/corona-schutz-im-pflegeheim-alles-ist-abgeriegelt-wie-im-hochsicherheitsgefaengnis

 

https://www.biva.de/corona-virus-auswirkungen-auf-pflegeheime/

 

Nein, Streit ist nicht falsch, streit ist wichtig. Darum lasse ich mich auch nicht mit "aber wir haben uns doch nur Sorgen gemacht" abspeisen...

 

Ein Beispiel illustriert das, was Sozialverbände aus verschiedenen Ländern fürchten und kritisieren. Und auf diese Experten hat halt anfangs niemand gehört, weil alle Entscheidungen nur aus Sicht der Virologie getroffen wurde.

 

Ja natürlich hat man sich ja nur Sorgen gemacht um die Menschen. So kann ich auch mein Kind im Keller einsperren aus Sorge, es könnte sich auf dem Spielplatz verletzen...

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb rince:

Mehr als umstritten ...

 

 Nein, Streit ist nicht falsch, streit ist wichtig. ....

ist mehr als streit ="mehr als umstritten"? was ist also "mehr als umstritten"?  was also soll geschehen, was geschah mit "mehr als umstritten"?

 

streit heißt etwas vorhandenes, etwas was gescehhen soll, abzulehnen. streit heißt dann aber , was soll an der stelle passieren. was hat das für weitere folgen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Frank:

Bullshit! Mit Verlaub!

Das erste mal hab ich das Wort "Pflegenotstand" gehört das hat meine Mum ihre Krankenpflegeausbildung gemacht. Ich war 16 als sie ihr Examen machte, heute bin ich fast 45. Nein, 30 Jahre ist Jens Spahn noch nicht im Amt (ist der überhaupt schon 30?).

 

 

Er ist im April oder so 40 geworden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb rince:

Man kann viel Unrecht mit 'aber ich hab mir doch nur Sorgen gemacht' rechtfertigen.

 

Religiöse begründen damit, dass ihre Kinder nicht zum Biologie- oder Schwimmunterricht gehen sollen. Sogar Ehrenmorde begeht man aus reiner Sorge.

Also;irgendwo sehe ich einen Unterschied zwischen Internertpostings und Morden.

ich bin ja gar nicht bei den harten Hunden, war es auch nie. 

Und Gewalt kehne ich bekannterweise komplett ab.

Ich denke halt,das jedes Handeln in der Pandemiesituation negative Konsequenzen hat/gehabt hätte 

Und ich bezweifle;dass die Besserwisser  hier und anderswo es wirklich besser hinbekommen hätten und würden.

 

Und ich hatte ja auf angelika geantwortet . Der noch vor kurzer Zeit die Massnahmen nicht hart genug sein konnten und mich hier,als ich das anders sah und die Frechheit hatte,auf Absprachen hinzuweisen,ziemlich angegriffen hat.

Und jetzt kann es nicht schnell genug gelockert werden und wer da dagegen hält,wird angemeckert.

Meinung ändern ist okay,aber das sind schon Extreme.

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb rince:

Mehr als umstritten ist, ob die Isolation in Heimen richtig bzw. so, wie es teilweise umgesetzt wurde, rechtlich zulässig war.

 

https://www.rainews.it/tgr/tagesschau/articoli/2020/06/tag-Suedtirol-Psychische-gesundheit-Behinderung-Coronakrise-Coronavirus-isolation-behinderte-dachverband-fuer-Soziales-Arbentisgemeinschaft-Wohnheime-Wohngemeinschaften-9658153d-cc29-433f-b082-3976843c8c98.html

 

https://www.srf.ch/news/schweiz/corona-schutz-im-pflegeheim-alles-ist-abgeriegelt-wie-im-hochsicherheitsgefaengnis

 

https://www.biva.de/corona-virus-auswirkungen-auf-pflegeheime/

 

Nein, Streit ist nicht falsch, streit ist wichtig. Darum lasse ich mich auch nicht mit "aber wir haben uns doch nur Sorgen gemacht" abspeisen...

 

Ein Beispiel illustriert das, was Sozialverbände aus verschiedenen Ländern fürchten und kritisieren. Und auf diese Experten hat halt anfangs niemand gehört, weil alle Entscheidungen nur aus Sicht der Virologie getroffen wurde.

 

Ja natürlich hat man sich ja nur Sorgen gemacht um die Menschen. So kann ich auch mein Kind im Keller einsperren aus Sorge, es könnte sich auf dem Spielplatz verletzen...

und nun? wie streiten? warum mehr als streiten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht spielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb mn1217:

Ich denke halt,das jedes Handeln in der Pandemiesituation negative Konsequenzen hat/gehabt hätte 

Das ist der springende Punkt. Letztlich bestand die Wahl zwischen Pest und Cholera. Pandemie laufen lassen mit hunderttausende von Toten und einem Kollabieren des Gesundheitssystems. Oder ganz dicht machen mit einem kompletten Abwürgen der Wirtschaft.

