Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global


Mistah Kurtz

Recommended Posts

vor 24 Minuten schrieb laura:

Richtig Stress hast du, wenn jemand ohne App sich infiziert und beim Gesundheitsamt angibt, einen Abend in deiner Pizzeria verbracht zu haben. Dann musst du nämlich die Kontaktdaten von allen Leuten, die da waren raussuchen und auflisten ...

Den Stress hast du auch, wenn dieser jemand die App dabei hatte - den die ergänzt nur die Verfolgung von Kontakten, sie ersetzt sie aber nicht.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Österreich gibt nun eine Reisewarnung für NRW aus. Osnabrück wäre also O.K., obwohl das näher an Gütersloh liegt als Köln... Ja, alles sehr sinnvoll :) 

bearbeitet von rince
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je nachdem,wohin das Virus rausgetragen wird,ist es ohnehin egal...

 

Für das Ausland ist es vermutlich einfacher,die Abgrenzung nach Bundesländern vorzunehmen.

Als Reisender ist es momentan vermutlich ohnehin schlau, möglichst genau  selbst zu recherchieren, wie die Lage A zuhause und B an Reiseort und drumrum ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb rince:

Österreich gibt nun eine Reisewarnung für NRW aus. Osnabrück wäre also O.K., obwohl das näher an Gütersloh liegt als Köln... Ja, alles sehr sinnvoll :) 

Wie gut sind deine Kenntnisse der Grenzen der österreichen Bundesländer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb laura:

Wie gut sind deine Kenntnisse der Grenzen der österreichen Bundesländer?

Lege ich Reisewarnungen für österreichische Bundesländer fest? 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb mn1217:

Für das Ausland ist es vermutlich einfacher,die Abgrenzung nach Bundesländern vorzunehmen.

Wenn das Ziel ist, einfache statt sinnvolle Lösungen zu finden, dann ist da nichts zu kritisieren, in der Tat...

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.6.2020 um 11:43 schrieb Flo77:
Am 23.6.2020 um 11:39 schrieb mn1217:

Naja, das ist aber ihr Job.

Für den sie - pardon - aber nicht ordentlich gewappnet ist.

 

Weder werden ihr von ihrem Arbeitgeber neben ausreichenden Kompetenzen auch ausreichender Rückhalt geboten, noch gehört Katastrophenmanagement zur Direktoratsausbildung.

P.S.:

Aber die Direktoren (und Lehrer) machen doch kein Katastrophenmanagement, solange sie keinen Amoklauf in der Schule haben.

Was sie hier tun müssen, ist Kommunikation mit aufgebrachten Eltern. Und Kommunikation müsste doch bei Lehrern eine Kernkompetenz sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Gratia:

P.S.:

Aber die Direktoren (und Lehrer) machen doch kein Katastrophenmanagement, solange sie keinen Amoklauf in der Schule haben.

Was sie hier tun müssen, ist Kommunikation mit aufgebrachten Eltern. Und Kommunikation müsste doch bei Lehrern eine Kernkompetenz sein.

Nun ja, nennen wir es Management einer besonderen Situation. Da werden dann ähnliche kommunikativen Fähigkeiten verlangt wie bei einem Amoklauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Moriz:

Nun ja, nennen wir es Management einer besonderen Situation. Da werden dann ähnliche kommunikativen Fähigkeiten verlangt wie bei einem Amoklauf.

Öm. Beim Amoklauf geht es um flüchten-retten-bergen. 

Erst hinterher geht es dann auch um Pressemitteilungen und Traumabewältigung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Gratia:
Am 23.6.2020 um 17:22 schrieb UHU:

Ich sehe da schon ein Problem!

Was machen wir mit den vielen Leuten, die gar kein App-taugliches Endgerät haben? (Ohne nachzudenken komme ich auf 18 Leute im Bekannten- und Verwandtenkreis.)

Oder wer soll für diese Leute einkaufen, zum Frisör gehen oder Rezepte & Medikamente abholen???

 

Schön, wenn Dein AG so tickt, bei uns im Unternehmen sind Handys am Arbeitsplatz verboten. Und wozu auch? Ein AG (oder Abteilungsleiter oder Personalabteilung oder welches Gremium auch immer) sollte wissen, wer wann wo arbeitet. (Ich klammere mal Außendienstler und Co. aus - wobei da herrscht eh Big Brother ...)

 

Nachtrag: Wie wollen das bspw. Läden kontrollieren? Am Eingang heißt es dann: *trälleran* Zeigt her euer Handy, zeigt her eure App! *trälleraus*

 

a) Es geht um Restaurants, nicht um Betriebe des Grundbedarfs (Friseur, Einkauf).

b) Vielleicht musst du das Handy still schalten, aber es dabei zu haben, kann ja niemand verbieten. Du könntest also ohne weiteres Bluetooth und Standort anlassen.