Mit einem moderaten Lockdown wurde eigentlich ein recht erfolgreicher Mittelweg gefunden.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber es wird nur gemeckert.

Und jeder hätte es besser gemacht.

 

Vermutlich gilt wie bei Game of Thrones: "Keiner ist so richtig zufrieden, also ist es wohl ein guter Kompromiss. "

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb mn1217:

Aber es wird nur gemeckert.

Und jeder hätte es besser gemacht.

 

Vermutlich gilt wie bei Game of Thrones: "Keiner ist so richtig zufrieden, also ist es wohl ein guter Kompromiss. "

ich bin recht zufrieden, schaue hoffnungsvoll in die zukunft, meckere (es nur gemeckert) über die meckerer.  natürlich hätte ich ALLES besser gemacht. aber was ist ALLES? ich weiß es nicht.

 

ich weiß nur noch nicht, ob ich mich auf eine akute klimakrise freuen soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Gratia:

 

Das ist jetzt nicht unbedingt ein konstruktiver Diskussionsbeitrag.

es ist schon eine höchstleistung. 

ein konstruktiver diskussionsbeitrag zeigt eine meinung, eine begründung worauf sie beruht und beendet ihn mit einem vorschlag 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb helmut:

es ist schon eine höchstleistung. 

ein konstruktiver diskussionsbeitrag zeigt eine meinung, eine begründung worauf sie beruht und beendet ihn mit einem vorschlag 

Sic!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im naturwissenschaftlichen Fachmagazin "Nature" wurden aktuell 2 Artikel zur Pandemie publiziert. 
Estimating the effects of non-pharmaceutical interventions on COVID-19 in Europe

The effect of large-scale anti-contagion policies on the COVID-19 pandemic

 

Im ersten Artikel, der von Wissenschaftlern des Imperial College in London redigiert wurde, wird auf Basis der Analyse von Todesfallzahlen in mehreren europäischen Ländern geschätzt, dass bei Verzicht auf energische Maßnahmen wider die Pandemie etwa 3,1 Million Todesfälle auf die Pandemie zurückzuführen wären. - Nachtrag: in Europa.

 

Im zweiten Artikel, der von einem anderen Board von der UC Berkeley  zusammengestellt wurde,  wurden die Daten zur Pandemie von 6 Ländern analysiert. Das Fazit des Studienleiters (Solomon Hsiang von der UC Berkeley):  

Zitat

“I don’t think any human endeavor has ever saved so many lives in such a short period of time. There have been huge personal costs to staying home and canceling events, but the data show that each day made a profound difference. By using science and cooperating, we changed the course of history.”

 

Der dazugehörige Artikel auf der Webseite der UC Berkely: Emergency COVID-19 measures prevented more than 500 million infections, study finds

 

Zitat

Emergency public health measures designed to slow the COVID-19 pandemic in Iran and five other countries have prevented hundreds of millions of infections — and helped to avert a global catastrophe, says new research by a team from the Global Policy Lab at UC Berkeley.

 

bearbeitet von Mistah Kurtz
  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Mistah Kurtz:

Im naturwissenschaftlichen Fachmagazin "Nature" wurden aktuell 2 Artikel zur Pandemie publiziert. 
Estimating the effects of non-pharmaceutical interventions on COVID-19 in Europe

The effect of large-scale anti-contagion policies on the COVID-19 pandemic

 

Im ersten Artikel, der von Wissenschaftlern des Imperial College in London redigiert wurde, wird auf Basis der Analyse von Todesfallzahlen in mehreren europäischen Ländern geschätzt, dass bei Verzicht auf energische Maßnahmen wider die Pandemie etwa 3,1 Million Todesfälle auf die Pandemie zurückzuführen wären. - Nachtrag: in Europa.

 

Im zweiten Artikel, der von einem anderen Board von der UC Berkeley  zusammengestellt wurde,  wurden die Daten zur Pandemie von 6 Ländern analysiert. Das Fazit des Studienleiters (Solomon Hsiang von der UC Berkeley):  

 

Der dazugehörige Artikel auf der Webseite der UC Berkely: Emergency COVID-19 measures prevented more than 500 million infections, study finds

 

 

ich mußte den verschwörten übersetzer bemühen.  klar, was der ausspuckt.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Derweil verkünden die ersten Bundesländer, nach den Sommerferien zum normalen Schulbetrieb zurück kehren zu wollen ohne Mindestabstand. Das geht nun wieder fix...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb rince:

Derweil verkünden die ersten Bundesländer, nach den Sommerferien zum normalen Schulbetrieb zurück kehren zu wollen ohne Mindestabstand. Das geht nun wieder fix...

Die ersten sogar VOR - ich meine was von Grundschulen in SH gelesen zu haben (ohne Gewähr!).

 

Was wäre die Alternative? Weiter wie bisher hätte bei einer Vielzahl von Schüler (und deren Familien) nicht funktioniert.

bearbeitet von UHU
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb UHU:

Die ersten sogar VOR - ich meine was von Grundschulen in SH gelesen zu haben (ohne Gewähr!).

 

Was wäre die Alternative? Weiter wie bisher hätte bei einer Vielzahl von Schüler (und deren Familien) nicht funktioniert.

mehr digitale technische und pädagogische und didaktische unterstützung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb helmut:
vor einer Stunde schrieb UHU:

Die ersten sogar VOR - ich meine was von Grundschulen in SH gelesen zu haben (ohne Gewähr!).

 

Was wäre die Alternative? Weiter wie bisher hätte bei einer Vielzahl von Schüler (und deren Familien) nicht funktioniert.

mehr digitale technische und pädagogische und didaktische unterstützung.

Und woher nehmen in den nächsten Wochen?

Langfristig wäre einiges möglich - andererseits stehen diese Punkte schon mehrere Jahre auf der Agenda.

 

Selbst wenn diese Unterstützung mit einem Fingerschnippen da wäre, besteht je nach Alter des Schulkindes weiterhin eine Betreuungs-/Beaufsichtigungspflicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Mistah Kurtz:

Im ersten Artikel, der von Wissenschaftlern des Imperial College in London redigiert wurde, wird auf Basis der Analyse von Todesfallzahlen in mehreren europäischen Ländern geschätzt, dass bei Verzicht auf energische Maßnahmen wider die Pandemie etwa 3,1 Million Todesfälle auf die Pandemie zurückzuführen wären. - Nachtrag: in Europa.

 

Man muß ganz klar dazu sagen: Die sind noch nicht an Covid-19 gestorben. Wenn wir nicht eine Impfung oder eine passable Behandlung entwickeln können, dann werden diese Menschen an Covid-19 versterben. Früher oder später.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach übrigens: Morgen fällt an der hiesigen Schule (1. - 10. Klasse) der Unterricht ersatzlos aus.

Begründung: Die Lehrer müssen Zeugnisse schreiben und bieten Elternsprechzeiten an (nur vormittags!)

:headbanger:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb UHU:

Ach übrigens: Morgen fällt an der hiesigen Schule (1. - 10. Klasse) der Unterricht ersatzlos aus.

Begründung: Die Lehrer müssen Zeugnisse schreiben und bieten Elternsprechzeiten an (nur vormittags!)

:headbanger:

Bundesland?

 

In BW ist es ganz einfach: Zeugniskonferenzen nur am Nachmittag, Elternsprechabend nach 17 Uhr.

Wobei je nach Größe der Schule die Zeugniskonferenzen schon ein größere Sache sein können und locker 20-30 min pro Klasse gehen. Wenn ein Gymnasium vierzügig ist, sind das gut gerne 14 Stunden reine Konferenzzeit.

bearbeitet von laura
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Moriz:

 

Man muß ganz klar dazu sagen: Die sind noch nicht an Covid-19 gestorben. Wenn wir nicht eine Impfung oder eine passable Behandlung entwickeln können, dann werden diese Menschen an Covid-19 versterben. Früher oder später.

 

Nein. Wenn es gelingt, durch intelligente Maßnahmen (App, Verbot von Superspreader-Veranstaltungen, Abstandsregeln etc.) die Infektionsrate überschaubar und nachverfolgbar zu halten, werden sie nicht alle an Corona sterben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb UHU:

 

 

vor einer Stunde schrieb Moriz:

 

Man muß ganz klar dazu sagen: Die sind noch nicht an Covid-19 gestorben. Wenn wir nicht eine Impfung oder eine passable Behandlung entwickeln können, dann werden diese Menschen an Covid-19 versterben. Früher oder später.

noch klarer, ich werde mit einiger wahrscheinlichkeit nicht an covid-19 sterben, nicht früher, nicht später. mit etwas vernunft und zurückhaltung wird es ein natürlicher tod sein. das könnten bei gleicher haltung weitere 20 millionen sein.ich muß nur ein bescheidenes leben akzeptieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb helmut:

 

noch klarer, ich werde mit einiger wahrscheinlichkeit nicht an covid-19 sterben, nicht früher, nicht später. mit etwas vernunft und zurückhaltung wird es ein natürlicher tod sein. das könnten bei gleicher haltung weitere 20 millionen sein.ich muß nur ein bescheidenes leben akzeptieren.

Exakt. Diese Menschen werden dann an Corona sterben, wenn alles sofort wieder zum "normalen Leben" zurückkehrt.... sonst nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...