In dem verlinkten Artikel ging es auch um Läden und Einzelhandel.

Gaststätten habe ich (gedanklich) ausgeklammert, weil sie eher zur "Spaßindustrie" gehören.

 

Deinen Punkte b) kann ich leider nicht zuordnen und daher nicht deuten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb UHU:

In dem verlinkten Artikel ging es auch um Läden und Einzelhandel.

Gaststätten habe ich (gedanklich) ausgeklammert, weil sie eher zur "Spaßindustrie" gehören.

 

Deinen Punkte b) kann ich leider nicht zuordnen und daher nicht deuten.

 

Oh, ich war sicher, dass es um ein Restaurant ging. Einzelhandel geht natürlich nicht.

 

b) bezog sich darauf, dass du gesagt hast, du dürftest auf der Arbeit kein Handy haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Kinder:

Im Kekulé-Podcast von gestern heißt es, dass bei dem aktuellen Ausbruch in Israel 40 % der Infizierten Kinder sind.

Es gibt allerdings keinen Beleg, ob sie sich in der Schule oder außerhalb angesteckt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Gratia:
vor 1 Stunde schrieb UHU:

In dem verlinkten Artikel ging es auch um Läden und Einzelhandel.

Gaststätten habe ich (gedanklich) ausgeklammert, weil sie eher zur "Spaßindustrie" gehören.

 

Deinen Punkte b) kann ich leider nicht zuordnen und daher nicht deuten.

 

Oh, ich war sicher, dass es um ein Restaurant ging. Einzelhandel geht natürlich nicht.

 

b) bezog sich darauf, dass du gesagt hast, du dürftest auf der Arbeit kein Handy haben.

Klassisches Mißverständnis ... alles gut.

 

b) Offiziell ist es wirklich verboten. Selbst in der Tasche/Rucksack nicht, weil diese(r) in den Umkleideräumen bleiben muß. Offiziell. Den Rest kannst Du Dir denken ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb UHU:

Klassisches Mißverständnis ... alles gut.

 

b) Offiziell ist es wirklich verboten. Selbst in der Tasche/Rucksack nicht, weil diese(r) in den Umkleideräumen bleiben muß. Offiziell. Den Rest kannst Du Dir denken ;).

 

Ich hätte gesagt, dass er nur die aktive Nutzung während der Arbeitszeit verbieten kann, nicht aber das Dabeihaben, außer bei besonderen technischen Umständen.

Und gerade mit Blick auf die Corona-App sollte ein völliges Verbot erst recht nicht umsetzbar sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.6.2020 um 21:06 schrieb rince:

Er spricht von friedlichen bzw. nicht friedlichen Situationen. Nicht ich. Nicht friedliche Situationen sind Kriegs-Situationen, was denn sonst?... Seine Kriegs-Rhetorik.

 

Bei PISA wird das kontextuelle Lesen geprüft, also das Verstehen eines Textes in seinem Aussagezusammenhang. Wer Drostens Satz in Richtung Kriegsrhetorik deutet, hat massive Probleme mit seiner Lesekompetenz.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Gratia:

Zum Thema Kinder:

Im Kekulé-Podcast von gestern heißt es, dass bei dem aktuellen Ausbruch in Israel 40 % der Infizierten Kinder sind.

Es gibt allerdings keinen Beleg, ob sie sich in der Schule oder außerhalb angesteckt haben.

 

Wirklich? Das ist doch ein überraschend hoher Anteil. Ich erinnere mich, dass hier vor nicht allzu langer Zeit bezweifelt wurde, dass Kinder sich überhaupt in nennenswerter Zahl infizieren können. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb rince:

Lege ich Reisewarnungen für österreichische Bundesländer fest? 

 

Was sollen sich die Österreicher darum scheren, welche Gemeinde/Stadt in NRW gerade besonders betroffen oder nicht betroffen ist? Gerade NRW bzw. Laschet haben mit ihrem Drängen auf schnellen, noch schnelleren, am liebsten schon vorgestern Abbau der Maßnahmen gegen Corona ja nicht nur bei den Österreichern viel Kredit verspielt, sondern das auch innerdeutsch. Und ehrlich: der Markus Söder würde wohl am liebsten auch Laschet samt angehängtem Land unter Quarantäne stellen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.6.2020 um 23:14 schrieb rorro:

 

Recht Ja, unerlässlich Nein.

 

Tausende, wenn nicht gar Hunderttausende sind in vielen Ländern dieser Erde zuhause beschult worden - es wäre vermessen, denen kollektiv ein Persönlichkeitsdefizit zu unterstellen.

 

Im australischen Outback ist ein anderer Schulunterricht auch gar nicht möglich. Da heißt es eben Heimunterricht, gekoppelt mit Fernunterricht. Oder eben gar keinen Unterreich. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Mistah Kurtz:

 

Was sollen sich die Österreicher darum scheren, welche Gemeinde/Stadt in NRW gerade besonders betroffen oder nicht betroffen ist? Gerade NRW bzw. Laschet haben mit ihrem Drängen auf schnellen, noch schnelleren, am liebsten schon vorgestern Abbau der Maßnahmen gegen Corona ja nicht nur bei den Österreichern viel Kredit verspielt, sondern das auch innerdeutsch. Und ehrlich: der Markus Söder würde wohl am liebsten auch Laschet samt angehängtem Land unter Quarantäne stellen. 

Wenn man an sinnvollen Lösungen kein Interesse hat, muss es natürlich nicht scheren. Dann begrüsst man freudig Touristen aus dem nah am Hotspot gelegenen Osnabrück, weist aber die aus Köln ab, die ganz weit weg vom Geschehen leben...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Mistah Kurtz:

 

Im australischen Outback ist ein anderer Schulunterricht auch gar nicht möglich. Da heißt es eben Heimunterricht, gekoppelt mit Fernunterricht. Oder eben gar keinen Unterreich. 

Wie viele Ingenieure oder Nobelpreisträger bringt das australische Outback durchschnittlich hervor?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Mistah Kurtz:

 

Bei PISA wird das kontextuelle Lesen geprüft, also das Verstehen eines Textes in seinem Aussagezusammenhang. Wer Drostens Satz in Richtung Kriegsrhetorik deutet, hat massive Probleme mit seiner Lesekompetenz.

Und du besitzt die Fachkompetzenz, um das zu beurteilen. Ja ne, is klar...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Mistah Kurtz:

 

Wirklich? Das ist doch ein überraschend hoher Anteil. Ich erinnere mich, dass hier vor nicht allzu langer Zeit bezweifelt wurde, dass Kinder sich überhaupt in nennenswerter Zahl infizieren können. 

Das dürfte mittlerweile obsolet sein.

sie infizieren sich wohl seltener und erkranken weniger schwer.

Aber das ist es auch schon.

 Stand momentan. 

Kann sich morgen schon wieder ändern. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Mistah Kurtz:

 

Was sollen sich die Österreicher darum scheren, welche Gemeinde/Stadt in NRW gerade besonders betroffen oder nicht betroffen ist? Gerade NRW bzw. Laschet haben mit ihrem Drängen auf schnellen, noch schnelleren, am liebsten schon vorgestern Abbau der Maßnahmen gegen Corona ja nicht nur bei den Österreichern viel Kredit verspielt, sondern das auch innerdeutsch. Und ehrlich: der Markus Söder würde wohl am liebsten auch Laschet samt angehängtem Land unter Quarantäne stellen. 

Österreich will Veranstaltungen, auch drinnenmit Tausenden (ich las 5000)Menschen wieder erlauben.  Sue dollten dich nicht zu erit aus dem Fenster lehnen. 

Dass Söder macht,was Österreich macht,wissen wir. Aus geographischer Sicht nachvollziehbar. Aber so jenseits des Mains sitzend will ich niemanden,den alles hier "im Norden" im Prinzip nicht interessiert, es sei denn,er kann sich einen Gockelkampf mit Herrn Laschet bieten.

Wir haben eine der beiden Frauen als MP, das hat Vorteile. ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb rince:

Wie viele Ingenieure oder Nobelpreisträger bringt das australische Outback durchschnittlich hervor?

Ist das nicht ein Vorurteil? 

Wenn es da wenige gibt, kann das ja viele Gründe haben.

Ich weiss nicht,wie die Ingenieurdichte da so ist. Da müsste man mal bei den Dänen nachfragen, die haben da jemanden,die sich auskennt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb mn1217:

Ist das nicht ein Vorurteil? 

Möglich. Ich lass mich gern wiederlegen. Klar kritisiere ich gern auch unser Schulsystem. Aber Homeschooling halte ich nicht für eine tatsächliche Alternative. Es mag da wenige Ausnahmen mit anekdotischer Relevanz geben. Aber für eine breite Mehrheit der Familien sehe ich da schlicht dunkel-schwarz. 

 

Ich habe mit meinem Grossen über Pfingsten das Thema Chemisches Gleichgewicht, Massenwirkungsgesetzt, Michaelis-Menten-Kinetik kompetitive Hemmung vs. allosterische Hemmung und deren Einfluss auf KM und Vmax/2 etc. durchnehmen können. Kein Thema, zu irgendwas muss so ein Chemie-Studium mit Schwerpunkt Biochemie ja gut sen. Schon meine Ex (studierte Ärztin) hatte da die Flinte ins Korn geworfen. Wie gut kann das das 08/15-Elternteil, das das letzte Mal Chemie nach der Mittelstufe abgewählt hat, seinem Kind beibringen?

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...